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A6 4G Avant mit Bose: Welcher Reserverad- Subwoofer passt?

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:25

Hi, um den Bassbereich etwas knackiger zu bekommen möchte ich gerne einen aktiven Subwoofer verwenden. Die Emphaser-Box zum Hinstellen ist nur die zweitbeste Lösung, da ich den Platz brauche. Gibt es einen Subwoofer für die Reserveradmulde, der ohne größeren Aufwand passt? Vielen Dank im voraus!

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2018 um 10:03

Hallo miteinander.

Ich stand vor dem selben Problem mit dem Bose Sub. Ich habe mir den Bose Sub ausgebaut dann mit Pappe eine Schablone geschnitten. Darauf hin mit 18mm Birken Multiplex angefangen zu bauen. Ich habe das Chassis nach dem Volumen bestimmt. Also erstmal bauen und dann schauen. :P ich habe mit als Ziel gesetzt alles rückrüstbar zu gestalten. Nachdem ich das Gehäuse auslitern konnte kam ich auf ein Volumen von 16,5L. Das Funktions Prinzip ist ein Geschlossenes Gehäuse was sich Volumenbedingt fast automatisch ergibt.

Mir reicht der Pegel für meinen Geschmack aus wenn man das richtige Chassis wählt. Präzision stand außerdem im Vordergrund. Im Bereich Tieftöner standen ein paar Kandidaten zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für einen Arc Audio 8D3V3.

Nachdem ich das Gehäuse vorsichtshalber noch etwas gegen eigenschwingungen verstärkt habe, wurde es geschlossen verschraubt und großzügig verleimt. Das Chassis habe ich mit M5 Einschlagmuttern und M5 Innensechskant Schrauben befestigt. Abgedichtet wurde der Lautsprecher mit Tankdeckel Dichtband welches ich noch zuhause liegen hatte. Auf einen Anschluss Port habe ich verzichtet. Ich habe die 4mm2 Lautsprecherleitungen verleimt.

Zum Schluss habe ich noch eine weiteren Deckel gebaut um den Lautsprecher zu versenken. Danach alles Sichtbare mit Filz bezogen. Befestigt ist das Gehäuse an den beiden oberen Anschraubpunkten je mit selbstgebauten Haltern aus 5mm Lochblech.

Angetrieben wird der Subwoofer von einer MB Quart Nsc750 mit 330 Watt Rms an 4 Ohm. Das Signal kommt natürlich über einen HighLow Adapter vom Originalen Subwooferstecker. Ich habe mit aus Ringösen einen Stecker gebaut mit dem ich den HL Adapter einfach an den Audi Stecker anschließen kann ohne was zu zerschneiden.

Subsonic habe ich aktuell auf 25hz und Low pass auf ca. 185hz laufen. Der Gain ist ansichtssache bei mir läuft er exakt zum restlichen Bose system integriert. Ich bin erstaunt was nun im A6 abgeht. Bei Edsheeran erzeugt die Bass Gitarre gänsehaut und bei Wiz Khalifa hebt es dich fast aus dem Sitz.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das ganze Projekt sollte ein Budget Projekt werden ich habe mir für ALLES 300 Euro als Ziel gesetzt inkls Schrauben, Leim, Kabel etc. 320 Euro waren es dann am Ende. Die Hardware habe ich Gebraucht bei Kleinanzeigen erstanden.

Da Tischkreissäge und so weiter bei uns eher günstig sind waren die von mir geforderten Ansprüche an Präzision eher semi gut. Ich habe vieeeel geschliffen. Wenn jemand villeicht Interesse hat würde ich bei erhöhter Anfrage die Einzelteile bei einem Schreiner anfragen lassen und zuschneiden lassen. Um so das Gehäuse bauen zu können.

Jetzt werde ich wohl noch die Tür Verkleidungen mit Alubutyl und die Center Lautsprecher Abdeckung mit Filz Dämmen.

Ich habe schon viele Jahre bei Motor Talk gelesen und nützliches zwischen dem ganzen Spam gelernt. Daher wollte ich mal etwas zurück geben. Anbei versuche ich noch ein paar Bilder hoch zu laden.

Chris

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Hallo Chris, schon mal bei Google "subwoofer reserveradmulde" eingegeben? Habe dort einige Treffer gesehen, wie z.B. AXTON AXB20STP Subwoofer für die Reserveradmulde. Habe aber selber keine Erfahrung damit gemacht.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:50

Ich glaub da passt gar nichts rein durch die zentral versenkt montierte Autobatterie. Hab jetzt die Emphaser EBP 1000 Box genommen...

