A6 Avant 3,2FSI Frontantrieb !?
Hallo,
vielleicht fährt ja jemand hier o.g. Modell. Mir ist so einer angeboten worden.
Meine Bedenken sind ganz einfach die 256 PS nur auf der Vorderachse.
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber noch nicht so richtig was gefunden. Außer das das ESP relativ spät eingreift.
Nun bin ich auf der einen Seite seit über 8 Jahren mit quattro verwöhnt. Auf der anderen Seite gehe ich straff auf die 40 zu und habe keinen digitalen Fahrstil.
Ist dieses Auto unter normaler Fahrweise auch bei Regen, Schnee und Glätte fahrbar oder eher unangenehm ? Wie früh oder spät greift nun das ESP ein ? Wenn es eingreift, bewegt er sich dann im Schneckentempo (hatte ich mal bei einem BMW 540 erlebt) oder "bekotzt" er sich dann eher ? Fängt das Lenkrad an zu "tanzen" und schlagen ?
Ich hoffe mir kann jemand bei dieser schweren Entscheidung helfen. Scheint doch sehr selten zu sein diese Kombination. Die meister 3,2er haben quattro...
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zimmi39,
...A6 hase,hat es auf den Punkt gebracht!
Ich bin 13 Jahre Quattro gefahren und bewege nun einen 3,2er FSI(Limo)mit Frontantrieb!
Mein Fazit: wenn man es nicht ständig,,eilig" hat oder irgendwo in den Bergen wohnt kann man durchaus auf den Quattro verzichten!
Die Bedenken mit Schnee oder Regen kann ich gänzlich aus dem Weg räumen,klar ist man bei solcher Witterung nicht mehr so souverän wie mit einem Quattro unterwegs,aber immer noch souveräner wie mit allen Heckschleudern!
Von den Antriebseinflüssen ist am Lenkrad(fast)nichts zu Spüren,hier hat Audi ganze Arbeit geleistet!
Das Fahrwerk ist wirklich gut(ich habe die AAS),das ESP kommt relativ spät zum Einsatz,da ist man schon sehr flott unterwegs!
Alle Hände voll zu tun hat die Traktionskontrolle in den ersten beiden Gängen,dies meinte ich mit dem Anfangs erwähnten,,eilig haben"!(ich habe erst gemerkt,wieviel Power der Motor wirklich hat,als ich mal die Traktionskontrolle ausschaltete)
Ich bereue meine Entscheidung für den Frontantrieb nicht,da ich aus den,,Sturm und Drangzeiten"raus bin und nicht mehr an jeder Ampel ein Duell austragen muß!
Dafür brauche ich alle 100 Km etwa 0,5-1 Liter weniger Sprit und es macht mir auch Freude ein Auto mit diesen Fahrleistungen mit 9,5-10,5 L.auf 100 Km zu bewegen!
Allerdings wird mein nächster Audi wohl wieder ein ,,S" in der Typenbezeichnung tragen....und die haben immer Quattro!
Viel Glück,mit Deiner Entscheidung!
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18 Antworten
ich kann da nur sagen: einmal Quattro fahren, immer Quattro fahren. Deine Bedenken bzgl. der Motorisierung und (nur)Frontkartzer sind nicht unbegründet.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich fahre seit siebzehn Jahren Quattros und kann mich der Aussage "Einmal Quattro, immer Quattro!" nur anschließen.
Anmerkung:
ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
ASR = Antriebsschlupfregelung
Nicht verwechseln!
Grüße von N.N.
Ich sehe das etwas anders. Klar 256 PS an der Vorderachse, das ist jede Menge, aber dafür hast du nicht soviel Drehmoment. Mein Händler hatte den damals (gab es ja nur in der Anfangszeit) als Vorführer (war aber ne Limo) und hat ihn nicht losbekommen. Ich hatte den Wagen mehrfach, mal über's WE bevor mein erster 4F für den 4B kam, mal als Ersatzwagen. Ich kann mich noch erinnern, das mein Händler damals im wahrsten Sinne des Wortes drei Kreuzzeichen gemacht hatte, als der Wagen weg war.
