A6 4F Limo 2.0 TDI oder 2.7 TDI
Ich habe versucht, mir einen guten A6 Limousine für ca. 45 TEUR zu konfigurieren:
A6 Limo
2.0 TDI 6-Gang (37.700,- EUR)
Ibisweiß (0,- EUR)
Alu Audi Exclusive 8,5Jx19“ 7 Doppelspeichen (2.890,- EUR)
Businesspaket Plus (1.800,- EUR)
Sportsitze vorn (605,- EUR)
MuFu Sportlenkrad (345,- EUR)
Bose Sound (705,- EUR)
Sportfahrwerk (370,- EUR)
Xenon Plus (1.145,- EUR)
Gesamt 45.565,- EUR
Imho hat er eine schöne Optik sowie eine Ausstattung, mit der es sich gut Fahren lässt. Meine Strecken bestehen gleichwohl zu 90% aus BAB, und häufig fahre ich auf Dienstreisen 500 bis 700km am Tag. Z.Zt fahre ich einen A4 Avant 8K 2.7 TDI 6-Gang, mit dem sich klasse entspannt (da ruhig) reisen lässt, seine Leistung kann man auf unseren BAB jedoch nicht häufig voll ausnutzen. Zudem ist der 2.0 TDI/170PS CR laut Werksangaben nur 1 Sekunde langsamer im Sprint auf 100 km/h und auch nur 8 km/h in der VMax langsamer.
Dennoch habe ich mal einen 2.7er konfiguriert und entsprechend auf teuere Alus, Xenon und Bose verzichtet:
A6 Limo
2.7 TDI 6-Gang (41.600,- EUR)
Ibisweiß
Serienfelgen 16“
Businesspaket Plus (1.800,- EUR)
Sportsitze vorn (605,- EUR)
MuFu Sportlenkrad (345,- EUR)
Serien-Lautsprecher (ASS bei MMI Navi?)
Sportfahrwerk (370,- EUR)
Halo Standard-SW
Gesamt 45.430,- EUR
Lohnt sich dieser Ausstattungsverzicht für den 2.7er? Brummt ein 2.0 TDI/170PS störend bei BAB-Tempo 200?
Und wann kommt die nächste Mopf bzw. Facelift beim 4F?
thx!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Als Ersatzwagen gab's einen A6 Limo 2.0 TDI mit "nur" 100 KW/136 PS und 6-Gang-Getriebe (leider).
Meine Frau und ich waren angenehm überrascht, wie (relativ) leise und subjetiv durchzugsstark der "kleine" Motor war!
????
Ich hatte auch mal den 140PS 2.0TDI als Leihwagen. Da ich einiges auf Landstraßen gefahren bin, empfand ich die absolute Untermotorisierung als extremes Sicherheitsrisiko. LKW Überholen ist mühsam und man fährt am besten hinterher oder man hat wirklich viel Platz nach vorne hin. Überholen an Stellen, wo ich es normalerweise spielend machen kann empfand ich mit dem kleinen Motor als nicht möglich bis wirklich riskannt.
Sorry, aber ein A6 Avant braucht mindestens 180PS, er hat halt keine 1400kg. Im A4 ist ein 2.0 TDI agil, im A6 tot.
Für Autobahnfahren ist der Motor aber ok, da kommts ja nicht auf gute Beschleunigung an. Ist halt akustisch präsenter als ein 6-Zyl.
Zu den 19": ich habe dieses Jahr von leichten 8x18 auf 8,5*19 5-Arm Segmentspeichen mit 255/35 gewechselt (20kg Rad alt und 25kg Rad neu, deutlich höheres Massenträgheitsmomment für Rotation). In der Beschleunigung kostet das subjektiv 20PS und 1,5L mehr im Kurzstreckenbetrieb. Der Wagen fühlt sich an wie festgeklebt beim Anfahren.
4x5kg mehr am Aussenradius in schnelle Rotation zu versetzen kostet deutlich mehr Energie als in eine Längsbewegung weniger strark zu beschleunigen.
