1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BiTurbo Abgasgeruch

A6 BiTurbo Abgasgeruch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:30

Wir haben vor kurzem einen Audi A6 Baujahr 2018 3.0 TDI (CVUB) mit 326PS gekauft.Der Audi hat jetzt 98Tkm gelaufen.

Mir ist aufgefallen wenn ich das Fahrzeug in der Garage abstelle und 10 Minute später wieder komme stinkt es in der Garage sehr stark nach Abgasgeruch.Ich war auch schon bei Audi der Meister behauptet das dies vollkomm normal wäre bei dem BiTurbo also Stand der Technik und müsse mir keine Sorgen machen einfach so weiter fahren.Hat das vielleicht jemand auch bei seinem A6 BiTurbo mit 326PS.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du das Fahrzeug in der Garage abstellst, hörst Du dann die Motorlüfter? Wenn ja, dann regeneriert mitunter der DPF und dann stinkt es, weil da eben noch der DPF "freigebrannt" wird.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:11

Zitat:

@tek2z schrieb am 14. Mai 2021 um 11:17:31 Uhr:

Wenn Du das Fahrzeug in der Garage abstellst, hörst Du dann die Motorlüfter? Wenn ja, dann regeneriert mitunter der DPF und dann stinkt es, weil da eben noch der DPF "freigebrannt" wird.

Nein macht es nicht definitiv nicht.Dann müsste ja das Fahrzeug bei jedem abstellen regenieren.

vorher Kurzstrecke gefahren, oder ist das immer?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:13

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 14. Mai 2021 um 17:30:27 Uhr:

vorher Kurzstrecke gefahren, oder ist das immer?

Nein das ist immer so ob Kurzstrecke oder Langstrecke spielt keine Rolle

Evtl. Ist eine Kupferdichtung eines Injektors defekt. Beim Abschnüfeln der Zylinder bei laufendem Motor riecht man das. Bei mir hat man auch leichte Blasgeräusche gehört

Wenn man rückwärts in die Garage hineinfährt, ist das doch normal.

Lass die Garage einfach noch 5 min lüften, wo sollen denn sonst die Abgase hin?

Hast du eine Standheizung?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:30

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2021 um 09:28:13 Uhr:

Wenn man rückwärts in die Garage hineinfährt, ist das doch normal.

Hast du eine Standheizung?

Ich fahre nie rückwärts in die Garage. Ja eine Standheizung ist vorhanden.

Du solltest dann in dem Fall die Zuheizer Automatik abstellen, denn die SH läuft auch nach Motor abstellen noch ein bisschen nach, das stinkt gewaltig.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:21

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2021 um 09:31:59 Uhr:

Du solltest dann in dem Fall die Zuheizer Automatik abstellen, denn die SH läuft auch nach Motor abstellen noch ein bisschen nach, das stinkt gewaltig.

Zuheizer Automatik ist abgestellt gewesen habe ich nachgeguckt

Zitat:

@WW124260E schrieb am 15. Mai 2021 um 13:21:37 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2021 um 09:31:59 Uhr:

Zuheizer Automatik ist abgestellt gewesen habe ich nachgeguckt

Guten Morgen,

Konntest du das Problem lösen? Mein competition stinkt auch gewaltig, aber nur beim Kaltstart.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:12

Nein leider nicht

Hm komisch, also wenn noch andere betroffen wären, dann würde sich der thread befüllen. Ob es wohl an den injektoren, Dichtungen oder Auspuff Dichtung liegt? Ich lasse das auch demnächst vom Audi Partner mal prüfen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:02

Zitat:

@souly87 schrieb am 17. Juli 2021 um 15:43:08 Uhr:

Hm komisch, also wenn noch andere betroffen wären, dann würde sich der thread befüllen. Ob es wohl an den injektoren, Dichtungen oder Auspuff Dichtung liegt? Ich lasse das auch demnächst vom Audi Partner mal prüfen.

Audi sagt zu mir ganz normal Stand der Technik . Falls du weiter bist wie ich bitte um Rückmeldung .

Ja zu mir hat Audi das gleiche gesagt, kann aber nicht sein. Das der das nur im Kaltlauf macht, das stinkt wird ekelhaft nach Joghurt der abgelaufen oder oder Chlor. Hab bis Oktober 22 noch Garantie, aber wüsste schon gerne ob jeder Competition fl2 davon betroffen ist.

Deine Antwort