A6 4F Automatik / Schalter kauf steht bevor ?
Hallo,
da mein dicker leider vor zwei Monaten von mir gegangen ist, da er gestohlen wurde, bin ich jetzt wieder auf der Suche und habe mir das Ziel gesetzt bis ende März was gescheites zu finden. Die Austattung soll in diesem Thread keine Rolle spielen.
Ich hatte vorher einen 3.0 TDI Schalter, war Gechipt, S6 Frontumbau und diverse andere Sachen. Der einzige mango beim Schalter für mich, was heist Nachteil, ist der 1.Gang . Den kann man eigentlich nicht gebrauchen, weder bei der Serienleistung und gechippt erst recht nicht.
Nun stell ich mir die fragen ob ich mit einer Automatik auch glücklich werden könnte, ich bin erst knapp über 30 . Bin jezt schon automatik gefahren von Bekannten was allerdings kein Vergleich sein wird. Das war bloß ein 4 Zylinder Passat TDI. War eher bissel entäuscht.
Also an die Automatikfahrer :
1. Wie sind die Verbräuche mit der Automatik reiner Stadtverkehr oder AB
2. Probleme die bei der Automatik öfters mal auftreten
3. Die Vorteile der Automatik , bitte aus eigener Erfahrung
4. Vielleicht sind auch einige Fahrer hier, die vom Schalter auf Automatik umgestiegen sind.
5. Gern würd ich auch gechipte Automatikfahrer hören
6. Kann man mit einer Automatik glücklich werden dauerhaft ,wenn mann nur Schalter gefahren ist ???
Über eure ehrlichen Meinungen von pro / contra der Automatik wäre ich sehr erfreut .
LG
Beste Antwort im Thema
Ich möchte keinen 3,0TDI als Schalter fahren.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hier findest du einiges an Infos:
http://www.motor-talk.de/.../...-schalter-oder-automatik-t2937184.html
Ich möchte keinen 3,0TDI als Schalter fahren.
Hallo,
aktuell habe ich privat auch einen 3.0 Schalter gekauft. ( Frauen sag ich da nur )
Bin geschäftlich über 1 mio. km mit Schalter gefahren und lebe noch.
Jetzt allerdings einen Automatik bekommen und muß sagen, das hat was !
Auch das Auto vom Chef ist Automatik, somit die meiste Zeit mit Automtik unterwegs.
mein per. Fazit: der nächste wird ein Automatik ( und zwar der vom Chef wenn die Leasing ausläuft, ist zwar ein Q5 aber sowas von voll mit Zubehör, da brauch ich nix mehr nachrüsten )
Hab beide ausprobiert - Schalter u. Automatik....und auch 20 Jahre lang nur Schalter gefahren. Nach 4 Stunden Probefahrt gab`s für mich nur eine Lösung : AUTOMATIK - TIPTRONIC
mfg
Hallo,
Dann versuch ich mal einige Fragen für meinen Teil zu beantworten.
Verbrauch kommt so ziemlich genau an die Werksangaben ran.
Stadt ca. 12 Liter
Autobahn je nach Fahrweise zwischen 7 und 8 Liter.
Wobei ich in Holland auch schon 6,0 Liter hatte.
Probleme habe ich eigentlich keine festgestellt.
Nur, dass man ausschließlich in den Stufen N und P starten kann ist für einen Schalter-Fahrer anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Liegt aber nicht am A6 oder dessen Getriebe.
Allein die "Gedenksekunde" beim Kickdown stört mich etwas...
Wie es mit dem Chip aussieht weiß ich nicht.
Würde mich jedoch auch brennend interessieren.
Auf die Frage, ob Du dauerhaft damit glücklich werden kannst: ja, auf jeden Fall. Fährt sich deutlich entspannter.
Hallo,
ich würde nur ein 3.0TDI mit Tiptronic kaufen da der Fahrkomfort um Welten besser ist.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das dass auf lange sicht Spaß macht, bei der Kraft bist ja nur am rühren, habe mir vor langer Zeit mal ein A5 3.0TDI Schalter angesehen und mein Audi Verkäufer hat mir es abgeraten.
Gehört zwar nicht zum 3.0TDI aber ein 2.0TDI würde ich mir zu 100% nur mit Schalter kaufen.....
Ich kann nur sagen: Einmal Automatik, immer Automatik!
Mein erster Automatik Wagen war ein Omega MV6, das aber auch nur, weil ich den nicht als Schalter bekommen habe. Der nächste musste dann schon ein Automat sein und mein letzter Opel war auch ein Automat. Jetzt habe ich den 3.0TDI als Automatik und bin mehr als zufrieden.
Die Vorteile einer Automatik kann man nicht in einer mehrstündigen Probefahrt verstehen, dazu bedarf es einige Tage/Wochen. Aber danach möchtest Du ihn nicht mehr hergeben; hat mit dem Alter übrigens nicht viel zu tun, eher vielleicht mit dem Selbstbewusstsein weil Automatik ist für viele noch ein Altherrenauto, für mich einfach nur Komfort!
in den 80ern hatte ich mal einen Opel Manta (Boaaahr Eyyyy) mit Automatikgetriebe und fand das gut aber das war damals sowas von out (Verbrauch, Beschleunigung, Topspeed) das der nächste und auch alle Nachfolger wieder Schalter wurden.
Im August 2010 hab ich meinen aktuellen Dicken dann wieder mit Automatik (TT) gekauft und für mich steht nun fest das ich Nichts anderes mehr haben möchte. Die TT ist einfach bequemer (luxuriöser) wie ein Schaltgetriebe und wenn man es will kann man auch sehr sportlich damit unterwegs sein...
........
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
Da ich schon einen Schalter hatte, muß ich Dir leider wiedersprechen . Der Schalter fährt sich eigentlich sehr gut und man ist auch nicht ständig am rum schalten.
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten Im Stadtverkehr hatte ich mit dem HS so ca. zwischen 8,5-9,0 l ohne Probleme. Und ich gehöre nicht zu den Schleichern oder den Ampelrollern .Ist beim Verbrauch wirklich so ein rießen Unterschied zwischen HS und Automatik ?
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
Hallo,
da mein dicker leider vor zwei Monaten von mir gegangen ist, da er gestohlen wurde, bin ich jetzt wieder auf der Suche und habe mir das Ziel gesetzt bis ende März was gescheites zu finden. Die Austattung soll in diesem Thread keine Rolle spielen.
Ich hatte vorher einen 3.0 TDI Schalter, war Gechipt, S6 Frontumbau und diverse andere Sachen. Der einzige mango beim Schalter für mich, was heist Nachteil, ist der 1.Gang . Den kann man eigentlich nicht gebrauchen, weder bei der Serienleistung und gechippt erst recht nicht.
Nun stell ich mir die fragen ob ich mit einer Automatik auch glücklich werden könnte, ich bin erst knapp über 30 . Bin jezt schon automatik gefahren von Bekannten was allerdings kein Vergleich sein wird. Das war bloß ein 4 Zylinder Passat TDI. War eher bissel entäuscht.
Also an die Automatikfahrer :
1. Wie sind die Verbräuche mit der Automatik reiner Stadtverkehr oder AB
2. Probleme die bei der Automatik öfters mal auftreten
3. Die Vorteile der Automatik , bitte aus eigener Erfahrung
4. Vielleicht sind auch einige Fahrer hier, die vom Schalter auf Automatik umgestiegen sind.
5. Gern würd ich auch gechipte Automatikfahrer hören
6. Kann man mit einer Automatik glücklich werden dauerhaft ,wenn mann nur Schalter gefahren ist ???
1) Um mal kurz auf deine Fragen einzugehen: ich würde sagen je nachdem, wie du manuell fährst, kannst du bei der Tiptronic und Multitronic bis zu 1L extra rechnen auf den Verbrauch mit dem Handschalter. Das ist immer noch so...
2) Probleme sollte es mit der Tiptronic beim 3.0TDI nicht geben. Multitronic bei den Fronttrieblern sind dagegen beispielsweise beim 2.7TDI stark belastet
3) Kein dauerndes ein- und auskuppeln im Stau und der Rush Hour. Wäre ich einer von denen, die jeden morgen in München, Frankfurt oder Düsseldorf zwangsweise im Stau stehen müssen (z.B. weil der Arbeitsplatz an einem Staupunkt liegt), dann würde ich vermutlich Automatik fahren. Glücklicherweise liegt das Büro wo ich hin muss so, dass ich weiß wie ich normalerweise ohne Stau hinkomme
Ansonsten hat Automatik meiner Meinung nach keine Vorteile, sondern eher Nachteile.