Kannst Dir selbst überlegen was das bei einem 2.0 bedeutet.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Ich habe versucht, mir einen guten A6 Limousine für ca. 45 TEUR zu konfigurieren:
A6 Limo
2.0 TDI 6-Gang (37.700,- EUR)
Ibisweiß (0,- EUR)
Alu Audi Exclusive 8,5Jx19“ 7 Doppelspeichen (2.890,- EUR)
Businesspaket Plus (1.800,- EUR)
Sportsitze vorn (605,- EUR)
MuFu Sportlenkrad (345,- EUR)
Bose Sound (705,- EUR)
Sportfahrwerk (370,- EUR)
Xenon Plus (1.145,- EUR)
Gesamt 45.565,- EUR
Imho hat er eine schöne Optik sowie eine Ausstattung, mit der es sich gut Fahren lässt. Meine Strecken bestehen gleichwohl zu 90% aus BAB, und häufig fahre ich auf Dienstreisen 500 bis 700km am Tag. Z.Zt fahre ich einen A4 Avant 8K 2.7 TDI 6-Gang, mit dem sich klasse entspannt (da ruhig) reisen lässt, seine Leistung kann man auf unseren BAB jedoch nicht häufig voll ausnutzen. Zudem ist der 2.0 TDI/170PS CR laut Werksangaben nur 1 Sekunde langsamer im Sprint auf 100 km/h und auch nur 8 km/h in der VMax langsamer.
Dennoch habe ich mal einen 2.7er konfiguriert und entsprechend auf teuere Alus, Xenon und Bose verzichtet:
A6 Limo
2.7 TDI 6-Gang (41.600,- EUR)
Ibisweiß
Serienfelgen 16“
Businesspaket Plus (1.800,- EUR)
Sportsitze vorn (605,- EUR)
MuFu Sportlenkrad (345,- EUR)
Serien-Lautsprecher (ASS bei MMI Navi?)
Sportfahrwerk (370,- EUR)
Halo Standard-SW
Gesamt 45.430,- EUR
Lohnt sich dieser Ausstattungsverzicht für den 2.7er? Brummt ein 2.0 TDI/170PS störend bei BAB-Tempo 200?
Und wann kommt die nächste Mopf bzw. Facelift beim 4F?
thx!
Neues Modell kommt Anfang 2011. DAzu gibts schon diverse Threads.
Zu den Motoren kann ich nur sagen --> Probefahren und selbst feststellen ob du mit denm 2.0 genauso zufrieden bist wie mit dem 2.7 V6.
Mir persönlich würde bei einem Neuwagenkauf sicher auch der 2.0 TDI mit 170 PS reichen und ich wurde die Differenz in mehr Ausstattung stecken.
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Lohnt sich dieser Ausstattungsverzicht für den 2.7er? Brummt ein 2.0 TDI/170PS störend bei BAB-Tempo 200?
Und wann kommt die nächste Mopf bzw. Facelift beim 4F?
thx!
1) Nein, der Verzicht lohnt nicht, v.a. vom kleineren Auto mit stärkerem Motor auf größeres Auto mit schwächerem Motor??? Never!
2) Nächstes Jahr im Frühjahr kommt der neue A6.
Um deine Frage zu beantworten: Xenon sollte noch in deinen A6, aber sonst auf jeden Fall 2.7TDI, v.a. wenn du so lange Strecken fährst. Letztlich musst du's entscheiden und nur eine Probefahrt hilft.
"Lohnt sich der Ausstattungsverzicht für den 2.7er?"
A
Zitat:
ntwort: Nein, der Verzicht lohnt nicht, v.a. vom kleineren Auto mit stärkerem Motor auf größeres Auto mit schwächerem Motor??? Never!
Ich glaube, du widersprichst Dir, da du ja für den 2.7er plädierst, also doch zu seinen Gunsten auf Ausstattung (19" Alu, Bose Sound und Xenon) verzichten!?
Ich habe nun einige threads zum neuen C7 gelesen. Da er so kurz bevorsteht, wird es wohl ein C7 und kein 4F werden. Dafür müssen wir aber erstmal die neuen Preise abwarten, und der 2.7er wird ja offensichtlich gestrichen. Dafür wird der 2.0 TDI von 170 PS auf 177 PS angehoben.
Eigentlich schade um den guten 2.7er...
abend,
oder doch lieber einen Jahreswagen.
MfG Dennis
Nee, der Wagen soll neu geleast werden.
Was sagen die 2.0 TDI A6 Fahrer, frustriert der Basis-Diesel im A6 oder alles prima?
