1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Facelift bestellt - ein paar Kommentare

A6 Facelift bestellt - ein paar Kommentare

Audi
Themenstarteram 19. August 2008 um 12:59

Servus liebe Gemeinde,

seit April warte ich nun schon auf das A6 Facelift und nun führt Audi es ausgerechnet ein, wenn ich in Urlaub bin. Allerhand :D

Wen's interessiert ;) Nach der Rückkehr aus dem Urlaub natürlich gleich an's konfigurieren gemacht und sofort ein paar Tiefschläge einstecken müssen:

1. Der 2.0 TDI mit 170 PS und Common-Rail ist noch nicht verfügbar :eek: Stattdessen ein 2.0 TDIe, der aber (noch) weniger Leistung hat, als der alte 2.0 TDI mit PD-Einspritzung. Zudem sind für den 2.0 TDIe einige (für mich) wichtige Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar :(

2. Die Preise

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, auf den zweiten jedoch sehr wohl. Wenn ich den Wagen so konfiguriere wie den letzten, komme ich auf 47000 EUR, während der vergleichbare letzte "nur" 42000 EUR gekostet hat. Selbst "MwSt-Erhöhungs-bereinigt" ist das ein ganzes Eck mehr. Liegt hauptsächlich daran, dass es das kleine Navi nicht mehr gibt und das S-Line Sportpaket weniger Umfang hat, als früher (z.B. Xenon nicht mehr enthalten). Also eine ordentliche versteckte Preiserhöhung.

3. Die Optik

In den einschlägigen Autozeitschriften waren letzte Woche die ersten offiziellen Fotos des A6 FL zu sehen. Allerdings hat keine Zeitschrift erwähnt, dass es sich bei den Fotos nicht um die Standard-Ausführung des neuen handelte, sondern um das S-Line Exterieur-Paket, zu erkennen an den runden Nebelscheinwerfern mit Chrom-Umrandung, dem grau-gelochten Diffusor am Heck und der weiter nach unten reichenden Frontschürze. Wer möchte, dass sein FZ genauso gut aussieht wie auf den Fotos, muss das Exterieur-Paket für 1660 EUR ordern. Also Obacht geben, wer ebenfalls den Finger am Bestellknopf hat!

Da es meine Lieblingsmotorisierung noch nicht gibt und mir die Formulierung "bestellbar voraussichtlich ab Herbst" nicht so recht gefällt (also vielleicht auch erst im Winter und Auslieferung im Frühjahr), habe ich nun folgende Konfiguration geordert:

Audi A6 2.0 TFSI

S line Sportpaket plus

S line Exterieurpaket

Businesspaket (inkl. Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mittelarmlehne vorn, Audi parking system, Xenon plus, Lichtpaket)

Businesspaket advanced (inkl. MMI Navigation plus, CD-Wechsler, Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne, Komfortklimaautomatik plus)

Innenspiegel, automatisch abblendend

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Rücksitzlehne umklappbar

Alcantara gelocht/Leder-Kombination mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Sitzbezug schwarz-silber, Armaturentafel schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Nun bin ich mal gespannt, wann der Dicke dann tatsächlich auf den Hof rollt. Halte Euch auf dem Laufenden falls gewünscht :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christianb007

wer Sprit sparen will, sollte sich kein 2-Tonnen-5m-Flaggschiff kaufen, ein Passat oder A4 reicht da auch und der braucht nur 5l!

Solche Kommentare sind doch einfach nur Kaese.

1. Wiegt der A6 selten 2 Tonnen

2. Laesst sich ein A6 mit 4,5lt/100km ueber Schweizer Autobahn bewegen also unter Referenzangaben

3. Brauchen Passat und A4 im Normalbetrieb mehr als 5lt

4. Liegen die Verbrauchswerte bei den BMW Dieseln unter den Werten bei Audi, sowohl im Standardmessverfahren als auch im Realbetrieb.

5. Wieso soll sich der Wunsch nach einem grossen Auto und nach geringem Spritverbrauch ausschliessen ?

Diese aufgesetzte Moechtegerne Arroganz nervt !

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 19. August 2008 um 14:05

hört sich gut an....dann bin ich jetzt schon auf die ersten Fotos gespannt :)

ich wünsche eine erträgliche Wartezeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

 

2. Die Preise

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, auf den zweiten jedoch sehr wohl. Wenn ich den Wagen so konfiguriere wie den letzten, komme ich auf 47000 EUR, während der vergleichbare letzte "nur" 42000 EUR gekostet hat. Selbst "MwSt-Erhöhungs-bereinigt" ist das ein ganzes Eck mehr. Liegt hauptsächlich daran, dass es das kleine Navi nicht mehr gibt und das S-Line Sportpaket weniger Umfang hat, als früher (z.B. Xenon nicht mehr enthalten). Also eine ordentliche versteckte Preiserhöhung.

zu 2) Hatte das S line Sportpaket jemals Xenon serienmäßig???

