ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.2 FSI Kolbenkipper in der neuauflage noch möglich?

A6 4f 3.2 FSI Kolbenkipper in der neuauflage noch möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2012 um 10:18

ich fahre einen A6 3,2 fsi.

ich habe ihn mir vor ca 3 monaten gekauft, das kolbenkipper problem ist mir bekannt! den hatte mein vorbesitzer bei 110tkm.

das auto hatte er dann in der werkstatt und hat sich den neuen motor einbauen lassen. er meinte dass es 3 versionen des 3,2er gibt. eingebaut wurde die letzte baureihe des 3,2ers.

nun meine frage: hat dieser motor auch das kolbenkipper problem oder hält er?

Beste Antwort im Thema

1. entsteht der (Vor)Schaden in der "Einlaufphase" ca 10k bis 20k Km und dann wohl auch nur in Verbindung mit dem alten LL2 Öl und bei hoher thermischer Belastung.

2. Motorkennbuchstabe AUK

3. selbst wenn ein Vorschaden vorhanden sein sollte ist die Warscheinlichkeit groß das mit dem neuen LL3 oder anderem guten Öl (Thema Feste Intervalle) kein Kolbenkipper draus wird.

4. lässt sich eine Beschädigung der Lauffläche einfach durch ne Endoskopie feststellen.

 

Zu der Frage Kolbenkipper noch möglich: sowas kann nie ausgeschlossen werden, aber ich denke das die Gefahr deutlich niedriger ist, wie noch vor ein par Jahren.

 

:cool:

 

PS lass dir die Freude an dem tollen Motor nicht durch "könnte-vielleicht-aber" vermiesen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt hier im Forum welche, die schon den dritten Motor drin haben.

Rumpfmotor: aus der Serie entnommen, gleiche Bearbeitung der Zylinderwände, sehr teuer (mit allem ca.15t €) => potenzieller Kandidat

Teilemotor: wurde aufgearbeitet, klassische Zylinderlaufflächen , deutlich billiger (mit allem ca.7,5t €)

Gruß

Sandro

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:07

ich glaube in der rechnung steht rumpfmotor. die komplette rechnung für den austausch sind 6900€

1. entsteht der (Vor)Schaden in der "Einlaufphase" ca 10k bis 20k Km und dann wohl auch nur in Verbindung mit dem alten LL2 Öl und bei hoher thermischer Belastung.

2. Motorkennbuchstabe AUK

3. selbst wenn ein Vorschaden vorhanden sein sollte ist die Warscheinlichkeit groß das mit dem neuen LL3 oder anderem guten Öl (Thema Feste Intervalle) kein Kolbenkipper draus wird.

4. lässt sich eine Beschädigung der Lauffläche einfach durch ne Endoskopie feststellen.

 

Zu der Frage Kolbenkipper noch möglich: sowas kann nie ausgeschlossen werden, aber ich denke das die Gefahr deutlich niedriger ist, wie noch vor ein par Jahren.

 

:cool:

 

PS lass dir die Freude an dem tollen Motor nicht durch "könnte-vielleicht-aber" vermiesen!

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:21

ja das mit dem vermiesen ist so ne sache. :-) ich trau mich schon fast keine vollgas fahrten zu machen, ohne im hinterkopf zu haben dass er mir gleich um die ohren fliegt. :-)

...das wichtigste ist beim 3,2er,wie bigaudi schon erwähnte das Öl...bedingt durch den großen Hub und die daraus resultierende hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit,bei hohen Drezahlen, in Verbindung mit der empfindlichen Alusil-Laufbahn ist der 3,2er immer ein gefährdeter Kandidat für einen Kolbenkipper,egal welches Bj.!

Ich kann es nur immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholen...wer auf Nummer sicher gehen will,sollte auf Festintervall umstellen...Öle nach Spezifikation 502 00(Festintervall) sind im HTHS-Wert NICHT abgesenkt und bieten das entscheidende Quentchen mehr Sicherheit...auch gegenüber dem LL-Öl 3!

Oh je, mir wird ganz schwindlig. Irgendwie scheinen die freien Werkstätten und die Freundlichen ja schon was gehört zu haben von der Wichtigkeit der Ölwahl. Aber auf Nachfrage gibts da schon unterschiedliche Empfehlungen.

In meinem alten S6-Plus fahre ich schon seit glaub 10 Jahren 0W-40 Vollsynthetic - und das Motörchen läuft und läuft...

Nun wollte ich das auch in den 3.2 füllen lassen - Audi sagt "ja, aber mit Festintervall", freie Werkstatt sagt "5W-40 ohne Festintervall" wäre in Ordnung.

Was meint ihr, hab wirklich gute Erfahrungen gemacht mit dem 0W-40, auch seit 3 Jahren im A5 (aber das sagt ja noch nix aus).

Was habt ihr für ein Öl?

Grüsse

Michael

Themenstarteram 14. März 2012 um 7:43

ich habe momentan Aral Super Tronic LongLife 3 5w-30. taugt das was?

http://www.motoroel-billiger.de/.../502.00

http://www.atu.de/.../oel-lexikon-spezifikationen.html?...

http://www.motoroel-guenstiger.de/.../Audi-und-VW-Freigabe

 

sollte passen --- aber schau doch selber ob da VW 502.00 drauf steht ;-)

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:49

http://www.ebay.de/itm/300464496507

kann ich dieses Öl fahren?

Zitat:

Original geschrieben von infinity86

http://www.ebay.de/itm/300464496507

kann ich dieses Öl fahren?

...ja,kannst Du fahren...ist halt ein LL-Öl...alle LL-Öle sind im HTHS-Wert abgesenkt....normales Öl nach Spezifikation 502 00 nicht(ist BESSER)...normales Öl ist etwa die Hälfte billiger...normales Öl ist im Falle des 3,2ers die bessere Wahl...normales Öl nach 502 00 gibt es in 5W/40 und hat damit auch einen höheren Viskositätsindex...normales Öl bleibt nur 15 000 Km im Motor,was auch schonender für den Motor ist....

Mehr fällt mir nicht mehr ein...bitte auch das letzte Posting von bigaudi beachten...mehr können wir nicht mehr tun....

..eins noch:...hier die aktuellste,gültige Spezifikationsliste:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:08

sooooooooooooo. fuck.

jetzt gehts schon los, wies der zufall will!

heute früh geht die motorwarnleuchte an. gerade in der audi werkstatt gewesen, diagnose ---> linke bank nockenwellensensor, und 5. zylinder sporadische fehlverbrennung. und motor hört sich an wie ein diesel (klack klack klack.)

morgen wird er mal genauer durchgecheckt. obwohl der teilmotor erst 45tkm drauf hat.

Oh shit, das ist natürlich hart. Aber du hast ihn ja erst seit 3 Monaten und hoffentlich bei einem Händler gekauft?

Bei mir ging an dem Tag als ich ihn beim Händler abholte die Abgaswarnleuchte an, aber 2 Tage später wieder aus. Hier in der Werkstatt laut Diagnose unplausibles Signal der Nockenwelle (oder sowas ähnliches).

Der Händler (300km von hier) wollte den Dicken dann sofort abholen und neue Steuerketten einbauen. Aber das Signal ging ja dann aus und laut Diagnose auch kein Fehler mehr. Er hat mir dann angeboten dass ich in 4 Wochen nochmal ne Diagnose machen lassen soll (alle Kosten übernimmt er) und wenn was ist lässt er es machen.

Ich hoffe für dich, dein Händler ist genauso gut drauf. Viel Glück.

Michael

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:29

war leider ein privatkauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.2 FSI Kolbenkipper in der neuauflage noch möglich?