A6 Avant ohne quattro im Schnee - irgendwelche Tipps?
Hallo zusammen,
mein Name ist Dennis und ich habe mir im März letzten Jahres einen gebrauchten Jahreswagen A6 190PS s-tronic ohne quattro gekauft. Als gebürtiger Kölner kannte ich Schnee mehrheitlich nur aus dem Fernsehen und dachte bislang auch gut ohne Quattro durchs Leben zu kommen :-)
Im Sommer bin ich dann der Liebe wegen in die hohe Eifel gezogen (nähe Adenau, 580m) und bereue diese Entscheidung angesichts der aktuellen Wetterlage natürlich. Der Räumdienst ist gerüchteweise hier oben eher selten anzutreffen und mein direkter Nachbar hat als Winterauto einen Subaru :-(
Diese Threads, die ich beim Suchen im Forum gefunden habe, machen wir da wenig Mut:
http://www.motor-talk.de/.../...audi-kein-winterfahrzeug-t4422603.html
http://www.motor-talk.de/forum/rueckwaerts-auf-schnee-t3812974.html
Hat jemand daher Erfahrung mit dem A6 Avant ohne Quattro auf Schnee? Gibt es irgendwelche Tipps (ist mein erstes Automatikfahrzeug und die "alten" Tipps mit im 2ten Gang anfahren und Traktionskontrolle ausschalten helfen daher nicht viel)?
Winterreifen sind übrigens Bridgestone Blizzard LM001 (255/55 R17), welche beim ADAC-Test auf Schnee auch nicht gut abgeschnitten haben.
Gruß,
Dennis
Beste Antwort im Thema
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19 Antworten
Hallo Dennis,
wie bei allen Fahrzeugen ohne Quadro - fahr vorsichtig! :-) Vielleicht solltest Du überlegen die 255 ziger Winterreifen gegen "normale" 225" auszutauschen - das hilft schon mal. Ansonsten habe ich auch keinen Tip. Mein Comp macht Spaß im Schnee.... :-)
Hi Dennis,
Ich bin aus Österreich und wir haben, sagen wir ab und zu, mit Schnee zu tun
Mach Dir keinen Kopf, der A6 Frontkratzer ist ein gutes Winterauto. Er hat Schlupfregelung und elektronische Differentialsperre. Als Frontler ist er auch einfacher im Schnee zu fahren als ein HR. Du hast schon einen wichtigen Aspekt angesprochen, die Reifen. Kauf dir gute WR, zb Goodyear Ultragrip. Fährst du wirklich 255er auf 17 zoll? Ich denke das werden eher 225er sein. Der 2.0 tdi drückt nicht so schwer auf die Vorderachse. Aber dafür schiebt er auch nicht so stark. Für den Fall der Fälle schmeiss dir noch um 130€ die pewag servo Schneeketten ins Auto dann erledigt der echt fast alles.
Hatte vorher den 170ps 4f als Front Antrieb und bin nie hängen geblieben
Hg
W
Gute Winterreifen sind das A und O bei Audi ohne Quattro..
Ich bin jahrelang ohne Quattro ausgekommen und hab mich immer über die ganzen Allradfahrzeuge X, 4 Matic, 4 Motion, Quattro usw gewundert die morgens am Weg zur Arbeit im Graben lagen.. Waren meist Miet oder Leasing Fzge mit Ganzjahresreifen..
Ich ganz gemütlich mit Frontantrieb und guten WR (die Good Year sind sehr gute WR auf Schnee) vorbei..
Und wir haben oft Schnee!!
Wäre doch mal ein tolles Thema hier: Wie quattro-Antrieb nachrüsten ? Frag doch mal Scotty.
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Januar 2017 um 17:58:58 Uhr:
Gute Winterreifen sind das A und O bei Audi ohne Quattro..
Ich bin jahrelang ohne Quattro ausgekommen und hab mich immer über die ganzen Allradfahrzeuge X, 4 Matic, 4 Motion, Quattro usw gewundert die morgens am Weg zur Arbeit im Graben lagen.. Waren meist Miet oder Leasing Fzge mit Ganzjahresreifen..
Ich ganz gemütlich mit Frontantrieb und guten WR (die Good Year sind sehr gute WR auf Schnee) vorbei..
Und wir haben oft Schnee!!
Das mit Quattro und Graben passiert aber auch gerne bei denen, die in der Schule im Physikunterricht nicht ganz aufgepasst haben und nun meinen, dass Quattro alles rausreisst...