 

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von A4444

zu 2) Hatte das S line Sportpaket jemals Xenon serienmäßig???

Ja, mindestens bis einschließlich Modelljahr 2007, also bis ca. Mai 2007. Was in der Zwischenzeit passiert ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht wurde es auch schon mit Aufkommen der Business-Pakete aus dem S-Line Sportpaket "heraus rationalisiert", aber mein letzter hatte es noch inklusive.

Zitat:

1. Der 2.0 TDI mit 170 PS und Common-Rail ist noch nicht verfügbar :eek: Stattdessen ein 2.0 TDIe, der aber (noch) weniger Leistung hat, als der alte 2.0 TDI mit PD-Einspritzung. Zudem sind für den 2.0 TDIe einige (für mich) wichtige Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar :(

Interessanter Beitrag.

Welche Ausstattungen sind denn nicht mehr verfuegbar (ausser kleinem Navi) ?

Weiss jemand mehr ueber den 2.0TDI/170PS der vielleicht eventuell irgendwann zukuenftig im A6 kommen soll ? D.h.

- Gibt es einen Termin

- Ist es der Gleiche wie im A4 (der macht wohl etwas Probleme)

- Ist ebenfalls eine TDIe Version geplannt

 

Hallo A6-Treiber,

vielen Dank für die Aufklärung zum FL und herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Mensch, dass ich das noch erleben darf, dass Du als überzeugter Dieselfahrer zu der Benzinfraktion überläufst :cool:

Grüße

M1972

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Weiss jemand mehr ueber den 2.0TDI/170PS der vielleicht eventuell irgendwann zukuenftig im A6 kommen soll ? D.h.

- Gibt es einen Termin

Ich habe erst heute mit Audi telefoniert. Kommen wird der 2.0 TDI CR mit 170 PS auf jeden Fall. Derzeitiger Stand ist "Herbst bestellbar". Allerdings wurde mir gesagt, dass - selbst wenn er zum frühesten denkbaren Moment bestellbar sein wird - es mit der Auslieferung noch 2008 sehr eng werden wird. Daher rechne ich damit, dass die ersten 170 PS Versionen erst nächstes Jahr in Kundenhände gelangen werden.

Zitat:

- Ist es der Gleiche wie im A4 (der macht wohl etwas Probleme)

Es ist die gleiche Version wie mir gesagt wurde. Nur von Problemen im neuen A4 (also die CR-Version, nicht die PD-Version wie im alten) höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast Du einen Link dazu?

Zitat:

- Ist ebenfalls eine TDIe Version geplannt

Soweit ich das mitbekommen habe soll der mit 136 PS die einzige e-Variante im A6-Programm bleiben :(

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Mensch, dass ich das noch erleben darf, dass Du als überzeugter Dieselfahrer zu der Benzinfraktion überläufst :cool:

Die Umstände zwingen mich ja praktisch dazu *g* Mal sehn, ob ich es bald bereue oder nicht. Ausführliche Erfahrungen mit der alten Version konnte ich ja schon sammeln. Mal sehn, ob's mit dem neuen besser wird.

Zitat:

- Nur von Problemen im neuen A4 (also die CR-Version, nicht die PD-Version wie im alten) höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast Du einen Link dazu?

Ich dachte der 170PS TDI im A4 waere in jedem Fall ein CR. Gab es da noch einen PD ? Dann wurden wohl beide Motoren in einen Topf geworfen. Muss ich mal genauer verfolgen.

Zitat:

Mal sehn, ob ich es bald bereue oder nicht.

Wie Du schon schreibst, es ist nur die Frage ob bald oder nicht bald, sprich wenn der 170PS TDI kommt, wirst Du bereuen und Abitte leisten.... ;)

am 19. August 2008 um 18:15

Welche Extras sind denn in Kombination mit dem 2,0 TDIe nicht bestellbar ?

Grüsse A3J

Ich würde die Frage zum nun bestellbaren Facelift gerne etwas weiter fassen:

- Mit welchen weiteren Neuerungen ist nun in absehbarer Zukunft beim A6 zu rechnen? -

- wie oben angesprochen, weitere Motorvarianten

- neue Getriebekominationen

- weitere Farben

- veränderte Innengestaltung (insbes. weitere Instrumenteneinfassung neben der silbernen)

- weitere Neuerungen/Verbesserungen

Da ich ebenfalls mit meiner Bestellung auf das FL gewartet habe, will ich nun auch nicht zu früh bestellen, wenn noch ein paar weitere Neuerungen kommen sollten. Hat jemand eine Idee? Mein Zeithorizont ist ca. 3 Monate. Ich denke für mich kommt der 3.0 TFSI Avant in Frage. Wenn es zur Zeit mit den Rabatten nicht klappt, werde ich ohnehin noch ein paar Wochen warten.

