A6 Avant_4B_2,5tdi 163PS_Chiptuning
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen(positive und negative),
"A6 Avant, Mod 2003, 163 PS, 4B"
mit Motor-Tuning-Chips für o.g. Model.
Der hat jetzt mittlerweile 110.000 km.
Sollte man das jetzt überhaupt noch machen?
Was für Marken sind empfehlenswert, welche nicht?
Wie sieht es mit der Standzeit des Motors aus,
geht der schneller flöten?
Viel Fragen auf einmal, ich weiß, trotzdem vorab thanks!
Grüsschen vom Bf2_Giesemann
Ähnliche Themen
21 Antworten
gute Frage, habe den gleich Wagen. Das interessiert mich auch, wobei ich den nicht Chippen werde.
Gruß Klaus
A6 2.5 TDI
Hi
also ich habe auch den 163PSer
meiner ist 10.2002 und hat 115tkm gelaufen.
Das einzige was mich stört ist das er zu viel Diesel brauch komme nicht unter 9l/100km und das er so träge untenrum ist.
sonst top auto...
Chip würde ich bei dem km Stand nicht mehr empfehlen.
neume
Neun Liter ist doch ok bei dem Wagen. Ich brauche zwölf beim 132 KW Quattro TT5. Viel im Ballungsraum unterwegs, ohne zu powern. Geht ja meist wegen der Verkehrsverhältnisse sowieso nicht.
Habe den gleichen Motor, Bj 2000. Habe den Abt-Chip drin und kann nur sagen nie wieder!!!!! Bin extra zu Abt gegangen, da ich dachte nur "das Beste", aber seit dem Chip ging immer wieder was anderes kaputt und Audi zahlt natürlch nicht mehr, und Abt übernimmt zwar Garantie, bringt diverse Fällle aber natürlich nicht mit dem Chip in Verbindung. :-( Und jetzt vor kurzem brauchte ich auf einer Seite nen neuen Zylinderkopf jetzt hab ich echt die Schnauze voll. Erstens bis man das fand, und zweitens sagte mir jeder (war wegen dem Fall in div. Werkstätten) der Chip sei schuld.
Gruß A6freak
Neun Liter ist doch ok bei dem Wagen. Ich brauche zwölf beim 132 KW Quattro TT5. Viel im Ballungsraum unterwegs, ohne zu powern. Geht ja meist wegen der Verkehrsverhältnisse sowieso nicht.
finde ich schon etwas viel!!
also ich habe denn selben A6 und brauche nur 7.5lt, siehe foto! mache mit einer tankfüllung locker 850-900km
gruss aus der schweiz
adrian
Moin zusammen,
also ich habe meinen bei SKN tunen lassen.
Habe damals aber nur das sogennante EkoTuning machen lassen. Die Leistung wurde dann aber noch ein bischen stärker angehoben. Die Kosten blieben aber beim EkoTuning.
Der Motor läuft jetzt seit 2 Jahren und ca. 50.000Km einwandfrei.
Habe jetzt 100.000 auf der Uhr.
Untenrum ist der Durchzug deutlich besser geworden. Gerade zwischen 1200 und 1600 Umdr.. Das zahlt sich in der Stadt aus, wo ich problemlos im 4 Gang bei 50 bis 60 rausbeschleunigen kann.
Wenn ich viel Überland fahre, liegt der Verbrauch deutlich unter 7L. Im Schnitt, mit 1/3 Autobahn, liegt der Verbrauch bei 7.5 bis 8L.
Die haben aber die Software vom Steuergerät umprogrammiert und keinen neune Chip oder ein Vorschaltgerät eingesetzt.
Bin bisher mit der Maßnahme super zufrieden.
Allerdings ist jetzt bei 100.000 auch die Versicherung, die ich abgeschlossen hatte abgelaufen.
Grüße
Frank
9 Liter finde ich sehr viel für den A6 mit 163 PS. Ich habe im FIS einen Durchschnitt von 7,1 Liter, und bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs.
Aber selbst im Urlaub, fast nur Stadtverkehr, hat er sich nicht mehr als 8 Liter genehmigt.
Für 9 Liter muss ich schon richtig heizen
Ich bin schon einige male über 1000km mit einer Tankfüllung gefahren!
Mal überprüfen lassen !?
Das ist die Sache also ich fahre zum grossen Teil BAB und dann auch richtig. Also wenn platz ist dann auch mal über 200 sonst zw. 160 und 180. Aber auch bei 140 kommt man nicht auf 7 liter. da müsste ich evtl. 100 fahren das ich das hin bekomme.
mfg neume
Hallo zusammen, ich fahre meinen mit 120 KW/163 PS mit genau 8 Liter im Mix (laut FIS seit 3 Monate) und ich rase nicht aber schleiche auch nicht dahin. Unter 8 Liter wird schwierig, da muss mann schon sehr vorsichtig Gasgeben.
A6freak: Habe den gleichen Motor, Bj 2000.
Das ist so nicht richtig, der 120KW/163PS (mit Euro 4) Motor wurde erst ab Modelljahr 03 verbaut und der hatte einige Änderungen am Zylinderkopf, Kolben, Nockenwellen, Einspritzung usw.
Gruß Klaus
neume:
Das einzige was mich stört ist das er zu viel Diesel brauch komme nicht unter 9l/100km und das er so träge untenrum ist.
9 Liter ist einfach viel und meiner geht untenrum gut, ab 1600 U/Min stehen bereits 310 Nm an und das geht bis 4000 U/Min.
Gruß Klaus
Re: A6 Avant_4B_2,5tdi 163PS_Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Bf2_Giesemann
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen(positive und negative),
"A6 Avant, Mod 2003, 163 PS, 4B"
mit Motor-Tuning-Chips für o.g. Model.
Der hat jetzt mittlerweile 110.000 km.
Sollte man das jetzt überhaupt noch machen?
Was für Marken sind empfehlenswert, welche nicht?
Wie sieht es mit der Standzeit des Motors aus,
geht der schneller flöten?
Viel Fragen auf einmal, ich weiß, trotzdem vorab thanks!
Grüsschen vom Bf2_Giesemann
Hab ich das jetzt überlesen.......
Schalter oder Multitronic??
Ich hab auch das Modell 2004 mit 163 PS. Hier aber mit MT, und diese ist für ein CT absolut ungeeignet.
Grüße
Laßt das mit den Chips, da leider alles drunter!
Wer noch mehr braucht als 163 PS sollte sich lieber den 180PS 2.5 TDI holen:-)
Genau
ich hab mir einfach noch einen 2,8 C4 mit 193 PS geholt.
....und jetzt noch einen
S6plus mit 326 Pferdchen (und mit der schicken BN-Anlage....noch um einiges darüber hihihi....)
Man(n) lebt nur einmal