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A6 Allroad 4b: Trotz Niveausensor-Tausch vorne links 2cm tiefer

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:03

Hallo! Habe bei meinen 2001er Allroad den Niveausensor vorne links tauschen lassen, da der alte laut Auslesung Steuergerät als defekt erkannt wurde (Niveau-Warnleuchte leuchtete auf). Werkstatt hat den Sensor erneuert, Warnleuchte weg. Jetzt leuchtet die Anzeige jedoch erneut (zumindest zu 80 % immer) und ich habe bemerkt, dass der Wagen vorne links um ca. 2 cm tiefer steht (auf Stufe 2), auf Stufe 1 ist noch mehr Unterschied. Je höher die Stufe desto eher ist der Wagen "gerade", also auf Stufe 4 ist der Abstand Felge -> Kotflügel quasi gleich. Die Werkstatt findet keinen Fehler: wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht, kommt er sofort wieder. Der Wagen verliert keine Luft (alle Luftbälge wurden getauscht), er senkt sich nicht ab. Wenn ich ihn allerdings auf Stufe 3 über Nacht abstelle, so ist er auch morgens noch auf Stufe 3 (ich denke er sollte auf 2 absenken - das ist mir aber egal). Kann es sein, dass die Niveauregulierung von der Werkstatt falsch justiert wurde (sorry, bin kompletter Laie und die Werkstätten-Besuche mit dem A6 Allroad fangen langsam an zu nerven (mich und meine Geldbörse).

Hatte jemand von Euch schon sowas, dass der Wagen nur auf einer Seite (hier vorne links) tiefer stand?

Gruß Harry

Audi A6 Allroad 2.5 Tdi, Bj 2001, 172.000km.

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19 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 4:02

Wenn jetzt nicht immer ein Fehler auftauchen würde, dann würde ich sagen der muss neu codiert werden. Wenn aber keine Luft entweicht aber immer ein Fehler kommt, bin ich gerade selbst etwas Ratlos. Neu justieren wäre ja kein Problem.

Hallo Harry,

wenn die Kontrolllampe erneut kommt (egal ob zu 80%, 100% oder 10%), dann steht auch ein Fehler im Speicher. Die Frage wäre ob es der gleich Fehler ist (Sensor def) oder ein anderer (z.B. Regellage). Es kann durchaus sein dass nicht oder nicht nur der Sensor defekt ist sondern auch das Kabel zum Sensor. Das geht durch ein Alu-Röhrchen und dann kommt der Stecker. In den Röhrchen gibt es eine Lötverbindung, und die kann vergammelt sein.

Das würde aber immer noch nicht zur der Höhendifferenz passen. Wenn die Werkstatt eine Grundeinstellung richtig gemacht hat, was beim Sensorwechsel eigentlich gemacht werden soll/muss, müsste die Differenz in allen 4 Stufen theoretisch gleich sein, kann aber sein dass durch den Hebelmechanismus des Sensors die Winkellage in den 4 Stufen unterschiedlich ist und so die "Angleichung" auf Stufe 4 kommt.

Fahr das Niveau auf Stufe 2 (Normal Niveau), wenn er dann ohne Fehlermeldung da steht und immer noch schief ist, dann passt die Grundeinstellung schon mal nicht. Von der Radnaben Mitte senkrecht nach oben bis zur Radlaufkannte müssen es an allen 4 Radern 402mm sein.

Gruß

Mike

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:46

Hallo,

Dank für eure Antworten. am Donnerstag stellte ich den Wagen nochmal in die Werkstatt, die sollen auch das Kabel wie von Mike (Danke für den Tipp) prüfen. Bin immer herum testen.Heute Wagen auf Stufe 1 gestellt: links vorne ca 2-3 cm tiefer als rechts. Dann wieder auf Stufe 2 gestellt: generell rechte Seite niedriger als die Linke, links kommt mir schon sehr hoch vor (sieht auf 2 auf wie auf drei). Bin gespannt was die Werkstatt findet. Verliert keine Luft, drei von vier Balgen sind neu. Komisch ist aber, dass dort, wo der Sensor getauscht wurde (und als einziger der Luftbalg noch alt ist), das Auto tiefer steht...sporadisch.

Danke für eure Antworten!

