ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2.8 FSI Serviceintervall

A6 Avant 2.8 FSI Serviceintervall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2012 um 9:19

Hallo liebe Audifreunde, mein erster Post hier und gleich eine Frage(n):

Ich habe mir im August einen A6 2.8 FSI Avant zugelegt. Das Fahrzeug ist EZ 01/2009, ein Leasingrückläufer und hatte bei Kauf nicht mal 60.000 km gelaufen. Laut Aussage des Verkäufers war werkstattmäßig alles ok etc. und ich bin soweit auch sehr zufrieden. Nächste Wartung sollte bei 70.000 km sein, so weit so gut.

Allerdings bin ich jetzt erst knapp 3000 km gefahren und nach knapp 10 Wochen wird mir jetzt angzeigt, dass in 29 Tagen die Inspektion fällig ist. Laut Serviceheft wurde bei knapp 53.000 km bei einem Audipartner ein Longlife Service mit Inspektion und Ölwechsel gemacht, und zwar im Oktober 2011.

Bevor ich mir jetzt Angebote machen lasse (bin mit meinen örtlichen Audipartner unzufrieden), wollte ich mal eure Meinung dazu einholen. Sind die Angaben reell? Was kommt kostenmäßig auf mich zu? Würdet ihr den Verkäufer noch mal anschießen oder ist das vertretbar?

Vielen Dank schon mal und immer gute Fahrt allen hier. Ich melde mich auch später noch mal, also keine Angst :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zunächst einmal wäre es wichtig, den aktuellen Km-Stand zu wissen. Dann kann man erst einschätzen, was zu tun ist.

Den Service muß man getrennt sehen. Der LL-Service Ölwechsel ist ein flexibler Service, während die Inspektionsarbeiten ein Festintervall sind, nämlich alle 30.000km (ohne Zeitfaktor).

Du mußt im MMI nachschauen, was verlangt ist, Ölwechsel oder Inspektion. Wenn die Inspektionsarbeiten bei 30.000km durchgeführt wurden, dann wäre jetzt erneut ein Inspektionsservice fällig, höchstwahrscheinlich ohne Ölwechsel. Der ist, wie schon gesagt, losgelöst und nach Anzeige zu machen.

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zunächst einmal wäre es wichtig, den aktuellen Km-Stand zu wissen. Dann kann man erst einschätzen, was zu tun ist.

Den Service muß man getrennt sehen. Der LL-Service Ölwechsel ist ein flexibler Service, während die Inspektionsarbeiten ein Festintervall sind, nämlich alle 30.000km (ohne Zeitfaktor).

Du mußt im MMI nachschauen, was verlangt ist, Ölwechsel oder Inspektion. Wenn die Inspektionsarbeiten bei 30.000km durchgeführt wurden, dann wäre jetzt erneut ein Inspektionsservice fällig, höchstwahrscheinlich ohne Ölwechsel. Der ist, wie schon gesagt, losgelöst und nach Anzeige zu machen.

Ah, schon die erste Antwort. Fahrzeug ist jetzt knapp 62.500 km gelaufen. Würde ja dann nach den km-Angaben trotzdem nicht passen, ein Ausdruck des Serviceplans von Audi, was vor einem Jahr bei knapp 53.000 km genau gemacht wurde, liegt ebenfalls bei.

Im MMI steht "Service in 7400 km oder 29 Tagen" Ölwechsel nach knapp einem Jahr wäre ja jetzt nicht das Problem.

Muss ich mein Weihnachtsgeld schon mal beiseite legen oder hat da einfach nur jemand beim Service zurücksetzen etwas falsch gemacht? :)

Hi, ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Bei 70.000 km soll der nächste Service stattfinden?!

Das erreichst du lt. MMI in ca. 7400 km bzw. in 29 Tagen, das passt doch soweit?

Gut, genau genommen ergibt 62.500 km zzgl. 7400 km nur 69.900 km, aber ich würde das gelten lassen. ;)

Jetzt kann man im vorderen Teil des Serviceheftes nachlesen was bei 70.000 fällig ist.

Danach kann man sicher etwas besser beurteilen welche Kosten in etwa anstehen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

<edit>

Hab ich vergessen zu erwähnen...

...ich fahre einen 2.8 FSI von 07/2008.

Wenn du kein Serviceheft hast, könnte ich in der Mittagspause mal eben nachlesen.

