1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant oder BMW 5er touring, welchen nehme ich?

A6 Avant oder BMW 5er touring, welchen nehme ich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:10

Hallo Leute,

bei mir steht bald ein Fahrzeugwechsel an und ich liebäugle entweder mit einem A6 2,7 TDI Avant oder einem BMW 525 touring.

Ich weiß, es gibt schon einige Freds, die sich mit diesem Thema beschäftigen, habe auch schon alle durchgelesen, aber habe eben zu meiner Situation eigene Gedanken, die ich kundtun möchte mit der Bitte, mir Eure Meinung mitzuteilen.

Mir ist auch bekannt, dass es letztendlich eine subjektive Entscheidung werden wird, da jeder andere Vorlieben und Prioritäten hat.

Wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche, fallen mir folgende Dinge auf:

Der Audi hat eine elektronische Parkbremse, die es beim aktuellen 5er nie geben wird. Da ich derzeit Passatfahrer bin und dieses Feature bereits genießen kann, würde ich es bedauern, wenn ich es nicht mehr hätte.

Als Brillenträger fühle ich mich bei Audi auch besser aufgehoben, denn hier gibt es das komfortable Brillenfach in der Dachkonsole (wie auch im Passat) - sehr praktisch. Beim BMW habe ich dieses Brillenfach noch nicht gefunden.

Wo ich beim BMW etwas Respekt hätte, wäre das Navi, welches im Gegensatz zum Audi keine Tag-Nacht-Beleuchtung hat und in der Dunkelheit wohl ziemlich hell strahlen wird.

Wo ich Audiseitens sketpisch bin, ist die oft zitierte Aussage bei Problemen am Fahrzeug: Stand der Technik. Diesbezüglich hört man aus dem BMW-Lager weniger Probleme bei der Mängelbeseitigung.

Beim 5er ist dagegen das Adaptive Light mit einem größeren Leistungsumfang ausgestattet und da ich viel Nachts unterwegs bin, wäre das schon eine Überlegung wert.

Ist die separat zu öffnende Heckscheibe ein praktisches Feature? Das gibt's bei Audi nicht. Auch ist die automatisch hochfahrende Gepäckraumabdeckung bei BMW serienmäßig dabei, der A6 kann das nicht.

Als weitere Vorteile bei BMW fallen mir der serienmäßige Start-Stop-Knopf und die Luftfederung hinten ein, die es beim Audi nur mit Aufpreis gibt.

Ich möchte an dieser Stelle nicht das unterschiedliche Antriebskonzept diskutieren, das ist mir durchaus bewußt.

Tja, welches Auto nehme ich nun :confused:

Ich habe dieses Thema auch ins BMW-Forum eingestellt, da mich die Sichtweisen beider Lager interessieren.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Wiesenbauer

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

 

beide sind gleich gut oder gleich schlecht. Ich würde mir die Werkstatt ( Händler) anschauen wo Du dein Fahrzeug kaufen willst.Ich habe nach fast 30 Jahren vom BMW auf einen Audi gewechselt. Weil einfach der Audihändler zu dem ich gehe in einer ander Liga spielt als mein Ex BMW Händler. Wenn ich da mit einem Problem gekommen bin wurde mir immer erst gesagt " Kann nicht sein ".

 

Wow...Start-Stopp-Knopf, Brillenfach, elektr. Parkbremse...das sind vielleicht Argumente!

 

Beides sind gute Autos. Ich persönlich würde solang es der Handschalter und kein Allrad sein soll, den 2.7 TDI bevorzugen. Letztlich musst du dich aber entscheiden, und dafür solltest du die Wagen einfach probefahren.

