A6 4F TDI Avant BJ 2006, Angebot bzw. Preis ok?
Hallo Experten,
bin auf der Suche nach einem 4F Avant quattro mit folgender Mindestausstattung:
Leder, Navi, AHK, Bluetooth.
Folgendes Angebot liegt mir vor:
A6 Avant 2.7 TDI QUATTRO TIPTRONIC ;
20.000 €
EZ 10/2006
95.000 km
132 kW (179 PS) ; Euro4
aus zweiter Hand,
Scheckheft, Unfallfrei
Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht.
S6 Frontgrill,
Audi Adaptive Air Suspension
20" Zoll Kompletträder
Tempomat,
MMI High, DVD Navigation, großes Sprachdialogsystem, bluetooth Telefon,
Multifunktionslenkrad,
Sitzheizung,
S-Line Sportsitze elektrisch verstellbar, Teilleder / Alcantara,
Klimaautomatik, CD Wechsler, elektrische Kofferaumklappe ,
schwenkbare Anhängerkupplung,
LED Rückleuchten
Sieht optisch klasse aus. Würdet ihr hier zuschlagen oder ist das Angebot zu teuer, da bereits BJ 2006? Ist bei diesem Modell noch speziell was zu beachten? Wo lauern Probleme?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
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18 Antworten
...Preis ist Normal,würde ich sagen...kein Schnäppchen,aber auch nicht zu Teuer...AAS ist schon mal sehr gut...Bj. 2006 geht in Ordnung,da Kilometer nicht so viel oben sind...Motor ist weitgehend Problemlos...schau bei den Einstiegen und an der Heckklappe nach Rost...kann gelegentlich vorkommen...beim Wasserschlauch für den Heckwischer gabs eine Nachrüstaktion ,diese sollte im Serviceheft vermerkt sein...
Ich finde ich den Preis in Ordnung wenn der Wagen von Händler und mit Gebrauchtwagengarantuie ist und würde versuchen ein 2tes Jahr Gebrauchwagengarantie auszuhandeln.
Von Privat wäre der Wagen mir zu teuer da so ab 100.000km mit defekten Glühkerzen und Saugrohrklappen rechnen kann - das muss zwar nicht sein aber es kommt doch häufig vor und kostet dann beides zusammen ca. 1400 Euro.
Auch die Injektoren machen bei dem modell schon mal probleme und das wird dann richtig teuer - am besten vor dem Kauf mal die Injektorenwerte auslesen lassen und natürlich den Fehlerspeicher.
Ich persöhnlich denke das Baujahr ist nicht so schlecht, mein 3.0 TDI ist von 01/2007 und nur 3 Monate jünger und der steht noch super da und hat mir bis auf die berühmten Saugrohrklappen und Glühkerzen die letzten ca. 40.000km noch keine größeren Probleme gemacht.
Leg 2/3000€ drauf und nimm lieber einen 2009er Facelift.
Da findest du die 2.7er in Scharen auf mobile in diesem Preissegment.
Würde ich jetzt so machen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Ich finde ich den Preis in Ordnung wenn der Wagen von Händler und mit Gebrauchtwagengarantuie ist und würde versuchen ein 2tes Jahr Gebrauchwagengarantie auszuhandeln.
Von Privat wäre der Wagen mir zu teuer da so ab 100.000km mit defekten Glühkerzen und Saugrohrklappen rechnen kann - das muss zwar nicht sein aber es kommt doch häufig vor und kostet dann beides zusammen ca. 1400 Euro.
Auch die Injektoren machen bei dem modell schon mal probleme und das wird dann richtig teuer - am besten vor dem Kauf mal die Injektorenwerte auslesen lassen und natürlich den Fehlerspeicher.
Ich persöhnlich denke das Baujahr ist nicht so schlecht, mein 3.0 TDI ist von 01/2007 und nur 3 Monate jünger und der steht noch super da und hat mir bis auf die berühmten Saugrohrklappen und Glühkerzen die letzten ca. 40.000km noch keine größeren Probleme gemacht.
