A6 Avant mit Allrad kaufen? Hier MEINE SPEZIELEN Fragen
Hallo stolze A6 Fahrer.
Ich habe mich hier bei euch schon sehr schlau gelesen, aber trotz alledem habe ich da noch ein par Fragen an euch.
Zum einen hat der Allrad A6 Avant ja nur die Gelbe Plakette. Meine Frage ist nun wie sieht die Abgasanlage aus? Er hat ja zwei Endschalldämpfer. Hat er auch zwei Vorschalldämpfer und Kat’s? Oder wird das irgendwann zusammen gefasst? Ist es denn möglich einen Partikel filter einzubauen?
Die Erstzulassung ist 03.2004 damit müsste er ja aus dem „kritischem Alter“ raus sein in Sachen Nockenwelle etc. Aber nix desto trotz, könntet ihr mir die betroffenen und nicht mehr Betroffenen Motorkennbuchstaben aufzählen? Das wäre super.
Gibt es was Besonderes zu beachten in Sachen Allrad. Was man machen / sehen kann.
Die Letzte Frage, gibt es irgendwo so ne Checkliste für Gebrauchtwagenkauf allgemein?
Besten dank schon mal für eure Hilfe.
Frohe Weihnachten und Gruß Rene
Beste Antwort im Thema
@ clever nickname
es ist ja jetzt gut, wir haben es alle verstanden:
du hast einen super V 8 und wir sind alle TDIdioten.
Das hat zwar alles nichts mit dem Thema dieses Freds zu tun, aber du musstest es loswerden, ich verstehe das.
Frohe Weihnachten!
PS EINES verstehe ich aber nicht, ehrlich gesagt:
sobald hier irgendeiner anfängt, mit dem GEdanken zu spielen, sich nen TDI zu kaufen, kommt sofort die Benziner-Fraktion, um das schlecht zu reden. Ist fast immer so!
Nur, andersrum geschieht das nach meinen Beobachtungen wesentlich weniger.
Warum nur?? Müsst ihr euch irgendwie Mut zusprechen? Lasst doch einfach gut sein, ist doch jedem seine Sache. ICH persönlich stehe auf Verbrauchsanzeigen von 7, oder 8, und nicht 12 oder 14 oder mehr. Und ich fahre keine 15 tkm im Jahr. Die 200 Steuerdifferenz habe ich beim Tanken aber schnell wieder drin, und alles andere muss erstmal bewiesen werden.
Stefan, nach wie vor begeistert vom TDI! (nur zum Quattro hats leider nicht gereicht...)
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97 Antworten
Hallo
Checkliste sollte es beim adac geben - denke ich
Greez Spocky
Die Farbe der Plakette hängt vom Motor ab und nicht vom Auto. Die dreckigen TDIs haben nur die gelbe Plakette, der 3,0er oder 4,2er Benziner hat dagegen die grüne. Zur Abgasanlage: da ist alles doppelt vorhanden, einmal links, einmal rechts.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Die dreckigen TDIs haben nur die gelbe Plakette, der 3,0er oder 4,2er Benziner hat dagegen die grüne.
Da muß ich dich korrigieren, in meiner Scheibe klebt ein grüner Aufkleber Ganz ohne Partikelfilter! (Allerdings is meiner ein Frontkratzer)
Genau der 2,5 TDI Front = Grün
Der 2,5 TDI Allrad= Gelb
Jeder Benziner bekommt ja Grün selbst die von 1990, aber das ne andere Sache.
Warum überhaupt TDI? Der Motor hätte mir eindeutig zu viel Traktor Touch....
Wie man hier sieht sind die zudem nicht so ganz unanfällig, wenn an nem Benziner mal was ist wirds in der Regel etwas billiger.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Warum überhaupt TDI? Der Motor hätte mir eindeutig zu viel Traktor Touch....
Wie man hier sieht sind die zudem nicht so ganz unanfällig, wenn an nem Benziner mal was ist wirds in der Regel etwas billiger.
Warum wieso weshalb TDI ist alles Ansichtssache. Genau wie Automatik Allrad usw. Aber das wurde hier schon x mal durch gekaut hat alles vor und nachteile.
Ich gehe mal davon aus dass du nen Wohnwagen ziehen willst, da ist Tiptronic und Quattro schon erste Wahl, aber gerade im Hängerbetrieb würde mich die Anfahrschwäche bzw. Gedenksekunde beim TDI stören, denn da ist sie noch deutlich als im normalen Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Zur Abgasanlage: da ist alles doppelt vorhanden, einmal links, einmal rechts.
Nur mal zum Verständnis, es ist also ALLES doppel vorhanden? Vorne am Motor angefangen, danach jeweils ein Kat danach ein Vorschalldämpfer und Schlussendlich der Endschalldämpfer? Ich habe schon Gooooooog…… lahmgelegt aber leider finde ich KEINE Fotos vom Unterboden.
Ps: Wohnwagen fahre ich wenn es hoch kommt 1tkm im Jahr……..
Gruß Rene
Hier leiden Einige unter akutem Halbwissen.
Ich habe einen Quattro und die grüne Plakette!!!
Das hängt zum einen von der Motorbauart ab. Die Rollenschlepphebel in den neueren Motoren seit Mitte 2003 erfüllen die Euro 4 Norm, wie schon richtig gesagt auch ohne Rußpartikelfilter. Hat man einen alten 2,5 TDI (mit Gleitschlepphebel) bsp. aus 1998 efüllt man nur die Euro 2 Norm und bekommt eine Rote Plakette.
Des Weiteren hängt es davon ab, welches Getriebe man nutzt. Beim TT werden höhere Verbräuche ermittelt ergo ist auch der Schadstoffausstoß höher - daher trotz gleichen Motors und MKB nur die gelbe Plakette - Euro 3 Norm!
Zitat:
Original geschrieben von A6 Quattro
Hier leiden Einige unter akutem Halbwissen.
Ich habe einen Quattro und die grüne Plakette!!!
Das hängt zum einen von der Motorbauart ab. Die Rollenschlepphebel in den neueren Motoren seit Mitte 2003 erfüllen die Euro 4 Norm, wie schon richtig gesagt auch ohne Rußpartikelfilter. Hat man einen alten 2,5 TDI (mit Gleitschlepphebel) bsp. aus 1998 efüllt man nur die Euro 2 Norm und bekommt eine Rote Plakette.
Des Weiteren hängt es davon ab, welches Getriebe man nutzt. Beim TT werden höhere Verbräuche ermittelt ergo ist auch der Schadstoffausstoß höher - daher trotz gleichen Motors und MKB nur die gelbe Plakette - Euro 3 Norm!
Okey habe mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich recht. Da dieser Wagen aber auch die TT5 hat komme ich bei der Euro 3 aus……
@A6 Quattro
Häh? Das versteh jetzt wer will: mein Quattro (Allroad) ist ein 2004er Modell, hat schon die Nockenwellen mit den aufgepressten Nocken, ist Handschalter und hat trotzdem "nur" die gelbe (3) Plakette. Hat man mich verarscht? Ich denke, ohne Partikel-Filter gibt es für keinen Diesel grün?!?
Jetzt bin ich verwirrt... Hast Du das irgendwo schriftlich? Ist ja auch ein Verkaufs-Argument...!!
Merci
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
@A6 Quattro
Häh? Das versteh jetzt wer will: mein Quattro (Allroad) ist ein 2004er Modell, hat schon die Nockenwellen mit den aufgepressten Nocken, ist Handschalter und hat trotzdem "nur" die gelbe (3) Plakette. Hat man mich verarscht? Ich denke, ohne Partikel-Filter gibt es für keinen Diesel grün?!?
Ab Mitte 2003 erhalten alle A6 Handschalter quattros die grüne Plakette, zumindest mit dem BDH-Motor. Allerdings kein allroad, dem wurde auf Grund der kürzeren Gesamtübersetzung und des höheren Gewichts die grüne verweigert
Der Motor wurde zum Abschluss ja extra komplett überarbeitet um die Euro4 zu schaffen.
MfG
Hannes
Naja, wer braucht schon nen Diesel in nem Auto in das auch ein 4.2 und zur Not ne LPG passen überflüssiger kann ein tdi ja gar nicht mehr werden... ;P
*duckundwech* ^^
Moin moin,
erstmal zu meinem Vorredner: Ab einer gewissen Jahresfahrleistung fährst Du mit dem Diesel immer noch billiger, alleine wegen des erheblich geringeren Verbrauchs - mein Diesel braucht zwischen 9,5 und 11,5 Liter Diesel bei fast ausschließlich schneller BAB-Fahrt. Bei ähnlichem Schnitt mit einem 4,2er 15Liter aufwärts (mit Super, Gas plus 10-20%), so zumindest meine Erfahrung.
Der Auspuff ist von den Krümmern bis zum Turbo und danach wieder zweiflutig - der Diesel hat nämlich nur einen Turbo, muß da also durch ein Rohr. Ob der Platz hinter dem Turbo reicht, um nur einen Filter verbauen zu können weiß ich nicht - hab da allerdings meine Zweifel, ist schon ziemlich eng.
Wobei ich nicht mal weiß, ob der Filter hinter oder vor die Kats muß - oder werden diese vielleicht sogar durch Filter ersetzt? Naja, in den Fällen dahinter und Ersetzen brauchst Du auf jeden Fall zwei.
An sich habe ich bisher (Bj. 2003 Q u. TT, 145000km) keine Probleme. Das einzig (bekannte) Problem bei mir sind arg unterdimensionierten Bremsen für ein Fzg. dieser Gewichtsklasse.
Hoffe, dass ich Dir zumindest teilweise helfen konnte.
So long...