ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2.7 TDI 4f Motorkontrollleuchte leuchtet

A6 Avant 2.7 TDI 4f Motorkontrollleuchte leuchtet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2013 um 17:51

Hallo,

ich habe ein Audi A6 4f Variant 2.7TDI Schaltgetriebe.

Bj:2006 Km: 185.000

Seit heute morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Das auto lässt sich aber noch fahren es macht keine probleme aber die leuchte von Motror leuchtet kann mir jemand weiter helfen. Danke schon mal voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kaleem

Ähnliche Themen
48 Antworten

hi leute,

bei mir is die motorkontrollleuchte seit 2 tagen an.

hab scho die 15min fahrt mit erhöter drehzahl schon gemacht und sie geht nicht aus. beim ersten mal leuchten vor einigen monaten im sommer hat alles funktioniert...

jetzt geht sie aber nicht aus... was nun?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

MKL = Fehlerspeicher auslesen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

na toll, wieder werkstatt! =(

mfg danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Such dir doch lieber einen VCDS-Besitzer in deiner Nähe.

Ist bestimmt günstiger und geht wahrscheinlich auch ziemlich kurzfristig. (was man von Terminen beim :) ja meist nicht gerade behaupten kann)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

ja hab ich schon gemacht, hab nen kammeraden vom Heer angerufen, der hat VCDS! ist eh auch eingetragen in der user liste!

hoff da is nix schlimmes!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

hallo,

hatte vor paar monaten auch die Geschichte mit der Leuchte! bei mir wars die Saugrohrklappe (Wert nicht erreicht...)

die ist seit dem auch wieder aus ... nur ich bin mir nicht sicher ob ich die Saugrohrklappen beide wechseln soll (so wie AUDI es sagt) oder ob ich weiter fahren kann bis es wirklich nicht mehr geht???

können dadurch noch größere Schäden entstehen, hatte jemand schon sowas?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Nö, passiert nix. Die Saugrohrklappen sind einfach nur dafür da, das im Bremmraum eine bessere Lufzirkolation gibt. Sie schließen einfach nur ein Zugang zum Einlassventil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

sind die verstopft (angenommen es sind die dinger im fehlerspeicher)

kann man die reinigen oder ähnliches?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Nein, hinten das Gestänge wo die Klappen gesteuert werden, sind teilweise ausgeschlagen. Kann aber nicht einzelnd ersetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Es ist nicht immer das Gestänge, teilweise sind die nur innen verschmutzt von dem Schmodder der Abgasrückführung und das kann man man auch ventuell reinigen wenn man sich zutraut Alles auszubauen. Ich bin ohne Probleme gut 10.000km mit dem Fehler gefahren bevor Beide ersetzt wurden. Das Thema wurde hier aber schon ausführlich behandelt. Einfach mal die SUFU nach Drosselklappe und Saugrohrklappe bemühen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

das thema kenne ich, ich habe meine drosselklappe schon damals als ich das thema gefunden habe wo der eine mt-mitglied ein berg voller ruß aus seiner drosselklappe reinigte!

habs dann auch gemacht!

lange rede kurzer sinn: lampe ist aus und besitzer grinst wieder... werd aber trotzdem mal im fehlerspeicher schauen!

deswegen wunderte es mich, DPF-regenerierung hatte ich schon hinter mir und die drosselklappe wurde auch schon gereinigt!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Den Fehlerspeicher auslesen ist immer gut. Es muss ja nicht immer der DPF oder die Saugrohrklappe sein die die gelbe Kontrolllampe zum Leuchten bringt. Könnte genausogut ein Temperatursensor, die AGR-Klappe, der Luftmengenmesser oder sonst was sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Hallo,

ab zum :) Fehlerspeicher auslesen lassen und man(n) weiß mehr , sonst ist das nur ein Ratespiel ;)

Variant:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2.7 TDI 4f Motorkontrollleuchte leuchtet