Vielen Dank!

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von A3J

Welche Extras sind denn in Kombination mit dem 2,0 TDIe nicht bestellbar ?

- Luftfederung

- 30 mm Sportfahrwerk

- S-Line Sportpaket (und daraus resultierend alle davon abhängigen Sportsitze bzw. -bezüge)

- verchromte Endrohre (im Paket)

Das ist das, was mir beim konfigurieren sauer aufgestoßen ist. Vielleicht findet jemand noch ein paar Dinge, die mir wegen Irrelevanz nicht aufgefallen sind.

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Ich dachte der 170PS TDI im A4 waere in jedem Fall ein CR. Gab es da noch einen PD ? Dann wurden wohl beide Motoren in einen Topf geworfen. Muss ich mal genauer verfolgen.

Der 170 PS TDI im neuen A4 ist auf jeden Fall ein Common-Rail. Aber auch im alten A4 gab's schon einen 170 PS TDI und das war noch die Pumpe-Düse Version - und damit gab es etliche Probleme in Sachen Leistung, Leistungsentfaltung und Partikelfilter. Probleme mit dem 170 PS CR TDI im aktuellen A4 wären mir neu.

ist der TDIe mit seinen 136ps nicht fast schon ein wenig schwach motorisiert? noch dazu kommt das länger übersetzte Getriebe. Ob man da noch ordentlich vorwärts kommt, der A6 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

ist der TDIe mit seinen 136ps nicht fast schon ein wenig schwach motorisiert? noch dazu kommt das länger übersetzte Getriebe.

Das ist das, was ich in dem Facelift-Thread schon einmal geschrieben habe. Anscheinend sind die Audi-Strategen der Meinung nur Spaßbremsen mit Cordhosen und Sandaletten machen sich Gedanken um die Umwelt. Anders ist die neuen Motorenpalette nicht zu erklären. Nun war schon der bisherige 2.0 TDI nur ausreichend, nun nehmen sie ihm nochmal 4 PS und dank CR auch noch den TDI-Bums im Drehzahl-Keller.

Ich habe auch überlegt, den TDIe zu nehmen - der Umwelt zu liebe. Aber die Kiste ist ein einziger Kompromiss. Ich will schnell und sparsam unterwegs sein. Wieso zum Geier haben sie die "e" Features wie Leichtlauföl, aerodynamischen Feinschliff, Schaltanzeige, Tieferlegung, Energie-Rückgewinnung im Schiebebetrieb und längere Übersetzung der oberen beiden Gänge an den TDIe gebunden? Was spricht gegen einen 4.2 FSI mit Leichtlauföl, was gegen einen 2.7 TDI mit aerodynamischem Feinschliff, was gegen einen 3.0 TFSI, der seine Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb auflädt? Gar nichts! Das ist wieder nur auf dem Mist der Marketing-Fuzzis gewachsen, die die Kunden in Schubladen und Klassen einteilen. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt unendlich viele Schattierungen dazwischen!

Ich hätte mich gefreut, wenn Audi diese Features ähnlich wie BMW es mit "Efficient Dynamics" gemacht hat allen Modellen zur Verfügung gestellt hätte. Dazu kommt noch, dass ich optische Leckerlis wie das S-Line Sportpaket nicht mit dem TDIe kombinieren kann. So muss ich mich als Kunde entscheiden, ob ich sparsam und häßlich oder flott und schön unterwegs sein will. Beides zusammen geht nicht und das k*tzt mich an :(

am 20. August 2008 um 11:09

Ich habe auch lange auf das Facelift gewartet, nun ist es da und sogar bestellbar. Die Freude darüber war aber nicht von langer Dauer, denn kurz nach euphorischer Öffnung des Konfigurator wurde man „auf den Boden der Tatsachen“ seitens Audi zurückgeholt:

Der 2.0 TDI wurde durch ein „e“ erweitert und 4 PS gespart, der 2.0 TDI mit seinen ursprünglichen 140 PS ist nicht mehr zu haben und wer wie ich mit dem 170 PS 2.0 TDI geliebäugelt hat, der wurde nachhaltig enttäuscht, soll heißen: bitte weiterhin warten.

Ich habe keine Lust mehr zu warten und werde nicht wie A6 Treiber nun auf den Benziner umschwenken, nur weil die lieben Leut von Audi dem Käufer nicht die Wahl lassen, sondern für ihn entscheiden. Der 2.0 TDIe wird es auch nicht, daraus folgt: es wird gar keiner, ich bin echt sauer!!!

Wenn ich ohnehin warten muss, dann kann ich auch gleich bis 2011 warten, schließlich habe ich darin, dank Audi, bereits reichlich Erfahrung.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim konfigurieren und bestellen.

@A6 Treiber: denk an die Bilder wenn er da ist und berichte bitte auch über den Verbrauch, bin neugierig.

Gruß

Cap (der richtig sauer ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen