ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen

A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 12. März 2014 um 6:41

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 und arbeite als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie im Bereich Schiebetüren.

Ein großes Lob möchte ich an die Gemeinde richten.

Hab schon vieles über meinen "Dicken" hier gelesen.

Hab seit 2 Wochen einen A6 Allroad BJ 2010 58.000 km. 190 PS Diesel Quattro. AAS. Räder original Audi Felgen mit 225 50 r17

Hab ihn beim freundlichen mit Audi Plus Garantie gekauft.

Bei der Probefahrt bemerkte ich eine Unwucht. Der Verkäufer wollte die Unwucht beheben lassen.

Also Auto ein paar Tage später abgeholt und die Unwucht war weiterhin deutlich zu spüren.

Also am nächsten Tag wieder zu Audi. Die arbeiten mit einem Reifenspezialisten zusammen. Also dahin.

Der Inhaber hob mein Auto an, strich mit der Hand über den Reifen und bemerkte einen Bremsplatten.

Diese Bremsplatten bemerkte er an allen 4 Rädern.

Der "Höhenschlag" wurde auch auf der Wuchtmaschine angezeigt.

Hier muss der Vorbesitzer mal einer heftig gebremst haben....

Also mußten 4 neue her.

Hab mich mit dem Autohaus geeinigt, daß ich 2 Reifen übernehme, die anderen das Autohaus. (auf den alten Reifen waren noch 4mm drauf). Ich denke das ist OK.

Continental Sport Contact 5 montiert. Hier sah ich den Hunter GSP 9700 (Eine super Auswuchtmaschine)

Die Räder wurden auch über eine Nabe mit 5 Stiften wie im Auto aufgenommen, beim Wuchten erwärmt usw.

Große Show echt professionell im Vergleich zu ATU....

Nun aber das Problem: Die Unwucht ist immer noch zu spüren. Wenn auch sehr viel weniger.

War im Urlaub und bin fast 1000km gefahren. Ständig eine kleine Unwucht / hoppeln...

Auch mit Winterreifen (215 55 17, Original Audi Felgen) ist dieselbe Unwucht zu spüren.

Die Winterreifen hab ich selbst montiert. Nabe und Felge penibel gereinigt (Zentrierung) Schrauben immer gegenüber handfest montiert und anschließend immer gegenüber mit 120NM festgezogen..

Das Fahrzeug hoppelt ständig / man spürt ständig eine leichte Unwucht im Auto. Bei 70 und 140 km/h ist es etwas mehr. Lenkrad ist aber immer ruhig. Auch im Leerlauf (Tiptronic auf N) hoppelt er.

Muß also wieder zum freundlichen.

Jemand eine Idee, was es sein könnte und wie die Werkstatt das feststellen kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die innenfläche der Felgen und an der Bremsscheibe wurden gereinigt ??

Bisschen Dreck drauf reicht schon .... Radlager wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wie kommt man zu Bremsplatten bei einem Fahrzeug mit ABS ?? :confused:

Themenstarteram 12. März 2014 um 7:50

Danke für deine Anmerkungen.

Ja, die Auflageflächen der Räder und der Zentrierung hab ich gereinigt. Das Hoppeln / Die Unwucht besteht mit 2 verschiedenen Radsätzen.

Mit dem Bremsplatten muß ich mich auf die Aussage des Radprofis verlassen. Er hat es so gesagt und er hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Ich denke wenn man aus 250 km/h voll in die Eisen steigt wird das Rad schon kurz blockieren..? Auch wenn es sich dann durch ABS weiterdreht..?

Wie kann man denn einen Radlagerdefekt herausfinden? Geräusche machen die Radlager keine.

 

 

Radlager wäre bei dem Baujahr auch ungewöhnlich.

Wie? Spiel im Rad oder Geräusche.

Merkt man die Unwucht beim Beschleunigen, Ausrollen oder Bremsen ??

Themenstarteram 12. März 2014 um 8:20

Also Spiel merke ich nicht.

Unwucht / Hoppeln ist ständig da. Jetzt nicht mega schlimm aber halt störend. Egal ob Beschleunigen Bremsen oder im Leerlauf rollen... Kann auch schlecht sagen ob es von vorn/hinten/links/ rechts kommt.

Fahre seit 10 Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit.

Erst mit Peugeot 307 dann Mazda 6 gg dann Mazda 6 gh dann Caddy... Keiner hatte dieses ständige hoppeln (Grundrauschen könnte man sagen).

An der Strasse kann es also auch nicht liegen.... Die ist seit 10 Jahren gleich.

Auch Egal ob ich Luftfahrwerk auf Dynamik oder Auto oder Comfort oder Offroad stelle.....

 

 

Ich hab das seit 2 Jahren auch. Mit 4 verschiedenen Radsätzen. Der 4f scheint da leider sehr empfindlich zu sein

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:08

Welche Ursache hatte das? War es schon von Anfang an oder War eine Vollbremsung oder ähnliches Schuld.

willst du nich was unternehmen oder dich damit abfinden?

