ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 bestellt doch noch Frage betreffend SIM und Handyvorbereitung

A6 bestellt doch noch Frage betreffend SIM und Handyvorbereitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2008 um 12:06

So, habe den A6 avant bestellt (zu geringerem Leasingzins als für den A4 Avant, deshalb A6, 240 PS und 500 nm brauche ich in der Schweiz nicht)

Noch eine Frage beschäftigt mich dringendst :

Dabei hat mir der Audihändler vom Sim-Acces abgeraten, weil

- das Handy neu gestartet werden müsse, wenn man aus dem Auto aussteigt, man also zum beispiel, wenn man gerade am Telefonieren sei und am ziel ankomme und aussteigen will aus dem auto, das telefonat beenden muss oder im auto sitzen bleiben

- man immer ein Handy nehmen müsse, welche Sim acces hat

- es nicht mehr biete als handyvorbereitung mit schale

- er nicht garantieren könne, dass sim-acces handies auch die nächsten 3 jahre (meine leasingdauer) auf dem markt seien und vor allem noch im Audi funktoniere (der Kauf eines sim-acces handys wäre kein problem und ich habe Nokia N95), bluetooth gebe es aber sicher noch die nächsten 3 Jahre

- man auch mit sim acces keine Adressen ins auto laden könne und von da ans navi

WAS MEINT IHR ZU DIESEN AUSSAGEN? bitte keine Verweise auf andere Threads, die habe ich gelesen, aber gar nicht wirklich was verstanden, was mir in bezug auf obige Fragen definitiv geholfen hätte.

ansonsten folgende Konfiguration:

A6 Avant phantomschwarz perleffekt, Leder Amaretto, 3.0 tiptronic TDI

Luftfederung AAS

ohne Modellbezeichnung und Hubraum

getönte Scheiben

bussbaumwurzelholz braun glänzend

CD-Wechsler plus Audi Music Interface

Tagfahrlicht

DSP-Soundsystem

Ablagenpaket

Deaktivierung Airbag und Isofix vorne und hinten

Standheizung mit Funkfernbedienung

Navigationssystem plus

S Line Exterieur

Alu 18 Zoll 9 Arm Reifen 245

Paket Business

- Handyvorbereitung Bluetooth und Mittelarmlehne

- CD-wechsler für MMI high

- Multifunktionslederlenkrad 4 Speichen mit Schaltwippen

Paket Technik

- Lichtpaket

- Adaptive Light mit Xenon plus

- Aussen- und Innenspiegel elektr. anklappbar, automatisch abblendend

- Acoustic vorne und hinten

Paket Exklusiv

- Elektrische Sitzeinstellung vorne

- Sitzbezüge Leder Milano Amaretto

- Komfort Klimaautomatik plus

- Elektrische Lendenwirbelstütze vorne

Dachhimmel hell

Lieferzeit ohne Garantie bis Ende April

Ich freue mich jedenfalls!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. März 2008 um 17:04

Schade, dass keiner antwortet. Aber jetzt bitte nicht, das hatten wir doch schon hundertmal, das hilft mir nicht.

Grüezi und Glückwunsch in die Schweiz. Ist doch ein sehr schönes Auto - und wäre noch besser mit Bluetooth Telefon BTA.

 

SAP (SIM Access Profile) ist auf jeden Fall die bessere Variante der beiden Telefonmöglichkeiten (im Gegensatz zu HFP=Hands Free Profile). Bei SAP wird die Sendeeinheit Deines Mobiltelefons abgeschaltet: das spart Akku, schont Deine Gesundheit (wegen der internen Verstrahlung im Fahrzeug) und bietet einen deutlich besseren Empfang.

 

Das SAP bei den Handy Herstellern abgeschafft werden soll, wäre mir neu. Und auch in 3 Jahren wird es mit Sicherheit noch Telefone mit SAP geben. Dein :) hat vielleicht Ahnung von Ausstattungspaketen und deren Finanzierung - leider aber wenig von den wirklich wichtigen Features. Deine Ausführungen über seine Argumentation zeigen dies deutlich. Lass Dich hier nicht falsch beraten, nur weil der :) keine Ahnung von dem Thema hat.

