1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant, Dachantenne NAVI

A6 Avant, Dachantenne NAVI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:18

Ola Compadres.. Nachdem mein Audi ja bei jder Macke hier schreit, ist nun zu allem Übel auch noch die Navi Antenne hinüber. Zumindest findet das Navi Plus keine Satelliten mehr... Nun meine Frage kann ich die normale Antenne gegen eine andere Komibantenne austauschen oder geht nur das Teil, das drauf war ? Also ich mein damit ob ich mirwegen die schwertantenne montieren kann oder ich wieder den Autoscooter-Stromabnehmer brauche..

Danke im Voraus.

Bavarian

Ähnliche Themen
59 Antworten

Du kannst auch den Haifisch nehmen, allerdings passen die Stecker nicht.

Also umlöten oder Adapter bauen, da es meines Wissens nach keine im Zubehör gibt.

Gruss Bassi

Wie bekomme ich die Antenne ab

Unser Avant findet auch keinen Sateliten mehr. Der Händler meinte, vermutlich seien die Kontakte korrodiert!

Wie bekomm ich die Antenne ab?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

unter der Beleuchtung hinten wirst du fündig.

Gruss Bassi

ja, unterm kofferraumlicht wirst du fündig, ist aber eine ziemlich fummelarbeit, da die antenne rauszuschrauben. hatte ich auch schon. und die naviantenne wird mit der zeit undicht, so dass es da drinnen in der antenne zum kurzschluss kommt und die antenne ausfällt. ein altes audileiden der alten naviantennen...

am 7. März 2007 um 18:48

Nabend,

hatte das gleiche Problem: Keinen Satelliten- Empfang mehr.

Antenne bekommste, wie schon beschrieben, durch die Beleuchtung raus, bei mir mußte ich allerdings noch zusätzlich das letzte Stück Dachhimmel ausklipsen, weil da die Kabel mit Kabelbindern festgemacht waren.

Ich habe dann auf Haifischflosse umgerüstet, die kostet beim Freundlichen so um die 50 €, ist, glaube ich, vom A3.

Die orginale Triplex kostet weit über 100 €...

Einzigster Nachteil: Klar, wie Bassi schon beschrieben hat, habe die alten Stecker der Triplex umgelötet.

Die Haifischflosse hat insgesamt drei Anschlüsse:

GPS, Telefon und Anschluß FB Standheizung.

Den Anschluß für die FB habe ich für den Radioempfang genutzt, klar, geht nicht, weil da braucht man eben nen richtigen Stab.

Will mir demnächst ne Heckscheibenantenne oder ne Klebeantenne reinpappen....:D

Angeblich gibt es bei Ebay umgebaute Haifischflossen, damit soll der Radioempfang funktionieren...

Noch eins an die Zweifler: Mein A6 hat auch in den Seitenscheiben Antennendrähte, die sind aber definitiv für den TV-Empfang....;)

MfG

A6JB

warum zweifler? was sagen die denn? vielleicht dass die seitenscheiben auch für das radio sind? muss eigentlich so sein, weil alle radios mit diversity wie z.B. radio symphonie haben in den seitenscheiben hinten antennen, und das auch ohne navi.... für was sollen die dann da sein, wenn ich kein navi habe?? wäre mal interesant zu wissen.

am 7. März 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

warum zweifler? was sagen die denn? vielleicht dass die seitenscheiben auch für das radio sind? muss eigentlich so sein, weil alle radios mit diversity wie z.B. radio symphonie haben in den seitenscheiben hinten antennen, und das auch ohne navi.... für was sollen die dann da sein, wenn ich kein navi habe?? wäre mal interesant zu wissen.

Hallo ho.hu,

spreche ja dann vielleicht nur von meinem:

Habe ein Navi+ non DX drin und da geht die Leitung "straight on" zur Triplex...

Gehe dann mal schwer davon aus, dass die Drähte in den Seitenscheiben nur für den TV-Empfang sind.

Jo, TV-Tuner hab ich drin...;)

A6JB

am 7. März 2007 um 19:23

Leider musste ich bei euch feststellen, dass die Antennenfüße eurer Dinger hart sind. Da bleibt dann der Spalt (Bäh!)

Das Gummi vom A4 passt aber.

Ich würde mich da mal nach umschauen.

So gefällt MIR das nicht so wirklich.

Hallo ho.hu,

spreche ja dann vielleicht nur von meinem:

Habe ein Navi+ non DX drin und da geht die Leitung "straight on" zur Triplex...

Gehe dann mal schwer davon aus, dass die Drähte in den Seitenscheiben nur für den TV-Empfang sind.

Jo, TV-Tuner hab ich drin...

was aber sind die drähte dann beim radio symphonie? audi wird ja wohl kaum prophylaktisch drähte verbauen, um vielleicht mal einen tv-tuner nachzurüsten? wäre mal interessant, weiss das wer? auf jeden fall haben das die radio concert und chorus nicht, nur ab symphonie...und das hat definitiv diversity...

am 7. März 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Leider musste ich bei euch feststellen, dass die Antennenfüße eurer Dinger hart sind. Da bleibt dann der Spalt (Bäh!)

Das Gummi vom A4 passt aber.

Ich würde mich da mal nach umschauen.

So gefällt MIR das nicht so wirklich.

Nabend Maadin,

haste beim Gordon und bei mir gekuckt ????

Bewußt ist mir bei meiner kein Spalt aufgefallen, ich kucke Morgen nochmal nach....;)

MfG

A6JB

Re: Wie bekomme ich die Antenne ab

Zitat:

Original geschrieben von mik.13

Unser Avant findet auch keinen Sateliten mehr. Der Händler meinte, vermutlich seien die Kontakte korrodiert!

Wie bekomm ich die Antenne ab?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Mein Navi empfängt auch keinen Sateliten mehr. Das Gummi der Stabantenne hat sich aufgelöst, die Feder und das Innere sind stark korrodiert. Reicht denn dann ein Austausch der Stabantenne? Bin ein wenig irritiert, das hier über eine Demontage durch die hintere Innenleuche gesprochen wird, der Stab kann doch abgeschraubt werden...

Schöne Grüße

Matthias

Der Stab hat nichts mit dem Satellitenempfang zu tun.

Die Antenne dafür sitzt im flachen Teil des Fusses.

Gruss Bassi

Da sich das hier allmählich zu einem Dachantennen-Thread entwickelt, habe ich auch noch eine Frage.

Bei meinem Antennenstab löst sich das Gummi auch immer mehr auf. Es bröckelt jedesmal richtig Gummi ab, wenn ich drankomme. Sie steht seit den letzten Monaten auch immer schiefer im Wind. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob ich die Antenne austauschen soll oder nicht. Im Moment geht alles ohne Probleme (Radio, Telefon, Navi).

65 € für ein bisschen Draht mit Gummi finde ich doch recht teuer.

Gruß

Simon

Es gibt genügend Ersatz für weniger Geld.

Einfach mal bei Ebay rein schauen.

Ich selbst habe mir einen Stab aus Alu gedreht.

Gruss Bassi

Deine Antwort