Der 2.0 TDI läuft prima, von daher kein Problem, passt auch von der Leistung, aber wie schon oben erwähnt, Du hast bislang einen A4 mit dem schönen 2.7 TDI gefahren.
Deshalb rate ich auch dringend zu einer Probefahrt mit einem A6 mit 2.0 TDI und 170 PS.
Jedoch kann ich berichten, das mein A6 (Av. 2.7 TDI MT) kürzlich für einen gute Woche in der Werkstatt stand. Als Ersatzwagen gab's einen A6 Limo 2.0 TDI mit "nur" 100 KW/136 PS und 6-Gang-Getriebe (leider).
Meine Frau und ich waren angenehm überrascht, wie (relativ) leise und subjetiv durchzugsstark der "kleine" Motor war!
Zitat:
Original geschrieben von f8274
"Lohnt sich der Ausstattungsverzicht für den 2.7er?"
A
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Zitat:
ntwort: Nein, der Verzicht lohnt nicht, v.a. vom kleineren Auto mit stärkerem Motor auf größeres Auto mit schwächerem Motor??? Never!
Ich glaube, du widersprichst Dir, da du ja für den 2.7er plädierst, also doch zu seinen Gunsten auf Ausstattung (19" Alu, Bose Sound und Xenon) verzichten!?
Ich habe nun einige threads zum neuen C7 gelesen. Da er so kurz bevorsteht, wird es wohl ein C7 und kein 4F werden. Dafür müssen wir aber erstmal die neuen Preise abwarten, und der 2.7er wird ja offensichtlich gestrichen. Dafür wird der 2.0 TDI von 170 PS auf 177 PS angehoben.
Eigentlich schade um den guten 2.7er...
1) Ich meinte der Verzicht auf den 6-Zylinder lohnt nicht. 19'' und Bose braucht man dagegen nicht
2) In den Threads zum kommenden A6 steht viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaub nicht, dass der 2.7TDI rausfliegt und wenn doch, dann wird es immer noch den 205PS 3.0TDI im kommenden A6 geben. Beim 4-Zylinder fehlt mir aber obenrum die Laufruhe und der Durchzug aufgrund des mangels an Zylindern und Hubraum.
Klar, der 2.0TDI geht mir Sicherheit auch irgendwie, aber für mich wäre es nichts.
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Als Ersatzwagen gab's einen A6 Limo 2.0 TDI mit "nur" 100 KW/136 PS und 6-Gang-Getriebe (leider).
Meine Frau und ich waren angenehm überrascht, wie (relativ) leise und subjetiv durchzugsstark der "kleine" Motor war!
????
Ich hatte auch mal den 140PS 2.0TDI als Leihwagen. Da ich einiges auf Landstraßen gefahren bin, empfand ich die absolute Untermotorisierung als extremes Sicherheitsrisiko. LKW Überholen ist mühsam und man fährt am besten hinterher oder man hat wirklich viel Platz nach vorne hin. Überholen an Stellen, wo ich es normalerweise spielend machen kann empfand ich mit dem kleinen Motor als nicht möglich bis wirklich riskannt.
Sorry, aber ein A6 Avant braucht mindestens 180PS, er hat halt keine 1400kg. Im A4 ist ein 2.0 TDI agil, im A6 tot.
Für Autobahnfahren ist der Motor aber ok, da kommts ja nicht auf gute Beschleunigung an. Ist halt akustisch präsenter als ein 6-Zyl.
Zu den 19": ich habe dieses Jahr von leichten 8x18 auf 8,5*19 5-Arm Segmentspeichen mit 255/35 gewechselt (20kg Rad alt und 25kg Rad neu, deutlich höheres Massenträgheitsmomment für Rotation). In der Beschleunigung kostet das subjektiv 20PS und 1,5L mehr im Kurzstreckenbetrieb. Der Wagen fühlt sich an wie festgeklebt beim Anfahren.
4x5kg mehr am Aussenradius in schnelle Rotation zu versetzen kostet deutlich mehr Energie als in eine Längsbewegung weniger strark zu beschleunigen.
Kannst Dir selbst überlegen was das bei einem 2.0 bedeutet.
Ganz klar 2,7TDI da der 2,0TDI viel anfälliger ist!
Laut Aussage von einem Werkstattmeister von AUDI ;-)
Mein Motor reicht mir, Du hättest dann noch 34 Pferde mehr .
