A6 Diesel 245 PS oder 313 PS - Einzelfragen ... oder doch auf Facelift warten?
Hallo,
vor nunmehr ziemlich genau 8 Jahren hat mir dieses Forum hier enorm geholfen bei der Entscheidung
für einen Privatwagen sowie einen Geschäftswagen A6 4F- Geworden sind es damals ein Avant und eine Limousine Diesel 2,7 Liter - habe die Entscheidung nie bereut: 240.000 und 220.000 km ohne Probleme, alles prima. Die Fahrzeuge werden auch weiter innerhalb der Familie gefahren. Ihr seht daran auch zugleich die Laufleistung, die sich so pro Jahr bei bis zu 30.000 km bewegt. Der Kauf ist und war zudem langfristig angelegt - also Zeithorizont 10 Jahre oder mehr.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, einen neuen Geschäftswagen anzuschaffen:
Es soll der A6 als Limousine werden, Diesel, quattro, das steht fest.
Eigentlich kommen (momentan vor dem Facelift) nur 2 Motoren infrage: 245 PS oder 313 PS.
Habe in den letzten Wochen viel im Forum gesucht und gelesen, auch die ein oder andere interessante Meinung gefunden, aber es bleiben doch einige Fragen, die ich gerne einmal hier auf den Punkt bringen und eure Einschätzung hören würde:
1) Langlebigkeit des Bi-Turbos 313 PS
Was mich besonders beschäftigt, das ist die Langlebigkeit dieses Motors.
Früher habe ich "gelernt", dass hochgezüchtete Motoren im Endeffekt früher das Zeitliche segnen.
Oder ganz einfach die Grundregel: Lieber viel Hubraum, dazu keine zu hohe PS Zahl, das spricht für Langlebigkeit.
Nun fand ich bislang keine wirklich gravierenden Informationen über bekannte häufige Probleme mit diesem Motor, weder hier noch über die Google-Suche. Beim Driving Experience Training in Schweden meinte einer der Instrukturen auf meine Frage dahingehend, der Motor sei soweit unauffällig und problemlos. Gut, was soll er auch anders sagen :-)
Aber mich würde konkret interessieren: Ist hier jemand an Bord, der schon eine ernstzunehmende Kilometerleistung mit dem Motor hinter sich gebracht hat? Ich las an einer Stelle davon, dass angeblich zwischen 40-70.000 km Probleme mit dem Turbo aufgetreten sind.
Freu mich natürlich am meisten, wenn viele hier schreiben können: Alles super, nie Probleme, 200.000 km auf der Uhr :-)
Oder sind sonst Probleme mit dieser Motorisierung bekannt, die hohe Kosten verursachen oder sonstigen Ärger?
Habt ihr die verlängerte Garantie gewählt? Und wie sind da ggf. eure Erfahrungen:
Bringt die am Ende wirklich viel oder sind im Kleingedruckten 1000 Ausschlüsse, die dazu führen, dass man am Ende doch selbst das Meiste zahlt?
Mich interessiert ansonsten einfach alles zu diesem Motor - eure ganz persönlichen Eindrücke,
Erfahrungen. Würdet ihr ihn wieder kaufen?
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2) 245 PS Motor - mit S-Tronic: Im Vergleich mit dem 313 PS
Auch ein altes Thema. Ich denke, mir würde diese Motorisierung reichen, nach allem, was ich über die
Unterschiede zwischen beiden Getrieben hier gelesen habe, tendiere ich sehr stark zu der TT - dann muss es aber ja wohl der BiTurbo werden.
Ist jemand mal beide im Vergleich gefahren: Ist der Unterschied im Anzug wirklich so gravierend?
1 Sekunde Unterschied in der Beschleunigung - sind das wirklich Welten? Ich fand einen alten Thread, vielleicht gibt es seitdem neue Erfahrungen?
Was mich so stutzig macht: Warum verbaut Audi den BiTurbo, wenn er so gut ist, nicht auch im A8?
Und klar: Wer sich für den 245 PS Motor entschieden hat: Freu mich über jede Erfahrung.
Kam es hier zu Problemen?
Weiß jemand, wie die Wartungs-/Ölwechselintervalle beim 245 PS Diesel sind im Vergleich zum BiTu?