By the way: habe jetzt 174.000 km drauf, das Auto schauckelt schon sehr stark und ist sehr weich. Ist das beim Luftfahrwerk generell so oder kündigen sich die Stoßdämpfer an? Bei einer Kompression und hoher Geschwindigkeit muss ich aufpassen, dass das Auto nicht abhebt vor lauter nachfedern. Wenn das Fahrwerk nicht wäre hätte ich mit diesem Auto so gut wie keine Probleme!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:36

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:23:14 Uhr:

Hallo Harry,

wenn die Kontrolllampe erneut kommt (egal ob zu 80%, 100% oder 10%), dann steht auch ein Fehler im Speicher. Die Frage wäre ob es der gleich Fehler ist (Sensor def) oder ein anderer (z.B. Regellage). Es kann durchaus sein dass nicht oder nicht nur der Sensor defekt ist sondern auch das Kabel zum Sensor. Das geht durch ein Alu-Röhrchen und dann kommt der Stecker. In den Röhrchen gibt es eine Lötverbindung, und die kann vergammelt sein.

Das würde aber immer noch nicht zur der Höhendifferenz passen. Wenn die Werkstatt eine Grundeinstellung richtig gemacht hat, was beim Sensorwechsel eigentlich gemacht werden soll/muss, müsste die Differenz in allen 4 Stufen theoretisch gleich sein, kann aber sein dass durch den Hebelmechanismus des Sensors die Winkellage in den 4 Stufen unterschiedlich ist und so die "Angleichung" auf Stufe 4 kommt.

Fahr das Niveau auf Stufe 2 (Normal Niveau), wenn er dann ohne Fehlermeldung da steht und immer noch schief ist, dann passt die Grundeinstellung schon mal nicht. Von der Radnaben Mitte senkrecht nach oben bis zur Radlaufkannte müssen es an allen 4 Radern 402mm sein.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

habe heute mal ohne leuchtender Anzeige der Kontroll-Lampe die Abstände geprüft: die sind bei jedem Rad unterschiedlich!

Lg

Hallo Harry,

wenn das Auto stark schaukelt und nachfedert, dann sind die Dämpfer hinüber. Als ich meine beiden vorderen Bälge erneuert habe, hab ich auch gleich die Dämpfer getauscht. Sind zwar ein paar Euo mehr, aber die Arbeit bleibt gleich da eh alles raus muss. Somit günstiger als kurze Zeit später noch mal die gleiche Arbeit machen (und bezahlen) zu dürfen. Aber der Tipp kommt für dich leider zu spät.

Wie hast Du die Abstände geprüft ? Mit dem Meterstab gemessen (Radnabenmitte senkrecht hoch bis Radlauf) oder mit VAG-Com ? Eine kleine Abweichung (glaube bis 5mm) sind OK. Bei mir sind auch nicht alle 4 Werte gleich. Ich habe auch noch nie nachgemessen.

Unterschiedliche werte sind in erster Linie auch nicht schlimm, wenn sie immer gleich unterschiedlich sind. Dann ist mit Sicherheit die Grundeinstellung nicht korrekt. Schlimm bzw. fehlerhaft ist es nur wenn die Werte immer (stark) unterschiedlich sind. Was bei Dir ja der Fall ist, wenn er augenscheinlich mal gerade und mal schief steht.

Voraussetzung für das Ganze ist natürlich immer der gleiche Standort, und diese möglichst eben (plan).

Bin mal gespannt was die Werkstatt heraus findet.

Gruß

Mike

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:43

Hallo Mike,

also die Werkstatt führte nur eine neuerliches Setup durch. Der Wagen war dann an allen Seiten gleich hoch (aber nicht 402mm, sondern überall 425 mm). Das hielt sich dann genau zwei Tage, danach kam wieder sporadisch die Niveauregulieriungs-Kontroll-Lampe und seit dieser Zeit ist der Wage an allen Rädern wieder schief, so schief, dass man es sieht. Es ist so, dass auf der rechten Seite der Wagen viel viel höher ist als auf der linken Seite, vorne noch niedriger als hinten.

Ich bin wirklich am verzweifeln: ein wirklich tolles Auto, wenn dieses bescheidene Fahrwerk nicht wäre. Bin jetzt komplett ratlos und mittlerweile auch schon lustlos, bin kurz davor, das Auto quasi unter Wert zu verkaufen. Vielleicht sollte ich den einen Luftbalg links vorne auch noch tauschen (ist der einzige, der noch nicht getauscht wurde), aber wenn das auch nichts hilft, dann waren das wieder ein paar hundert Euro um sonst. Kompressor ist 2 Jahre alt, Sensoren sind neu, Luftbälge neu (bis auf den einen)...bin echt ratlos. Was kann denn an diesem Zeug noch kaputt sein oder ist das normal, weil der Wagen einfach alt ist?