 

Zu den von dir aufgezählten Punkten:

1) elektr. Parkbremse: die is zwar Platzsparend, aber eine richtige Handbremse ist mir persönlich lieber

2) Brillenfach: ist die Brille für dich wichtig beim Fahren, gehört sie auf die Nase, brauchst du sie nicht, kann sie auch samt Brillen... (verdammt, jetzt ist mir das Wort entfallen; ihr wisst, was ich mein: das Ding worin man eine Brille hat, wenn man sie nicht auf der Nase hat^^) ins Handschuhfach

3) Start-Stop-Knopf: ich halte das Ding für grausam. Schlüssel rein und drehen ist weniger aufwand, als Schlüssel rein, und dann noch den verdammten Knopf an anderer Stelle drücken. Sieht halt nur ganz gut aus, ist aber total überflüssig.

4) Navi: ich bin bis jetzt tastsächlich alle E60 nur so gefahren, dass ich nachts nie ein Navi gebraucht hab, sodass auch nix geblendet hat. Sollte das so sein, wie du es schilderst, dann ist das i. d. Tat vielleicht störend.

5) Stand der Technik bei Audi: du kommst doch vom Passat, richtig? Bist du zufrieden mit deiner Werkstatt? Um es kurz zu machen: die "Stand der Technik"-Erklärung kommt doch bei den meisten von der Werkstatt. Ich hatte sowas zum Glück nie, und würde es auch nicht akzeptieren, hab aber auch ein Händler und eine Werkstatt, die das nicht machen würden, weil sie die Konsequenz kennen würden. Außerdem: dass Probleme Stand der Technik sind, betrifft hier einzelne im Forum, ob das nun Stand der Technik, oder wie in solchen Fällen bei der Konkurrenz "ungelöstes Problem" oder "problematischer Normalfall, an dem gearbeitet wird" heißt, ist doch egal. Wenn du zufrieden mit der Werkstatt bist, dann spricht das eindeutig für den Audi.

 

Ansonsten: beides sind gute Autos, aber unterschiedliche. Hier geht es letztlich nur um Geschmack, Zufriedenheit mit Händler/Werkstatt, und ggf. die Angebote, die den Unterschied machen, denn wie du siehst, gibt es Pros und Cons für beide, den 5er und den A6.

1.beste Werkstatt

2.bester Preis

kannst doch mit beiden nichts Falschmachen

Alex.

Hi, ich hatte einen 530 d Touring und fahre z.Z. einen 535 d. Insges. bin ich mit beiden Wagen ca. 120.000 km gefahren. Mein neuer A6 Avant 3,0 TDI kommt nächste Woche. Bin den A6 lange probegefahren und fand Ihn für meine Zwecke deutlich passender. Das Luftfahrwerk von Audi ist genial. Das Navi um Welten schneller und genauer als bei BMW. Du hast die Möglichkeit durch die S-line Pakete den Wagen sportlich aussehen zu lassen ohne auf Komfort(aas) zu verzichten. Das geht bei BMW nicht. Wenn sportlich (m-paket) dann nur mit Sportfahrwerk und das ist richtig hart. Qualität ist bei beiden Marken sicherlich gleich. Händler tun sich auch nicht viel. Da gibt es bei beiden Solch und Solche. Gruß Frank

Hallo Wiesenbauer,

als neuer Audi-Fahrer mit 20-jähriger BMW-Erfahrung meine Einschätzung zu Deinen Fragen:

- lieber etwas in der GANZEN Hand als nur den Zeigefinder am P(ark)-Knopf

- Brille: kann ich nicht so viel zu sagen - aber meine Sonnenbrille ist im AUDI-Fach nicht wirklich gut

aufgehoben: im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Aus meiner Sicht daher kein Entscheidungskriterium

- NAVI hat auch im BMW Tag-Nacht-Beleuchtung. Die Funktionalität ist im Audi aber definitiv besser

- Heckklappe separat öffnen: fehlt mir etwas - allerdings nur wegen des Hundes, sonst m.E. unnötig

- den Knopf finde ich persönlich völlig ü..flüssig

- Luftfederung? Bei BMW nimmt man i.d.R. Sportfahrwerk - keine Luftfederung - wenn Du cruisen willst,

dann kauf Mercedes-E-Klasse...