3) Luftfederung vs Serienfahrwerk
Jemand an Bord, der das Serienfahrwerk hat mit einer der beiden Motorisierungen?
4) Facelift abwarten?
Klar, keiner von uns kann in die Zukunft schauen, habe in den entsprechenden Threads gelesen:
Scheinbar kommen ja neue Motoren mit etwas mehr PS ... Also lieber warten?
Ehrlich gesagt frage ich mich da auch: Warum jetzt nochmal höhere PS Zahlen?
Noch mehr beim BiTurbo?? Wozu? 245 nochmal angehoben - welchen Sinn macht dann noch der BiTurbo. Der Wiederverkaufswert ist aufgrund der langen geplanten Haltedauer für mich weniger interessant. Klar, dass eine neueres Modell da immer Vorteile hat. Aber natürlich frage ich mich: Lohnt sich das Warten? Motoren: ggf. muss man bei den neuen Motoren dann wieder mit Kinderkrankheiten rechnen? Wie seht ihr die Problematik der neuen Abgasnormen.
Ok, soweit also meine Fragen - freue mich über jede Meinung.
Viele Grüße vom
Spieler
Beste Antwort im Thema
Ich habe den BiTu über 100.000 km mit (echten, Fahrtenbuchauswertung) 7,53 l über alles bewegt. Dabei nicht wenige Mal mit 267 Tacho. Wenn es das Budget hergibt, ist er die bessere Wahl aus 3 Gründen:
- Angenehmer Klang (auf Comfort)
- Besseres Getriebe (200 km/h bei 2400 U/min im 8. - also nicht mal Halbgas! )
- Es kommt noch was bei 230 wenn man drauftritt - womit man das Gros der Drängler mal eben los wird )
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33 Antworten
Wenn du dir nicht sicher bist ob 245 oder 313 dann würde ich einfach auf das FL warten und dann den 272PS Motor nehmen.
Sehe ich auch so! Ansonsten gewöhnt man sich relativ schnell an jede Motorisierung. Ich halte es immer so, dass ich mir einen Motor ausgucke und dann zur Probe fahre. Wenn mir das ausreicht, fahre ich auch keine stärkere Motorisierung mehr, denn das weckt nur Begehrlichkeiten. Ich bin damit immer gut gefahren. Denn die Apparate werden ja mit dickeren Maschinen auch nicht unbedingt billiger . . . . .
Gruss
ossilek
Ich fahre den 245PS mit Standardfahrwerk. Alles soweit Ok, kann nicht meckern. Die Luftfederumg ist wohl ne Nummer besser...aber wenn du bisher nur Federn gewohnt warst, bist du damit sicherlich auch gut versorgt. Optisch sieht er mit dem Standardfahrwerk etwas "hochbeinig" aus...
Serviceintervall: alle 30.000km. Beim BiTu glaub alle 15? Zumindest öfters-gibt nen Thread darüber
Man geht immer davon aus, daß mit dem Auto mix groß ist. Diese Erfahrungen durfte der TE ja mit seinen beiden 4F machen. Letztendlich steht fällt der Service mit den Mannen im Autohaus. Trotzdem finde ich die (original) Anschlußgarantie für 3 weitere Jahre sehr beruhigend. Bei KP jenseits der 70t€ fallen die Peanuts dafür nicht groß ins Gewicht.
Die Mehrleistung spürt dann, wenn man das Auto auch entsprechend eingestellt hat.
Also Motor, Getriebe und Sound auf Dynamic. Da mich bei der Probefahrt der prollige Klang gestört hat und mir dynamic für einen großen Diesel zu hochtourig war habe ich nach der Umstellung motorseitig kaum mehr einen Unterschied zu meinem 245PS-A6 gespürt.
Anders auf der Getriebeseite, der Achtgangwandler fühlt sich viel erwachsener an als die Siebengang S-Tronic. Wenn ich bei dem nächsten A6 den dicken Motor nehme, dann nur aus dem Grund, weil das Getriebe viel besser ist und das Auto durch die weiter gesenkte Drehzahl gerade in dem Bereich entspanntes Gleiten noch eine ganze Ecke besser ist als der 245PS.