Ist ein Privatkauf aber vielleicht bringt eine Verhandlung noch was. Was kann an den Injektorenwerten faul sein? Kann man dies "nachjustieren"? Wie teuer ist sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Simpl3Basti
Leg 2/3000€ drauf und nimm lieber einen 2009er Facelift.
Da findest du die 2.7er in Scharen auf mobile in diesem Preissegment.
Würde ich jetzt so machen
Gibt es außer bei den Scheinwerfern (mit TFL-Leiste) und Nebelscheinwerfern noch andere optische bzw. gravierende technische Anpassungen beim Facelift?
In der Beschreibung des Wagens steht ja Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht. Wo sind die LEDs beim VFL plaziert, oder wäre das eine inoffizielle Sonderaustattung. Auf dem Bild ist keine LED-TFL-Leiste zu erkennen. Also keine Scheinwerfer vom Facelift verbaut.
Die LED Leiste beim FL ist eine Zusatz, denke ich, bin mir aber nicht sicher.
Der FL hat Vorteile darin, dass sein Werterhalt bei einem marginal höheren Preis besser ist als auch das aus der Welt geschaffene Injektorenproblem sowie niedrigere Verbräuche. Natürlich hast du auch noch das jüngere Auto und da würde ich bei 3000€ definitiv nicht sparen 20.000€ für den anderen ist zu hoch gegriffen, etwa 16.000 dürften in Ordnung sein, dafür stehen auch mehrere drinnen (habe jetzt mehrere Wochen fast täglich reingeguckt und VFL gibt es wie Sand am Meer ) .
Das mit dem LED Tagfahrlicht beim VFL BJ 2006 verstehe ich jetzt noch nicht so recht. Wo sind die LED hier plaziert?
Das für das 2006er Modell der Spielraum nach unten noch bis 16.000 € sein soll, wage ich zu bezweifeln, da bei mobile der billigste quattro (mit leder,navi, ahk) unter 100.000 km mit 19.000 € drin ist. Und ein wenig fließen ja Zustand, Optik und Austattung doch in den Preis mit ein.
Wie muss ich mir das Injektorenproblem beim VFL vorstellen. Was ist das an den Injektoren faul? Müssen diese getauscht werden? Was kann sowas kosten?
Hallo!!
Also den Preis finde ich auch etwas hochgegriffen. Die LED Leiste beim Facelift ist Serie wenn man Xenon mit bestellt hat, wenn nicht hat man diese nicht!
Entweder meint der Verkäufer mit den LED´s das diese in den Heckleuchten verbaut sind oder er hat anstatt den Glühlampen dort LED Lampen eingebaut. Wenn zweites verbaut ist dann entweder den Preis nochmal drücken oder original Lampen einbauen lassen, da LED leuchten ohne Betriebserlaubnis verbaut sind und du dadurch den Versicherungsschutz verlieren kannst und wirst.
Das Facelift hat viele neuerungen neues Navi neues Design usw.
Das mit den Injektoren ist eine Sache diese kann man nicht nachjustieren und müssen ausgetauscht werden wenn diese defekt sind. Ich glaube die kann man nur pro Bank tauschen also nicht einzelnd aber das weiß ich nicht! Wenn die Injektorwerte zu hoch im Minusbereich sind , dann sind sie defekt. Das kann man aber nur auslesen mit Diagnosegeräten!
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von oooo_a6
Hallo Experten,
bin auf der Suche nach einem 4F Avant quattro mit folgender Mindestausstattung:
Leder, Navi, AHK, Bluetooth.
Folgendes Angebot liegt mir vor:
A6 Avant 2.7 TDI QUATTRO TIPTRONIC ;
20.000 €
EZ 10/2006
95.000 km
132 kW (179 PS) ; Euro4
aus zweiter Hand,
Scheckheft, Unfallfrei
Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht.