Selbst ist der Mann :)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 6:21

...und klingt immer noch bescheiden. Könnte am Signal liegen.

Habe bei meinem Dicken auch den Subwoofer etwas modifiziert. Das Originalgehäuse habe ich umgebaut und einen Gladen SQX eingebaut, befeuert wird der durch eine Eton EC300.2. Das Signal habe ich vom Original Woofer. Hätte nicht so viel erwartet :cool:

Kann bei dir also fast nur an der Verkabelung oder der Einstellung liegen.

Grüße

Wie groß ist der originale Sub eigentlich?

200mm ungefähr

Echt? Da sitzt ein 10 Zoll Woofer in der Mulde und trotzdem kommt nich mehr als so en feuchter Furz da hinten raus???

 

Bestimmt is das Ding net sehr tief oder?

Es sind eher 8“ ;)

Ja, der original Bose ist nicht unbedingt der Bringer. Der Gladen wiegt über 1kg mehr. Passt auch nur mit Anpassung rein, da der Magnet ein gutes Stück größer ist.

Ja gut, ich hab bei der Umrechnung die Nachkommastellen ignoriert....

 

Trotzdem, gibt auch 8 Zoll Woofer, die rumsen mehr das der Bose. Naja ich muss mir das mal angucken am WE, wie das da drunter aussieht.

So ziemlich jeder hat mehr Druck als der Originale :p

@markus_88 kannst du mal Erläutern, wie du das ganze eingebaut und angeschlossen hast. Vor allem der Anschluss der Endstufe würde mich mal interessieren.

@Reader236

Der Anschluss ist eigentlich nix wildes, da die Batterie ja auch schon in der Mulde vorhanden ist muss kein Kabel quer durch das Auto verlegt werden.

Ich hatte noch eine Eton EC300.2 rum liegen.

Die Endstufe wird, abgesichert, direkt an die Batterie geklemmt. Ich hab sie dann hochkant links neben der Batterie befestigt.

 

Dann braucht es noch einen Konverter.

Ich hab den Helix AAC.2 genommen, da bei günstigen Konvertern teilweise unsaubere Signale ausgegeben werden.

 

Das Eingangssignal kommt vom Original Kabel das von der Bose Endstufe zum Woofer geht. Vom Konverter geht es mit Chinchkabeln zur Endstufe.

Größter Vorteil von einem Konverter: Er erzeugt ein Remotesignal um die Endstufe zu schalten.

 

Beim Woofer hab ich mich für den Gladen entschieden. Dafür habe ich das Gehäuse etwas umgebaut.

Es muss das Bassreflexrohr raus geschnitten werden, damit der Gladen mit seinem größeren Magnet rein passt. Die Öffnung habe ich verschlossen da der Gladen bei der Größe ein geschlossenes Gehäuse benötigt. Das Gehäuse wurde von außen mit Alubutyl beklebt und mit Sonofil befüllt. Bedingt durch den größeren Hub vom Gladen habe ich das Gehäuse mit Metallwinkeln um 2cm nach links versetzt, damit der beim „atmen“ nicht an das Seitenblech stößt.

 

Ist ein Riesen Unterschied. :cool:

War alles in ca. 3 Stunden erledigt.

Gruß

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Wenn ich das richtig verstehe, hast du quasi nur die Kabel zum Woofer genommen und an der Verkabelung der originalen Bose Endstufe nix rum gefriemelt? Das klingt schon mal gut. Hab im Netz mehrere Anleitungen gesehen, wo Leute an dem riesen Stecker an der Endstufe mit Stromdieben, und hast du nich gesehen, dutzende Kabel anklemmen. Das gefällt mir aber wiederrum nicht.

 

Hast du eigentlich mal versucht, einfach den Gladen Woofer direkt an die Bose Endstufe anzuklemmen? Was dann passiert? Weil mein Sub macht nach der TPI Korrektur definitiv mehr Bass als zuvor, aber halt für meinen Geschmack immernoch zu wenig. Es klingt manchmal so, als hat der originale Sub einfach ein zu hohes Frequenzband und kriegt deshalb den Bass nicht ordentlich hin.

 

Ich sitz ja manchmal im Auto und denke „Wow, jetzt hat er mal wieder ne Menge Bass“ und es drückt richtig und im nächsten Moment klingt es, als würde die Endstufe den Bass runter regeln. Total komisch halt.... Naja muss mir das mal anschauen.

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