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A6 4G - AdBlue selbst nachfüllen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:50

Hallo,

 

kann man selbst ohne Probleme (bzgl. Neuwagen/Gebrauchtwagengarantie) AdBlue nachfüllen?

 

Würde auf Ebay/Amazon einen 10L AdBlue von HOYER kaufen.

Wie macht ihr das in der Regel?

Benötige ich einen speziellen Schlauch der auch auf den Portalen zum Kauf ~10€ herumgeistert?

 

Wie macht Ihr das wenn die Meldung aufpoppt, noch 2400km / 1000km? WievielLiter kann man dann in der Regel reinkippen?

 

Danke im Voraus und weiterhin gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

@GenuaA6allroad

Deine schlechten Erfahrungen in allen Ehren, aber deine Jammerei ist doch arg überzogen...

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am 5. Juli 2016 um 20:22

Hallo biesa

Habe heute das erste Mal (nach 16200km) bei meinem Bi-Turbo, AdBlue nachgetankt. Gibt ja inzwischen auch auf dem Land, einige Tankstellen, die AdBlue zum vernünftigen Preis (0,499 E )anbieten. Klappte ganz gut, man sollte nur ein paar Dinge beachten.

1. Zapfpistole bis zum Anschlag einschieben, sonst spritzt Adblue zurück.

2. aufpassen, wann der Tank voll ist. Die Zapfpistole schaltete in meinem Fall nicht selbst ab.

Gute Fahrt allen Audi-Fahrern.

4feel

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:53

Zitat:

@4feel schrieb am 5. Juli 2016 um 22:22:26 Uhr:

 

Hallo biesa

Habe heute das erste Mal (nach 16200km) bei meinem Bi-Turbo, AdBlue nachgetankt. Gibt ja inzwischen auch auf dem Land, einige Tankstellen, die AdBlue zum vernünftigen Preis (0,499 E )anbieten. Klappte ganz gut, man sollte nur ein paar Dinge beachten.

1. Zapfpistole bis zum Anschlag einschieben, sonst spritzt Adblue zurück.

2. aufpassen, wann der Tank voll ist. Die Zapfpistole schaltete in meinem Fall nicht selbst ab.

Gute Fahrt allen Audi-Fahrern.

4feel

Hallo Danke für die Info.

Gibt's da ggf ne Karte wo man die Tankstelle mit adblue Möglichkeit sieht?

 

 

Gruesse

am 5. Juli 2016 um 21:21

Die Suchfunktion im Forum gibt da einiges her.....

am 5. Juli 2016 um 22:38

Der feine Herr möchte nicht lesen. Auf dem Silbertablet ist ja auch viel bequemer. :mad:

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:23

Dankeschön soweit und weißt ja Hans,

 

Was Haenschen nicht lernt... ;)

 

 

am 6. Juli 2016 um 7:03

Zitat:

@biesa2k schrieb am 6. Juli 2016 um 07:23:42 Uhr:

Dankeschön soweit und weißt ja Hans,

Was Haenschen nicht lernt... ;)

Gib dich nicht auf. Man kann auch im Alter noch Lesen lernen.

Habe jetzt auch die Meldung bekommen.

Habe noch 2300km frei, allerdings habe ich seit der Inspektion nichtmal 5000km hinter mir.

Theortisch würde sogar kurz vor der Inspektion aufgefüllt, bei der Übernahme (218PS), dann nochmal maximal 1000km später (verhandelte Inspektion mit Adblue Häckchen im Service-Plan).

Kann doch nicht sein...

Also bei der Berechnung geht nix schief. Verbrauch kann schwanken aber mach Dir darüber keine Gedanken. Vermutlich AdBlue nicht voll nachgefüllt. Einfach zu Aralcider Shell und 10Liter Kanister kaufen und reinfüllen. Dauert 2min...

Der Audi war gerade in der Werkstatt.

Es wurde 1 Liter nachgefüllt und das System kalibriert.

Meldung ist weg, mal schauen wie lange.

Da stellt sich gerade die Frage, ist es möglich mittels VCDS das System selbst zu Kalibrieren ??

Das kann dir leider nicht sagen, war bei der Aktion nicht dabei und mangels VCDS bin ich nicht auf diese Frage gekommen.

Der Tank wurde wieder bis zum Rand gefüllt und dann einer neuer "Solll/Ist"-Zustand gesetzt.

Was mich etwas "wundert" ist der dann doch sehr geringe Verbrauch.

1 Liter auf 5000km, lt. Heft maximal 17 Liter (lt. Aussage sinds 18 Liter), ich müsste bei meiner Fahrweise auf rund 85000km kommen, pro Füllung...

Also meiner braucht etwa 0,8 Liter auf 1000 km. Hab vor dem Urlaub bis zum Rand aufgefüllt und habe auf ca. ein Jahr und 10080km genau 8,06 Liter nachgefüllt

Du hast aber rein provisorisch aufgefüllt, oder?

Bei der Menge gabs bestimmt noch keine Meldung.

 

Habe mich ein bisschen mit dem Thema AdBlue beschäftigt, auch aufgrund der Annahme, dass der Verbrauch dermaßen hoch ist.

In meinem Fall, hätte ich wohl den grünsten A6 Diesel gehabt, wenn der Tank wirklich leer gewesen wäre, da anscheinend dieser Harnstoff durchgehend durch den Abgasstrang gespritzt wurde. Entsprechend gering wäre der NOx Ausstoß.

Tatsächlich ist mein Diesel wahrscheinlich sogar schlimmer als jeder 4-Zylinder-DieselGate-Motor...

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