</edit>

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

Hi, ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Bei 70.000 km soll der nächste Service stattfinden?!

Das erreichst du lt. MMI in ca. 7400 km bzw. in 29 Tagen, das passt doch soweit?

Gut, genau genommen ergibt 62.500 km zzgl. 7400 km nur 69.900 km, aber ich würde das gelten lassen. ;)

Jetzt kann man im vorderen Teil des Serviceheftes nachlesen was bei 70.000 fällig ist.

Danach kann man sicher etwas besser beurteilen welche Kosten in etwa anstehen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mein "Problem" ist vor allem, dass ich das Fahrzeug erst vor ein paar Wochen gekauft habe, seit dem kaum gefahren bin und mir trotz anderslautender Zusage (natürlich nicht schriftlich fixiert) "erst mal nichts anstehen würde" (sinngemäß) "Da können sie erst mal eine Weile fahren." Offizieller Audi-Partner am anderen Ende der Republik.

Du kannst Dein Weihnatsgeld zum Händler tragen oder die Kosten auf ein drittel reduzieren indem du das Motoröl und alle Filter selber besorgst und nur den Öl_ ggf Bremsflüssigkeits Wechsel beim Händler machen lässt !

Öl zb unter Oeltheke.de oder Google mal bzw benutze die sufu !

mfg Senti

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du kannst Dein Weihnatsgeld zum Händler tragen oder die Kosten auf ein drittel reduzieren indem du das Motoröl und alle Filter selber besorgst und nur den Öl_ ggf Bremsflüssigkeits Wechsel beim Händler machen lässt !

Öl zb unter Oeltheke.de oder Google mal bzw benutze die sufu !

mfg Senti

Gucken die da nicht doof bzw. "belohnen" einen für sowas mit einem extra Zuschlag bzw. ist das mittlerweile usus Öl mitzubringen? Hatte ich vor Jahren mal mit Bremsschreiben die ich noch zu liegen hatte, wo der Meister dann etwas maulig war. Werde dann vorsichtshalber mal vorher telefonisch nachfragen.

Hatte bis dato nur ältere Fahrzeuge (mein jüngstes davor war bei Kauf 5 Jahre alt), die ich bei einer freien Werkstätte meines Vertrauens habe warten lassen, bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto möchte ich mich aber doch etwas absichern, damit ich im Fall der Fälle bei Audi mit Kulanz rechnen kann.

Nun ja, Wartungs- und Serviceintervalle stehen ja eigentlich im Serviceheft.

Die gemachten sind mit Kilometerangabe, Stempel und Kreuzchen gekennzeichnet und vorne im Heft steht dann wann der nächste Service fällig ist.

 

Ich habe mein Fahrzeug erst vor reichlich einer Woche gekauft und beim Sichten des Serviceheftes ist mir aufgefallen, dass demnächst der nächste Service fällig wird. Das wurde mir aber noch auf Wunsch vom Verkäufer (Händler) mitgemacht. Ob man den im Nachhinein noch belangen kann, wenn man das verschwitzt bzw. ob man das überhaupt verlangen kann?

Im Serviceheft wird vermerkt das dass Öl mitgebracht wurde !

Es gibt trotzdem den so wichtigen Stempel im Serviceheft !

WICHTIG: das richtige Öl muss es sein !

Welches Getriebe hast du denn drin? Bei der Multitronic ist bei 60.000 das Getriebeöl mit dran.

Gruß Markus

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gsxf2

Welches Getriebe hast du denn drin? Bei der Multitronic ist bei 60.000 das Getriebeöl mit dran.

Gruß Markus

Handrührer, sehe ich aber nicht als Manko, sondern habe extra so einen gesucht.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:29

So, hier für's Archiv: Gemacht wurde die Inspektion, es waren nur Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel fällig und bezahlt habe ich komplett knapp unter 370,00 Euro. Alles super gelaufen.

Frohe Weihnachten Euch allen an dieser Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von ASechsZwo8FSI

Zitat:

Original geschrieben von gsxf2

Welches Getriebe hast du denn drin? Bei der Multitronic ist bei 60.000 das Getriebeöl mit dran.

Gruß Markus

Handrührer, sehe ich aber nicht als Manko, sondern habe extra so einen gesucht.

Eher, ein Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2.8 FSI Serviceintervall