Die meistenw ollen bei der Leistung quattro, daher bietet sich hier zumindest viel Verhandlungsspielraum. Ob du aber mit Frontantrieb zufrieden wirst oder doch besser 'n quattro bei 256 PS fährst, hängt von dir ab. Man kommt vorwärts, aber halt anders. Für Ampelraces ist er nunmal nicht gemacht, aber wenn du z. B. viel AB fährst, dann wäre er was. Ich kann dir nur zur Probefahrt raten.
Hallo,
draußen hat es angefangen zu schneien.
Wintertime: It's quattro-time!
Grüße von N.N.
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Hallo,
draußen hat es angefangen zu schneien.
Wintertime: It's quattro-time!
Grüße von N.N.
genau das ist der Punkt: die letzten 8 Jahre hab ich mich (im Gegensatz zu manch anderen) auf den ersten Schee gefreut....
Ich werde wohl doch lieber beim allradgetriebenen bleiben und lieber ein bissel mehr ausgeben. Ist dann auch blöd, wenn ich bei jedem Regen schlechte Laune hab.
Ich bin zwar den 3.2er nicht als 2WD gefahren, hatte aber vor meinem 4F einen 2.8er mit zwar nur 193PS. Mit dem Auto bin ich auch überall hin gekommen, wo ich hin wollte. Sicher gab es Situationen, wo man eben einmal einen Gang höher schalten mußte, damit nicht ständig das ASR regelt. Aber mal ehrlich, wie oft kommt das schon vor, wenn man eben keine digitale Fahrweise hat.
Und dann ist ja ein Frontatrieb im Winter immer noch wesentlich leichter und auch sicherer zu fahren, als so ein reiner Hecktriebler. Auf wenn die BMW, MB,...-Fraktion da sicher wieder anderer Meinung ist.
Ich finde meinen Quattro zwar auch gut, aber nicht so gut, dass ich behaupten würde ohne Quattro gehts gar nicht.
A6_hase
Hallo Zimmi39,
...A6 hase,hat es auf den Punkt gebracht!
Ich bin 13 Jahre Quattro gefahren und bewege nun einen 3,2er FSI(Limo)mit Frontantrieb!
Mein Fazit: wenn man es nicht ständig,,eilig" hat oder irgendwo in den Bergen wohnt kann man durchaus auf den Quattro verzichten!
Die Bedenken mit Schnee oder Regen kann ich gänzlich aus dem Weg räumen,klar ist man bei solcher Witterung nicht mehr so souverän wie mit einem Quattro unterwegs,aber immer noch souveräner wie mit allen Heckschleudern!
Von den Antriebseinflüssen ist am Lenkrad(fast)nichts zu Spüren,hier hat Audi ganze Arbeit geleistet!
Das Fahrwerk ist wirklich gut(ich habe die AAS),das ESP kommt relativ spät zum Einsatz,da ist man schon sehr flott unterwegs!
Alle Hände voll zu tun hat die Traktionskontrolle in den ersten beiden Gängen,dies meinte ich mit dem Anfangs erwähnten,,eilig haben"!(ich habe erst gemerkt,wieviel Power der Motor wirklich hat,als ich mal die Traktionskontrolle ausschaltete)
Ich bereue meine Entscheidung für den Frontantrieb nicht,da ich aus den,,Sturm und Drangzeiten"raus bin und nicht mehr an jeder Ampel ein Duell austragen muß!
Dafür brauche ich alle 100 Km etwa 0,5-1 Liter weniger Sprit und es macht mir auch Freude ein Auto mit diesen Fahrleistungen mit 9,5-10,5 L.auf 100 Km zu bewegen!
Allerdings wird mein nächster Audi wohl wieder ein ,,S" in der Typenbezeichnung tragen....und die haben immer Quattro!
Viel Glück,mit Deiner Entscheidung!
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Schön das ich auch einen Fahrer mit Frontantrieb gefunden hab.
Ich bin ja immer noch hin und hergerissen, aber irgendwie tendiere ich immer mehr (wieder) zum quattro....Zumal der Quattro, den ich in Aussicht habe schon eine Werksseitige Standheizung hat. Auch damit hab ich mich die letzten Jahre verwöhnen lassen. Ich hab mich mal hier im Forum belesen, was für ein Aufwand die Nachrüstung darstellt.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und morgen eine Entscheidung treffen, da ich dieses Jahr noch kaufen möchte-sind ja gerade mal noch 2 Wochen...
