A6 Avant (C7) vs. BMW 5er Touring (F11)
Studiert man die Kataloge und Preislisten der beiden Proponenten C7 und F11 läßt sich feststellen, daß beide Fahrzeuge und ihre Ausstattungen sowie mögliche optionalen Extras in Technik und Ausstattung sehr nahe beisamen liegen. Daß hier um die gleiche Kundschaft gebuhlt wird ist mehr als offensichtlich.
Abgesehen von Design, Philosophie und technischen Details sind der C7 und der F11 beinahe ident.
Trotzdem ein paar Unterschiede bei (optionalen) Ausstattungsdetails:
Technische Funktionen im C7, die nicht im F11 verfügbar sind:
- Voll-LED Scheinwefersystem
- vollfunktionsfähiges SIM Access Autotelefon (handsfree Bedienteil)
- drei verschiedene Soundsysteme (Standard, Bose, Bang&Olafson), im F11 nur HiFi normal und professional
- WLAN Hotspot, Google im MMI
- aktives Soundsystem in der Abgasanlage des 3.0 TDI/313 PS
- Parkassistent auch bei quattro, bei xDrive nicht möglich
Technische Funktionen im F11, die nicht im C7 verfügbar sind:
- getrennt öffenbare Glasscheibe in der Heckklappe
- Integral Aktiv-Lenkung (der Hinterräder), nicht bei xDrive
- satinierte Chrom/Aluleisten Fensterschächte/Dachreiling, im C7 wohl wieder nur dem RS Modell vorbehalten
- Dachhimmel Alcantara, im C7 wohl wieder nur dem RS Modell vorbehalten
- iPhone APP zur Remotesteuerung einiger Funktionen des F11
- Lenkradheizung auch bei M-Lenkrad
- 35d auch ohne xDrive verfügbar, im C7 nur mit quattro
Gibt es noch weitere technische Feinheiten welche den C7 vom F11 unterschieden? (abgesehen von Design und Philosophie) ?
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion um Hotspot ist doch überflüssig. Beide haben es und kein Mensch braucht es wirklich. Bei höheren Tempos ist der Empfang so schlecht, dass es für einen nicht reicht geschweige für mehrere Mitreisende.
Audi hat es eingeführt, damit es etwas hat, was BMW nicht bietet. BMW hat es dann auch eingeführt, um Audi den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich bin sicher, die von BMW sind immer noch nicht von der Notwendigkeit einer solchen Funktion überzeugt. Lustig sind auch Argumente, dass man Hotspot braucht, weil die rSAP-Schnittstelle ein schnelles Entkoppeln auf dem Parkplatz nicht erlaubt. Also kauft man sich ein Zusatzfeature, um eine vorhandene Fehlfunktion zu umgehen.
Als Geschäftsmann sollte man auf die wichtigen Funktionen achten, die es in BMW gibt (seit Jahren), wie z.B.
- Auskunftsdienst anrufen, Restaurant empfehlen lassen, Bankautomat suchen lassen, dass alles basierend auf meine automatisch übermittelte Position und dann das Ziel ins Auto schicken lassen und in Naviübernehmen. Für mich ist dieser Service unbezahlbar
- die automatische Übermittlung des Service-Bedarfs an Werkstatt, die sich dann bei einem meldet und einen Termin macht. Das ist für mich seit Jahren echter Luxus. Ich kümmere mich nicht selbst darum, das Auto macht es.
- die Ferndiagnose
- alle Dienste sind fahrzeugbezogen und nicht an Handy des jeweiligen Fahrers gebunden, das ist einfach unbezahlbar
- Zugriff auf Online-Dienste auch im Ausland über die eingebaute Karte, kostenlos und die Edge-Geschwindigkeit reicht vollkommen aus
- mit Smartphone aber auch ohne (über Zentrale) das Auto zu entriegeln, etc.
- Notruf, der unabhängig von einem eventuell gekoppelten Telefon immer funktioniert und natürlich fahrerunabhängig, alles andere ist nicht viel Wert
Ich brauche aber keine Google-Earth-Navigation, die meinen Tagesflatratekontingent nach 2 Stunden aufbraucht. 3-D-Bilder sind bei BMW offline verfügbar, dafür auch im Ausland, schnell und kostenlos. Ich benutze aber seit Jahren die über ConnectedDrive vollintegrierte Googlebranchensuche, die auch Google-Karten ins Auto schickt, wenn man es wirklich braucht.
