A6 C4 2,6 Klima/Lüftung
Hallo Miteinander !!!
Habe ein Problem mit der Lüftung bzw. Klima bei meinem A6 Bj. 96.
Und zwar kommt weder aus den 3 Luftdüsen in der Mittelkonsole noch aus den seitlichen, links und rechts, Luft hinaus. Und Mitteltunnel die hinteren für die Rücksitze auch nix.
Hat einer eine Idee, was das sein kann ????
Oben aus dem Amaturenbrett für die Frontscheibe und die Seitenscheiben und für den Fußraum ist alles i.O.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ein sehr ausführlicher Bericht, inkl. allen möglichen Infos ist u.a. hier zu finden:
http://www.audic4.de/klimastellmotor.html
Gruß Thomas
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34 Antworten
Hallo,
da wird wohl der Stellmotor defekt sein der die Lüftungsklappen steuert.
macho;-)
einfach mal genau hinhören, ob ein kleines klacken zu hören ist, also ob die Stellmotoren angesteuert werden...
kann aber auch sein das nur der INNENRAUM-LUFTFILTER (ein billiger Papierfilter für paar EUR) komplett zu ist, den vergessen viele ;-) man muss dazu glaub den Scheibenwischer abbauen, der sitzt da vorne drin.
der Innenraumfilter ist oft schon nach einem AJhr zu wenn man ungünstigt wohnt/fährt !
Re: A6 C4 2,6 Klima/Lüftung
Zitat:
Original geschrieben von A8Oppen
Hat einer eine Idee, was das sein kann ????
Oben aus dem Amaturenbrett für die Frontscheibe und die Seitenscheiben und für den Fußraum ist alles i.O.
Gruß
@risingsun28
Kann ja nicht sein, denn sonst würde ja dort auch keine Luft rauskommen.
Macho;-)
Also der Innenraumfilter hat damit wirklich absolut nix zu tun...
Und der Scheibenwischer muss auch net raus...
Motorhaube auf, dann die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe raus, rechts von der batterie sitzt dann der Filter, alten raus, neuen rein und fertig...
dauert nicht mal 5min, hab ich donnerstag erst gemacht
MfG
ihr habt ja recht, hab den letzten Satz überlesen gehabt und ja bei dem Model muss da nix weggebaut werden ;-)
dafür sitzt aber die Batterie bei den Audis mit Klima i.d.R. unter der Rücksitzbank und nicht unter der Abdeckung im Motorraum, da ist nämlich der Kompressor der Klima zu finde ;-)
Hallo !!!
Habe heute mal alles durchgemmessen. Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt mir den Stellmotor V68 an. Werde ihn mal wechseln.
Strom kommt überall an, nur dieses Klackern beim Umschalten auf Luftdüsen macht er nicht.
Werde nächste Woche mal berichten Ob es der V68 war.
Gruß
Hallo!
Das gleiche Problem hab ich auch, nur das die Luft nur aus den mittleren Düsen kommt, nicht aber zur Frontscheibe sowie in den Fußraum.
Was kostet denn so ein Stellmotorwechsel? Ist das aufwändig zu machen?
Viele Grüße
Sebulba
Zitat:
Original geschrieben von risingsun28
INNENRAUM-LUFTFILTER (ein billiger Papierfilter für paar EUR) komplett zu ist, den vergessen viele ;-) man muss dazu glaub den Scheibenwischer abbauen, der sitzt da vorne drin.
der Innenraumfilter ist oft schon nach einem AJhr zu wenn man ungünstigt wohnt/fährt !
Jessas,
wo sitzt denn dieser INNENRAUM-LUFTFILTER nun genau???
Hab ich noch nie von gehört!
Allerdings ist auch bei meinem die "Luftzufuhr" scheinbar irgendwie geschwächt.
Erzähle bitte mehr !!!
V
Zitat:
Original geschrieben von sturzbuegelprotektor
Zitat:
Original geschrieben von risingsun28
INNENRAUM-LUFTFILTER (ein billiger Papierfilter für paar EUR) komplett zu ist, den vergessen viele ;-) man muss dazu glaub den Scheibenwischer abbauen, der sitzt da vorne drin.
der Innenraumfilter ist oft schon nach einem AJhr zu wenn man ungünstigt wohnt/fährt !
Jessas,
wo sitzt denn dieser INNENRAUM-LUFTFILTER nun genau???
Hab ich noch nie von gehört!
Allerdings ist auch bei meinem die "Luftzufuhr" scheinbar irgendwie geschwächt.
Erzähle bitte mehr !!!
V
Der Filter ist UNTER der Plastik-Abdeckung für den Regenablauf auf der Beifahrerseite im Motorraum. Man muss dazu noch einen kleinen länglichen Deckel abschrauben und dann kann man den Filter nach oben rausziehen, ist etwas fummelig, aber geht auch ohne entfernen des Scheibenwischers.
WICHTIG: Beim Einbau darauf achten das die Dichtungsmasse dieses länglichen Deckels ordentlich aufliegt, sonst läuft Wasser in den Filter und somit in den Innenraum !