Hab mich damit abgefunden..hab keine Lust für Viel geld alles neu zu machen ohne zu wissen das es das war.

Bei mir merkt man das zum Glück nur minimal.

Hab das mit oem Felgen als auch mit Zubehör

Allerdings fahre ich seit 2 Jahren Felgen mit zentrierRinge auf 57;1. Vielleicht liegt es auch daran

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:36

Ja ist schon blöd, weil vermutlich mehrere Fehlerursachen möglich sind. Mal eben so Achswellen oder Bremsscheiben oder Radlager oder oder tauschen geht sicher nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man die Ursache findet. Beschleunigung messen gibt es heute ja günstig(sogar im Handy). Vielleicht kann man damit die Vibrationen aufspüren

Hallo,

bei meinem 2010 4F habe ich Gott sei Dank keine Vibrationen, weder mit Dunlop Winterreifen 225/55 R 17 auf Originalfelgen noch mit 245/45 R 18 auf Originalfelgen (10-Speichen) mit Conti Sport Contact 5.

Vom Vorgängerauto (4B allroad) kannte ich dieses leichte Ärgernis mit Vibrationen (Geschwindigkeitsbereich 100-140 km/h). Teilweise war das abhängig von den Reifen, mit den breiteren Sommerreifen war es stärker spürbar als mit WR.

Leichte Verbesserung war durch eine Wuchtmaschine zu erzielen, die den Reifen gegen eine Walze drückte.

Schlussendlich war es nie ganz zu eliminieren.

Ich kann nur vermuten, dass die recht komplexe Vorderachse mit vielen Lagern problematisch ist. Evtl. addieren sich da etwas unglücklich Toleranzen / Verschleiß in mehreren Komponenten ungünstig.

Das Ausschließen von Fehlern kann recht aufwändig werden, denke ich.

Platten kann man auch kriegen beim dreher!

Vll dass da mal was war und die antriebswellen haben dabei was abgekriegt.

Ist das auto mal ordentlich vermessen worden?

Gleichmäßiger reifenverschleiss?

Habe gestern den reifen luft Druck auf 3,0bar erhöht jetzt habe ich auch Vibrationen.werde mal wieder nen bissel luft ablassen dynn mal schauen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Platten kann man auch kriegen beim dreher!

Vll dass da mal was war und die antriebswellen haben dabei was abgekriegt.

Ist das auto mal ordentlich vermessen worden?

Gleichmäßiger reifenverschleiss?

Hallo, hab das Auto vor 2 Wochen beim freundlichen gekauft.

Weiß nicht was vorher damit passiert ist. (2 Vorbesitzer)

Die alten Reifen, die drauf waren sind gleichmäßig abgenutzt (bis auf die Bremsplatten oder Drehplatten...)

Das mit der Vermessung ist ein guter Tipp, will Samstag zum freundlichen, da kann ich das mal ansprechen.

Ob man den Wagen mal auf die Bühne nehmen kann und laufen lassen kann? Man könnte von unten die Achswellen sehen und schauen ob es Unwucht gibt...

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von QuattroStepka

Habe gestern den reifen luft Druck auf 3,0bar erhöht jetzt habe ich auch Vibrationen.werde mal wieder nen bissel luft ablassen dynn mal schauen.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

danke für den Tipp, bei 2 bar vibriert er weniger als bei 3 bar. Aber ist immer noch deutlich zu spüren...

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Hallo,

bei meinem 2010 4F habe ich Gott sei Dank keine Vibrationen, weder mit Dunlop Winterreifen 225/55 R 17 auf Originalfelgen noch mit 245/45 R 18 auf Originalfelgen (10-Speichen) mit Conti Sport Contact 5.

Vom Vorgängerauto (4B allroad) kannte ich dieses leichte Ärgernis mit Vibrationen (Geschwindigkeitsbereich 100-140 km/h). Teilweise war das abhängig von den Reifen, mit den breiteren Sommerreifen war es stärker spürbar als mit WR.

Leichte Verbesserung war durch eine Wuchtmaschine zu erzielen, die den Reifen gegen eine Walze drückte.

Schlussendlich war es nie ganz zu eliminieren.

Ich kann nur vermuten, dass die recht komplexe Vorderachse mit vielen Lagern problematisch ist. Evtl. addieren sich da etwas unglücklich Toleranzen / Verschleiß in mehreren Komponenten ungünstig.

Das Ausschließen von Fehlern kann recht aufwändig werden, denke ich.

Hallo,

mein Allroad ist ein super tolles Auto, hab vorher Peugeot 307 und Mazda 6 gh und Mazda 6 gg und Caddy gefahren.

Der A6 Allroad ist in Allem viel besser, bis auf das Vibrieren / Holpern. Kann doch nicht sein, daß ein Caddy ruhiger fährt als ein super A6....

Zudem hatte ich ja das Holpern beim Kauf moniert... hab ihn ja vor 2 Wochen erst mit Audi GW Plus Garantie gekauft...

Will Samstag zum freundlichen... Mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen