ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F zusatz daten anzeigen in MFA und AGR einheit ausbauen

A6 4F zusatz daten anzeigen in MFA und AGR einheit ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2018 um 23:08

guten tag, ich melde mich hier da ich nun auch einen A6 4F mein eigen nenne und es direkt arbeit gibt...

ich fass mich kurz.... Früher im Golf 4 1,8t habe ich mir ein Zusatzmodul besorgt mit dem es mir möglich war zusätzliche Infos auf dem MFA anzeigen zu lassen wie zb Ladedruck und öl Temp

nu würde ich das auch gerne beim A6 4F VFL 3,0tdi bj06 haben... wichtig sind mir eig nur

ÖL temp.

Ansaugluft temp.

Abgas temp.

und Ladedruck

leider finde ich da garnichts zu... es wird ein solches teil für die spätere version mit dem MMI 3G angeboten welches bei mir ja nicht funktionieren wird (MMI 2G High wenn ich richtig informiert bin)

recht spezielle frage ich weiß

aber es wird noch besser

 

ich würde gerne meine komplette AGR Einheit ausbauen und auch ausgebaut lassen, ausprogrammiert wird sie natürlich.

also einen Blinddeckel Abgas seitig, einen an der Drosselklappe.... wie sieht es aus mit den Wasserleitungen (kann ich diese verschließen oder direkt verbinden) und gibt es noch mehr? auto ist leider noch nicht hier... Grund dafür ist ein wohl undichter agr kühler und das ich nach Ausprogrammierung nicht noch ne unnötige Fehlerquelle für abgas oder Kühlwasser Undichtigkeiten spazieren fahren will

Beste Antwort im Thema

Erstmal solltest Du mitteilen was für einen Audi Du hast !

Öltemperatur lässt sich eigentlich nicht auslesen im Vorfacelift (VFL) aber Ladedruck, Kühlwasser, Motorlast, Turbuladedruck usw sind mit den verschiedenen Zusatz Hardwaremittelchen und Stecker wird dann im Handy angezeigt, auch Fehlerspeicher anzeigen ist möglich. (Hardware/Softwareabhängig)

Kommt drauf an was DU ausgeben möchtest.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstmal solltest Du mitteilen was für einen Audi Du hast !

Öltemperatur lässt sich eigentlich nicht auslesen im Vorfacelift (VFL) aber Ladedruck, Kühlwasser, Motorlast, Turbuladedruck usw sind mit den verschiedenen Zusatz Hardwaremittelchen und Stecker wird dann im Handy angezeigt, auch Fehlerspeicher anzeigen ist möglich. (Hardware/Softwareabhängig)

Kommt drauf an was DU ausgeben möchtest.

Screenshot-20181026-161343-pace-car
Screenshot-20181026-161350-pace-car
Screenshot-20181026-161429-pace-car

Zitat:

@pit-thiessen schrieb am 2. November 2018 um 00:08:21 Uhr:

ich würde gerne meine komplette AGR Einheit ausbauen und auch ausgebaut lassen, ausprogrammiert wird sie natürlich.

also einen Blinddeckel Abgas seitig, einen an der Drosselklappe.... wie sieht es aus mit den Wasserleitungen (kann ich diese verschließen oder direkt verbinden) und gibt es noch mehr? auto ist leider noch nicht hier... Grund dafür ist ein wohl undichter agr kühler und das ich nach Ausprogrammierung nicht noch ne unnötige Fehlerquelle für abgas oder Kühlwasser Undichtigkeiten spazieren fahren will

Verboten!

Wenn der AGR Kühler undicht ist kauf dir einen Neuen oder einen Gebrauchten. Woran merkst du das er undicht ist? Vermutung? Oder Wasser im Abgastrackt? AGR Fehler kann man beseitigen. Es gibt viele hier die kennen sich damit aus. Das Teil auszubauen und anschließend auskommentieren ist nicht Gesetzeskonform.

Themenstarteram 2. November 2018 um 12:06

Es geht um einen A6 4F 3,0 TDI VfL Bj 2006 171 kw

Habe ich die Möglichkeit eine öltemperatur Anzeige ins normale bordnetz zu integrieren so das sie sich später auslesen lässt? Und welche Daten lassen Sie über diese Apps bei meinem Fahrzeug auslesen? Gibt es da eine Auflistung?