Der Filter kostet nur so um die 10 EUR. Sollte man nicht auf die lange Bank schieben den Wechsel, da er ggf. den Kompressor der Klima und/oder den Lüftermotor stark belastet wenn er zu ist !
Zitat:
Original geschrieben von risingsun28
dafür sitzt aber die Batterie bei den Audis mit Klima i.d.R. unter der Rücksitzbank und nicht unter der Abdeckung im Motorraum, da ist nämlich der Kompressor der Klima zu finde ;-)
Genau, da sitzt der Kompressor
Ist natürlich Quatsch, da sitzt der Verdampfer!!! Die Stellmotoren müssen fast immer nur gereinigt werden. Neue kostet einer 107,-eur
Hier steht so ziemlich alles was ihr wissen müsst, um den genauen Fehler zu finden und um eine anständige Reparatur durchzuführen!
www.duhamster.de/codiertabelle-klima-stg.html
www.duhamster.de/klimastellmotor.html
P.S.: defekte Stellmotoren oder Bedienteile nehme ich gerne entgegen!
Nabend!
Ich habe mal alle Fehler meiner Klima ausgelesen.
Folgendes kam dabei heraus:
- Fehler 08,3 (Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadisch offen)
- Fehler 08,6 (Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung)
- Fehler 08,7 (Rückmeldepoti der Temperaturklappe V68, sporadischer Block)
- Fehler 11,5 (Rückmeldepoti der Zentralklappe V70, statisch blockiert)
- Fehler 15,7 (Rückmeldepoti Staudruckklappe V71, sporadisch blockiert)
Bei den ganzen Fehlern ist nur einmal ein Stellmotor (Fehler 11,5 , Stellmotor hinter der Mittelkonsole) dabei. Der Rest sind alles andere Fehler. Oder hängen diese Fehler alle irgendwie zusammen?
Bei meinem Audi ströhmt die Luft nur noch aus den Mitteldüsen. Wenn ich die relativ "einfachen" Fehler (alle die Teile, die im Wasserkasten wohnen) beseitige, meint ihr, dann funktioniert die Luftverteilung wieder? Oder muß ich doch die Mittelkonsole ausbauen und den einen Motor wieder in Gang bringen?
Einen schönen Abend noch
Sebulba
So ähnlich sah bei mir ne Meldung ebenfalls aus. Gleich vier Stellmotoren sollten hinüber sein und es war nur noch warm. Nach einigem Suchen, ob ich ( absoluter Laie) auch den ein oder anderen Motor finde und evtl. tauschen kann, bemerkte ich ein kleines hilfloses Schlauchstück am Wasserkastenausgang nahe Bremskraftverstärker sowie dort einen offenen Anschluß. Toll alles funktionierte wieder, und der Fachwerkstatt entgingen doch knapp 600 Euros. Werden die Klappenstellmotoren denn wirklich durch Druck bzw. Unterdruck unterstützt? Gibt es ein Reparaturbuch in dem die Lüftung / Klimaanlage mit allem beschrieben wird? habe vergessen zuerwähnen A6 quattro 2,8 Bauj.94
Zitat:
Original geschrieben von PUC01
Werden die Klappenstellmotoren denn wirklich durch Druck bzw. Unterdruck unterstützt?
Quatsch. Die sind rein elektrisch.
Dass mehrere Fehler angezeigt werden kann daran liegen, dass ein Motor fest ist und das Steuergerät (Klimabedienteil) nicht in der Lage ist, durch den Kurzschlussstrom des einen festen Motors die anderen zu treiben.
Ich fürchte, Du musst erstmal den Übeltäter finden und gangbar machen. Bei mir war es übrigens der Staudrucklappenmotor. Erst danach kamen dann die andenen...
Ich glaube, es gibt keinen A6 mehr aus dem Baujahr, der noch die originalen, unreparierten Motoren mehr drinhat... :-)
Noch einmal von vorne. Ich bekam nur noch Warmluft, die Klappenstellmotoren stellten nicht mehr um (oben, mitte, fußraum). in der Fachwerkstatt wurden die Fehler ausgelesen: Von dem Defrosterklappenmotor bis zur Temp-klappenverstellung wurden vier defekte Motoren gemeldet, entweder als blockiert oder sporadisch. Man sagte vier auf einmal hätte man noch nie gehabt,nach Löschen des Speichers kamen die gleichen Fehlercodes wieder. Ein Austausch liegt bei ca. 450,- nur Materialkosten. Einbaukosten könnte man schwer schätzen. Da ich soviel nicht einfach hinnehmen wollte, zu Hause gesucht, was ich selber machen kann. Nach langem Hin und Her viel mir dieses besagte kleine Schlaucghstück auf, welches einerseits offen war und zu verschiedenen Steuerblöcken / kästchen führte. An der Druckdose des Bremskraftverstärkers war ebenfalls ein Anschluß offen, die Schlauchlänge passte auch dorthin. Dort aufgesteckt funktionierte meine Lüftung, sowie Klimaanlage wieder tadellos. Wenn ich den schlauch dort abziehe bleibt alles in der aktuellen Stellung stehen. Wofür das alles gut ist, keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert wieder.