ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F LED TFL mit Batterie Testen

A6 4F LED TFL mit Batterie Testen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:21

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay günstig 2 SW geschossen 4F0941003CP, 4F0941004CP angeblich Bj. 2009 (diese sollten doch ohne LED ausfall sein oder?). Nun würde ich gerne beim Abholen prüfen ob die LEDs auch wirklich heile sind. Ich weiss z.B. dass ich eine LED mit einem Widerstand an der 9V Batterie betreiben kann.

Laut dem Bild und bitrag hier

muss ich das folgendermaßen verkabeln.

Plus: Pin 10 und 12 ist Plus.

Minus: Pin 7 ist Masse.

Frage: Kann ich da einfach die 9V Batterie dran halten oder muss da noch ein widerstand zwischen?

Will die LEDs ja nicht Kaputt machen!

Hat da wer Erfahrung mit?

Stecker-scheinwerfer-3539387307184089205
Ähnliche Themen
18 Antworten

Direkt auf 12 Volt... dazu sind sie gebaut worden ! ;)

Genau, einfach eine Autobatterie nehmen oder ein 12V Netzteil und so anschließen wie Du geschrieben hast. Dann müssen die LED leuchten.

Plus an Pin 10 und 12.

Minus an Pin 7

Erst ab Herstellungsjahr 2010 wurden die Scheinwerfer geändert und es soll zu keinen LED Ausfällen mehr kommen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:35

Hey Danke für die Antwort!

Eine Autobatterie ist ein wenig unhandlich :D.

Würde das theoretisch auch mit sowas oder sowas gehen?

12V = 12V aber was ist mit den Ampere?

Gruss & Dank

Du wirst ja sicherlich mit deinem Auto hinfahren um die Scheinwerfer abzuholen, also hast Du ja auch die Autobatterie dabei ;)

am 15. Mai 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von FredBauer

Du wirst ja sicherlich mit deinem Auto hinfahren um die Scheinwerfer abzuholen, also hast Du ja auch die Autobatterie dabei ;)

Könnte mir ein Leben ohne Batterie garnicht mehr vorstellen:)

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Hey Danke für die Antwort!

 

Eine Autobatterie ist ein wenig unhandlich :D.

 

Würde das theoretisch auch mit sowas oder sowas gehen?

 

12V = 12V aber was ist mit den Ampere?

 

Gruss & Dank

Hallo,

 

ich glaube nicht das der Strom dieser für Garagen bzw. Funkfernbedienungen gedachten Batterie ausreicht um die TFL zu erleuchten!!

 

Gruß freecube

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von freecube

Hallo,

ich glaube nicht das der Strom dieser für Garagen bzw. Funkfernbedienungen gedachten Batterie ausreicht um die TFL zu erleuchten!!

Gruß freecube

Bin ja kein Experte, stelle daher nur dumme Fragen (Name ist Programm :D).

Also als ich mal eine LED ohne Widerstand an einen 9V Batterie gehalten habe, war die Kaputt...

Daher gehe ich mit dem Thema sehr Paranoid um (da die Batterie ja auch noch 12V hat)...

Möchte dass einer mal Testen :D

Gruss raffy

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Hey Danke für die Antwort!

Eine Autobatterie ist ein wenig unhandlich :D.

Gruss & Dank

Zum testen für unterwegs kauf dir einen ZigarrettenanzünderStecker aus dem Zubehör oder an der Tanke!

Dort machst du 2 Kabel ran. plus und minus, vorne teilst du das Plus nochmal und machst überall kleine Kabelschuhe rauf aus dem HiFi Bedarf ! FERTIG

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Bin ja kein Experte, stelle daher nur dumme Fragen (Name ist Programm :D).

Also als ich mal eine LED ohne Widerstand an einen 9V Batterie gehalten habe, war die Kaputt...

Daher gehe ich mit dem Thema sehr Paranoid um (da die Batterie ja auch noch 12V hat)...

