ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant - Hund im Kofferraum: LÖSUNG gesucht!!

A6 Avant - Hund im Kofferraum: LÖSUNG gesucht!!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. April 2016 um 11:08

Hallo,

 

wir haben derzeit noch einen Q5, allerdings steht wegen Zuwachs nun ein A6 Avant 4G auf dem Hof :)

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wir haben 2 "mittelkleine" Hunde (je 40cm Rückenhöhe) und diese haben auch eine super Alubox (90cm breit, vorne leicht schräg und ca 60cm tief) für den Kofferraum, weil sie dort drin auch mal warten müssen. Leider ist dieser dann bis auf ein paar Zentimeter links und rechts dann auch schon voll :(

 

Da wir aber nun ja bald noch einen Kinderwagen mit einpacken müssen, muss eine andere Lösung her. Rücksitzbank ist keine Alternative, da zu unsicher und dort ja bald ein süsses etwas mitfährt ;)

 

Der Kinderwagen wird zusammengeklappt folgende Maße inkl. Räder haben: Länge 99 cm x Breite 63 cm x Höhe 34 cm. Der Aufsatz ist abnehmbar und wird vorne mit dem Baby sein.

 

Wir haben schon an ein Trenngitter gedacht, aber das kann glaube ich nur hälftig eingesetzt werden und dann wäre es wohl zu klein für den KiWa :( Zumal so eine Gitter-Lösung wahnsinnig teuerr ist und dann ja nach hinten nicht zu ist, wenn der Kofferraum auf geht. Da sollen die Hunde natürlich nicht gleich rausspringen können, wenn die Klappe aufgeht :(

 

Hat da wer eine Idee oder sogar eine Lösung für uns?

 

Lieben Dank euch schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. April 2020 um 20:04:33 Uhr:

Es gibt in der Originalbeschreibung keine Angaben diesbezüglich (zumindest in meiner Ausgabe). Das Gitter ist jedoch sehr gut mit dem Quergitter verschraubt, so dass diese Schrauben eine gewisse seitliche Stabilität gewährleisten. Aber: Einen Labrador oder einen ähnlich großen, schweren Hund könnte man 1. nicht in diese Lücke einpferchen und 2. auch nicht mit der Hälfte des Kofferraumes zufrieden stellen. Unsere Mini-Aussiedoodle Hündin mit knapp 10 kg hat aber mit dem Platzangebot keinerlei Probleme.

Anbei habe ich jetzt - auf vielfachen Wunsch ;) - eines meiner seltenen Fotos vom vollen Kofferraum im ex-A6 4G/C7 Avant gepostet. Das kann ich aber natürlich nicht, ohne dazu meine Meinung zu sagen (Polmaster kennt das ja schon :D).

Unser Labrador hat hier die gesamte rechte Hälfte des Kofferraums zur Verfügung. Links sind Teile des Gepäcks fest mit Ladungsgurten verzurrt. Die weitere Ladungssicherung übernimmt das Masterline Trenngitter über der Rücksitzbank. Die Hälfte des Kofferraums war für unseren Hund immer durchaus ausreichend (auch auf langen Fahrten).

@HagenV6

A pros pros Ladungssicherung: Die hier zitierte Mini-Aussiedoodle Hündin mit 10 kg schlägt bei einem Seitenaufprall mit 50 km/h im ungünstigen Fall geschätzt mit mindestens 100 kg Wucht in das Gitter ein (mein Labi bei den gleichen angenommenen 10g mit etwa 300 kg in das Gepäck).

Nach den geposteten Bildern und Beschreibungen wäre für mich daher ein Längsgitter vielleicht ein guter Gepäckraum-Organizer, aber ich würde mich im Bezug auf Ladungssicherung lieber nicht darauf verlassen...

Just my 2 cts...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Gibt es überhaupt eine sinnvolle Variante für den A6?