 

PS: Wie oft kommt es vor, dass Du ein Gespräch im Auto führst, am Ziel ankommst...immer noch telefonierst...aussteigen musst und dabei weiterhin mit Deinem Partner telefonieren musst? In 4 Jahren Leasingzeit NICHT EIN EINZIGES MAL. Glaub' mir.

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:28

Vielen Dank für Deine Bemerkungen!

Weisst Du, ob auf bei dieser SAP die Möglichkeit hat, entweder SAP oder Bluetooth-verbindung? Zum Beispiel, wenn die SAP nicht klappt?

Bin völliger Technikbanause

Lieber Gruss Gianni

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Vielen Dank für Deine Bemerkungen!

Weisst Du, ob auf bei dieser SAP die Möglichkeit hat, entweder SAP oder Bluetooth-verbindung? Zum Beispiel, wenn die SAP nicht klappt?

Bin völliger Technikbanause

Lieber Gruss Gianni

Guckst Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

besser könnt ichs auch nicht sagen, siehe dort auch weiter unten zu Hands-Free Profile und SAP-fähigne Handys.

Viel Spaß mit dem Dicken, obwohl er statt 240 PS nur lausige 233 hat ;-)

am 7. März 2008 um 22:35

2. SIM Karte vom NB und noch den Bedienhörer dazu...habe ich auch, kann ich nur empfehlen...Rufumleitung habe ich nach 10 bzw 15 sec auf mein Autotelefon gestellt. Klappt bisher alles perfekt. Und der Hörer ist perfekt zum wählen...

Themenstarteram 8. März 2008 um 6:25

Was heisst

2. SIM Karte vom NB ?

ich bin auch sicher, dass Sim Acess eher vermehrt kommt, als vom Markt verschwindet. Ursprünglich waren es nur Nokias, jetzt auch Samsung und ich glaube auch Motorola.

Das Handy muss man im Normalfall nicht ausschalten, wenn man aus dem Auto steigt, das schaltet dann eben um. Richtig ist, dass dabei ein Gespräch nicht übernommen wird. Aber das kann man ja steuern und entweder im Auto weiterreden oder wieder anrufen.

Strahlung, höhere Telefonleistung sprechen auf alle Fälle für die Sim Access Lösung. Habe die Version ohne Bedienhörer, den würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Was heisst

2. SIM Karte vom NB ?

NB ist wohl der Netzbetreiber. Was eine SIM ist? Das ist ein kleines Teil, das Du ins Handy steckst. Es enthält Deine Telefonnummer. Jeder Anrufer kommt immer in dem Handy raus, in dem Deine SIM steckt. Damit kannst Du das Handy wechseln, ohne die Nummer zu wechseln. Ist sein bald 20 Jahren so üblich...

Von Vodafone z.B. gibt es demnächst eine zweite SIM mit der gleichen Nummer wie die in Deinem Telefon, "Ultra-Card" genannt. Dann klingeln bei einem eingehenden Anruf beide Handys, das im Auto und das in der Hosentasche und Du wählst, mit welchem Du den Anruf annehmen willst. DAs andere hört dann auf zu klingeln. Anrufe starten kannst du mit beiden. Wo sie SMS hingehen (ins Auto oder in die Hosentasche), kanst du im Web einstellen. SMS schicken kannst Du von beiden.

Das ist überhaupt das Beste, nie mehr hin - und herschalten oder Anrufumleitung etc. Und wenn ich es richtig im Kopf hab, werden die Telefonbücher beider SIMs über das Web synchronisiert.

am 8. März 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Vielen Dank für Deine Bemerkungen!

 

Weisst Du, ob auf bei dieser SAP die Möglichkeit hat, entweder SAP oder Bluetooth-verbindung? Zum Beispiel, wenn die SAP nicht klappt?

 

Bin völliger Technikbanause

 

Lieber Gruss Gianni

Hallo Gianni

 

Normalerweise kannst du beim Handy das SAP ein- bzw. ausschalten. Über Bluetooth sollte die Verbindung immer klappen (mit oder ohne SAP). Du kannst auch alle Einträge (Telefonbuch und Einträge aus SIM-Karte) ins MMI übertragen. Dazu musst du ein kleines Programm von Nokia installieren.

