ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant lässt den Ar*** hängen, hinten härtere Federn?

A6 Avant lässt den Ar*** hängen, hinten härtere Federn?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:22

Hi Allerseits,

ich habe einen A6 Avant (Modelljahr 2008) mit dem 2,4 l Benziner und einer Gasanlage. Verbaut ist das Standardfahrwerk 1BA. Das ist auch so für uns vollkommen ok, die Kiste läuft bei uns als reine Familienkutsche, da ist der Komfort prima und es gibt hier auch Parkgaragen in denen wir für jeden Zentimeter Bodenfreiheit dankbar sind.

Nur, der Wagen lässt arg den Hintern hängen. Ich habe es nicht nachgemessen, aber so grob geschätzt würde ich sagen, dass er vorne etwa 5-6 cm zwischen Reifen und Kotflügelkante hat, hinten nur die Hälfte.

Das sieht bescheiden aus und wenn er dann mal wirklich vollgepackt wird, hat man das Gefühl, dass er hinten gleich mal aufsetzt.

Die Problematik scheint ja bei Autos mit Gasanlage häufiger mal vorzukommen (wobei der Gastank mit Inhalt auch nicht mehr als 80-100 kg wiegt, eigentlich sollte er da noch nicht so in die Knie gehen) und es gibt immer wieder den Verweis auf Distanzscheiben für die hinteren Federn. Der Maschinenbauingenieur in mir sträubt sich allerdings gegen so 'ne Bastellösung. Auch die Zusatzfedern, die von Westfalia verkauft werde,n gefallen mir nicht wirklich.

Daher meine Fragen:

Gibt es auch härtere Federn für das Standardfahrwerk 1BA? Vielleicht von den Versionen mit dem großen 3l TDI? Oder sind die Fahrwerksfedern für das 1BA immer die gleichen, unabhängig von der Motorisierung?

Und wenn es keine härteren Federn gibt, hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag parat? Mir fällt da eigentlich nur noch die Umrüstung auf das Sportfahrwerk ein, da dürfte der Hängepopo aufgrund der insgesamt härteren Federraten nicht so auffallen.

Danke und viele Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt das schlechtwegefahrwerk.

Das heißt es gibt so ne Art hartgummischeiben diese kommt zwischen die Federn und drückt den arsch nach oben.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:58

Das heißt, das Schlechtwegefahrwerk ist dann auch nur das normale Fahrwerk, welches mit Distanzscheiben hochgebockt wird? Ich dachte immer, wenigstens da würden auch wirklich etwas mehr Federweg erlauben und andere Federn einbauen.

Naja, bei Audi wundert mich so langsam gar nichts mehr.... aber das ist ein anderes Thema. :-(

Denn hättest dir ne Allroad kaufen müssen.

Was verlangst du von audi das die den A6 extra für dich hochbeinig bauen?

Vom optischen und vom Fahrverhalten dann ganz zu schweigen.

Ich habe übrigens das gleiche Problem, und eine Lösung würde mich auch interessieren :-)

am 22. Juni 2015 um 5:27

Ich würde die Dämpfer gegen originale tauschen und Federn von Febi/Bilstein einsetzen. Dann hast du genug Fahrkomfort, der Wagen liegt besser auf der Straße und jenachdem was du für Federn nimmst, wird er auch nicht tiefer. Wenn ich mich nicht ganz Irre, gibt es die in 30/20. bei mir habe ich 50/30 drin und das ist schon recht tief.

Es gibt Schlechtwegeplatten von Audi , Kosten ca. 8€ und sind 12mm dick, rekativ einfach einzubauen, dann kommt das auto 12 mm hinten hoch. So sehen die aus: http://www.motor-talk.de/.../8e0-512-145-i204189185.html

Hier 2 Bilder mit Platten und ohne Platten

A6-mit platten
A6-ohne platten
am 22. Juni 2015 um 7:34

Das Problem hatte ich auch, es gibt von MAD Zusatzfedern die in die bereits vorhandenen integriert werden und einen "Hängearsch" verhindern sollen.

