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A6 Avant oder A6 Allroad - welches ist bequemer

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:55

Ich muss zwischen A6 Avant oder A6 Allroad wahlen. Deshalb möchte ich wissen, welches eine weichere Fahrt hat. Ich würde die Kinder auf dem Rücksitz nicht wecken wollen.

So ist es A6 Avant mit luftfederung oder A6 Allroad? Ist der Unterschied spurbar?

Danke

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23 Antworten

Ich weiss nicht, ob und wenn ja welche Unterschiede es bei der Luftfederung zwischen dem normalen Avant und dem Allroad gibt. Ich kann Dir aber sagen, dass es beim Allroad nicht an einer zu harten Federung liegt, wenn Deine Kinder während der Fahrt wach werden.

Der Federweg ist bei der normalen Luftfederung um maximal 25mm mehr Bodenfreiheit zu erhöhen während es beim allroad 45mm sein sollen. Nagel mich nicht auf die Werte fest, da bin ich nicht 100% sicher, aber das ist der Unterschied. Das braucht man offroad. Im normalen Fahrbetrieb dürfte es keine Unterschiede geben. Ich bin aber selbst noch nie einen allroad zum Vergleich gefahren.

Das Luftfahrwerk im A6 basiert auf alter Technik, nimm das normale Stahlfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern. Wird schon seinen Grund haben, warum der neue eTron GT ein 3-Kammer-Luftfederbein hat, was Mercedes schon seit Ewigkeiten einsetzt.

Hab das Luftfahrwerk im A6 Avant 55 TFSI und bin mehr als begeistert. Wohne sehr ländlich und die Straßen sind entsprechend. Trotzdem kann ich im Comfort-Modus absolut bequem daher gleiten. Selbst bei Dynamic ist der Komfort noch sehr gut und für uns durchaus ausreichend :)

Der Abrollumfang der Allroad Räder sind größer als des Avant. Das dürfte ebenfalls und spürbar für den Allroad als Komfortweltmeister A6 sprechen.

Beim 19" Radsatz ca +0.8cm Bodenfreiheit hierdurch allein.

Ich bin beide gefahren und mir ist sofort aufgefallen, dass der Allroad weicher ist. Für mich so weich, dass der Allroad keine Alternative mehr zum A6 mit AAS ist. Ich müsste immer im Dynamic-Modus fahren, was ich im A6 nur mache, wenn es wirklich schnell wird oder bei starkem Seitenwind. Optisch finde ich den Allroad zum ersten Mal attraktiv und er wäre so ein schönes Auto für mich. Das Fahrwerk ist mir aber zu "schaukelig". Vielleicht kommt mir das durch die größeren Räder und den höheren Schwerpunkt noch schlimmer vor, als es wirklich ist. Aber gefallen hat mir das Fahrverhalten vom Allroad nicht.

Am Besten selber eine Probefahrt machen.

Habe den Vergleich von 4G Allroad zum 4K Allroad.

Da hat sich schon einiges getan. Auch war beim „alten“ nur ein hoch/runter mit dem Luftfahrwerk möglich. Brachte also mehr Bodenfreiheit aber keinen Unterschied in der Dämpfung. Im „neuen“ ist es offenbar eine Mischung aus Luftfahrwerk und Dämpfer-Regelung. Man merkt hier einen deutlichen Unterschied zwischen den Fahrmodi. Im Dynamic Modus ist er mir schon zu hart, fahre daher viel in Comfort oder Allroad. Für meine Begriff ist er mit den zugegebenermaßen nicht sonderlich schönen Serien 18“ern extrem komfortabel, sehr geländegängig und auf der AB sportlich/hart. Ehrlich gesagt ziemlich perfekt.

 

Anmerkung: ab dem MJ 21 aber nur noch ab dem 50 TDI zu empfehlen, weil erst ab da das 8 Gang ZF Getriebe verbaut wird. Im MJ 20 gab es das noch im 45 TDI. Vom DSG bin Ich geheilt.

Zitat:

@WAUZZZZ schrieb am 13. März 2021 um 10:59:38 Uhr:

Habe den Vergleich von 4G Allroad zum 4K Allroad.

Da hat sich schon einiges getan. Auch war beim „alten“ nur ein hoch/runter mit dem Luftfahrwerk möglich. Brachte also mehr Bodenfreiheit aber keinen Unterschied in der Dämpfung. Im „neuen“ ist es offenbar eine Mischung aus Luftfahrwerk und Dämpfer-Regelung. Man merkt hier einen deutlichen Unterschied zwischen den Fahrmodi.

Dem muss ich wiedersprechen, das ist im 4G Allroad auf jeden Fall auch so.

Vielleicht ist jetzt die Spreizung im F2 allenfalls stärker (intensiver)

Zitat:

 

Dem muss ich wiedersprechen, das ist im 4G Allroad auf jeden Fall auch so.

Vielleicht ist jetzt die Spreizung im F2 allenfalls stärker (intensiver)

Also ich habe davon null gemerkt, lag aber vllt auch an den 21“ Schuhen.

Also ich bin vom Fahrwerk beim neuen Allroad auch mehr als begeistert!!

Der Allroad ist weicher sehe ich auch so , bei schneller Geschwindigkeit ist er auch schwammig.

Ich fahre noch den A6 Avant und bekomme den A6 Allroad, bei der letzten Inspektion fuhr ich den Allroad und wenn irgendwelche Reparaturen an meinen Avant anstehen fahre ich auch den Allroad und das immer wieder mehrere Tage, deshalb gebe ich A6_hase recht, er hat alles gesagt, ich mache genau die gleiche Feststellung, bei hoher Geschwindigkeit fahre ich den Allroad nur auf dem Dynamischen Modus da er mir sonst zu schwammig und zu Seitenwind empfindlich ist, das kann mein Avant besser.

Liebe Grüße

Die 1,3 Zentimeter größere Flankenhöhe der Reifen beim Allroad kann für diesen Eindruck durchaus ursächlich sein. Wenn man nur das Fahrwerk beurteilen möchte, müsste man daher z B. einen Allroad auf 21 Zoll Felgen mit einem A6 auf 20 Zoll vergleichen, jeweils mit Norm-Luftdruck.

Wenn ich bei mir 20 Zoll Sommerräder mit Normal-Druck gegen 19 Zoll Winterräder mit Komfort-Luftdruck vergleiche, sind das komplett verschiedene Fahrzeuge.

Den normalen A6 kenne ich nicht ,bin nur den S6 Avant gefahren zum Vergleich.Ich fand den Unterschied erstaunlich gering- selbst der S6 war sehr komfortabel je nach Einstellung.Zählt Einsteigen mit zu deinen Komfortkriterien ? Der Allroad ist der schönere S6/A6...

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