Ich persönlich bin nur wegen QUATTRO zu Audi gewechselt (gibt's leider nichts Vergleichbares bei BMW in meiner bevorzugten Kw-Klasse) - finde aber BMW nach wie vor innen und aussen etwas edler. Für mich ist AUDI auf einem Niveau mit VW. BMW spielt mit Mercedes in einer Liga, darüber Porsche, darunter der Rest... (um hier keine Diskussion zu starten: natürlich gibt es noch viele andere Marken die darüber, darunter oder auf gleicher Ebene zu erwähnen wären.... :D )

In Summe kannst Du sicherlich mit beiden Fahrzeugen nichts verkehrt machen, Allrad gibt es auch im 525(xi)?!

Es ist eigentlich wie immer:

ALLES SUBJEKTIV

Du hast die Qual der Wahl (und das nennt sich dann schlichtweg ' Luxusproblem ' :) )

Also lass von Dir hören, wenn die Entscheidung gefallen ist!!

 

 

logische, bei dem Doppel-Foren-Post kommt dann von der einen Seite

da kommt doch nur BMW in Frage und von der anderen Audi, welch`Frage ;)

die Entscheidung liegt bei Dir - nur eines sollte bedacht werden - es sind 2 völlig verschiedene Autos :D

Gruß Wolfgang

Zitat:

Für mich ist AUDI auf einem Niveau mit VW.

Das kann man aber pauschal nicht so sagen.Die einzigen VW auf A6 Nivau sind Phaeton und Touareg. Ein Passat ist schon deutlich eine Stufe drunter.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Für mich ist AUDI auf einem Niveau mit VW.

Das kann man aber pauschal nicht so sagen.Die einzigen VW auf A6 Nivau sind Phaeton und Touareg. Ein Passat ist schon deutlich eine Stufe drunter.

Alex.

Schon klar - so ganz einfach (Brett dazwischen) funktioniert die Trennung nicht - sollte nur ein Richtwert sein.

Meine Frau weint z.B. trotz Q7 immer noch dem Touareg hinterher - einzig erkannter Vorteil: er liegt besser auf der Autobahn - hilft nicht viel: die Karre fährt zu 90% in der Stadt.

Das war jetzt O.T. - sorry

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) elektr. Parkbremse: die is zwar Platzsparend, aber eine richtige Handbremse ist mir persönlich lieber

Seit ich die elektrische Parkbremse habe, möchte ich keine mechanische mehr.

Viel mehr Platz auf der Mittelkonsole, sieht besser aus uns ist viel einfacher zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) Brillenfach: ist die Brille für dich wichtig beim Fahren, gehört sie auf die Nase, brauchst du sie nicht, kann sie auch samt Brillen... (verdammt, jetzt ist mir das Wort entfallen; ihr wisst, was ich mein: das Ding worin man eine Brille hat, wenn man sie nicht auf der Nase hat^^) ins Handschuhfach

Das Brillenfach ist tatsächlich unheimlich geschickt und bequem: Ich vermisse es im neuen A8. Immer mit dem Etui rumhantieren ist sehr unhandlich. Und im eh' zu kleinen Handschuhfach hat es einfach keinen Platz (zumindestens, wenn es mit 2 Wechslern ausgerüstet ist).

Zitat:

Original geschrieben von afis

3) Start-Stop-Knopf: ich halte das Ding für grausam. Schlüssel rein und drehen ist weniger aufwand, als Schlüssel rein, und dann noch den verdammten Knopf an anderer Stelle drücken. Sieht halt nur ganz gut aus, ist aber total überflüssig.

Das ist ja das schöne am A6 mit advanced key: Man braucht den Schlüssen eben nicht reinzustecken.

Der bleibt die ganze Zeit in der Jacke.

Zitat:

Original geschrieben von afis

4) Navi: ich bin bis jetzt tastsächlich alle E60 nur so gefahren, dass ich nachts nie ein Navi gebraucht hab, sodass auch nix geblendet hat. Sollte das so sein, wie du es schilderst, dann ist das i. d. Tat vielleicht störend.

Der Hauptvorteil beim A6 Navi: Sehr schnell und (wie überhaupt das komplette MMI) wesentlich intuitiver zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

5) Stand der Technik bei Audi: du kommst doch vom Passat, richtig? Bist du zufrieden mit deiner Werkstatt? Um es kurz zu machen: die "Stand der Technik"-Erklärung kommt doch bei den meisten von der Werkstatt. Ich hatte sowas zum Glück nie, und würde es auch nicht akzeptieren, hab aber auch ein Händler und eine Werkstatt, die das nicht machen würden, weil sie die Konsequenz kennen würden. Außerdem: dass Probleme Stand der Technik sind, betrifft hier einzelne im Forum, ob das nun Stand der Technik, oder wie in solchen Fällen bei der Konkurrenz "ungelöstes Problem" oder "problematischer Normalfall, an dem gearbeitet wird" heißt, ist doch egal. Wenn du zufrieden mit der Werkstatt bist, dann spricht das eindeutig für den Audi.

Stimme ich zu: Wenn Du eine gute Werkstatt gefunden hast, dann spricht das für das jeweilige Auto (egal ob Audi oder BMW). Die Quslität meine Werkstatt ist ein nicht unwesentlicher Grund, dass ich Audi fahre.

 

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ansonsten: beides sind gute Autos, aber unterschiedliche. Hier geht es letztlich nur um Geschmack, Zufriedenheit mit Händler/Werkstatt, und ggf. die Angebote, die den Unterschied machen, denn wie du siehst, gibt es Pros und Cons für beide, den 5er und den A6.

Absolut richtig.

Ehrlich gesagt: Hier in Rhein-Main fahren so viele graue und schwarze Audi A6 Avant rum, ich würde jetzt nach dem Facelift einen dunkelgrünen E61 Touring nehmen. Man muss zwar nach wie vor Unsummen in die Innenausstattung stecken bevor die ansehnlich ist, aber was soll's. Auch wenn man hier gesteinigt wird für die Aussage: Die inflationäre Verbreitung von schwarzen und grauen A6 Avant hat ihn für mich ziemlich "too much" gemacht. Kann es gar nicht beschreiben, ich hab mich sattgesehen. Ein schöner 535d Touring in dunkelgrün mit beiger Innenausstattung mit viel Holz und allen Extras und Panoramadach und schönen Felgen wär mir lieber...

Ich bin kurz davor Audi untreu zu werden und vom 2,7TDI Avant auf einen 525xd Touring umzusteigen.

Bereits vorab: Beides sind hervorragende Fahrzeuge. Vor- und Nachteile sind eher Geschmackssache.

(Subjektive) Gründe für den Wechsel:

- Gewöhnungseffekt. Nach 10 Jahren Audi sollte es mal was anderes sein. Zu viele A6 Avants (grau/schwarz) unterwegs.

- Kundenbetreuung. BMW bemüht sich wirklich intensiv. Sofortige Reaktion auf meine Anfrage usw. Mein Eindruck ist, dass es Audi im Moment nicht so nötig hat.

- BMW bietet einige Extras, die mir Audi leider nicht bieten kann (z.B. Panoramadach, Fernlichtassistent, Head-Up Display)

- Die Laderaumabdeckung ist beim A6 eine Zumutung. Im täglichen Einsatz einfach nur lästig, ärgerlich und klapprig.

- BMW hat es geschafft, mit wenig Aufwand eine deutliche Verbrauchsreduzierung zu erreichen und dies ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

- Facelift / Produktaufwertung erst im Herbst 2008 und damit zu spät für mich.

- Beim 2,7 TDI ist mit Frontantrieb häufig überfordert. Mit Quattro zu wenig Leistung. Der 3,0 TDI TT ist mir zu unkultiviert.

Der Abschied von Audi wird mir trotzdem schwerfallen. Über viele 100 Tkm hatte ich nie ein ernsthaftes technisches Problem. Aber die (subjektiven) Gründe für BMW überwiegen..........

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ehrlich gesagt: Hier in Rhein-Main fahren so viele graue und schwarze Audi A6 Avant rum, ich würde jetzt nach dem Facelift einen dunkelgrünen E61 Touring nehmen. Man muss zwar nach wie vor Unsummen in die Innenausstattung stecken bevor die ansehnlich ist, aber was soll's. Auch wenn man hier gesteinigt wird für die Aussage: Die inflationäre Verbreitung von schwarzen und grauen A6 Avant hat ihn für mich ziemlich "too much" gemacht. Kann es gar nicht beschreiben, ich hab mich sattgesehen. Ein schöner 535d Touring in dunkelgrün mit beiger Innenausstattung mit viel Holz und allen Extras und Panoramadach und schönen Felgen wär mir lieber...

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Ich habe mich schon immer gefragt wer sich solche grottenhä. Autos zusammenstellt. Danke jetzt weiß ichs . lach

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ehrlich gesagt: Hier in Rhein-Main fahren so viele graue und schwarze Audi A6 Avant rum, ich würde jetzt nach dem Facelift einen dunkelgrünen E61 Touring nehmen. Man muss zwar nach wie vor Unsummen in die Innenausstattung stecken bevor die ansehnlich ist, aber was soll's. Auch wenn man hier gesteinigt wird für die Aussage: Die inflationäre Verbreitung von schwarzen und grauen A6 Avant hat ihn für mich ziemlich "too much" gemacht. Kann es gar nicht beschreiben, ich hab mich sattgesehen. Ein schöner 535d Touring in dunkelgrün mit beiger Innenausstattung mit viel Holz und allen Extras und Panoramadach und schönen Felgen wär mir lieber...

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Ich habe mich schon immer gefragt wer sich solche grottenhä. Autos zusammenstellt. Danke jetzt weiß ichs . lach

Zumindest kann man sie in der Tiefgarage am Flughafen Frankfurt noch erkennen und muss nicht erst mal auf's Nummernschild schauen (bzw. da einsteigen wo es blinkt...:D). Denn genau das ist mein "Problem" - die Wagen sind inflationär auf der Straße, irgendwann sieht man sich auch an wunderschönen Autos satt...;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) elektr. Parkbremse: die is zwar Platzsparend, aber eine richtige Handbremse ist mir persönlich lieber

Seit ich die elektrische Parkbremse habe, möchte ich keine mechanische mehr.

Viel mehr Platz auf der Mittelkonsole, sieht besser aus uns ist viel einfacher zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) Brillenfach: ist die Brille für dich wichtig beim Fahren, gehört sie auf die Nase, brauchst du sie nicht, kann sie auch samt Brillen... (verdammt, jetzt ist mir das Wort entfallen; ihr wisst, was ich mein: das Ding worin man eine Brille hat, wenn man sie nicht auf der Nase hat^^) ins Handschuhfach

Das Brillenfach ist tatsächlich unheimlich geschickt und bequem: Ich vermisse es im neuen A8. Immer mit dem Etui rumhantieren ist sehr unhandlich. Und im eh' zu kleinen Handschuhfach hat es einfach keinen Platz (zumindestens, wenn es mit 2 Wechslern ausgerüstet ist).

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

3) Start-Stop-Knopf: ich halte das Ding für grausam. Schlüssel rein und drehen ist weniger aufwand, als Schlüssel rein, und dann noch den verdammten Knopf an anderer Stelle drücken. Sieht halt nur ganz gut aus, ist aber total überflüssig.

Das ist ja das schöne am A6 mit advanced key: Man braucht den Schlüssen eben nicht reinzustecken.