Alternativ und kosten günstiger kann man die beiden Bad Road Unterlagen beim freundlichen ordern und einbauen lassen. Denn diese Unterlagen werden über den Gummi und unter die Karosse eingebracht was den Audi etwa 12 mm anheben soll. Die Unterlagen haben die Nr. 8E0 512 145 und kosteten 2013 in Mainz 6,52.- + Schäuble + Montage. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Einbauen deshalb weil man beim A6 leider einen Audi Federspanner braucht, da passt nichts anderes.

Hört sich interessant an! Wie schwer / arbeitsaufwändig ist es diese Schlechtwegeplatten einzubauen?

Dauert halbe Stunde. Man Braucht Bühne und Federspanner, alles andere hat man normalerweise schon da.

Das Problem ist der Federspanner.

Da dieser in den Federn eingeführt werden muß.

Also mit nem normalen kannste es vergessen.

Mit 30 min kommst du auch nich aus mit allem.

Gewindestange + 2 Mutter + 2 Flacheisen mit Loch fertig ist spezial Audi Federspanner :)

Habe es so gemacht, die Federn müssen ja nicht komplett raus, sonder nur zusammen drucken, die Platten drauf und wieder entspannen.

schon mächtig gewagt diese Aktion.

Mein 4f Limousine liess auch mal den Arsch hängen.

Es kamen nur diese zusatzfedern/Gummipuffer an den Stossdämpfern neu.

Die werden da einfach über die Kolbenstange drübergeschoben.

Und gut war's.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:35

Erst mal Danke für die Antworten.

Um es zu klar zu stellen, da bei einigen Antworten meine Frage vielleicht nicht klar genug war. Ich will die Kiste nicht hochbocken oder einen Allroad draus machen sondern nur den Hängepopo beseitigen!

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Wagen mit dem Sportfahrwerk einiges besser aussieht, aber wie gesagt, wir reden hier von der Familienkutsche, da sind andere Qualitäten wichtiger. Papis Spielzeug hat dann auch das S-Line Fahrwerk... ;-)

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich den Komfort des Standardfahrwerks auf Langstrecken von 500-800 km wirklich schätzen gelernt habe! Solche Touren will ich nicht mit meinen Cabrio mit S-Line Fahrwerk machen!. Ich habe mal einen A6 mit dem S-line Fahrwerk gefahren, den fand ich für so ein Auto einfach unpassend hart. Aus dem A6 wird einfach kein flinker Kurvenräuber, egal wie hart das Fahrwerk ist. Aber dafür ist er ja imho auch nicht gebaut, sondern zum entspannten Zurücklegen langer Strecken...

Zurück zum Thema:

Die Info mit den Schlechtwegeplatten ist schonmal super, das die Original nur 10 Euro kosten, ist ja ein Witz. Solche Dinger werden zum Teil für bis zu 80 € angeboten.... Ich werde mir das mal genauer ansehen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass so etwas nicht das Problem löst sondern nur ein Symptom beseitigt. Auch mit diesen Platten sind die Federn ja aufgrund der permanenten 100 kg im Kofferraum (Gasanlage) ja stets etwas mehr eingefedert als die bei leerem Auto eigentlich sollten. Nur sieht man es dann nicht mehr so...

Den Nachteil, dass einem nicht mehr der volle Federweg zur Verfügung steht hat man damit immer noch!

Eine wirklich saubere Lösung wären nur härtere Federn mit gleicher Länge und Federweg, die einfach die 100 kg Mehrbelastung auffangen können. Daher meine Frage ob es für das Standardfahrwerk 1BA auch je nach Achslast unterschiedliche Federn gibt. Dann hätte ich die Federn für eine höhere Achslast eingebaut und gut ist.

Ich habe diese MAD Federn im Netz auch schon gefunden, hat die jemand mal verbaut? Mir sieht das irgendwie nach so einer "one Size fits all" Lösung aus. Ich habe da so leichte Zweifel, dass da eine saubere Abstimmung rauskommt...

Danke und viele Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant lässt den Ar*** hängen, hinten härtere Federn?