A6 Avant 2,5TDI ---startet schlecht---
Hallo zusammen. Mein bester hat wenn er kalt ist, folgendes Problem. Beim starten springt er erst nach lägerem urgeln an oder erst nach dem 2 anlauf.
Wenn er angegangen ist läuft er extrem unrund bis er sich nach ca.3-5s wieder abfängt
am schlimsten ist es wenn er länger steht
Währe für jeden tipp dankbar
MfG
burn-over
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28 Antworten
Klingt nach Luft im Kraftstoffsystem. Wurde der Dieselfilter evtl. erst kürzlich erneuert?
Gruß Köbi
nein wurde nicht gewechselt!
habe das Problem seit ca 6 Monaten
wie kann ich überprüfen ob ich luft im Sytem habe?
Es sollte eine transparente Leitung im Kraftstoffsystem geben. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Dort kannst du kucken, ob sich Luftblasen gebildet habe.
Kannst auch mal testweise den Gummischlauch im Rücklauf zum Tank durch klaren PVC ersetzen, Luft die im Stand in die Pumpe eindringt sieht man sonst nicht unbedingt.
wenn sich luft in den einspritzleitungen befindet sieht man das nicht. leider bringt der 6zyl. die luft durch orgeln nicht weg (im gegensatz zum 4zyl., der das schafft). wer erzählt, daß er die leitungen nur durch orgeln entlüften kann, lügt (da kannste orgeln bis die batterie leer ist ;-)
gut dann mache ich das so, das ich einen neuen dieselfilter einbaue und zugleich versuche die luft aus dem Sytem zu kriegen
Ich teile euch dann mit ob es funktioniert hat
Danke an alle
MfG
burn-over
Das ist nicht ganz korrekt, kleine Luftmengen, mit denen der Motor dann irgendwie doch anspringt, werden auch bei der VP44 entsorgt. Ist aber noch zuviel Luft im System hilft Orgeln überhaupt nicht. Luft kann speziell bei hohen Drehzahlen diese Pumpe zerstören!
Zum Filterwechsel braucht man, wenn man Pech hat oder einfach nicht schnell genug ist, eine externe Pumpe zum Entlüften! Ich würde nicht damit anfangen wenn ich so eine Pumpe nicht verfügbar hätte.
Mein 2,5 TDI hat das gleiche Problem. Wenn es unter ~ + 15° springt er schlecht an und läuft auch für 2-3 sec unrund.
Ich habe den Dieselfilter vor 2 Monaten getauscht, nach dem Wechsel habe ich mit unterbrechungen mindestens 5 bis 10 Minuten gebraucht, dass er angesprungen ist.
Läuft ansonsten 1A erst durch den kommenden Herbst und die Temp. in der Früh merke ich dieses Problem.
Könnten es auch die Glühkerzen sein oder wird es auch Luft sein??
Wenn Luft, dann muß ich zum Freundlichen und entlüften lassen??? oder geht es auch ohne denen???
das pronlem liegt am kraftstoffsystem. welches baujahr hast du?? und welchen mkb (motorkennbuchstaben)?? wenn du nämlich keine rückschlagventile verbaut hast dann ist das dass problem. 2 Rückschlagventile für Vor- und Rücklauf kosten 50 euro . Wenn das aber nicht das problem ist dann ist die einspritzpumpe defekt, da sie dann über nacht oder nach längerer standzeit leer läuft. aber die günstiger variante ist das mit den ventile die werden direkt oben am kraftstofffilter zwischen vor- und rücklauf Leitung des kraftstoff eingebaut.
hoffe ich habe dir geholfen..
mfg
Hallo,
Ich hab in letzter Zeit das Problem, wenn es ca 15 bis 20 Grad draußen ist, und die Vorglühung geht nur kurz, daß er schlecht anspringt. Wenns kälter ist, kommt der dicke richtig gut.
Die Glühkerzen sind bis auf eine in Ordnung.
Auf was muß ich bei den Ventilen achten, wenn ich welche einbauen will?
gibts da irgendwas spezielles?
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von JugoGOLFV
das pronlem liegt am kraftstoffsystem. welches baujahr hast du?? und welchen mkb (motorkennbuchstaben)?? wenn du nämlich keine rückschlagventile verbaut hast dann ist das dass problem. 2 Rückschlagventile für Vor- und Rücklauf kosten 50 euro . Wenn das aber nicht das problem ist dann ist die einspritzpumpe defekt, da sie dann über nacht oder nach längerer standzeit leer läuft. aber die günstiger variante ist das mit den ventile die werden direkt oben am kraftstofffilter zwischen vor- und rücklauf Leitung des kraftstoff eingebaut.
hoffe ich habe dir geholfen..
mfg
Meiner ist BJ 12/98 2,5 TDI AFB 150 PS
Kannst du mir ein paar Details zu den Ventilen geben, Wo müssen die ganau hin, Wie schauen die aus, falls ich sie doch ahbe etc etc.
mfg Sigi
Aus meiner Sicht hast Du keine Luft im Dieselsystem, zumindest nicht ursächlich für Dein Problem. Hatte erst den Dieselfilter wechseln lassen, gleichzeitig ging das Rückschlagventil kaputt. Nach dem Abstellen zog er dann Luft bzw lief der Diesel zurück in den Tank.
Er sprang aber einwandfrei an und lief auch rund. Allerdings hatte er für die ersten 10 Sekunden keine Leistung, erst wenn der Druck wieder aufgebaut war, zog er wie sonst auch. Forderst Du gleich nach dem Start viel Leistung (ich musste 2 Berge hoch), kann es sein, dass er dir komplett ausgeht.
Bei mir war das Rücklaufventil mit Fett/Vaseline verklebt, um es beim Dieselfilterwechsel besser montieren zu können. Vielen Dank......
Und aus meiner Sicht zum Dieselfilterwechsel, wer nicht die absolute Ahnung davon hat, Finger weg. Hatte richtige Probleme damit!!!!
gruss
sbo
Es dauert ca 4-5 Sek bis er anspringt, dann läuft er ca 4-5 sek unrund (wie auf 3 Zylindern) und dann läuft er ganz normal, hat auch seine normale Leistung beim fahren.
Andere Idee was das sein kann?? Können es die Glühkerzen auch sein bei + 13° ??
Vor Wochen wie es doch eher warm war, war er am ersten Drücker da und ist auch sofort rund gelaufen.