Auch nach meiner Erfahrung sind gute WR und eine angepasste Fahrweise das A und O. In den meisten Fällen ist dann auch im Winter ein FT ausreichend (und in den restlichen 10 Monaten dazu auch die sinnvollere und deutlich sparsamere Alternative).
Ich bin aber auch schon mit einem F11 mit Heckschleuder im Winter gut unterwegs gewesen
jepp, bei uns gibt´s ein Bergrestaurant. Im Winter nur mit Ketten erlaubt. Viele Allradler (dicke Audis, BMW, Benz, Porsche usw meist aus den Nachbarländern) fahren natürlich trotzdem rauf. Problemlos..
Runter kommt dann meist die Feuerwehr zum Einsatz um sie raus zu ziehen..
Der Eingeborene montiert auch runter die Ketten beim Allrad.. hat schon seinen Grund..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Januar 2017 um 19:54:24 Uhr:
Der Eingeborene montiert auch runter die Ketten beim Allrad.. hat schon seinen Grund..
Genau:
Quattro bringt dich an Stellen von denen du ohne Ketten nicht mehr wegkommst
Da fällt mir nur der Aufkleberspruch dazu ein: Quattro fahren heißt stecken zubleiben, wo der Winterdienst nicht hin kommt...
Ich habe meinen sechsten A6 vom 4B bis antuell zum 4G FL.
Und der ist der erste Quattro.
Mit den vorherigen Frontantriebs Wagen bin ich nie irgendwo hängen geblieben.
Immer mit guten Winterreifen.
Ich denke moderne Autos haben soviele elektronischen Hilfen, das sollte immer klappen
kann den Vorrednern aus Erfahrung nur zustimmen - mit guten Winterreifen ist der A6 Frontkratzer auch im Winter ein gut fahrbares Auto. Habe mit 2 A6 4B 132kW TT5 fast 10 Jahre den Westerwald "befahren". Und nicht einmal hängen geblieben. Habe aber immer sehr guet (kostet halt etwas) WR gefahren - und mit ausreichend Profil.
Ja, seit ich das erste Mal einen Quattro unterm Hintern hatte, war ich angefixt ... Aber es geht auch ohne.
Gruß, Thomas
Kommt immer ganz darauf an, wo man wohnt. Ich habe es mal eine kurze Zeit lang mit einem A6 Avant 4F 2.8 FSI ohne Quattro probiert. Hier im Erzgebirge war er völlig fehl am Platze. Trotz guter Goodyear- und Pirelli-Winterreifen war an vielen Steigungen und Zufahrten schnell Schluss. Der Quattro zieht dort noch völlig unbeeindruckt weiter. Ich habe heute einen Urlauber mit seinem A6 4G 2.0 TDI Frontantrieb ans Ziel gebracht - im Schlepptau am S6. "Dank" des starken Schneefalls und des heftigen Windes kam er den ca. 3km langen Anstieg zur Ferienunterkunft nicht rauf. Heute Abend war ich dann aber auch nicht mehr mit dem Audi sondern mit dem Pajero unterwegs. War auch gut so - habe mich zwei mal in einer 60cm hohen Schneewehe wiedergefunden. Mit allen Sperren und Untersetzung und viel Bodenfreiheit (!) kam ich dennoch wieder raus.
Hat jemand eigentlich Erfahrung,
inwiefern / bzw. ob das
Sportdifferenzial einen Vorteil / eine Veränderung des Fahrverhaltens / etc. bringt?
Eigentlich müsste es ja rein technisch gesehen bei Kurvenfahrten Bergauf mit wenig Haftung besser regeln können als ohne Sportdifferenzial.
Ich habe leider selbst im Sommer auf trockener Straße vom Sportdifferenzial noch nie etwas gespürt. Für mich sind alle 3 Einstellungen comfort - auto - dynamic alle gleich und wirken wie ein Plazebo
Spürt man das im Winter stärker?
Also ich war vor dem A6 mit Allrad, ganze 7 Jahre lang mit Heckschleudern hier in Südbayern unterwegs und bin in der ganzen Zeit nur einmal einen Hang nicht raufgekommen. Quattro ist nice to have, aber selbst hier, knapp 700 M ü. NHN im Winter nicht nötig, dank Esp etc gibts da keine Probleme, allerdings sollte man natürlich der Situation angepasst fahren.