Ich denke, von der Fahrleistungen nehmen sich beide nicht viel. Ich würde aber den 2,0er mit einer vernünftigen Ausstattung eindeutig präferieren.
Und größere Anfälligkeit (?) sollte bei Leasing keine Rolle spielen, zumindest was das Finanzielle betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Als Ersatzwagen gab's einen A6 Limo 2.0 TDI mit "nur" 100 KW/136 PS und 6-Gang-Getriebe (leider).
Meine Frau und ich waren angenehm überrascht, wie (relativ) leise und subjetiv durchzugsstark der "kleine" Motor war!
????
Ich hatte auch mal den 140PS 2.0TDI als Leihwagen. Da ich einiges auf Landstraßen gefahren bin, empfand ich die absolute Untermotorisierung als extremes Sicherheitsrisiko. LKW Überholen ist mühsam und man fährt am besten hinterher oder man hat wirklich viel Platz nach vorne hin. Überholen an Stellen, wo ich es normalerweise spielend machen kann empfand ich mit dem kleinen Motor als nicht möglich bis wirklich riskannt.
????
Du weißt aber schon, das wir beiden von zwei unterschiedlichen Motoren schreiben?!?
DU schreibst vom 2.0 TDI PD mit 103KW/140 PS, z.B.: http://www.audi.de/.../2007_03_a6_c6_20tdi.pdf
ICH schreibe vom 2.0 e TDI CR mit 100 KW/136 PS beim Ersatzwagen bzw. vom 2.0 TDI CR mit 125 KW/170 PS.
Also die älteren 2.0 TDI's mit PD=PumpeDüse- und die neueren mit CR=CommonRail-Einspritzsystem.
YS82, ich habe DAS noch nicht gehört, das der 2.0 TDI CR viel anfälliger ist! Da bleiben für mich zwei Fragen:
1. von welchem 2.0 TDI spricht Dein Werkstattmeister, PD oder CR?
2. welche Glaskugel wurde verwendet, blau oder rot? Sorry, aber das sind so pauschale, wenig konkrete Aussagen, das ich darauf inzwischen nicht mehr viel gebe...
Ein neuer Audi auf 19"-Beinen sowie Xenon-SW hat durchaus einen gewissen Charme, spricht halt den Bauch an. Rational betrachtet ist gleichwohl das Wichtigste bei einem Auto, das ja in erster Linie zum Fahren da ist, natürlich der Motor, da dieser maßgeblich das Fahren beeinflusst, mehr noch als xenon, die Außenfarbe, Bose Sound oder auch Alufelgen.
Das Budget sollte also tatsächlich weitgehend für eine möglichst große Motorisierung verwandt werden und die Differenz bis zur gesteckten Preisgrenze, auch wenn`s schwer fällt, für einige wenige Extras genutzt werden (vorne dran stehen für mich Sport-FW, Sportsitze, Sound, Komforttelefonie und ein SD benutze ich auch relativ oft).
Ich bin gespannt, ob ein gedrosselter 3.0 TDI mit 204 PS (sicher bewusst analog zum Rivalen 325d mit 3l und 204 PS) in etwa ähnlich viel kosten wird wie der bald abgelöste 2.7 TDi mit 190 PS.
Leider bietet Mercedes im Vgl. zu Audi und BMW mit Abstand die besten Leasingfaktoren, d.h. die Leasingraten für eine 50.000,- EUR - C-Klasse sind identisch für einen 45.000,- EUR - Audi A4 und einen 40.000,- EUR- 3er BMW. Da wird man ja fast gewungen, einen unsportlichen MB zu wählen (MB C 350 CDI vs. BMW 320d vs. A6 2.7 TDI, ;-)
Falls du den 2.0 TDI nimmst schau dir das Business-Paket (1400€) an - Xenon Plus ist da u.a. inkl.
Wenn du vom 2.7 TDI im 8k kommst solltest du den 2.0 TDI mal probefahren, gerade wenn dir Beschleunigung und Tempo 200 wichtig ist. Den Unterschied solltest du deutlich merken.
Finde die Konfiguration mit 19" und Sportfahrwerk auch bedenklich bei 500-700 km am Tag
Ich würde den 2.7 TDI ohne Sportfahrwerk - mit Bose nehmen (wenn möglich noch mit Business-Paket).
Gruß
(btw. den neuen 520d kann man sich auch mal anschaun)