Kompletter Stromausfall während der Fahrt
Hi,
Ich war am Montag mit dem Audi auf der Autobahn unterwegs, auf einmal gab es einen Ruck, der Audi war sofort aus. Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker, keine Cockpit... Die Lämpchen im Cockpit glimmten noch während des Ausrollens, danach war alles dunkel.
Nach dem Abschleppen stellte sich heraus, dass die Batterie total warm ist - irgendwo im Stromkreislauf ist ein Kurzschluss.
Wie würdet ihr vorgehen, um herauszufinden, wo der Kurzschluss ist?
Mit dem Multimeter hab ich mal im Motorrad durchgeklingelt. Kann bislang nur ausschließen, dass es die Lima ist.
Danke für eure Hilfe.
Fahrzeug:
Audi A6 4f
Motor BRE 2.0tdi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Prüf er einmal sämtliche Sicherungen im Wasserkasten. Die hübschen fetten Dinger. Und schau gleich nach Wasser und dem Motorsteuergerät.
Was für ein Baujahr ist es denn?
mein erster Gedanke war der Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen, der beim 3.0 TDI ja auch die Flügelpumpe der Servolenkung und den Generator antreibt, aber ich kenne den 2.0 TDI Motor nicht.
Ich würde mir den BEM mal genauer anschauen, der verbindet ja den Minus der Batterie mit der Karosserie. Soweit ich weiß, sind an der Batterie auch noch paar dicke Sicherungen.
Zitat:
@OSon schrieb am 19. April 2024 um 10:17:15 Uhr:
Prüf er einmal sämtliche Sicherungen im Wasserkasten. Die hübschen fetten Dinger. Und schau gleich nach Wasser und dem Motorsteuergerät.
Die Richtung ist glaube ich schon einmal richtig. Hab grad mal in den Wasserkasten geschaut, der steht zur Hälfte voll.
Habe jetzt den Abfluss wieder frei gemacht, sodass das Wasser abgeflossen ist. Aktuell ist der Kurzschluss weiterhin da, ist ja aber auch noch alles nass. Ich werde morgen mal die Kästen zu den Sicherungen und zum Steuergerät aufmachen und gucken, ob da etwas verdächtig aussieht, wobei ich aktuell kein Wasser im Innenraum habe, also dort vermutlich kein Wasser eingedrungen ist?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. April 2024 um 13:48:57 Uhr:
Was für ein Baujahr ist es denn?
mein erster Gedanke war der Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen, der beim 3.0 TDI ja auch die Flügelpumpe der Servolenkung und den Generator antreibt, aber ich kenne den 2.0 TDI Motor nicht.
Ich würde mir den BEM mal genauer anschauen, der verbindet ja den Minus der Batterie mit der Karosserie. Soweit ich weiß, sind an der Batterie auch noch paar dicke Sicherungen.
Es ist einer von 2007. Deine Ideen sind gut, aber würden die nicht eher erklären, wenn der Strom einfach komplett weg wäre? Ich glaube nicht, dass dadurch ein Kurzschluss erklärbar wäre, oder?
Dass es die LiMa nicht sein wird, hattest du ja schon geschrieben. Wenn die ausfiele, würde der Wagen noch ein Weilchen mit dem Saft aus dem Akku versorgt und weiter fahren. Tatsächlich ist es ja so, als ob jemand den Zündschlüssel gedreht hätte. Gibt es da nicht so fette Relais, welche den Zündstrom frei geben? Falls ja, wäre deren Ansteuerung zu prüfen, letztlich steckte dann das Motorsteuergerät dahinter.
Was ist denn nun mit dem Akku? Der soll noch nach dem Abschleppen warm gewesen sein? Messe mal dessen aktuelle Spannung.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 19. April 2024 um 17:44:41 Uhr:
Dass es die LiMa nicht sein wird, hattest du ja schon geschrieben. Wenn die ausfiele, würde der Wagen noch ein Weilchen mit dem Saft aus dem Akku versorgt und weiter fahren. Tatsächlich ist es ja so, als ob jemand den Zündschlüssel gedreht hätte. Gibt es da nicht so fette Relais, welche den Zündstrom frei geben? Falls ja, wäre deren Ansteuerung zu prüfen, letztlich steckte dann das Motorsteuergerät dahinter.
Was ist denn nun mit dem Akku? Der soll noch nach dem Abschleppen warm gewesen sein? Messe mal dessen aktuelle Spannung.
Grüße, lippe1audi
Nicht ganz. Selbst ohne Schlüssel hast du ja wenigstens noch das Warnblinklicht... Ist aktuell auch nicht da. Und wenn du den Schlüssel drehst, hast du keinen Kurzschluss zwischen Plus- und Minuspol :-/
Aktuelle Spannung liegt bei 11,5 V.
also bei einem kompletten Stromausfall liegen keinen 11,5 Volt an. Irgendwie passt der Titel des Threads nicht, wenn teilweise noch Spannung anliegt. Jetzt wäre es eventuell mal an der Zeit mal genauer zu erklären, was nun Sache ist, also wo die Spannung fehlt und wo sie doch noch vorhanden ist.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. April 2024 um 21:30:26 Uhr:
also bei einem kompletten Stromausfall liegen keinen 11,5 Volt an. Irgendwie passt der Titel des Threads nicht, wenn teilweise noch Spannung anliegt. Jetzt wäre es eventuell mal an der Zeit mal genauer zu erklären, was nun Sache ist, also wo die Spannung fehlt und wo sie doch noch vorhanden ist.