 

Als meine noch klein waren, bräuchten wir zeitgleich eine Zwillingskarre und einen Kinderwagen. Für die Jungs eine Bankschale und zwei sitze der nächsten Stufe. Ich bin damals freiwillig auf einen Multivan umgestiegen. Nach kurzer Zeit war das sogar ein hervorragender Wagen. Da war ausreichend Platz für alle. Samt Frau. Und Hund in der Box. Und wenn es mal ganz schnell gehen musste, wurden die Wagen nichtmal zusammengeklappt.

 

Heute sind die großen 10 und der kleine 8. Da wird nur noch ein Sitzerhöher benötigt. Jetzt darf Papi wieder 326 Pferde ausführen und hat Spaß.

 

Im Ernst. Für alle wird es vielleicht ein wenig eng werden.

Editieren geht übers Handy leider nicht. Ist natürlich kein Bankschale, vielmehr ein Babysitz

Wir haben eine Hundebox (nimmt fast die Hälfte der Ladefläche weg und nur für einen Jack-Russel) daneben wurde im Notfall die schmale Rückenlehne runter geklappt. Kinderwagen konnten wir damit nicht transportieren - nur einen Buggy.

Im Notfall wurde die Box auf die runtergeklappte Rückenlehne gestellt. Dann war hinten ausreichend Platz.

Der Kinderwagen wurde aber meistens im Auto meiner Frau transportiert.

Zitat:

@mjrage schrieb am 3. April 2016 um 13:08:12 Uhr:

 

wir haben derzeit noch einen Q5, allerdings steht wegen Zuwachs nun ein A6 Avant 4G auf dem Hof :)

 

.... 2 "mittelkleine" Hunde (je 40cm Rückenhöhe) ... Kind..

Hat da wer eine Idee oder sogar eine Lösung für uns?

Abgesehen davon, dass ein Kinderwagen und eine Alubox für 2 Hunde sich in ganz wenigen Autos locker ausgehen wird:

Man wird mich schlagen, aber habt ihr an eine Dachbox für den Kinderwagen gedacht?

Ja, das hat diverse Nachteile wie das Aussehen und das Raufheben des Kinderwagens aber da gibt es zum Beispiel von Thule ein paar clevere Lösungen.

Das Thema Kinderwagen in der Größe hat man ja nur ein paar Monate, dann wird es ja ein Buggy etc.

lg

W.

am 3. April 2016 um 19:32

Ich stand vor dem gleichen Problem:

2 Hunde (magyar Viszlar & Corgie) und einen Kinderwagen...!

 

Habe viel gemessen/messen lassen und gegoogelt...:

Mein Ergebnis: Keine Chance, da der A6 zu "rund" Imobenrum nach hinten wird...

So lässt sich keine adäquate Höhe realisieren..!:(

 

Also haben wir ein Hunde-Auto(Passat 3gb) wo es egal ist für den sonntäglichen Ausflug..

Aber wenn's in den Urlaub geht muss halt alles in den A6...

 

Dafür habe ich diesen originalen Audi Kofferraumschutz..:

http://m.ebay.de/.../262322624568?nav=SEARCH

 

Und auch wenn ich keine Hunde hätte, würde ich mir das sofort wieder kaufen..!

Auch für die dreckigen Kinderwägen nach einem waldspszietgang oder Spaziergang am Strand oder nur wenn's anfängt zu regnen..

Damit lässt sich auch noch ohne viele Handgriffe die Rücksitze umlegen!

Und sauber ist der Kofferraum mit einem feuchten Lappen innerhalb von 2Minuten...!

 

ICH habe keine bessere Lösung gefunden und es ist alles geschützt...;)

am 3. April 2016 um 19:35

Ach ja, nicht irritieren lassen, grad wenn man "aktive" Hunde im Auto hat, die versuchen nach vorne zu kommen...:

Es geht natürlich auch mit dem Trennnetz...!

(Keine Ahnung warum das im Text steht..!)

Meine Empfehlung: http://www.hundeboxen.de

Anrufen und besprechen!

Wir haben eine Hundeschule und eine Hundepension. Selber haben wir 5 eigene Hunde. 4 Grosse & 1 kleinen.

Haben einen VW T5 mit einer Massanfertigung für 2 Grosse und 6 Kleine. Plus einen Anhänger für weitere 6 Grosse.