Agr kühler ist defekt da kühlwasser in den ansaugbereich kommt... es ist mir klar das es nicht "gesetzeskonform" ist... raus kommt der Mist aber so oder so... würde mich über Hilfe freuen

Hilfe zum Ausbau gibts hier nicht, da illegal. Wo in den Ansaugtrackt kommt das Kühlmittel denn rein? Woran ist dies auszumachen?

Zitat:

@pit-thiessen schrieb am 2. November 2018 um 13:06:47 Uhr:

Es geht um einen A6 4F 3,0 TDI VfL Bj 2006 171 kw

Habe ich die Möglichkeit eine öltemperatur Anzeige ins normale bordnetz zu integrieren so das sie sich später auslesen lässt? Und welche Daten lassen Sie über diese Apps bei meinem Fahrzeug auslesen? Gibt es da eine Auflistung?

Agr kühler ist defekt da kühlwasser in den ansaugbereich kommt... es ist mir klar das es nicht "gesetzeskonform" ist... raus kommt der Mist aber so oder so... würde mich über Hilfe freuen

Ich glaube ich habe mich verständlich ausgedrückt- Öl Temperatur geht NICHT !

Was geht siehst du auf den Bildern in meinem Beitrag !

Lesen musst du die Antworten schon !

Themenstarteram 2. November 2018 um 12:49

Habe mir die Bilder angesehen und eure Beiträge gelesen.

Aber ich finde schon Apps und Beispiel Bilder auf denen noch mehr angezeigt wird... Deine Bilder hier sind ja sogar die Beispiel Bilder ausm App Store.

Meine Frage auf die öltemperatur bezog sich eher darauf das es deiner Beschreibung nach ja möglich ist beim FL diese anzuzeigen, ob ich den Sensor nachrüsten kann mit zb einer anderen ölwanne, aber das steuergerät wird sicherlich nix mit dem Signal anfangen können.

Zum Thema AGR... vllt meldet sich ja doch noch irgendein schwer Verbrecher oder Terrorist, feucht ist es ab kurz hinter der drosselklappe, also Einlass agr

Und ganz im Ernst... ich will hier niemanden was böses oder ähnliches aber ich finde den grundton hier im Forum nicht unbedingt freundlich... Danke aber trotzdem für eure hilfe

Das sind Sreenshots von meinem Handy !

Für die Öl Temperatur kannst du einen Sensor ein bauen aber die Software des MMI unterstützt das nicht !

Das 2G ist zu alt . Du kannst vcds dauerhaft dran hängen, dort wird es angezeigt .

Jetzt verstanden ?

Themenstarteram 2. November 2018 um 13:01

Ja verstanden

Zitat:

@pit-thiessen schrieb am 2. November 2018 um 13:49:29 Uhr:

Zum Thema AGR... vllt meldet sich ja doch noch irgendein schwer Verbrecher oder Terrorist, feucht ist es ab kurz hinter der drosselklappe, also Einlass agr

Und ganz im Ernst... ich will hier niemanden was böses oder ähnliches aber ich finde den grundton hier im Forum nicht unbedingt freundlich... Danke aber trotzdem für eure hilfe

Schwere Verbrecher und Terroristen gibt es hier nicht. Verboten. Was stört dich denn an dem Grundton? Meinungsverschiedenheiten gibt es hier ständig. Auch bei mir..mit anderen Usern. Deswegen kann und soll man weiterhelfen. Hilft man ständig gibts selten ein Danke Button. Macht man einen Fehler ist man am Arßch. So ist das aber in fast jedem Forum.

BTT:

Wenn der Ansaugtrackt am Rückführungsinjektor feucht ist und deine Vermutung stimmt, würde ich das Auto stehen lassen. Falls nicht schon geschehen. Oder du machst Zu- und Ablauf zum AGR Kühler mit 2 Klemmen zu. Die Stellklappe ist auch gekühlt. Da muss der Kreislauf offen bleiben.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. November 2018 um 05:34:49 Uhr:

Erstmal solltest Du mitteilen was für einen Audi Du hast !

Öltemperatur lässt sich eigentlich nicht auslesen im Vorfacelift (VFL) aber Ladedruck, Kühlwasser, Motorlast, Turbuladedruck usw sind mit den verschiedenen Zusatz Hardwaremittelchen und Stecker wird dann im Handy angezeigt, auch Fehlerspeicher anzeigen ist möglich. (Hardware/Softwareabhängig)

Kommt drauf an was DU ausgeben möchtest.

Welcher Grundton passt hier nicht ?

War die Hilfe zu umfangreich ?

Du hast mir sogar unterstellt/behauptet die Bilder wären aus dem Netz oder von einem App Anbieter.

Es waren tatsächliche Bilder von meinem Handy und der im OBD Steckplatz steckenden Hardware.

@pit-thiessen

Um die Motoröl-Temperatur während der Fahrt komfortabel (ohne Notebook oder Netbook mit VCDS auf dem Beifahrersitz) zu überwachen, kann man ein Android-Smartphone mit OBDeleven-Adapter und zugehöriger App verwenden.

Im Motorsteuergerät den Messwertblock (MWB) 7 (Kanal 7) auswählen.

Wert 1 = Kraftstoff-Temp.

Wert 2 = Motoröl-Temp.

Wert 3 = Ansaugluft-Temp.

Wert 4 = Kühlmittel-Temp.

(=> siehe Foto)

Die anderen zwei von dir genannten Werte kann ich bei meinem 2.7 TDI VFL unter folgenden MWB´s finden:

MWB 11 - Wert 2 = Ladedruck (SOLL)

MWB 11 - Wert 3 = Ladedruck (IST)

MWB 102 - Wert 1 = Abgas-Temp. (nach Vorkatalysator)

MWB 102 - Wert 2 = Abgas-Temp. (vor Partikelfilter)

Einziger Nachteil:

Man kann halt nicht alle Werte zur gleichen Zeit auf dem Display anzeigen lassen, sondern nur jeden MWB einzeln.

MWB 7

Zum Ausbau schreibe ich dir morgen mal was per PN.

Hey Senti :)

 

Zitat:

Öltemperatur lässt sich eigentlich nicht auslesen im Vorfacelift (VFL) aber Ladedruck, Kühlwasser, Motorlast, Turbuladedruck usw sind mit den verschiedenen Zusatz Hardwaremittelchen und Stecker wird dann im Handy angezeigt, auch Fehlerspeicher anzeigen ist möglich.

Den Stecker und die App nutze ich gelegentlich auch, aber den Ladedruck hab bisher nicht entdeckt... hast du da etwas modifiziert oder wurde das durch ein Update möglich? Die meiste Zeit nutze ich ein anderes System, das sich mehr mit der Fahrtenverwaltung und weniger mit den Momentanwerten beschäftigt, dafür aber im Mobilfunknetz arbeitet... und eines geht ja leider nur :o

 

Zitat:

@Wiepedo schrieb am 4. November 2018 um 23:41:29 Uhr:

Hey Senti :)

Zitat:

@Wiepedo schrieb am 4. November 2018 um 23:41:29 Uhr:

Zitat:

Öltemperatur lässt sich eigentlich nicht auslesen im Vorfacelift (VFL) aber Ladedruck, Kühlwasser, Motorlast, Turbuladedruck usw sind mit den verschiedenen Zusatz Hardwaremittelchen und Stecker wird dann im Handy angezeigt, auch Fehlerspeicher anzeigen ist möglich.

Den Stecker und die App nutze ich gelegentlich auch, aber den Ladedruck hab bisher nicht entdeckt... hast du da etwas modifiziert oder wurde das durch ein Update möglich? Die meiste Zeit nutze ich ein anderes System, das sich mehr mit der Fahrtenverwaltung und weniger mit den Momentanwerten beschäftigt, dafür aber im Mobilfunknetz arbeitet... und eines geht ja leider nur :o

Fahrweganalyse und Fahrtenbuch gibt es dort auch, Tankenstellenfinder und Benzin/Diesel BestPreis Tankstellensuche, Fehlerspeicher auslesen, ist auch mit drin.

Ich habe nicts modifiziert...

Der Stecker ist nicht billig aber das beste was ich bisher testen konnte...

Fehler werden übrigens sehr zuverlässig erkannt. (siehe Bild)

20181105-074137
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F zusatz daten anzeigen in MFA und AGR einheit ausbauen