 

Welche Kopplung benutzt wird, kannst du im MMI ablesen (SIM-Kartensymbol für SAP oder Telefonsymbol für Bluetooth). Nimm auf jeden Fall das SAP!

 

Gruss

H-3

am 8. März 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von patina

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Was heisst

2. SIM Karte vom NB ?

NB ist wohl der Netzbetreiber. Was eine SIM ist? Das ist ein kleines Teil, das Du ins Handy steckst. Es enthält Deine Telefonnummer. Jeder Anrufer kommt immer in dem Handy raus, in dem Deine SIM steckt. Damit kannst Du das Handy wechseln, ohne die Nummer zu wechseln. Ist sein bald 20 Jahren so üblich...

Genau das meinte ich :)

Mit der Twin, Ultra oder Flexi Card kann man das Problem auch lösen. Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn beide Handys dicht zusammen sind. Nachteil für meine Konfig, ich nutze Base und da gibt es keine Flexi Card, wie bei E-Plus. Ich habe mir eine Simyo Card in meinen Bedienhörer gepackt. Und nach 10 sec klingelt es immer im Auto, dank Rufumleitung.

Der grosse Vorteil bei dem zusätzlichen Bedienhörer, man kann mit dem wesentlich besser wählen, als mit dem MMI Knopf.;) Und man kann sich auch diskreter Unterhalten, wenn noch andere im Fahrzeug sitzen, die nicht alles mit bekommen sollen.:D

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:31

Vielen Dank für die Hinweise!

Dann nehme ich das SAP noch dazu. Kostet zwar 255 Schweizerfränkli mehr, aber dafür brauche ich keine Ladeschale für 110, welche selten aktuell ist und in der ich erst noch das Handy sicher oft vergesse (geht meiner Frau so, deshalb nutzt sie die Ladeschale gar nicht mehr und geht immer über das Bluetooth, dann hat sie aber die Aussenantenne nicht...

Seit ich den A6 bestellt habe, sehe ich immer mehr solche auf der Strasse. Kürzlich sah ich einen getönten A6 schwarz. Ich konnte den Blick kaum abwenden und wäre sicher mit dem Aoto stehen geblieben, wenn nicht von hinten Verkehr gekommen wäre.

Allzeit ein paar cm Gummi unter dem Dicken :-)

Gute Entscheidung, wirst Du nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Vielen Dank für die Hinweise!

Dann nehme ich das SAP noch dazu. Kostet zwar 255 Schweizerfränkli mehr, aber dafür brauche ich keine Ladeschale für 110, welche selten aktuell ist und in der ich erst noch das Handy sicher oft vergesse (geht meiner Frau so, deshalb nutzt sie die Ladeschale gar nicht mehr und geht immer über das Bluetooth, dann hat sie aber die Aussenantenne nicht...

Seit ich den A6 bestellt habe, sehe ich immer mehr solche auf der Strasse. Kürzlich sah ich einen getönten A6 schwarz. Ich konnte den Blick kaum abwenden und wäre sicher mit dem Aoto stehen geblieben, wenn nicht von hinten Verkehr gekommen wäre.

Allzeit ein paar cm Gummi unter dem Dicken :-)

Ich würde Dir zum Festeinbau-Telefon raten.

Zusammen mit der z.B. multicard von O2 ist der Komfort am grössten:

* Du musst kein Telefon ab- oder anschalten, es wird immer das richtige Telefon gewählt.

* Keine Funkbelastung, weil alles über die Aussenantenne geleitet wird

* Das eigene Handy kann immer in der Jackentasche bleiben.

* Der Akku des eigenen Handys wird geschont, da über das Autotelefon gesprochen wird

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:13

Ich bin Schweizer und weiss nicht, ob Schweizer solche Neuigkeiten anbieten.

Mal schauen, ich kann an der Konfog. ja noch etwas herumüberlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 bestellt doch noch Frage betreffend SIM und Handyvorbereitung