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A6 4G 3.0 BiTDI / nach tiptronic Adaption schlechtes schaltverhalten

Audi A6 C7/4G, Audi A6

Hallo,

Vor kurzem habe ich mir ein A6 4G BiTDI zugelegt mit etwa 95.000km und aus dem Jahr 2014. Ich bin den jetzt einige Kilometer gefahren aber ich konnte mich einfach nicht an das schaltverhalten gewöhnen. Deshalb habe ich mit VCDS ausgeliehen und mich etwas informiert über das Thema. Anscheinend nicht genug… Ich habe die Lernwerte gelöscht und eine Schnelladaption durchgeführt. Bei dieser schnelladaption musste ich im Stand auf D schalten und die Bremse gedrückt halt etwa 3min. Da hat er von alleine die Gänge durchgeschaltet. Zumindest bis Gang 4 laut HUD. Danach stand dort einfach nur abgeschlossen. Jetzt fährt sich der Wagen einfach nur schrecklich. Die Schaltvorgänge sind viel ruckartiger und er weiß irgendwie selber nicht in welchen Gang er bleiben soll. Und was mir aufgefallen ist das wenn ich auf P stehe und auf die Bremse drücke kommt ein Klack Geräusch aus dem Getriebe also zumindest aus dem Bereich wo der Schalthebel sitzt. Und das jedes Mal selbst wenn ich nur ganz kurz und schnell die Bremse betätige. Und das war zu 100% vorher nicht.

Im Nachhinein hätte ich es lassen sollen oder nur die Lernwerte zurück setzten sollen aber jetzt ist es nunmal so.. ich hoffe jemand kann mir helfen das gerade zu bügeln …

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32 Antworten

Poste mal die adaptionswerte von allen Kupplungen

Plus schnellfüllzeit

 

Adaption sollte zwei mal nacheinander durchgeführt werden.

Nach adaption solltest du ca 300 km normal fahren!

Und poste noch den Softwarestand deines Getriebes!

Adresse 02: Getriebe (J217)

Labeldatei:| DRV0BK-927-156.clb

Teilenummer SW: 4G0 997 749 B HW: 0BK 927 156 AM

Bauteil: 0BK 30RTDIRdW H16 1001

Revision: --H16-_

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMAL551211 002022

ROD: EV_TCMAL551211_002_AU48.r00

VCID: 3A7B87EFBD5F905604-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Hoffe das ist das richtige wegen der Software ?

 

Die Adaptionswerte sind als Foto hinterlegt.

Vielen Dank erstmal

Img

Poste mal von den fülldrücken

So wie das hier bei dir aussieht,hat das Getriebe nicht adaptiert bzw falsch

Bitte fülldrücke und adaptionszähler aber nicht von schnellfüllzeit.

Kannst auch pn schreiben

Hier als Foto.

Img

Ok die werte sehen nicht schlecht aus

Wieviel km bist du seit adaption gefahren?

Und wie gefahren?sportlich normal?

Und adaptionszähler für jede kupplung noch bitte

Hier die adaptionszähler.

Ich bin etwa 150km seitdem gefahren und eher normal, nicht sportlich.

Vielleicht hat er nicht richtig adaptiert weil die Getriebe Temperatur zu niedrig war? Ich hatte es gar nicht gemessen gehabt aber denke es war eventuell etwas über 60grad.

Und ehrlich gesagt frage ich mich wieso meine Adaption im Stand war? Egal wo ich bis jetzt gelesen habe, wurde eine Fahrt durchgeführt. Bei mir hat er sofort abgebrochen wenn ich die Bremse losgelassen habe. Alles komplett im Stand. Ist das normal ?

Img

Adaption im stand ist bei dem modell normal!

Ohne richtige betriebstemperatur würd er Adaption nicht starten!

150 km ist zu wenig

Fahr noch 150-200 km dann sollte es besser werden!

Und bremse im stand darfst nicht loslassen sonst adaptiert er nicht!

Die adaption sollte zweimal voll durchlafen!

Danach normal fahren er adaptiert sich während der fahrt weiter!

Gestern bin ich etwa 80km gefahren. Und mir ist aufgefallen das er im 8ten Gang und tempomat bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt. Das war vorher auch nicht.

 

Und dieses Klack Geräusch wenn ich von P auf D wechseln will und die Bremse betätige. Das war auch nicht… was könnte das denn sein.

Diese klackgeräusch kommt vom seilzug sobald du die bremse betägst löst sich das keil.

Das ist böllig normal.

Du hast dein Getriebe nicht zu ende adaptieren lassen!

 

Nochmal:Adaption zwei mal zu ende laufen lassen,

Danach 300 km normal fahren!

Am anfang wird das komisch schalten ist normal!

Seilzug?

Ja oglum seilzug

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