Möchte dass einer mal Testen :D

Gruss raffy

Die Scheinwerfer werden in deinem Fahrzeug verbaut und das hat 12V Bordspannung und die LED gehen auch nicht kaputt. Merkste was? :p

Du gehst ja nicht direkt an die einzelne LED mit 12V dran, dann geht die natürlich auch kaputt da diese nur für max. 3,8V ausgelegt sind.

Ich kann Dir gerne heute Abend ein Foto machen wie ich die LED mit der Autobatterie teste wenn Du es nicht glauben kannst.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:47

Hi,

neee ich glaube euch ja :D bin halt nur sehr vorsichtig.

Habe das Probiert aber die TFL blieben dunkel. Habe die SW trotzdem gekauft.

Modell: 4F0 941 003 CP (Bj. 01/09) und 4F0 941 004 CP (Bj. 11/08)

Die Pinbelegung ist aber eine ganz andere als hier angegeben!

Das TFL sollte bei 12 + 10 auf Plus und 7 auf Masse leuchten, das tun Sie aber nicht!

Ich habe geschaut auf welche Pins die Kabel von der TFL Platine gehen und es ist bei mir

14 + 12 auf Plus und 7 auf Masse (dann blitzen die LEDs kurz auf)

Wurden die jetzt vom Vorbesitzer verpolt oder habe ich eine „Sonder Edition“?

Auffällig ist auch der zusätzliche PIN zwischen 10 und 6 der auf der Skizze der Belegung nicht eingezeichnet ist. Kenn jemand die richtige Belegung für diese Stecker?

Ich denke mal wenn die LED Leiste nur kurz aufblitz das einige LEDs hinüber sind, richtig?

Gruss

Stecker

Deckt sich mit meinem Bild !

Ist auch das selbe Bild das Du im Eingangspost eingestellt hast ! ;)

Für die TFL benötigst Du 2 xPlus, wie Du auf den Bildern erkennen kannst ist 14 nicht belegt ! ;)

Du kannst die beiden Plusleitungen vom TFL auch beide an die 12 Klemmen.... für die Funktion macht das keinen unterschied ! ....der Unterschied kommt später erst wenn sie Dimmen sollen.

Also: beide vom TFL auf Plus und die Masse an Masse..... sie sollten hell leuchten.

Wenn sie wie bei Dir, nur aufblitzen dann könnten tatsächlich mehr als nur eine LED defekt sein und das TFL schaltet ab.

An Deiner Stelle würde ich das nochmals in ruhe mit einer 12V Batterie testen.

Belegung-scheinw
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:34

Hi,

 

ich habe das genau so gemacht wie du vorgeschlagen Hast (Zigarettenzünder Kabel) und das hat mit dem Standlicht auch super geklappt :-). Das TFL würde ja Leuchten wenn es könnte :-)

Habt Ihr Tipps worauf ich bei der Reparatur unbedingt achten soll? Also nicht das aus den Foren wiedergeben sondern so was wie "nimm nicht das SIKAFLEX weil ??? ist besser". Oder alternative Öffnungsmethoden zum schneiden?

Gruss Juri

Ähm... Stand und TFL werde über die LED gesteuert.

Pin 10 Standlicht

Pin 12 TFL

Die LED leuchten NUR wenn auf Pin 10 und 12 Plus und auf Pin 7 Minus (Masse) anliegt. Was auch immer Du mit Pin 14 gemacht hast, der Original nie belegt ist. Es ist auf keinen Fall ein Original Scheinwerfer, da wurde schon rumgebastelt.

Was hat geleuchtet als du das "Standlicht" getestet hast? Die H7 Lampe?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:56

Hi, es leuchtete die H7 (Standlicht) Lampe wenn ich + auf der 08(??) und Masse auf 7 war.

Ich bin den Kabeln von der LED Platine gefolgt und das rote ging auf 10 und das weisse Kabel auf 12.

Siehe Bilder.

Vermute ich gerade das richtige (Super EXPERTEN waren am Werk)?

Wozu ist das NSW Kabel, die SW haben doch keinen Nebler?

Muss dass Weisse TFL an die 14 oder 13?

Hey FredBauer, hab deinen Zaun bei Ebay Kleianzeigen erkannt :cool: :cool:

00
01
Pin-diff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F LED TFL mit Batterie Testen