A6 C8 40TDI Querlenker links oben
Servus zusammen,
Nach meinem Fahrwerksumbau heute hat der freundliche mich darauf hingewiesen, das der Querlenker links oben ausgeschlagen sei.
Nungut kann bei 130tkm mal passieren dachte ich mir allerdings bin ich nach erstem googeln bisschen schwach geworden was die Auswahl und die Preise angeht.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Muss ich nur diesen einen oder die ganze Seite auf der VA austauschen?
Preislich wäre was im Rahmen in etwa samt AZ?
Der Meister meinte „normalerweise tauscht man beide Seiten direkt komplett“ finde diese Aussage eher schwierig.
Meines Wissens nach hat der a6 vorne auf jeder Seite 2 Querdenker verbaut - muss man hier wirklich alle 4 oder gar nur 2 oder doch nur den defekten tauschen?
Bin um jede Erfahrung/Info dankbar
0588 BNF wäre meine hsn/tsn
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24 Antworten
Es reicht den defekten Querlenker zu tauschen, dennoch folgende Überlegung. Beide unterliegen dem gleichen Verschleiß, also dürfte die andere Seite auch bald kommen. Was genau an dem Querlenker ist verschlissen ? Die Gummilager der oberen Querlenker gibt es auch einzeln.
Ich würde alle und beide Seiten machen, was hast du davon wenn die andere Seite in zwei Wochen platt ist.
Meine Meinung!
Aktuell habe ich nur die Diagnose „Querdenker oben links ausgeschlagen“ ein Kostenvoranschlag bekomme ich morgen - da ist dann sicherlich genau aufgeführt, was genau defekt und zu tauschen ist.
Was wäre denn ein „normaler“ Preis bei einem Austausch auf beiden Seiten und jeweils dort beide querlenker?
Also 1000-1500€ würde ich schon einplanen!
Nur den defekten auszutauschen ist völliger Quark, außer
du willst das doppelte Arbeit machen, wenn, dann gleich
Beide und du hast deine Ruhe.
Wenn du selbst machst, bist du bei ca. 200-250 € für alle
4 Querlenker von Lemförder dabei, beim freundlichen das
x3 oder x4 je nach Aufwand mit "A"-Schraube.
Schöne Grüße
Wenn er es selbst macht und die Arschlochschraube so fest sitzt, das die abreißt, passt deine Kalkulation nicht mehr, dann braucht er den ganzen Achsschenkel neu!
Das Problem bei der Aschraube ist, dass sie sich beim anziehen verbiegt, dann ist die noch aus Stahl und der Achsschenkel ist Alu, wenn die zusammen sind, wollen die nur sehr ungern wieder getrennt sein.
Meine Kalkulation stimmt, daß muss man halt können,
habe schon mehrmals das gemacht und vor paar Tagen an meinem A 8.. und noch nie Probleme mit A Schraube!
Muss aber dazu sagen, das ist keine schnelle Sache, wenn du es nicht abreißen möchtest, mit Gefühl und ohne Schlagschrauber.
Wie gesagt, das muss man können, und du hast Recht, wenn er die Schraube abreißt, dann braucht er vielleicht einen neuen Achsschenkel..
oder, Mann kann auch Kopf einschalten und die Schraube
vorsichtig rausschlagen, geht alles!
Wenn er dass nicht kann, dann am besten jemanden machen lassen, der so was schon mal gemacht hat,
oder dann bei Audi, aber teuer..
Kleiner Tip, Rostlöser paar Tage vorher auf die Schrauben
sprühen und arbeiten lassen, und so 2-3 Tage machen, dann gehen so gut wie alle Schrauben auf.
Also selber machen würde ich es definitiv nicht - mir fehlt da das passende Werkzeug und eine Bühne.
1000€ in etwa finde ich jetzt in Ordnung.
Ich warte mal den KV ab und lasse dann entsprechend beide Seiten machen denke ich - danke euch für die vielen validen Punkte.
Die besagte a Schraube ist vermutlich die, die direkt am Hitzeblech ist von der es 107392 Videos auf yt gibt nehme ich an???
Die Aschraube hält beider Querlenker im Achsschenkel.
Kurzes Update bezüglich Kosten sollte jemand nochmals danach suchen.
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Ich werde es jetzt direkt bei Vw/Audi machen lassen auch wenn etwas teurer. Finde die Preise okay - das Internet spuckt einem da ganz andere Zahlen aus..
Darf ich fragen warum du 600 € mehr für ein und die selbe Arbeit ausgeben willst ?
Der Glaube das dort die besseren Mechaniker arbeiten wirst du ja sicherlich nicht haben.
Ist wirklich ehrliches Interesse.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 11. September 2024 um 20:15:00 Uhr:
Darf ich fragen warum du 600 € mehr für ein und die selbe Arbeit ausgeben willst ?
Der Glaube das dort die besseren Mechaniker arbeiten wirst du ja sicherlich nicht haben.
Ist wirklich ehrliches Interesse.
Primär Fahrweg - freie Werkstatt ist 30 km entfernt mit mieser öffentlichen Anbindung
VW/Audi ist 500 Meter weg von mir.
Zweiter Punkt ist Audi verbaut OEM - freie irgendein anderen Hersteller (nicht immer schlechter - manchmal auch besser) aber bei dem Preis der Freien ist der Arbeitslohn in den Teilen mit integriert und das lässt auf eher „günstige“ Ersatzteile schließen.
Also ja, 80% Gemütlichkeit 20% Furcht vor schlechten aftermarket Produkten
Donnerstag hab ich nun den Termin - heute mal das Rad abgenommen um selber mal zu schauen, warum es so extrem klappert (Werkstatt meinte wäre normal und man kann so trotzdem sicher weiterfahren)… Da sie dieses Bild entstanden
Hab’s nun selber mit der Hand auf gut Glück festgezogen und plötzlich keine Geräusche mehr vom “Defekten” Querlenker…. Was ein Glück dass da nichts passiert ist! Mal gespannt was sie am Donnerstag dazu zu sagen haben