1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 50 TDi springt nicht mehr an

A6 50 TDi springt nicht mehr an

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:09

Hallo,

mein A6 50 TDi macht Probleme. Nach einer ganz normalen Fahrt hat der Wagen plötzlich die Fehlermeldung „Antriebsstörung Bitte Werkstatt aufsuchen“ angezeigt. Der Wagen fuhr dann aber ganz normal weiter.

Nachdem ich den Wagen kurz abgestellt habe sprang er beim nächsten starten etwas ruppig an, lief dann aber ganz normal. Während der Fahrt nach Hause kam dann wieder die Meldung „Abtriebsstörung …“. Der Wagen hatte dann auch plötzlich keine Leistung mehr bzw. Hatte ich das Gefühl, dass die Leistung gedrosselt wurde. Zu Hause angekommen habe ich den Wagen abgestellt. 2 Stunden später wollte ich wieder starten, dann sprang er nicht mehr an. Das ist auch jetzt nach wie vor so. Beim 2. Startversuch springt der Motor kurz an und geht danach sofort wieder aus.

Habt Ihr eine Idee was hier los sein könnte?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstmals mein Beileid zu dieser Situation aber ohne Fehlerspeicherauslesen kann man nichts sagen.

Ja genau, Fehlerspeicher wäre schon hilfreich

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 1. Januar 2025 um 16:14:58 Uhr:

Erstmals mein Beileid zu dieser Situation aber ohne Fehlerspeicherauslesen kann man nichts sagen.

RSG?

Aber besser keine Vermutung, Fehlerprotokoll hilft hier weiter.

Wie kommt man eigentlich darauf die Meldung „Antriebsstörung bitte Werkstatt aufsuchen“ zu ignorieren? Okay ich habe mein VCDS und nen Surface immer dabei, da würde ich kurz auslesen und evtl. auch weiterfahren aber so ohne wissen was los ist? Wäre mir zu riskant. Kostet ja keine 50€ und durch die Weiterfahrt ist jeder Händler aus der Gewährleistung und Audi wird sich da mit Kulanz auch quer stellen…

Hilft jetzt nicht weiter aber vlt mal drüber nachdenken wozu es solche Meldungen gibt…

Die Meldung verbietet doch nicht die Weiterfahrt.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 1. Januar 2025 um 19:13:57 Uhr:

Wie kommt man eigentlich darauf die Meldung „Antriebsstörung bitte Werkstatt aufsuchen“ zu ignorieren? Okay ich habe mein VCDS und nen Surface immer dabei, da würde ich kurz auslesen und evtl. auch weiterfahren aber so ohne wissen was los ist? Wäre mir zu riskant. Kostet ja keine 50€ und durch die Weiterfahrt ist jeder Händler aus der Gewährleistung und Audi wird sich da mit Kulanz auch quer stellen…

Hilft jetzt nicht weiter aber vlt mal drüber nachdenken wozu es solche Meldungen gibt…

……Aus der Gewährleistung ist da aber niemand, die Weiterfahrt ist nicht verboten und wird auch nicht angezeigt.

Man soll die Werkstatt aufsuchen aber nirgends steht auf einem Abschleppwagen.

Spazierenfahren sollte man allerdings auch nicht

Lt Bordbuch:

Im Bildschirm erscheint die Meldung: „Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen“Neben der Meldung ist ein gelbes Fahrzeugsymbol mit einem Ausrufezeichen zu erkennen!

Es liegt eine Störung der Motorsteuerung vor. Fahren Sie unverzüglich mit verminderter Geschwindigkeit zu einem Fachbetrieb und lassen Sie den Motor prüfen.

Also keine Ahnung was ihr daraus versteht… da steht nicht ist nicht so schlimm fahr erstmal weiter.

Du hast völlig recht das man nicht Spazieren fahren soll …es ging nur um …..“ durch die Weiterfahrt ist jeder Händler aus der Gewährleistung und Audi wird sich da mit Kulanz auch quer stellen…„,

Hat er aber ja gemacht und genau darum geht es. Man kann auslesen wann der Fehler aufgetreten ist und wieviele Motorstarts danach gewesen sind…

Nicht das das hier jemand liest und wenn er das gleiche Problem hat einfach denkt egal fahre nächste Woche mal zum Händler….

Nur darum ging es mir.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:45

Danke für euer Engagement. Alles von mir beschriebene ist auf einer Fahrt von ca. 8km passiert. Am 24.12. bin ich um 11:30 Uhr ca. 4km zum Friseur gefahren. Auf dem Weg dorthin kam die Warnmeldung, kurz bevor ich dort war. Nach dem Friseurbesuch (ca. 30-45min) sprang der Wagen dann wie beschrieben etwas ruppig an, lief dann aber normal. Auf dem Weg nach Hause (wieder ca. 4km) dann wie oben beschrieben wieder eine Warnmeldung, Leistungsverlust. Beim Startversuch „orgelt“ er, also dreht der Starter. Beim ersten „durchorgeln“ passiert nichts, beim zweiten starten springt der Wagen kurz an, geht dann aber gleich wieder aus.

Hätte ich den Wagen beim Friseur stehen lassen sollen? Hätte ich direkt einen Werkstatt Termin buchen sollen? Am 24.12? Kurz vor 12 Uhr? Alles völliger Quatsch!! Also lasst uns bitte technisch bleiben und über die möglichen Gründe bzw. Ursachen sprechen. Ich möchte auch nicht über Gewährleistung oder Kulanz sprechen oder darüber, was mir irgend ein Audi Händler sagen wird. Auch möchte ich nicht darüber belehrt werden wie doof ich war, mit meinem 120.000€ Auto 4km nach Hause zu fahren. Ich möchte euch bitten das zu respektieren!

Vielen Dank!

Ja gut, damit musst du rechnen, wenn du sowas schreibst:

Zitat:

Zu Hause angekommen habe ich den Wagen abgestellt. 2 Stunden später wollte ich wieder starten, dann sprang er nicht mehr an. Das ist auch jetzt nach wie vor so. Beim 2. Startversuch springt der Motor kurz an und geht danach sofort wieder aus.

Niemand wirft dir vor, noch nach Hause gefahren zu sein - aber zuhause dann noch ein paar Mal probieren das Auto zu starten, ohne wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben... naja.

--> Wie mehrfach erwähnt: den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Glaskugelraten.

Wenn die Kommentare Quatsch sind und du eh alles besser weist warum fragst Du dann hier?

Bei so einer Meldung rufe ich den ADAC oder den Service-wenn ich nicht selber auslesen kann. Hat mit doof nichts zu tun. Sorry aber spätestens wenn die Meldung das zweite mal kommt schalte ich mein Hirn an und lese vlt. Mal die BA. Ich bin raus, kommt ja eh nicht an.

Eintagsfliege.

Allgemein sehr interessant wie oft man hier im Forum den erhobenen Zeigefinger liest...

Für mich einer der Gründe warum MT weiter sterben wird...

Deine Antwort