ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Facelift 2001

A6 Facelift 2001

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:01

Hallo.

Habe hier schon alles zu diesem Thema durchgeschaut, aber noch nicht viel gefunden. Was hat sich technisch und optisch alles geändert?

Ist es empfehlenswert bei einem Kauf gleich nach einem facegeliteten A6 zu schauen?

Ab welchem Zeitpunkt ist der 180 PS-V6-TDI einigermaßen ausgereift?

Kann man Vertreterfahrzeuge kaufen?

Vielen Dank im voraus.

MfG.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also beim Facelift hat sich vor allem die Front ein wenig geändert(der Chrom-Girll unter der Nummertaffel) und die Rückleuchten sind auch ein wenig anders.

Dann aht sicha uch noch der V6 2.5TDI verbessert; wurden gehärtete Nockenwellen eingebaut, da es öfters Problem mit dem Vorgänger V6 gabe.

Würde zum Facelift raten, da dieser mir optisch und auch motorisch besser gefällt.

Ach ja....Vetreterautos snd meiner Meinung nach Autos in Topzustand, da diese großteils nur auf Autobahnen verwendet werden. Und hier fülnn sich solche Autos wie A6 und Co. ebene wohl;).

Re: A6 Facelift 2001

 

Zitat:

Original geschrieben von WolfiQuattro

Kann man Vertreterfahrzeuge kaufen?

Vielen Dank im voraus.

MfG.

Also das kommt ganz auf den Vertreter an der ihn gefahren hat.

Positiv bei Dienstwagen:

Relativ Jung, durch hohe Laufleistungen oft erschwinglich, bekommen regelmäßig alle Inspektionen und Wartung, sind oft fast nur Langstrecke gefahren.

Negativ:

Die Wagen gehören den Eigentümern nicht! Das heisst es gibt sicher eine erhebliche Anzahl von Leuten die das Auto bewusst oder unbewusst nicht schonend behandeln weil es nicht ihr eigenes ist und sie wissen, dass es in 2-4 Jahren einen neuen gibt.

Wenn man sich manche Dienstwagen mal von innen anschaut kann man nur den Kopf schütteln.

Auch was den Motor angeht. Ich denke vielen Außendienstlern wird es egal sein ob morgens der Motor und Turbo-Lader schon warm ist. Schließlich wartet schon der erste Termin, sie müssen den Sprit nicht bezahlen und deshalb VOLLGAS.

Darüber hinaus auf den Lackzustand achten. Aufgrund des vielen Autobahnverkehrs oft viele feine Steinschläge auf der Haube. Bei Schwarz sieht man die sofort, bei Silber oder Grau schon weniger...

Also auch bei Vertreter Fahrzeugen immer genau hinschauen.

Gruß

Patrick

Hier klicken für Facelift Gründe

Deswegen hab ich auch meinen geholt...

Fahre übrigens ein besagtes Vertreterauto, welches halt Werkstatt gepflegt wurde und ansonsten nie schneller als 130 im 6ten Gang getrieben. Tja was soll ich sagen, mein Freundlicher wollte mit nicht glauben, dass er schon über 200tkm gelaufen ist...

Also fahr mit dem Ding am Besten zu Dekra oder zum Freundlichen, wenn er hohe Laufleistung hat...

Re: A6 Facelift 2001

 

Zitat:

Original geschrieben von WolfiQuattro

Habe hier schon alles zu diesem Thema durchgeschaut, aber noch nicht viel gefunden. Was hat sich technisch und optisch alles geändert?

Hatten wir alles schon mehrmals, guck mal z.B. hier:

-> http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

ich fahre persönlich auch eine eine "Vertreterkutsche" und bin voll zufrieden! Der Wagen hatte in 3 Jahren 150000 KM runter, was für einen Diesel ja besser ist als andauernd Kurzstrecken in der Stadt. Der Innenraum war schon etwas dreckig, aber eine hellgraue Innenaustattung ist wirklich nicht leicht sauberzuhalten :(

 

Wie schon von den anderen erwähnt haben Firmenwagen meistens einen kompletten Service, und wurden mit Glück auch nicht nur "mißbraucht"

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:24

Danke. Hatte ich leider bei der Suche nicht gefunden.

Wurde der 180 PS-TDI auch mit dem Facelift (oder später) überarbeitet, und hat man dann Ruhe in Bezug auf die Nockenwellen?

Wurde dieser Motor nur mit Quattro und Automatik(5-Gang) angeboten?

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

MfG.

Also ich fahre den Schalter den ich auf der Bahn und in Sachen Verbraucht, sowie Fahrgefühl sehr empfehlen kann.