Federn tut er stark, weiß noch nicht, ob ich auf Grund des Herumgezickes mit dem Fahrwerk überhaupt noch was reinstecken mag, die Federbeine kosten mich ja mindestens an die 600 € (http://www.air-suspension-shop.com/Federung_42) und dabei ist die Arbeit noch nicht mal eingerechnet.

Es ist zum verzweifeln....was kann da noch kaputt sein?

Ach ja: das Kabel zum Sensor wurde nicht wie beschrieben auf kaputte Stellen geprüft.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Harald

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:07

Ach ja, wenn ich den Wagen starte, dann leuchtet meistens die Kontroll-Lampe im KI. Wenn ich dann ein paar Minuten fahre, den Wagen abstelle und wieder starte, ist die Kontroll-Lampe meist aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:22

Weiss man, ob das Nachfolge-Modell auch so Probleme mit dem Luftfahrwerk hat? Das Nachfolge-Modell finde ich nämlich wunderschön gelungen...

ähm... Moment mal. Du schreibst:

- vorne niedriger als hinten

- rechts höher als links

- vorne links der einzig alte Luftbalg

Na, zähl jetzt mal 1 u 1 zusammen. Wenn vorne links undicht und er dort absackt, dann steht die ganze Karre schief, und zwar so wie von dir beschrieben.

Beim Material komme ich nur auf 330,-€. Luftbalg + Kit für 197,- und Dämpfer für 130,-.

Dein Steuergerät könnte natürlich auch noch ne Macke haben.

Der "neue" wird auch nicht besser sein, wenn er mal die gleichen Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß

Mike

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:05

Ja das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber er sackt ja nie komplett ab. Mir kommtnvor das ganze System "spinnt" einfach. Aber vermutlich hast recht mit deiner Vermutung: sollte mal auf Dichtheit prüfen. Wo ist das Steuergerät? Das habe ich am Ersatzteil Markt noch nie gesehen :). Dämpfer hatte ich für allen vier Räder gerechnet, denn ich kann ja leider nicht nur einen Stoßdämpfer wechseln. Habe mir auch schon das Replacement Kid von Arnott angesehen, aber 1350 € ist ein wenig schmerzhaft.

STG ist im Kofferraum hinter der linken Abdeckung. Glaube nicht dass es das im Ersatzteil-Markt gibt.

Doch man kann nur einen Dämpfer wechseln, aber man sollte es nie machen. aber alle 4 ist auch unnötig, es reicht aus Achsweise zu tauschen. Es sei den beide Achsen sind total fertig.

Ich versuche mal die Leckage der Balge zu erklären. Die Balge rollen sich an der unteren Seite nach innen auf, beim Niveau-Wechsel oder beim Einfedern. Genau in dieser Biegung werden die Balge im Laufe der Jahre rissig. Ist so ein Riß nun genau in der Biegung drin, dann ist der Balg hier undicht. Senkt sich das Niveau aufgrund der ausweichenden Luft, so "wandert" der Riß in eine andere Position, raus aus der Biegung und wird im günstigsten Fall wieder zusammengedrück (also "abgedichtet"). Es kann keine weitere Luft entweichen und die Kiste bleibt auf dem Niveau.

Irgendwann ist ein Balg natürlich so rissig das ein Riß auf den anderen folgt, dann geht es runter bis in den Keller.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:33

Hallo Mike!

Danke für deine Erklärung, ich kann mir jetzt vorstellen, wie das ganze in etwa abläuft. Wahrscheinlich werde ich eine neuerlichen Versuch machen und den einen letzten alten Luftbalg auch ersetzen: bei dem was ich schon eingesteckt habe spielt das nun auch keine Rolle mehr. Kann das aber den Niveauunterschied an allen vier Rädern erklären?

wenn das Fahrwerk an einem Rad runter hängt wirkt sich das auf das Niveau an allen anderen Rädern auch aus, je nach dem mehr oder weniger. Ob das bei deinem Schiefstand die alleinige Erklärung sein kann, kann ich vom Sofa aus leider nicht sagen.

Mal abgesehen von einer wahrscheinlich vergammelten (langen) Schraube an den oberen Querlenkern kann man den Balg ganz gut selber tauschen. Nur die eine Schraube, sitzt die fest dann wird es eine Qual. Ich hatte Glück, bei meinem war sie schon mal raus und ich hatte leichtes Spiel.

Gruß Mike

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:32

So jetzt leuchtet die dyn. Leuchtweitenregulierung auch noch auf....jetzt hab ich wirklich keinen Bock mehr auf die Kiste!!!!! Der Wagen macht es einem nicht schwer sich emotional zu trennen :)

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