A6 4G Rotor-Design-Felgen auf A6 4F
Hallo,
ich habe schon in einem anderen Thread hier im 4F-Forum ("5-Arm-Rotor-Design Felgen - Zugelassen für A6?") versucht mich schlau zu machen, was die Benutzung von 4G-Felgen auf einem 4F angeht. In diesem älteren Thread ging es aber eher um RS5 bzw. TTRS-Felgen auf dem A6 4F. Da ja mit dem 4G nun auch für den A6 solche Felgen verfügbar sind, stelle ich hier meine Frage noch einmal. Ich bitte um Nachsicht, dass ich ein neues Thema aufmache, aber ich befürchte, meine Frage wurde in dem anderen Beitrag nicht gesehen und Geduld ist leider nicht meine größte Stärke.
Ich fahre einen A6 Avant 4F 3.0 TDI mit S-Line Sportfahrwerk und original (s.Bild 1) 8 J x 18 5-Arm Design Felgen (ET 48) und 245/40 R18 Bereifung. Nun möchte ich gerne die neuen (s.Bild 2) 5-Arm-Rotor-Design Felgen (8,5 J x 20 ET 45 / 255 35 20 Bereifung) des Audi A6 4G an mein Auto montieren. Dass dies nicht ohne höheren Aufwand, bzw. TÜV-Eintragung möglich ist, habe ich bereits verstanden. Könntet Ihr mir bitte sagen, was ich dabei zu beachten habe, bzw. mit welchem Aufwand das ganze verbunden ist? Muss ich doch an der Karosserie etwas ändern? Kann ich die 4G Bereifung verwenden oder muss ich auf Grund des Rollumfangs den Tacho neu kalibrieren?
Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Morgen
Das sind echt klasse Felgen sind auch genau mein Ding!!! neid
Also die Felge dürfte gar kein Thema sein, solltest Du dir aber von Audi mit Angabe der Felgennummer ein Traglastgutachten schicken lassen! machen die für lau !!!!
Die Reifen gehen so nicht es sei denn Du hast einen Allroad, der normale A6 fährt 255/30 20 oder 265/30 20 mußt aber auf die Traglast achten da der A6 3.0TDI schon schön schwer auf der Vorderachse ist!
Dann brauchst du noch Adapterringe für die Mittenzentrierung, die Felge des 4G hat ein größeren Durchmesser in der Mittenzentrierung, gibts in der Bucht für um die 10 Euronen
so ich glaube das wars im groben
Gruß
Rapinator
Super Beiträge! Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!
Passen die rs5 rotors aufn Allroad?
Morgen
Das ist ne gute Frage!!!!
Hab hier auch schon nach Kombinationen aus Breite und ET für den Allroad erfragen wollen!
Kann mir aber auch keiner richtig helfen.Gehe ersteinmal von den gleichen Werten aus wie beim normalen A6.
Wollte am Wochenende meine neuen ausprobieren, um zu sehen was mit Distanzscheiben machbar ist. Meine Felgen sind S6 9x19 ET52 denke das so 15mm vielecht sogar 20nn Distanzscheiben pro Seite gehen, das würde heißen das die Fellge dann rein rechnerich 9x19 ET 37 mit 15mm, oder ET 32 mit 20mm Distanzscheiben ist! mit 15mm also ET37 fahren viele auf dem normalen A6. Die Rotor vom RS5 sind glaube ich 9x20 ET26, wenn Du die Möglichkeit hast 2 Felgen mit Reifen auszuprobieren würde ich das machen eine Vorne und eine Hinten und dann mal meßen wie weit das Rad aus dem Radkasten schaut. Würde mich auch interessieren ob das geht. Die Traglast der Felge solltest Du nicht außer Acht lassen. Würde eher die Rotor vom A6 4G nehmen und dann mit Distanzscheiben die Felgen nach außen setzen, so hast Du mehr Spielraum und denk dran du mußt eine andere Reifenhöhe fahren wie der Normale! 255/35 20 oder 265/35 20 auch bei den Reifen auf die Traglast achten:
Wäre schön zu hören wie es ausgegangen ist
Gruß
Rapinator
Als Alternative könntet ihr evtl. die normale A5 Rotorfelge in 9x19 ET33 in Betracht ziehen, hat auch eine tolle Speichenwölbung, und wird auch eher passen...
Hier (http://www.motor-talk.de/.../...au-abgeschlossen-rsd-t3022577.html?...) wurden ja die 20Zoll RS5 Felgen montiert. Fahrzeug ist halt RS6 Umbau, also hat breite Backen.
Nen Kumpel hat die rs6 Felgen mit 9,5 j und fährt sie mit 265 35 20 also müsste doch auch passen
Würden auch 265 30 20 passen
ich habe einen satz Rotor felgen vom TTRS 9j 19 mit 255/35 gummi auf meinem A6 (3.0 TDI), aber ich bekomme sie nicht eingetragen wegen der Traglast (haben 575 und ich brauche 625kg) also wenn sie jemand haben will für ca 2000€ wechseln sie den besitzer (gummi ist fast neu, ca 1500 km)
Hallo A6-Gemeinde,
das Thema ist zwar schon einpaar Tage alt aber wollte keinen neuen Threat eröffnen.....
Ich will ebenfalls die Rotor-Felge meinem Dicken gönnen aber so wie ich es hier gelesen hab ist einiges zu beachten.
Erstmal eine grundlegende Frage. Wie hier beschrieben gibts ja diese Felge einmal mit einer Speichenwölbung und einmal ist der Stern gerade.
Glaub der RS5 hat die schöne Speichenwölbung. Mir gefällt diese Variante definitiv besser. Hat diese Form was mit der Traglast zu tun? Welche ET ist diese Variante? Danke euch!
Gruß
JordiT
Keiner eine Idee?
Danke euch!
push, super interessantes thema
Der Traglastindex hängt am Reifen. Für nen 4F mit dem 3.0TDI sollte der bei mind. 96 liegen. Ich habe die Rotorfelgen bei uns in der Straße an einem 4F FL Avant gesehen. Sollten die 20"-Variante gewesen sein. Schaut echt super aus. Stehen klasse im Radkasten und füllen den auch optimal aus. Nach der ET konnte ich nicht gucken, da ich das nur beim Joggen gesehen habe. Schau doch mal im Konfigurator, ob dort die genauen Felgendimensionen angegeben sind.
mfg
PS: ich hab mal geschaut. Beim RS5 sind das 9Jx20 mit 275er Schlappen. Die vom 4G sind 8,5Jx20 mit 255er Reifen.