a6 4g Bitdi, sporadischer Fehler Niveauregulierung,Esp,Leuchtweitenregulierung
Hallo an alle, hab folgendes Problem:
Ich hab das Problem das bei meinem Dicken seit 2 Monaten immer wieder folgende Fehler auftauchen.
Während der fahrt oder manchmal auch beim starten wenn das Auto über Nacht steht auf einmal alle mögliche Fehler aufblinken-piepsen.
Niveauregulieung, leuchtweiten regulierung, esp, automatische Bremse Tempomat aber alles auf einmal.
Dann könnte es sein das es von alleine verschwindet oder eben erst nach ein paar Kilometer fahren. Wenn ich dann das Auto aussmache und neu starte alles weg.
Jetzt hab ich mal 3 Wochen Ruhe gehabt jetzt ist es wieder soweit. Denn Fehlerspeicher hänge ich hier mit rein. Wer hat da eine Vermutung oder ist es jemanden dasselbe passiert.
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28 Antworten
Hi,
Wenn man diverse Fehlermeldungen hat, ist in der Regel die Batterie am Ende. Wie alt ist deine Batterie? Steht das Fahrzeug öfters für mehrere Tage oder wird es täglich bewegt?
Ich würde mit der Batterie anfangen, sie erstmal auffrischen und schauen wie es läuft.
VG
Hi Danke für deine Antwort, die Batterie ist denke ich mal so alt wie das Auto. Bj 2014. es wird eigentlich täglich bewegt. Ich schau mal ob es tatsächlich die Batterie ist
Ich habe auch direkt an die Batterie gedacht, Unterspannung mögen die Steuergeräte nicht.
Was mir noch auffällt:
Fast alle Fehler sind
-empfangener Fehlerwert
-keine Kommunikation
-fehlende Botschaft
Nur dieser ist anders:
0274 - FlexRay-Datenbus
U1048 00 [008] - defekt
[Konzern-Datenbus Flexray defekt]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 176
Verlernzähler: 2
Kilometerstand: 179095 km
Datum: 2022.08.11
Zeit: 22:03:05
Spannung Klemme 30: 14.2 V
Spannung Klemme 15: 14.2 V
Das wäre nach der Batterie die nächste Prio…
Und was wäre das denn“Flexray Datenbus“ weil wenn ich mal alle Fehler gelöscht hab taucht auch nichts mehr auf erst wenn es anfängt zu blinken und piepsen
Im A6 sind insgesamt 3 Bussysteme verbaut, CAN für den Standard (Kabel), Flexray für hohen Datendurchsatz (Kabel) und MOST für Video/Audio etc. (Glasfaserring)
Am Flexray hängen viele sicherheitsrelevante Steuergeräte wie Airbags, Gurtstraffer, Bremsen (die meckern ja auch bei Dir). Chef vom Flexray ist das Diagnoseinterface (J533), da steht ja auch der Fehler drin.
Erst mal die Batterie checken, dann sehen wir weiter….
Grüße vom
Jan
Laut SSP 603 sind es paar mehr wie 3 Bussysteme:
CAN-Antrieb
CAN-Komfort
CAN-Extended
CAN-Anzeige und Bedienung
CAN-Diagnose
FlexRay
MOST-Bus
LIN-Bus
Sub-Bus-Systeme
@Atomickeins Recht hast Du, das Schema aus SSP 603 habe ich auch
Ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Mit den ausgelesenen Steuergeräten spricht das Diagnose-Interface CAN, MOST oder Flexray. Und die Fehlermeldungen kommen alle von Geräten, die am Flexray hängen.
Kein Problem, es hatte mich nur gewundert, dass der 4G nur 3 Bus-Systeme haben soll
Niveausensor denke ich
Hätte ich jetzt auch gesagt , meistens sind es die vorderen Sensoren. Kann aber auch vom ABS Sensor kommen. Wenn der einen weg hat und falsche Werte liefert, gehen die gleichen Systeme auf Störung.
Ich gebe Euch ja Recht, dass bei defekten Niveau- oder ABS-Sensoren viele Systeme Fehlermeldungen werfen, aber hier glaube ich nicht daran. Ein defekter Sensor meldet sich in seinem Steuergerät in der Regel mit einem entsprechenden Eintrag und das kann ich hier nicht finden.
Grüße vom
Jan
@Atomickeins
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2022 um 20:12:56 Uhr:
CAN-Antrieb
CAN-Komfort
CAN-Extended
CAN-Anzeige und Bedienung
CAN-Diagnose
FlexRay
MOST-Bus
LIN-Bus
Sub-Bus-Systeme
Ich machs dann mal ein bischen komplexer. @nunkistar wollte ja nicht so
Du hast grundsätzlich 4 Bus Systeme im A6 C7. Die da wären:
1.) CAN
2.) Flexray
3.) MOST
4. LIN
Ob der CAN jetzt Antriebs CAN oder Komfort CAN (z.B.) heißt, ist für den Bustyp letztendlich egal. Gründe warum ein Typus mehrfach auftritt, sind zum Beispiel, um den Traffic auf dem Bus zu minimieren. Was auf dem Komfort Bus passiert, interessiert den Antrieb meistens nicht. Ein weiterer Grund der Trennung ist die Sicherheit. Der CAN Bus ist ein sogenanntes zwei draht Bussystem. Fällt eine Seite aus kann im Single Wire verfahren weiter kommuniziert werden. Ist aber der Bus sowohl auf der High und Low kurzgeschlossen (oder gegeneinander), kann keine Kommunikation mehr stattfinden. Daher trennt man die Systeme ebenfalls. Sprich, fällt der Komfort CAN aus, kann (z.B.) der Antriebs-CAN weiter ohne Einschränkung arbeiten. Auch um die Signalwege elektrisch (möglichst) kurz zu halten, wird aufgeteilt. Ein letzter Grund, warum es mehrere CAN Bus gibt, ist die Geschwindigkeit. Nicht alle Bus laufen mit der gleichen Baudrate. Ein Antriebs CAN hat eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit nötig, als der Komfort Bus, wo (z.B) die Lautstärke von Radio geregelt wird.
Dein Anzeige und Bedien CAN heißt eigentlich Schalttafel-CAN und war nur bis inkl 2013 im Einsatz. Spätere Modelle nutzen hier nur noch den Komfort CAN.
Der Diagnose CAN ist ein Sonder CAN mit entsprechenden Sicherheitschecks, der, wie der Name schon sagt, nur für die Diagnose genutzt werden kann. Hier können auch die Stg eine Anfrage ablehnen, wenn sie zu beschäftigt sind.
Die Sub-Bus-Systeme sind z.B. der Bus zwischen dem Leuchtweiten Stg und den Bi-Xenons mit AFS. Ist aber (in dem Fall) trotzdem ein CAN Bus.
Flexray ist ein echtzeit Bussystem. Den kann man sich so ein bischen Vorläufer des Ethernets im Auto vorstellen.
MOST ist nur für (Unterhaltungs) Medien gedacht (= Media Oriented Systems Transport).
LIN (Local Interconnect Bus) ist ein einfaches eindraht Bussystem. Im Unterschied zum CAN (Controller Area Network) Bus, wo alle Stg gleichberechtigt sind, ist beim LIN Bus zu ein und der gleichen Zeit immer nur ein Master vorhanden. Die anderen Teilnehmer sind dann automatisch Slaves und dürfen dann nur "zuhören". Die Baudrate (also Senderate) liegt hier bei kleinen 20kByte/s. Reicht zum einstellen des Tempomats z.b. aus. Mehr als 10 Teilnehmer pro Netz sind auch nicht möglich. Deswegen haben komplexere Autos, wie der A6, auch mehrere LIN Bus. Die haben aber keine "schönen" Namen, wie die im CAN Bus, sondern heißen einfach schnöde LIN Bus 1 oder Lin Bus 6. Bei CAN gehen bis zu 32 Stg. Der Arbeitspegel liegt auf dem LIN BUS bei 13V. Beim CAN Bus hingegen sind es nur 5V. 13V in einem Auto stabil zu halten kann schon mal problematsich werden.
Ich lasse Dir ein Danke da, super interessant… ich habe wieder was gelernt.
Eins macht mir Sorgen, dass der TE sich jetzt eventuell Sorgen macht
Ich wispere deshalb noch mal ganz leise:
…… batterie …..