Man kann Audifan sein oder nicht. Bei den Connectivity-Diensten spielt objektiv gesehen, BMW nunmal seit Jahren in einer anderen Liga (es geht nicht um einzelne herausgesuchte Funktionen, die Audi vielleicht hat, sondern um das Gesamtpaket).
Ich empfehle auf angebotene Funktionen zu achten und nicht, ob UMTS-Übertragung da ist. Mir ist eine Edgeübertragung, die die obigen Funktionen ermöglicht 100x lieber als eine UMTS-Übertragung, die sich schön anhört, aber die Dienste nicht bietet.
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Auch wenn ich fürchte, daß Dich die Fanboys gleich fressen werden...im BiTurbo Thread heulen die Mädchen gerade schon wieder ob der vermeintlichen und böswilligen BMW - Undercover Schriftsteller...
Prinzipiell hat man im Audi das Luftfahrwerk, Vorteil ist sicherlich die Höhenverstellbarkeit, Nachteil die eingeschränkte Sportlichkeit. Das können die adaptiven Dämpfer bei A4 / A5 / Q5 sowie auch im 5er besser. Selbst im Sport - Modus ist die Angelegenheit im 255er / 19 Zoll noch sehr, sehr teigig.
pro BMW:
Das Head Up ist besser integriert..
Die Auflösung der Kameras ist besser (wobei das auch an dem größeren Display im Audi liegen kann, siehe Extra Thread..
(Die Außenoptik ist differenzierter, bei Audi halt mittlerweile von A1 bis R8 ein Brei: Die einen lieben es, die anderen langweilt es)..de gustibus et coloribus non est disputandum...
pro Audi:
Deutlich hochwertigere Verarbeitung im Innenraum
Deutlich mehr Platz vuh
ACC von 0 - 250 km/h
aktiver lane Assi
quattro vs. xdrive (Glaubensfrage, die Tests usw sprechen allerdings eher für den klassischen quattro)
Bei mir wird vermutlich der A6 das Rennen machen, hauptsächlich wegen den LED Scheinwerfern, dem quattro und dem Raumangebot. Rein optisch wäre der 5er mit M-Paket in silber oder weiß mein Favorit...
BMW 5er war für mich auch interessant, ich lag im Konfigurator jedoch locker über 100k EUR und das OHNE Quattro.
Mein Avant hat nur knapp 89k gekostet.
also ich habe mir beide Fahrzeuge sehr genau angeschaut. Bei mir wird wahrscheinlich der F11 das Rennen machen.
Im Rennen sind der A6 2.0tdi MT, 3.0tdi, 520d, geweils als Kombi mit Automatik.
Zu der Anmerkung dass der A6 besser verarbeitet ist, kann ich nur widersprechen. Beide Fahrzeuge sind wirklich gut verarbeitet. Im A6 finde ich den Klappmonitor irgendwie wackelig. Im 5er sind die Abdeckungen der A Säule leicht unpassend. Nicht in allen, aber hab's öfters gesehen.
Meine Zusammenfassung
- Raumgefühl A6 toll, wobei ich das Enge im BMW mag
- Kombiinstrument im A6 ist einfach nur toll.
- Ich mag den separaten Tempomathebel im A6
- Die Multitronic ist und bleibt nicht mein Fall. Stadt, Land toll, Autobahn unmöglich. Der BMW Automat ist eine Welt für sich. an den .Komfort kommt nichts ran, auch die S Tronic nicht. Da lasse ich mich nicht bekehren.
- Motor im 520d auch sehr angenehm. 3.0 TDI natürlich wirklich ein schöner V6
- Windgeräusche im A6 geringer
- Xenon fand ich im BMW besser
- separate Heckklappe ist praktisch.
- BMW federt etwas angenehmer.
- und ich mag die elektrische AHK. Die gibt's beim Audi nicht.
Zusammenfassend sind es beides tolle aUtos und mit keinem macht man was falsch. Ausschlag für den bMW gibt die geniale Automatik und ich mag die Optik lieber.