Der bleibt die ganze Zeit in der Jacke.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

4) Navi: ich bin bis jetzt tastsächlich alle E60 nur so gefahren, dass ich nachts nie ein Navi gebraucht hab, sodass auch nix geblendet hat. Sollte das so sein, wie du es schilderst, dann ist das i. d. Tat vielleicht störend.

Der Hauptvorteil beim A6 Navi: Sehr schnell und (wie überhaupt das komplette MMI) wesentlich intuitiver zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

5) Stand der Technik bei Audi: du kommst doch vom Passat, richtig? Bist du zufrieden mit deiner Werkstatt? Um es kurz zu machen: die "Stand der Technik"-Erklärung kommt doch bei den meisten von der Werkstatt. Ich hatte sowas zum Glück nie, und würde es auch nicht akzeptieren, hab aber auch ein Händler und eine Werkstatt, die das nicht machen würden, weil sie die Konsequenz kennen würden. Außerdem: dass Probleme Stand der Technik sind, betrifft hier einzelne im Forum, ob das nun Stand der Technik, oder wie in solchen Fällen bei der Konkurrenz "ungelöstes Problem" oder "problematischer Normalfall, an dem gearbeitet wird" heißt, ist doch egal. Wenn du zufrieden mit der Werkstatt bist, dann spricht das eindeutig für den Audi.

Stimme ich zu: Wenn Du eine gute Werkstatt gefunden hast, dann spricht das für das jeweilige Auto (egal ob Audi oder BMW). Die Quslität meine Werkstatt ist ein nicht unwesentlicher Grund, dass ich Audi fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ansonsten: beides sind gute Autos, aber unterschiedliche. Hier geht es letztlich nur um Geschmack, Zufriedenheit mit Händler/Werkstatt, und ggf. die Angebote, die den Unterschied machen, denn wie du siehst, gibt es Pros und Cons für beide, den 5er und den A6.

Absolut richtig.

Da wurde eigentlich schon alles gesagt ;)

nur noch kurz zu den Motoren:

2006 gab es bis 3.0L Hubraum keinen besseren Diesel als den 2.7TDI von Audi

und trotz BMW's PS Erhöhung kommt der neue Motor in der Summe seiner Eigenschaften nicht an den Audimotor. Nun kann er im Sprint mithalten - dafür verhehlt er den Selbstzünder nicht. Alles eine Geschmacksache und eine Frage wie viel Geld man ausgeben möchte.

Als "openair Freak" (fahre immer und bei jedem Tempo mit offenem Dach - Ausnahme es regnet ;)) hege ich die Überzeugung das dass Panorama Dach ein "must have" ist - alleine deswegen würde ich dennoch keinen BMW kaufen da M.E. das Gesamtpaket und der dafür aufzuwendende Geldbetrag nicht stimmig sind.

Der 5er, der mir gefiel, war nicht nur 5-10k€ teurer sondern gleich 18k€- das ist doch mal eine Ansage dafür das er das hübschere Dach, die Aktiv-Lenkung das Headupdisplay und das bessere Soundsystem hat. Das reicht aber nicht bei einem ungemein holprigen, unkomfortablen Fahrwerk das auch die Neigung hat eine halbe Spur zu versetzen.

Perfekte Autos baut immer noch niemand in dieser Klasse - wozu wäre dann auch die Luxusklasse im Programm? Aber den perfekten Spagat aus komfortablen Gleiter & sportlichem Reisefahrzeug hat der A6 dank AAS als einziger hinbekommen. AAS hebt den A6 M.E. eh auf Oberklasse-Niveau ;)

Und wie andere feststellen durften macht eine Komponente, egal wie hervorragend sie auch sein mag, nicht alles aus. Oder sagte man früher nicht "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".

Manche meinen der 2.7TDI + quattro wären langsam - nun die meisten sind langsamer als ich es bin ;) und das was mich umhauen würde wäre der 535D Motor im A6 quattro - den Rest dürfen sie dafür dann gerne behalten :D

Alles eine Geschmacksache - sicher ist nur schlecht sind beide Autos nicht...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen