ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Allroad anderes Radlager/Narbe als nicht Allroad

A6 4G Allroad anderes Radlager/Narbe als nicht Allroad

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. März 2021 um 14:24

Servus!

Leider muss ich die vorderen Radlager Komplett mit Narbe meines 3.0 TDI Allroad‘s tauschen.

Im Internet habe ich eins bestellt. FIN dem Shop angegeben damit auch das richtige ankommt.

Als es ankam war ich aber verwundert.

Hat der Allroad tatsächlich eine Breitere bzw. Weiter rausstehende Radaufnahme?

Das angekommene Teil war einfach zu kurz. Beim Einbau der Bremsscheibe hat diese nicht gepasst. Die Bremsscheibe stoßt gegen den Achsschenkel.

Also:

Nur Lager tauschen und Narbe behalten.

Geschaut, manche Anbieter schreiben bei dem Lager dazu „Nicht für Allroad“

Ist jetzt sogar das Lager anders?

Hat sich jemand schonmal damit auseinandergesetzt und kann mir sagen welches passt?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ,

die TN für den allroad : 4H0 498 625 C ist für den Allroad gedacht während 4H0 498 625 A nicht empfohlen wird. 4G0 407 613 ist die Nummer für deine Radnabe , während die Radnabe für den A6/A6 Avant VFL 8K0 407 613 B lautet. Ich bin jetzt anhand deiner Chronik davon ausgegangen das es der 245PS VFL 3,=TDI quattro ist.

Hoffe konnte helfen.

Bild-2021-03-22
2021-03-22-16-40-05-window

Genau aus dem Grund, hat der Allroad auch andere Bremsscheiben (Topftiefe geändert)

Eine Narbe hast du am Bauch, eine Nabe am Rad.

Musst mal gesagt werden. :)

Das ist ein Nabel, es sei denn du weißt es, weil du sie ihm verpasst hast:D

Du Schlaumeier, hast natürlich auch recht.:p

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:29

Zitat:

@4gQuattro schrieb am 22. März 2021 um 16:39:04 Uhr:

Hallo ,

die TN für den allroad : 4H0 498 625 C ist für den Allroad gedacht während 4H0 498 625 A nicht empfohlen wird. 4G0 407 613 ist die Nummer für deine Radnabe , während die Radnabe für den A6/A6 Avant VFL 8K0 407 613 B lautet. Ich bin jetzt anhand deiner Chronik davon ausgegangen das es der 245PS VFL 3,=TDI quattro ist.

Hoffe konnte helfen.

Genau um den handelt es sich danke!!!

Genau in diese Falle bin gerade auch getappt :mad:.

SKF-Lager vormontiert extra mit Typschlüssel gesucht und als passend für den Allroad ausgewiesen. Gemerkt habe ich es auch erst bei der Scheibenmontage. Durch diese Falsch-Info stand mein Dicker schlappe 1,5Wo, obwohl ich ihn dringend brauchte! Vom Anbieter dann kommentarlos ein Rücklabel. Erst auf Nachfage dann der Zusatz: Erstattung, nichts weiter ... Viel sinnloser Aufwand inkl. Wartezeit, u. die Schrauben waren ja auch hin! Da diese Version nirgends zu bekommen war, dann notgedrungen ein solo FAG-Lager bestellt (1 T. Lieferung!!) u. die alte Nabe abgezogen. Zwei Std. später war alles geritzt :)

So hab ich es damals auch gemacht. Warum soll man sich die Nabe wegschmeißen, wenn nur das Lager defekt ist.

Hab grad nochmal geschaut

FAG 713610900.

Hat gepasst aufm Allroad

Ich hatte vormontiert bestellt, da ich keine Abzieher/Presse habe u. es mir viel schwieriger vorstellte. So habe ich dann einen feststellbaren 3-Klauenabzieher geborgt u. es ging total easy von der Nabe. Die verbleibende Lagerschale kurz erhitzt u. auf Kopf gestaucht, so fiel auch sie ab u. die ori-Nabe war frei.

Die Lager sind kein Problem, passende gibt es massig (h 40,5). Nur eben nicht komplett mit "langer" Nabe. Und die "lange" Nabe ist trotz Katalog-TN einzeln nur in PL zu finden (4G0 407 613). Das verstehe einer? Da haben wir warscheinlich ein exotisches Modell? Also immer schön schonen ;).

Nabe neu (zu kurz)
Nabe ori

Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen normalen a6 quattro und möchte die grosse sq7 bremse montieren. Jedoch stößt die Scheibe ans radlagergehäuse. Jetzt wurde mir geraten, ein allroadlager inkl nabe zu montieren. Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie viel Millimeter ist das Allroadlager/ Nabe weiter raus? In dem Bild sieht man das Maß nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Andre

Wieso da steht doch alles 40,5 zu 49mm also kommt die Bremsscheibe 8,5mm weiter raus.

Aber schau doch mal im Bremsenthread, vielleicht brauchst nur ne andere Halterung. Würde dort mal nachfragen, bevor das Radlager umbaust.

Radlager muss eh neu. Bin am überlegen, das allroadlager zu nehmen, und dann mittels zwischenplatte die fehlenden 4mm zu ergänzen. Aber ich werde auch nochmal im bremsenthread schauen, danke

Zitat:

@Audre schrieb am 23. Juli 2023 um 10:06:15 Uhr:

Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen normalen a6 quattro und möchte die grosse sq7 bremse montieren. Jedoch stößt die Scheibe ans radlagergehäuse. Jetzt wurde mir geraten, ein allroadlager inkl nabe zu montieren. Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie viel Millimeter ist das Allroadlager/ Nabe weiter raus? In dem Bild sieht man das Maß nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Andre

Die SQ7 Bremsscheiben haben eine andere Topftiefe als die S6 Scheiben andere Scheiben Problem gelöst.

Ich messe morgen für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Allroad anderes Radlager/Narbe als nicht Allroad