Vorteile BMW 520d
Zitat:
Original geschrieben von mf23178
Zusammenfassend sind es beides tolle aUtos und mit keinem macht man was falsch. Ausschlag für den bMW gibt die geniale Automatik und ich mag die Optik lieber.
Kleiner Kommentar von mir:
Freude am Fahren + Vorsprung durch Technik
Was ich schon in meinem Thread geschrieben habe.
LG
Beim richtigen Motor gibts sogar warme Patschepfötchen beim Sport(3Speichenlenkrad)Lenkrad!!
Eine Frage hätte ich aber.
Du hast innerhalb einer Stunde mehr als 4 Thread +/- aufgemacht?
Das hätte man ja auch anders machen können.
Ansonsten kann man mit beiden Modellen nicht viel falsch machen.
Leider hats BMW halt nicht im Griff, die Wagen gerade auslaufen zu lassen, wenn man nicht teures Zubehör bestellt, bzw. XDrive.
Aber das ist eine andere Sache!
Hallo,
drei verschiedene Soundsysteme (Standard, Bose, Bang&Olafson), im F11 nur HiFi normal und professional
ist so nicht richtig.
Bei BMW gibt es auch Standard. Wenn man weder Hifi normal noch Hifi Prof. bestellt.
Gruß
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von fragglebernhard
Studiert man die Kataloge und Preislisten der beiden Proponenten C7 und F11 läßt sich feststellen, daß beide Fahrzeuge und ihre Ausstattungen sowie mögliche optionalen Extras in Technik und Ausstattung sehr nahe beisamen liegen. Daß hier um die gleiche Kundschaft gebuhlt wird ist mehr als offensichtlich.
Abgesehen von Design, Philosophie und technischen Details sind der C7 und der F11 beinahe ident.
Trotzdem ein paar Unterschiede bei (optionalen) Ausstattungsdetails:
Technische Funktionen im C7, die nicht im F11 verfügbar sind:
- Voll-LED Scheinwefersystem
- vollfunktionsfähiges SIM Access Autotelefon (handsfree Bedienteil)
- drei verschiedene Soundsysteme (Standard, Bose, Bang&Olafson), im F11 nur HiFi normal und professional
- WLAN Hotspot, Google im MMI
- aktives Soundsystem in der Abgasanlage des 3.0 TDI/313 PS
- Parkassistent auch bei quattro, bei xDrive nicht möglich
Technische Funktionen im F11, die nicht im C7 verfügbar sind:
- getrennt öffenbare Glasscheibe in der Heckklappe
- Integral Aktiv-Lenkung (der Hinterräder), nicht bei xDrive
- satinierte Chrom/Aluleisten Fensterschächte/Dachreiling, im C7 wohl wieder nur dem RS Modell vorbehalten
- Dachhimmel Alcantara, im C7 wohl wieder nur dem RS Modell vorbehalten
- iPhone APP zur Remotesteuerung einiger Funktionen des F11
- Lenkradheizung auch bei M-Lenkrad
- 35d auch ohne xDrive verfügbar, im C7 nur mit quattro
Gibt es noch weitere technische Feinheiten welche den C7 vom F11 unterschieden? (abgesehen von Design und Philosophie) ?
Hallo,
ist auch so nicht richtig!
Standard, wenn man kein "MMI Navigation plus mit MMI touch" hat;
Audi sound system, mit "MMI Navigation plus mit MMI touch" (habe ich und klingt wirklich nicht schlecht)
und der Rest wie oben beschrieben.
LG
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Beim richtigen Motor gibts sogar warme Patschepfötchen beim Sport(3Speichenlenkrad)Lenkrad!!
und warum es beim A6 die "warme Patschepfötchen" beim 4-Speichenlenkrad mit Schalt-Pads nicht gibt...
wird mir immer ein Rätsel bleiben...... Habe es nähmlich genau so in meinem A6 4F!
LG
Ohne gleich meine komplette 2-seitige Synopse zur Entscheidungsfindung zwischen 5er und A6/A7 aus den Prospektvergleichen und Erfahrungen aus den Probefahren niederschreiben zu wollen, sei auszugsweise genannt:
- es gibt keine Gurthöhenverstellung im 5er
- keine aktiven Tür-Rückstrahler für den 5er erhältlich
- Dämmglas im 5er nur für Frontscheibe, aber nicht für Seitenscheiben bestellbar
- kein Kurvenlicht f.d. 5er orderbar (meiner Erinnerung nach, kann ich allerdings nicht beschwören)
- weder fühl-, noch hörbare Rastung des Blinkers (Fahrtrichtungsanzeigers) vorhanden, irritiert überproportional
- Sitzverstellung in 5er für Leute, die etwas Abstand zum Lenkrad lieben, nicht ausreichend, insbes. nicht bei elektrischer Sitzverstellung
- seit Oktober 2011 keine "kleinen" 6-Zylinder mehr lieferbar, sondern durch anfälligere Turbo-Vierzylinder ersetzt (ökologisch korrekt, akustisch mehr als bedauerlich)
Definitives Knock-Out-Kriterium beim 520d (bei meinem äußerst zurückhaltenden Fahrstil):
- Motor des 520d ruckelt beim Dahingleiten (ca. 100 bis 120 km/h) auf der Autobahn zwischen 1.700 und 1.900 U/Min (insbes. unter Last wie auch nur leichter Steigung), was sich extrem unangenehm auf das gesamte Fahrzeug überträgt (dazu gibt es auch einen entspr. Thread im BMW 5er Forum, an dem ich mich nicht beteiligt habe).
Es existieren auch etliche Vorteile des 5ers gegenüber dem A6/A7, aber in meinen Augen überwogen die Nachteile, was letzendlich zu meiner Entscheidung, weiterhin bei Audi zu verweilen, geführt hat.
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Ohne gleich meine komplette 2-seitige Synopse zur Entscheidungsfindung zwischen 5er und A6/A7 aus den Prospektvergleichen und Erfahrungen aus den Probefahren niederschreiben zu wollen, sei auszugsweise genannt:
- kein Kurvenlicht f.d. 5er orderbar (meiner Erinnerung nach, kann ich allerdings nicht beschwören)
- weder fühl-, noch hörbare Rastung des Blinkers (Fahrtrichtungsanzeigers) vorhanden, irritiert überproportional
- Sitzverstellung in 5er für Leute, die etwas Abstand zum Lenkrad lieben, nicht ausreichend, insbes. nicht bei elektrischer Sitzverstellung
- seit Oktober 2011 keine "kleinen" 6-Zylinder mehr lieferbar, sondern durch anfälligere Turbo-Vierzylinder ersetzt (ökologisch korrekt, akustisch mehr als bedauerlich)
ein paar kleine Anmerkungen:
es existiert ein Kurvenlicht, findet sich in der Aufpreisliste unter der Option "Adaptives Kurvenlicht".
das nicht vorhandene klacken beim blinken empfinde ich als angenehm. der eine braucht die Rückmeldung, der andere nicht. reine gewohnheitssache.
die komfortsitze lassen sich in alle nur erdenklichen Richtungen verstellen, das Lenkrad ebenfalls. könntest du da deine Empfindung genauer beschreiben?
ob die 4 Zylinder Turbos anfälliger sind, sei mal dahingestellt. Der Trend geht leider zum 4Z zwecks Flottenverbrauch und EU Vorgabe. Deshalb gabs bei mir noch nen schönen 6ender
gruß
Zitat:
Original geschrieben von 645ci-coupe
die komfortsitze lassen sich in alle nur erdenklichen Richtungen verstellen, das Lenkrad ebenfalls. könntest du da deine Empfindung genauer beschreiben?
Ja, selbstverständlich, ich fahre seit Jahren (zugegebenermaßen nicht fahrschulgerecht) am liebsten mit nur leicht angewinkelten, also fast ausgestreckten, Armen am Lenkrad, und zwar bei möglichst hoher Sitzposition wegen der Übersichtlichkeit und aus Sicherheitsgründen möglichst senkrecht gestellter Rückenlehne. Dies war mir beim 5er Touring bei ganz in Richtung Armaturenbrett gestelltem Lenkrad (dabei wg. der optimalen Sicht auf die Instrumente oberer Lenkradkranz abschließend mit der "Armaturenhaube") und der hintersten Sitzposition bei elektrischen Sitzen gar nicht möglich, bei der manuellen Sitzverstellung schon eher, aber noch immer nicht so "bequem" wie seit Jahrzehnten gewöhnt.