In der Stadt dagegen nicht!!! 1. Gang unmenschlich kurz und nervig bei Stop&Go, wobei ich mich nach über einem Jahr jetzt dran gewöhnt habe.

Ja das Thema Nockenwellen: Mein Freundlicher meinte, dass mein Modell nimmer betroffen sei (siehe 220tkm und unter anderem auch 0!!! Ölverbrauch). Im Forum meinen jedoch viele, dass dies erst ab irgendwann 2002, andere wieder reden sogar von 2004!

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

Zitat:

Original geschrieben von WolfiQuattro

Wurde dieser Motor nur mit Quattro und Automatik(5-Gang) angeboten?

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

MfG.

Der 132kW-Motor ist wg. Traktionsproblemen nicht mit Vorderradantrieb in Serie gegangen.

eMkay, der sich nicht ganz sicher ist, ob es den nicht kurzzeitig mit TT und Vorderradantrieb gab - mit SG ganz sicher nicht .....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Der 132kW-Motor ist wg. Traktionsproblemen nicht mit Vorderradantrieb in Serie gegangen.

eMkay, der sich nicht ganz sicher ist, ob es den nicht kurzzeitig mit TT und Vorderradantrieb gab - mit SG ganz sicher nicht .....

Doch doch , den gab es auch als Frontkratzer! (und das gar nicht so kurz!) ->http://www.audi4ever.at/.../audi_a6_2.5tdi_132kw_tip.pdf

Der 132er wurde auch übearbeitet, allerding deutlich nach dem Facelift, er bekam Rollenschlephebel, geänderte AGR, etc. Das Resultat war ein weicherer Leerlauf und die Euro4 Einstufung.

Gruß

Hi,

den 180PS Motor gibt es nicht mit Frontantrieb und Handschaltung weil das damalige Getriebe nur 310NM abkonnte, der Motor aber 370 stemmt. TT und oder Quattro können das ab. Nockenwellen sind im Prinzip irgendwann 2002 besser geworden, es gibt aber auch Ausnahmen, als hätte man ab und an noch Restbestände verbaut.

am 22. Oktober 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Doch doch , den gab es auch als Frontkratzer! (und das gar nicht so kurz!) ->http://www.audi4ever.at/.../audi_a6_2.5tdi_132kw_tip.pdf

Der 132er wurde auch übearbeitet, allerding deutlich nach dem Facelift, er bekam Rollenschlephebel, geänderte AGR, etc. Das Resultat war ein weicherer Leerlauf und die Euro4 Einstufung.

Gruß

Hallo,

meiner hat aber nur Euro 3 !!?

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

meiner hat aber nur Euro 3 !!?

Kann ich auch nicht ganz verstehen!

->http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=164&threadid=715856

Alle neueren A4 mit 2,5TDi laufen ja auch mit Euro4, musst wohl einen der letzten mit Euro3 erwischt haben! Wann wurde er denn gebaut? (keine EZ)

facelift hin oder her,

beide haben ihre reize.

ich denke das bei meinem eine geräuschminderung nur dahin geht das der wagen aus ist. das mag bei den 4zylindern schon sein das sie nicht so kultiviert laufen und das da eine dämmung sinn macht.

bei facelift gefällt mir die front etwas besser weil die SRA voll in die schürze integriert ist und das die endrohre frei liegen.

aber das wars auch schon.

meiner war auch ein firmenwagen, hat der chef selber gefahren (hat den vorteil das auf den wagen nicht jeder rumrutscht), regelmäßige inspektionen, nichtraucherauto, fast vollausstattung und gut gepflegt.

was will man mehr.

am 23. Oktober 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Kann ich auch nicht ganz verstehen!

->http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=164&threadid=715856

Alle neueren A4 mit 2,5TDi laufen ja auch mit Euro4, musst wohl einen der letzten mit Euro3 erwischt haben! Wann wurde er denn gebaut? (keine EZ)

Hallo,

gebaut wurde er 07/2003. Ich glaube es hat was mit dem quattro Antrieb und der TT zu tun das er nur Euro 3 hat.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

gebaut wurde er 07/2003. Ich glaube es hat was mit dem quattro Antrieb und der TT zu tun das er nur Euro 3 hat.

Olaf

Den 132kw Motor gab es mit Frontantrieb nur in Verb. mit TT. Als Quattro gab es ihn auch als 6-Gang Schalter. Lediglich der Quattro mit TT schaffte die EURO 4 Norm nicht. Der TT-Fronttriebler und der 6-Gang Quattro jedoch schon (Stand: März 2004).

Deine Antwort
Ähnliche Themen