In meinem S6 4G kommt eine Doppelbox rein mit Luft nach oben um den Buggy oder Kinderwagen auf die Box zu legen.

Achja haben auch 2 Kinder. 3 Jahre und 8 Monate. :-)

Liebe Grüsse

am 3. April 2016 um 20:54

Würdest du dann bitte ein Foto schießen mit nem Kinderwagen oben auf der Hundebox...!

Habe zwar grad nicht die genauen Maße mehr vor Augen, kann mir aber grad bei bestem Willen nicht vorstellen wie das passen soll..oO

 

Unsere "große" ist mit einer schulterhöhe von 55cm nicht grad groß, aber nach oben ist keinerlei Luft mehr!

Kein Platz für Kinderwagen / Buggy?

Ich glaube das wäre Deine Lösung

https://youtu.be/Q0Yt-aEbWt0

sieht dann so aus:

https://youtu.be/4MV5BT1E2Ug

Gruß Alex

PS: Nein, ich habe keine Kinder ^^

Der Buggy kommt erst wesentlich später, wenn es kein Neugeborenes mehr ist. Euer kleiner Wurm kann zu Beginn nicht viel, außer schlafen und essen. Und liegen natürlich.

 

Der erste Kinderwagen ist groß, sperrig, stabil, sicher und muss eine Babyschale tragen. Erst später kommt der Buggy hinzu. Eher als Ersatz für lauffaule Kinder.

Also wir transportieren unsere Wäller-Hündin im Audi A6 Avant Kofferraum mittels der beiden original Audi Trenngittern (Quer- und Längs). Das Längsgitter lässt sich auf den Positionen 1/2 - 1/2 und 1/3 -2/3 montieren.

Mit dem Rausspringen haben wir gar keine Probleme beim Öffnen des Kofferraums. Reine Erziehungssache!

Hilft das irgendwie weiter? Kind ist inzwischen volljährig...daher kann ich das schwer mit einem Kinderwagen testen...*lol*

Wir haben früher den Kinderwagen im alten Passat (B6) immer zusammengefaltet und quer (auf der Längsseite hochgestellt) hinter die Rückbank geschnallt. Als Befestigung hat dafür das Trenngitter (bei uns: Kleinmetall) und ein ganz normales Gummi-Expanderseil mit Haken gereicht. Ich habe nicht nachgemessen, aber bei den vom TE angegebenen Kinderwagenmassen sollte das vielleicht auch im A6 noch knapp passen. Schliesslich ist der A6 4G innen noch gut 10cm breiter als der B6.

Der Hund saß (bzw. lag) dann bequem auf seinen Decken zwischen Kinderwagen und Kofferraumklappe. Und ja, auch unserer ist nicht herausgesprungen, wenn sich der Kofferraum geöffnet hat (zunächst natürlich schon, aber das haben wir ihm dann ganz schnell beigebracht ;) )

Und selbst mit Kinderwagen war im B6 sogar bei einem mittelgroßen Hund noch etwas Platz für Gepäck, wenn nötig. Das muß dann bei diesem Setup natürlich mit entsprechenden Verzurrgurten verschnürt werden, damit der Platz von Hund und Gepäck immer schön getrennt bleibt.

Just my 2cts.

Ich glaub das Problem ist auch, dass sie zwei Hunde getrennt transportieren möchten/müssen.

 

lg

W.

Zitat:

@wapaw schrieb am 4. April 2016 um 12:31:31 Uhr:

Ich glaub das Problem ist auch, dass sie zwei Hunde getrennt transportieren möchten/müssen.

lg

W.

Getrennt transportieren in einer Hundebox (90cm breit)? Wenn die Hunde jetzt schon zusammen in der Box sitzen, dann können sie das doch auch, wenn man den gesamten Kofferraum mit einem vernünftigem Trenngitter und Schmutzmatten in eine Box verwandelt? :confused:

Der Vorteil wäre aber vielleicht (nachmessen muss der TE selber), dass dabei dann der Kinderwagen auch noch in die "Box" (also den Kofferraum) passen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant - Hund im Kofferraum: LÖSUNG gesucht!!