Hinzu kam, dass ich als Eigner zweier künstlicher Hüften den als im direkten Vergleich als geringer empfundenen Platz bis zur A-Säule (vielleicht nur wenige mm) beim Ein- und Aussteigen als äußerst unangenehm empfunden habe.
Zitat:
es existiert ein Kurvenlicht, findet sich in der Aufpreisliste unter der Option "Adaptives Kurvenlicht".
So etwas hatte ich "befürchtet" und deshalb mein diesbzgl. Statement mit Fragezeichen versehen. War nur um diese Uhrzeit zu faul, Prospekt und/oder Preisliste des 5ers nochmals 'rauszukramen.
Zitat:
das nicht vorhandene klacken beim blinken empfinde ich als angenehm. der eine braucht die Rückmeldung, der andere nicht. reine gewohnheitssache.
Was mich fürchterlich irritierte, war das fehlende Einrasten des Blinkerhebels, sondern m.E. blinkte es nach dem Antippen 3 mal (gibt es als sog. "Ausscherblinken" o.ä. bei Audi auch), das war's dann aber auch. Wenn ich an einer Kreuzung abbiegen oder von der Autobahn abfahren wollte und den Blinker gewohnheitsmäßig recht frühzeitig setzen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als den Blinkerhebel manuell festzuhalten, worasn ich mich definitiv nicht mehr gewöhnen würde (und wollte) (aber vielleicht hatte das Vorführfahrzeug auch einen Defekt).
Zitat:
Der Trend geht leider zum 4Z zwecks Flottenverbrauch und EU Vorgabe. Deshalb gabs bei mir noch nen schönen 6ender
Ja, den 525er mit Reihensechser hätte ich auch noch rechtzeitig bestellen können und würde ihn vermutlich schon längst fahren, aber die Summe der Pro's und Contra's....
Gruß zurück
bei mir wäre es der F11 geworden, wenn ich nicht wg. dem Cabby ein Deal mit Audi hätte machen wollen/ müssen...
den Hinweis oben bzgl. Preis kann ich nicht nachvollziehen. Mein F11 war zwar als 535d ca. 4-5' teurer als der Audi, aber in der Leasingrate gut 15% unterhalb vom Audi.
Wa soll dieser Thread überhaupt? Es gibt doch genug Threads, wo jeder sagt, was der andere hat oder nicht und man sich gegenseitig beschimpft.
Und jetzt geht es hier los mit den ganzen mit Halbwissen gefüllten Beiträgen, beginnend mit dem allerersten Thread!
@fragglebernhard Wenn Du schon einen solchen Beitrag aufmachst, dann empfehle ich Dir zuerst beide Kataloge und Zubehörlisten noch einmal richtig durchzulesen und Deinen Beitrag zu überarbeiten, damit zumindest falsche Gerüchte sich nicht verbreiten.
Mich stört es vor allem, dass ich selbst wegen soviel Falschinformationen, die noch zu erwarten sind, wahrscheinlich irgendwann mich nicht mehr zurückhalten kann und auch noch meinen Senf dazu geben muss. Dazu wäre aber eigentlich unsere Zeit zu wertvoll.
@EDITH
Sind das wirklich relevante technische Unterschiede, die Du nennst?
- Aktives Soundsystem in der Abgasanlage des 3.0 TDI/313 PS
- Dachhimmel Alcantara, im C7 wohl wieder nur dem RS Modell vorbehalten
- Lenkradheizung auch bei M-Lenkrad
Dann sollte Deine Liste mindestens 5 DINA4 Seiten lang sein.
das festhalten des blinkstockhebels ist definitiv nicht notwendig. es gibt einen kleinen druckpunkt, der das einfach/dreifach blinken (je nach Einstellung im iDrive) vom dauerhaften unterscheidet.
zur sitzposition: die ist schon etwas arg außergewöhnlich und entspricht, wie du ja selbst sagst, nicht zwingend dem fahrschulideal.