ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Biturbo (320 PS) deutlich schlechtere 0-100 Beschleunigung als Werksangaben

A6 Biturbo (320 PS) deutlich schlechtere 0-100 Beschleunigung als Werksangaben

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. August 2022 um 19:49

Hallo zusammen,

zuerst zu den Fahrzeugdaten:

Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo

Baujahr: 2018

Kilometer: 54.000

seit Februar 2022 fahre ich den Biturbo, damals mit 42.000 Kilometer gekauft.

Was mir seit längerem negativ auffällt ist die Beschleunigung vom Stand heraus. Werksangaben sagen, dass er von 0-100 in 5,2 Sekunden beschleunigen soll. Ich habe bei ebener Straße paar Tests auf Dynamik durchgeführt, weil ich schon gemerkt habe, hier haut mich irgendwie nichts in den Sitz. Neulich auch an der Ampel, neben mir ein alter E320 CDI mit 272 PS, musste schnell beschleunigen, weil es einspurig wurde und nix da, der CDI kam schneller vom Fleck bis mein Wagen überhaupt angefahren ist. Meine Tests haben daraufhin ergeben, dass mein Biturbo immer um die 6,5 bis 7 Sekunden auf ebener Straße braucht. 0 auf 50 ist der mit 2 Sekunden angegeben, das schafft meiner niemals, gefühlt 3-4. Danach auf die Autobahn gefahren um zu sehen ob die 100-200 Werte wenigstens stimmen, da kam ich auf um die 16,3s, was wiederum dann ok ist.

Ist das normal für nen Biturbo bzw. hat jemand auch so ein lahmen Start? Liegt das evtl an der 23x6 Software oder sind die Werksangaben einfach komplett daneben? Auffällig ist vorallem, dass die ersten beiden Beschleunigungen nach dem Motorstart (Natürlich vorher warmgefahren) noch langsamer sind und erst ab der 3ten Beschleunigung geht der gut. Selbst wenn ich 2 Stunden fahre und den Motor für 1 Minute ausmache. Die ersten beiden Kickdowns nach dem Motorstart sind sehr sehr träge bis er reagiert. Und das geht täglich so.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Software, EU6 und Turboloch. Ist normal.

Das er etwas braucht um Schub zu machen ist glaube ich bekannt, aber einen flotten Start bekomme ich dennoch hin, ausser einem E-Auto hat mir noch keiner das Leben schwer gemacht. Bin aber in der Regel ein gemütlicher Fahrer und genieße das Auto. Richtig schön wird es wenn ich mit Wohnwagen fahre und an einem steilen Berg den solo PKWS das Leben schwer mache. Bißchen Spaß muss ja auch mal sein.

Gruß Sven

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:40

Ist es denn nachweislich bekannt, dass 23x6 die Leistung untenrum reduziert? Falls ja, gibt es jemandem im Norden (Kiel/Flensburg/Hamburg) der das zurückflashen kann? Hier im Norden finde ich im Netz echt wenig darüber und der Kieler Tuner hier bietet kein Downgrade an.

Ein Gedenk-Wimpernschlag ist leider normal, ja. Aber dann geht's richtig los.

Trauere in dem Punkt immer noch meinem 330d mit dem N57 Motor hinterher, das war einfach kompromisslos . Hat BMW super hinbekommen, im 335d schon nicht mehr.

Ich vermute dass auch die damalige Werksangabe nur mit vorspannen des Fahrzeugs erreicht wurde. Meiner hat mit Optimierung ohne vorspannen ne 6.1 und mit ne 5.2 gehabt. Das hab ich einmal ausprobiert und gemessen und danach nie wieder da man so nie im Alltag unterwegs ist.

Und das mit dem träge schalten ist der schlechten Getriebesoftware geschuldet. Das können andere Hersteller besser.

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:20

Das finde ich insofern interessant, da meine alten Autos allesamt die Werksangaben erreicht haben (ohne vorspannen) oder sogar minimal unterbieten konnten. Bei dem Biturbo scheint das anders zu sein, man findet auch kaum Videos die diesen Wert herausgeben. Da kann ja dann locker auch der TDI mit 272 PS mithalten am Anfang.

Können Sie garantiert. Und auch die 272 werden etwas nach oben streuen so dass die wahrscheinlich nur minimal schlechter gehen. Der Biturbo hat dafür mehr Potenzial nach oben und den Wandler den ich bevorzuge.