Ähm, sorry, ich dachte es wäre klar. Die Batterie wurde sofort abgeklemmt, als sich herausgestellt hat, dass ein Kurzschluss vorliegt. Entschuldigt, falls das missverständlich war.
Ich dachte die Frage nach der Spannung der Batterie wurde gestellt, um zu erkennen, wie stark diese beschädigt wurde um darüber auf den Querschnitt des Kabels zu schließen, dass den Kurzschluss verursacht.
Sache ist also nun:
Batterie abgeklemmt. Kurzschluss im Auto mit dem Multimeter gemessen. Wasser im Wasserkasten. Sicherungen und Steuergerät konnten heute nicht geprüft werden, da es hier total am gießen ist. Ich werde morgen beide Kästen mal aufmachen und berichte dann, ob dort Wasser eingedrungen ist.
Ok, dann halte uns mal auf dem Laufenden.
möglicherweise ein akuter Zellenschluß
Batterie prüfen: Kurzschlußstrom
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 20. April 2024 um 09:18:59 Uhr:
möglicherweise ein akuter Zellenschluß
Batterie prüfen: Kurzschlußstrom
Batterie ist abklemmt. Kurzschluss ist nicht in der Batterie, sondern irgendwo im Fahrzeug.
Ui...., kann mich nicht erinnern, von solchem Vorfall hier gelesen zu haben.
Steuergeräte würde ich mal ausschließen wollen, die haben natürlich in ihrem Eingangsbereich eine Sicherung, welche im Falle einer Stromüberlastung unterbricht.
Da würde ich jetzt einen Schaltplan der Fahrzeug-Elektrik haben wollen, um dort nacheinander alles abzugrasen.
Die Hochlastsicherungen sind alle "heile", es gibt da also keine "Geflickten" - also keine Überbrückten?
Unabhängig davon musst du allerdings den Akku behandeln. Deutlich weniger als 12 Volt weisen auf einen tief entladenen oder gar defekten Akku hin. Also dringend den aufladen und schauen, ob er dann wieder nutzbar ist. Vor seinem Wieder-Anschluss - ist klar - muss natürlich der Kurze beseitigt sein.
Grüße, lippe1audi
Nachtrag:
habe mal nachgeschaut, was an Literatur hilfreich sein könnte:
die Selbststudienprogramme:
- ssp326-audia6-05 Elektrik
- ssp351 Motorelektrik
Zitat:
@OSon schrieb am 19. April 2024 um 10:17:15 Uhr:
Prüf er einmal sämtliche Sicherungen im Wasserkasten. Die hübschen fetten Dinger. Und schau gleich nach Wasser und dem Motorsteuergerät.
So, im Kasten des Motorsteuergerätes war alles trocken und sauber, gleiches auch im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Wasserkasten.
Ich hab mal das Kabel beim Motorsteuergerät, dass von der Batterie hinten kommt, abgenommen und kann so nun auch ausschließen, dass der Kurzschluss irgendwo bei der Batterie oder auf dem Weg zum Motorraum entsteht...
Jetzt stehe ich aber irgendwie ideenlos da... Das einfach irgendwo ein Kabel abgerissen ist und auf Masse aufliegt halte ich für unwahrscheinlich, da wäre der Kurzschluss eher sporadisch und durch Bewegung beim Ausrollen, Abschleppen oder bei der Suche nach der Ursache immer wieder weg.
Ich tippe also eher auf Wasser, dass irgendwo eingedrungen ist und den Kurzschluss verursacht, oder auf einen Kurzschluss in einem Bauteil. Lima ist ja raus. Was fällt euch noch so ein, was überprüft werden sollte?
Macht der Anlasser sinn? Während der fahrt, einfach so? Eher nicht, oder?
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es sowas schon mal hier gab.
Die Suche mit den Stromlaufplänen gestaltet sich als schwierig, da man sich in den 1673 Seiten erst mal zurechtfinden muss, aber die sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Ich würde auch erst mal die dicken Hautsicherungen und die Spannungsversorgungsrelais kontrollieren und wenn davon was defekt ist in den SLP nachschauen, was dran hängt. ab 2007 gab es auch Sicherungen an der Batterie.
Es würde mich auch interessieren, wie der Kurzschluss im Fahrzeug festgestellt wurde?
Im SSP 351 geht es um die Konstruktion und Funktion vom Common-Rail-Einspritzsystem des 3,0l V6 TDI-Motors, also nicht um Motorelektrik.
Das SSP326 kann auch höchstens bei den Einbauorten der Steuergeräte, der Sicherungen und der Relais hilfreich sein. Das findet man aber auch genauer und detaillierter in den Stromlaufplänen. Also mein Favorit für die Fehlersuche sind ganz klar die Stromlaufpläne.