S6 Frontgrill,
Audi Adaptive Air Suspension
20" Zoll Kompletträder
Tempomat,
MMI High, DVD Navigation, großes Sprachdialogsystem, bluetooth Telefon,
Multifunktionslenkrad,
Sitzheizung,
S-Line Sportsitze elektrisch verstellbar, Teilleder / Alcantara,
Klimaautomatik, CD Wechsler, elektrische Kofferaumklappe ,
schwenkbare Anhängerkupplung,
LED Rückleuchten
Sieht optisch klasse aus. Würdet ihr hier zuschlagen oder ist das Angebot zu teuer, da bereits BJ 2006? Ist bei diesem Modell noch speziell was zu beachten? Wo lauern Probleme?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Hallöchen,
also für meine Empfinden kaufe ich sehr ungerne gebrauchte Autos mit Anhängerkupplung und dieser KM Leistung.....die "nur" 179 Ps tragen dabei zum übrigen bei...... manche Leute missbrauchen nur zu oft und gern die Anhängerkupplung..... gerne auch mal mit Dauerbelastung ....
Gruß
Ist es wirklich so, dass der quattro deutlich teurer bei der Versicherung als der "normale" 2,7 TDI?
Bin quattro vom 4B 2,5 TDI gewohnt und wollte dabei bleiben. Die Fahreigenschaften sollten sich ja demgegenüber beim 4F nicht verschlechtert haben. Oder empfielt sich hierbei eher auf quattro zu verzichten. (Werde ab und zu mal einen normalen PKW Anhänger mit dem wagen ziehen).
Ich würde diesen empfehlen, oder zumindest was in der Richtung nehmen! ...Klick!
Grüße
Leon
Hallo,
bin immer noch auf der Suche. Habe jetzt zwei weitere Angebote.
A)
A6 Avant 3,0 TDI quattro.
EZ 05/2006
125.000 km
zum Preis von 17.500,- €
Im Vergleich zum Ursprungsangebot aus diesem Thread hat dieser A6 den größeren Motor und ist ein S-line, der neben den oben genannten Ausstattungsmerkmalen (AAS, Navi, AHK) noch folgende hat:
Einparkhilfe vorn+hinten, Schaltwippen am Lenkrad sowie
Winterreifen 17" (allerdings auch nur 18" Sommerreifen),
Leder statt Alcantara und kein S6 Grill.
Sieht nicht ganz so sportlich aus, hat aber trotzdem gute Optik.
B)
A6 Avant 3,0 TDI quattro.
EZ 08/2006
90.000 km
zum Preis von 20.000,- €
Ebenfalls ein S-line mit vergleichbarer Ausstattung wie zuvor (AAS, Navi, AHK, Leder)
zusätzlich Standheizung und Bose Soundsystem
neue bremsen und 19 statt 18 Zoll Sommerräder (+17" Winter)
Bei diesem Fahrzeug wurde eine Kennfeldoptimieung durchgeführt.
Etwas bessere Gesamtoptik als Angebot A) und etwas mehr Ausstattung sowie weniger Fahrleistung. Allerdings auch wieder bei 20.000 €.
Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden.
Beide Fahrzeuge sind von privat.
Was muss bei den 3,0 TDI dieses Baujahres noch beachtet werden?
Wie wirkt sich die Kennfeldoptimierung bei B) aus? Ist dies zu empfehlen oder führt dies zu höherer Anfälligkeit?
Also der 2,7er scheint mir echt zu teuer zu sein!!!!!!
Gute Austattung ja, Km-Laufleistung ja!
Aber der Preis ist echt stolz!
Ich würd mich noch weiter umsehen!
Hab die Erfahrung gemacht, dass die 3.0 TDI wertbeständiger sind!!!!
Keinen von beiden, ich würde lieber ein Facelift Model für 23.000 € kaufen.
Außerdem haben die zwei viel zu viele Kilometer für diesen Preis.