4) Ich bin kurzzeitig mal ganz umgestiegen vom A6 V6 TDI auf eine E-Klasse mit Wandler. Aber weder der Wandler in der E-Klasse, noch die Audi Tiptronic noch die 8-Gang Sportautomatik im F10 (neuer 5er) hätten mich zum Automatik-Fahrer gemacht. Das einzige, was mich überzeugt ist das DSG, aber ob ich's bestellen würde, weiß ich nicht. Ich bin nicht glücklich geworden mit Automatik und bleibe erstmal Schalter-Fahrer
5) Mit der Tiptronic im gewissen Rahmen kein Problem. Würde fast sagen, die eignet sich besser als der Schalter (wg. den Dimensionierungen und der Abnutzung). Bei einer Multitronic auf gar keinen Fall!
6) Das hängt von dir ab und von der Automatik. Ich könnte beispielsweise mit dem DSG was ich beim TT (Privatwagen) habe glücklich werden, mit einer MT oder TT im A6 4F nicht. Beim Nachfolger könnte ich mir vorstellen, dass ich dort mit dem DSG glücklich werden könnte...
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
........
Na wenn Du schon einen Schalter hattest und damit zufrieden warst, dann kauf dir doch wieder einen 3.0 mit Schalter.
Hier die Vorteile des Schalters:
1. Weniger Verbrauch (wer einen 3.0 TDI fährt, dem ist 1 liter mehr in der Stadt völlig egal - ansonsten kauf Dir einen Kleinwagen)
2. Du musst Dich nicht umstellen und kannst Deinen "alten" Stiefel weiterfahren bzw. leben
3. Schalter sind billiger, weil Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Preis und da es für altmodische Schalt-Rührer viel weniger Nachfrage gibt sind die auch günstiger. Wenn man sieht, dass es dazu noch weniger Angebot zu Schalter gibt haben wir hier gleich den doppelten Angebot/Nachfrage effekt. Wenn der Schalter sooo beliebt wäre, dann würden die Schalter bei dem geringen Angebot sehr viel teurer als Automatik-Fahrzeuge sein. So viele Tiptronic-Fahrer können nicht irren...oder?
4. Ein weiterer Vorteil eines 3.0l-Schalters ist, dass Du einen Exoten hast und Dich ein bisschen von den anderen Automatik-Fahrern abhebst.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
Also an die Automatikfahrer :
1. Wie sind die Verbräuche mit der Automatik reiner Stadtverkehr oder AB
Stadt bin ich selten, sind wohl um 10L/100km nach meinem Gefühl. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Schalter 1L weniger verbrauchen würde.
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
2. Probleme die bei der Automatik öfters mal auftreten
Habe keine, nach 175000km habe ich das Getriebe spülen lassen. Kosten ca. 350 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
3. Die Vorteile der Automatik , bitte aus eigener Erfahrung
Entspanntes Fahern, besonders im Stau. Mit Schaltwippen kann man auch eingreifen (z.B. Motorbremse bergab) oder den Schalthebel auf manuell stellen. Absolut geschmeidiges gleiten und wenn es mal aggressiver sein soll kann man auf S stellen. Was will man mehr?
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
4. Vielleicht sind auch einige Fahrer hier, die vom Schalter auf Automatik umgestiegen sind.
Ja, ich habe bisher immer Schalter gefahren aber keinen 4F. Ich würde nie mehr auf Schalter umsteigen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
5. Gern würd ich auch gechipte Automatikfahrer hören
Meiner ist gechippt. Ich würde aber auch bereits einen ungechippten mit dem Drehmoment nicht manuell schalten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
6. Kann man mit einer Automatik glücklich werden dauerhaft ,wenn mann nur Schalter gefahren ist ???
Ich bin glücklich, ob das aber in kausalem Zusammenhang mit der TT steht wage ich zu bezweifeln.
Mit Schaltgetriebe wäre ich aber ganz sicher ein klein wenig weniger glücklich.
Hallo
ob die Automatik 1l mehr nimmt das ist für mich auch nicht ausschlaggebend. Ich werd wohl die nächsten Tage mal ins Autohaus gehen und mal eine Automatik probe fahren.
Zur zeit ist ist nur das Angebot sehr bescheiden was die Handschalter angeht auf dem Markt und im April steht Nachwuchs an, und deswegen sitzt mir so langsam die Zeit im Nacken. Was in mir den Gedanken aufkommen liess,vielleicht auch einen dicken mit Automatik zu holen
Ich werd wohl die nächsten Tage mal ins Autohaus gehen müssen und mal eine Automatik probe fahren damit Sie mich eventuell überzeugt