Also noch mal vielen Dank. Wenn ich den neuen gebrauchten, habe gebe ich euch Bescheid.
Isses nicht letztendlich eine Bauchentscheidung? Hatte einmal in meinen 43 Jahren eine Situation (Bayerwald, damals lag noch viiieel Schnee), als ich den Führerschein zwei Wochen hatte und mit dem alten Audi 100 GL5E meiner Eltern nicht mehr zur Schilifttalstation raufkam. Mit Quattro wärs gegangen. Ging aber dann mit zwei Beifahrern auf der Fronthaube auch :-)
Also, wenn Du nicht über 800m wohnst, nicht ständig Freude auf Tiefschneefahrten verspürst und auch sonst bei Regen zügig unterwegs bist, dann kann ich nach 25 Jahren Frontantrieb sagen: es hat mir immer gereicht. Ich fahre den 3.2 FSI Limo und bin - na, zumindest mit dem Fahrverhalten - mehr als zufrieden. Und auch wenn es schon x-mal kam im Forum, ist es immer gut sich daran zu erinnern, daß man mit Quattro weder schneller in die Kurven fahren kann noch daß es irgendwas beim Bremsen nützt.
Trotzdem viel Spaß, für was immer Du Dich entscheidest :-)
Viele Grüße, tommya6
Hallo,
ein Quattro-Antrieb bietet eine bessere Traktion als andere Antriebsarten.
Aber Vorsicht: Wo man mit einem Quattro hochkommt, muß man auch wieder runter. Beim Bremsen nutzt kein Quattro!
Ferner ist ein Quattro-Antrieb spurstabiler (insbesondere bei Nässe, Schnee, Eis). Damit ist auch die Seitenstabilität höher und damit das Kurvenverhalten besser. Im Grenzbereich bricht der Hecktriebler hinten aus und übersteuert, schiebt der Fronttriebler über die Vorderräder und untersteuert.
Auch ein Quattro bricht aus. Der Übergangsbereich zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist sehr gering. Daher kommt das Ausbrechen für einen unerfahrenen Quattro-Fahrer unerwartet und plötzlich!
Daher sollte man die höhere Seitenstabilität und damit das bessere Kurvenverhalten eines Quattros nicht ausreizen sondern als Sicherheitsgewinn ansehen.
Wintertime: It's quattro-time!
Grüße von N.N.
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Aber Vorsicht: Wo man mit einem Quattro hochkommt, muß man auch wieder runter. Beim Bremsen nutzt kein Quattro!
...oder vielleicht doch?!
Wenn man im kleinen Gang ohne Gas ein starkes Gefälle befährt und so die Motorbremskraft ausnutzt, wirkt sich das doch beim Quattro auf alle 4 Räder aus und nicht nur auf die Vorderachse bzw. auf die Hinterachse beim Hecktriebler. Das müßte doch der Richtungsstabilität zugute kommen oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß Rooby
Hallo,
das zentrale Torsendifferenzial sperrt unter Last.
Im Schiebebetrieb öffnet die Sperre:
gut fürs ABS-Bremsen,
schlecht fürs Rückwärtsfahren
und steile Bergpassagen
Grüße von N.N.
So-nun hab ich mich entschieden und Nägel mit Köpfen gemacht !
Wie Tommy schon geschrieben hat-es ist eine Bauchentscheidung. Mein Bauch hat entschieden. Vorraussichtlich diesen Freitag hole ich den Quattro.
Meine Entscheidung zum quattro war, daß ich doch sehr viel Stadt fahre. Auch wenn mein Fahrstil nicht digital ist, hab ich es doch manchmal recht eilig...
Außerdem hat der quattro eine Standheizung ab Werk. War auch nicht ganz unerheblich bei der Entscheidungsfindung.
Jetzt bin ich schon ein bissel hibbelig und kann es kaum erwarten. Ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk
Vielen Dank noch mal für eure Tips und Ratschläge.
Gruß Zimmi
...na denn.....Herzlichen Glückwunsch!
...... viel Spaß und immer eine gute Fahrt mit Deinem ,,Dicken"!