Hallo,
bei mir ist es zwar ein Allroad, aber ich stand vor der gleichen Fragestellung. Ich hatte die Möglichkeit beide Fahrzeuge an einem Tag zu Fahren. Ich hatte 4h den BiTu, anschliessend bin ich direkt in den 245er eingestiegen. Nach gefühlten 500m Fahrt war die Entscheidung gefallen: BiTu
Dies liegt aber weniger am Motor, dies kann man ja auch kaum nach 500m entscheiden, sondern am Getriebe!
Ich bin den 245er auch 2h gefahren, aber der ZF Stufenautomat passt einfach besser zum Auto. Der Doppelkuppler mag schneller und teilw. auch 'ruckfreier' schalten, ist aber aus meiner Sicht nicht die Idealbesetzung für diese Karosse. Der Lastwechsel in den Schub ist im ZF Stufenautomat deutlich angenehmer. Ein Getriebe mit Wandler ist zudem im Anfahren unschlagbar ...
Ich bin aber auch ein 'ruhiger' Fahrer, mein BiTu begnügt sich mit knapp über 7l/100km. Überwiegend verkehrsarme Landstrasse.
Früher konnte ich dies nicht nachvollziehen, aber das Getriebe ist fast wichtiger als der Motor.
Über AAS muss man sich im Allroad keine Gedankenmachen. Hatten wir aber im 4F auch und würde es immer wieder dazunehmen.
Viel Spass bei der Entscheidung,
Michael
Ich weiß nicht was hier immer alle gegen die S-Tronic haben.Ich hab den 245 PS mit der S-Tronic und finde dieses Getriebe total genial.Man kann auch gleiten gerade im Eco Mode sind die Schaltvorgänge praktisch nicht zu spüren.Und wenn ich flott fahren will dann kann man genial schalten.Ich habe den Bitu auch ein ganzes Wochenende gehabt und trotzdem den 245 PS genommen.Bei mir war es aber eine "Vernunft" Entscheidung.Der Bitu wäre 30€ mtl. teurer gewesen und ich hatte mir eine Deadline gesetzt weil meine Autos über die Jahre immer teurer und teurer wurden.Ich bin absolut zufrieden.Ich habe noch ein bisschen mehr Power und vermisse den Bitu nicht.
MfG
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von bachmichl
Hallo,
bei mir ist es zwar ein Allroad, aber ich stand vor der gleichen Fragestellung. Ich hatte die Möglichkeit beide Fahrzeuge an einem Tag zu Fahren. Ich hatte 4h den BiTu, anschliessend bin ich direkt in den 245er eingestiegen. Nach gefühlten 500m Fahrt war die Entscheidung gefallen: BiTu
Dies liegt aber weniger am Motor, dies kann man ja auch kaum nach 500m entscheiden, sondern am Getriebe!
Ich bin den 245er auch 2h gefahren, aber der ZF Stufenautomat passt einfach besser zum Auto. Der Doppelkuppler mag schneller und teilw. auch 'ruckfreier' schalten, ist aber aus meiner Sicht nicht die Idealbesetzung für diese Karosse. Der Lastwechsel in den Schub ist im ZF Stufenautomat deutlich angenehmer. Ein Getriebe mit Wandler ist zudem im Anfahren unschlagbar ...
Ich bin aber auch ein 'ruhiger' Fahrer, mein BiTu begnügt sich mit knapp über 7l/100km. Überwiegend verkehrsarme Landstrasse.
Früher konnte ich dies nicht nachvollziehen, aber das Getriebe ist fast wichtiger als der Motor.
Über AAS muss man sich im Allroad keine Gedankenmachen. Hatten wir aber im 4F auch und würde es immer wieder dazunehmen.
Viel Spass bei der Entscheidung,
Michael
Genau dieser Vergleich FZ-Wandler vs. s-Tronic lief bei mir andersrum ab:
Hab vor drei Wochen den BiTu den ganzen Tag gefahren. War vom Motor absolut begeistert. Vorgestern dann den Ultra mit der s-Tronic gefahren. Fand das DKG deutlich besser. Harmonierte perfekt mit dem Motor, und fühlte sich insgesamt deutlich komfortabler an.