Für maximale "Lauchperformance" muß man ein Wandlergetriebe immer vorspannen bzw. ihn an seine sogenannte Stallspeed bringen. Das ist die Drehzahl bei der ein Wandler zu 100% (fluid dynamisch gesehen) eingekuppelt ist. D.h. der Motor schafft es nicht (fast egal welche Mehrleistung anliegen würde) die Eingangsdrehzahl noch weiter zu erhöhen. Dazu sei gesagt, daß in diesem Moment extrem hohe Kräfte im Wandler (wie natürlich auch im Rest des Antriebsstranges) auftreten. Übertreibt man es, können die inneren Turbinenschaufeln abreissen. Außerdem wird ein sehr hoher Anteil der Energie in Hitze umgewandelt.

Hat der BiTDI eine Launchcontrol?

Ich denke aber, dass der 272 mit dem DSG 2 Vorteile haben könnte. Zum einen sollte die Gangspreizung größer sein, weil 7 statt 8 Gänge und damit könnte je nach Zielgeschwindigkeit ein Schaltvorgang entfallen. Und zum anderen könnte das DSG beim harten Beschleunigen aus dem Stand die Kupplung schneller schließen und auch die Gangwechsel dürften schneller sein.

Mein Stage2 kennfeldoptimierter und auch DSG optimierter 272er brennt jedenfalls eine Zeit von 4,8s in den Asphalt. Mit 255er 20 Zöllern und aktivierter LC.

Nein hat der Biturbo nicht. Klassischer Wandler ohne LC

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:02

Zitat:

@Lightningman schrieb am 16. August 2022 um 13:55:23 Uhr:

Für maximale "Lauchperformance" muß man ein Wandlergetriebe immer vorspannen bzw. ihn an seine sogenannte Stallspeed bringen. Das ist die Drehzahl bei der ein Wandler zu 100% (fluid dynamisch gesehen) eingekuppelt ist. D.h. der Motor schafft es nicht (fast egal welche Mehrleistung anliegen würde) die Eingangsdrehzahl noch weiter zu erhöhen. Dazu sei gesagt, daß in diesem Moment extrem hohe Kräfte im Wandler (wie natürlich auch im Rest des Antriebsstranges) auftreten. Übertreibt man es, können die inneren Turbinenschaufeln abreissen. Außerdem wird ein sehr hoher Anteil der Energie in Hitze umgewandelt.

Zählt dieses vorspannen eigentlich zum launch control? Es gibt ja Gerüchte, dass die dann mitgezählt werden und auf 200 begrenzt sind. Habe das bisher 2x ausprobiert, 1x bis ca 2.000 Umdrehungen vorgespannt und losgelassen und einmal um die 3.000.

Edit: Wurde ja schon oben beantwortet

Zitat:

@STP schrieb am 16. August 2022 um 13:59:01 Uhr:

Und zum anderen könnte das DSG beim harten Beschleunigen aus dem Stand die Kupplung schneller schließen

Dem steht beim Wandler die Torque Multiplication gegenüber :D Der Wandler ist konstruktionsbedingt dazu in der Lage das Eingangsdrehmoment zu verstärken. Beim ZF Wandler liegt das ungefähr beim Faktor 2. Der Faktor variiert und ist abhängig von dem Verhältnis Eingangs- zu Ausgangdrehzahl. Maximal verstärkt wird er bei Ausgangsdrehzahl = 0 UpM. Also, wie halt beim 0-100 Sprint.

Kennt evtl. einer nen guten Tuner in Raum Stuttgart-Rottweil? Will meinen BiTu bissle spritziger machen,diese Update Software ist wirklich nicht der Brüller.

Mfg.

Zitat:

@Kieler95 schrieb am 16. August 2022 um 14:02:12 Uhr:

Zählt dieses vorspannen eigentlich zum launch control? Es gibt ja Gerüchte, dass die dann mitgezählt werden und auf 200 begrenzt sind. Habe das bisher 2x ausprobiert, 1x bis ca 2.000 Umdrehungen vorgespannt und losgelassen und einmal um die 3.000.

Wie FatJoe 1 schon schrieb, hat der BiTu keine "automatische" Abhandlung der Beschleunigungssequenz. In Park und Neutral wird der Motor in der Drehzahl begrenzt. Ob man beim BiTu tatsächlich die echte Festbremsdrehzahl des Wandlers (habe dazu noch nirgendswo Infos gefunden, wie hoch diese ist) erreicht, oder ob das M-Stg die Drehzahl da auch begrenzt (evtl über ein maximal erlaubtes Drehmoment) ist mir nicht bekannt. Gefühlsmäßig würde ich bei der Festbremsdrehzahl deutlich unter 4500 UpM annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Biturbo (320 PS) deutlich schlechtere 0-100 Beschleunigung als Werksangaben