Dazu kam, dass ich mit beiden Fahrzeugen das rückwärts in den Hof Fahren bei uns praktiziert habe. Dies muss aufgrund der engen Durchfahrt sehr langsam geschehen (wenige cm links und rechts) und dabei muss ich zweimal auf einen stark abgesenkten Bordstein im rechten Winkel drauf. Mit dem Wandler ging das teilweise nur mit ordentlich Gas geben oder man hatte sich gut genug positioniert und dann mit Schwung. Das DKG hingegen konnte diese Stufen viel leichter nehmen. Auch bei Stillstand vor der Hürde, kein gewaltiges Motor-Aufheulen o.ä. Der Wagen fuhr unspektakulär drauf.
Dazu sei bemerkt das der BiTu mit AAS und der Ultra mit sline-Sportfahrwerk ausgestattet waren. Beide Fahrzeuge mit 20". Das Wandler-FZ hätte diese Hürde eigentlich leichter nehmen können, zudem beim BiTu ja auch noch mit Quattro Vorteile vorlagen.
Goose69
Ich habe mich bewusst gegen den Bitu entschieden, weil eben keine Wandler Automatik haben wollte. Die S-tronic ist einfach viel direkter, ähnlich einem Schaltgetrieb, was ich lieber fahren würde, aber mit Quattro und mindestens 500Nm nicht zu kaufen ist. Was mich jetzt aber im Nachhinein stört, ist die doch relativ kurze Übersetzung der S-tronic, welche beim Bitu wesentlich länger ausfällt. Auch der neue Ultra hat eine ähnlich lang Übersetzung, wie der Bitu. Rein von der Leistung braucht es keinen Bitu, wenn man sich mit Reisegeschwindigkeiten von 180-200 begnügt. Nur über 200 geht der Bitu wesentlich besser. Und ich bin beide gefahren. Ersten den 245er, weil es mein Favorit war und dann den Bitu aus Spaß an der Freude. Aber der Bitu konnte nicht wirklich ein "Haben wollen" in mir wecken. Zumal die Unterhaltskosten Steuern und vor allem die Versicherung bei Bitu ja auch einiges höher liegt.
Wenn du dich unbedingt noch für das VFL-Modell entscheiden willst, dann fahre einfach beide Varianten zur Probe, was kein Problem sein sollte, da die Autohäuser diese Varianten oft als Vorführer haben. Meine wirkliche Empfehlung ist aber, auf das FL zu warten und den 272er zu kaufen, der dann vermutliche eine ähnlich lange Übersetzung hat wie jetzt der Bitu und der Ultra. Ich ärger mich jetzt schon ein bisschen, dass ich übereilt meinen 4F weg gegeben habe und nun einen 4G fahre der zwar schick ist, aber bis jetzt kein Stück sparsamer fährt, als mein 233er Handschalter. Von den "versprochenen" 2L Minderverbrauch hatte ich mir schon 1L real weniger zu verbrauchen erhofft.
Was ich übrigens arg anzweifele, sind die teils sehr niedrigen Verbrauchsangaben hier im Forum. Dabei kann es sich meistens nur um die geschwindelten Werte des Bordcomputers handeln, welche ca. 6-8% unter dem realen Verbrauch liegen. Hier mal meine Verbrauchsübersicht nach knapp 5000km. Dabei habe ich ihn noch nicht einmal wirklich getreten. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, aber sehr ruhig und auf der AB dann immer wenn erlaubt so 180-200.
Also meiner braucht so im Schnitt 9 Liter!Finde ich relativ viel.Und ich fahre nicht wirklich schnell.In der Stadt braucht er locker 12-13 Liter. BAB gehen auch 6,4 Liter.
MfG
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Meine wirkliche Empfehlung ist aber, auf das FL zu warten und den 272er zu kaufen, der dann vermutliche eine ähnlich lange Übersetzung hat wie jetzt der Bitu und der Ultra.
das glaube ich kaum, da der 272er im a7 ja auch noch die s-tronic hat. die übersetzung werden sie kaum ändern.
die ultra s-tronik hat nichts mit der allrad-s-tronic zu tun. sind zwei unterschiedliche getriebe!
Zitat:
Was ich übrigens arg anzweifele, sind die teils sehr niedrigen Verbrauchsangaben hier im Forum. Dabei kann es sich meistens nur um die geschwindelten Werte des Bordcomputers handeln, welche ca. 6-8% unter dem realen Verbrauch liegen. Hier mal meine Verbrauchsübersicht nach knapp 5000km. Dabei habe ich ihn noch nicht einmal wirklich getreten. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, aber sehr ruhig und auf der AB dann immer wenn erlaubt so 180-200.
meine angaben sind keine bc werte. ich fahre eben fast ausschliesslich verkehrsarme landstrasse, 100km am stück. durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h. dort nimmt er dann eben nur ca. 7l/100km/h.
selbst wenn die fuhre voll ist (urlaub mit frau und kind nach bella I). lande ich bei 7l, allerdings in D max. 160 in A und I +10km/h vom zulässigen.
Der neue A7 mit 272 PS ist außerorts mit 4,7l angegeben, der aktuelle A6 als Limousine mit 245 PS mit 5,2, da wäre ich nicht überrascht, wenn man das früher und länger anliegende Drehmoment auch zu einer Drehzahlreduzierung durch längere Übersetzung genutzt hätte...
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von bachmichl
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Meine wirkliche Empfehlung ist aber, auf das FL zu warten und den 272er zu kaufen, der dann vermutliche eine ähnlich lange Übersetzung hat wie jetzt der Bitu und der Ultra.
das glaube ich kaum, da der 272er im a7 ja auch noch die s-tronic hat. die übersetzung werden sie kaum ändern.
die ultra s-tronik hat nichts mit der allrad-s-tronic zu tun. sind zwei unterschiedliche getriebe!
Wenn Audi bei den "kleinen" 3L Dieseln wirklich die alte 7-Gang-S-tronic beibehält, geht dem FL wirklich etwas ab. Die neue Kombination des 2l 190PS Diesel mit den "langen" 7 Gängen ist tatsächlich ein "großer Wurf".
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
Eigentlich kommen (momentan vor dem Facelift) nur 2 Motoren infrage: 245 PS oder 313 PS.
1) Langlebigkeit des Bi-Turbos 313 PS
2) 245 PS Motor - mit S-Tronic: Im Vergleich mit dem 313 PS
3) Luftfederung vs Serienfahrwerk
4) Facelift abwarten?
Ok, soweit also meine Fragen - freue mich über jede Meinung.
Viele Grüße vom
Spieler
zu 1) denke wenn es da große probleme geben sollte hätte man das schon mitbekommen? meiner hat jetzt 120 tkm runter ohne probleme.
zu 2) sehe ich anders wie von dem ein oder anderen hier geschrieben. der unterschied ist groß aber kommt vll auch drauf an was man sonst so kennt und schon gefahren ist.
ist vll auch normal das man das "verteidigt" und schön redet was man selber hat. gilt natürlich für beide seiten.
aber auch rein von den zahlen her gesehen ist der bitu schlicht und ergreifend immer schneller und das deutlich wenn man sonst die abstände zwischen den motoren und deren leistungen sieht.
Duel : Audi A6 3.0 BiTdi quattro (C7) vs Audi A6 3.0 TDI quattro S Tronic (C7)
wegen dem a8. der bitu ist ein toller motor aber im a8 gibt es ja den 4.2 tdi mit 385 ps und der hat noch mal ein wenig mehr dampf und passt vll als 8 zylinder besser zum hohen gewicht des a8.
zu 3) luftfederung ist schon was feines... und meiner meinung nach bei hohen fahrleistungen pflicht.. denke da kann nur ne probefahrt helfen. ich hatte früher ohne luftfahrwerk gerne mal 'rücken'.
zu 4) auch hier gilt die Ausführung von 2. wer jetzt noch das 'alte' modell bestellt hat tat dieses natürlich nur weil es besser ist als das fl (was ja noch niemand so wirklich kennt), ist ja logisch und kann man bei anstehenden fl in allen markenforen hier verfolgen.
ich persönlich würde immer das neuere haben wollen.. und gerade weil du dir mit dem motor unsicher bist wäre der 'neue' mit rd 270 ps ne alternative für dich?
edit: keine ahnung warum mein post in 'fett' ist... habe kein 'b' gesetzt... und bekomme es nicht dünn... sorry