A6 geht während der Fahrt immer aus.......
Hi Leute, habe einen Audi A6, 1,8 Ltr. ohne Turbo von Bj. 98 ( Modell 4B )
Das Auto ist mir vor einigen Tagen auf der Autobahn stehen geblieben.
Erstmal hat der Wagen sich verschluckt, als wäre dreck im Sprit, bzw, als hätte die Benmzinpumpe ausgesetzt, war aber nicht so, und dann ging er einfach während der fahrt aus. Dann stand ich erstmal auf der Bahn und der Wagen sprang nicht mehr an, anlasser drehte, er sprang nur nicht an.
10 Minutenm später ging er wieder an.
Motorraum aufgemacht, nun Hörte ich auchnoch geräusche aus dem Ventildeckel, auto ausgemacht. Dann wurde der Wagen abgeschleppt, zum Audi Zentrum Aachen, die stellten dann fest Kettenpanner der keleinen Steuerkette spannt nicht, habe diese dann austauschen lassen, 700 euro bezahlt, fahre nach hause geht der Wagen wieder während er Fahrt sogar beim Gasgeben aus. Naja, dann musste mann wieder 10 minuten warten bis er wieder anging. Dann zum Fehlerauslesen, das ergebnis:
MOTORDREHZAHLGEBER Fehler
Dann wurden die Drosselklappen saubergemacht und eine Drosselklappengrundeinstellung, via Auslesegrät gemacht, fahre wieder vom Hof keine 500 Meter auto geht wieder aus. Und das natürlich immer an vollbefahrenen Straßen, und mann muss dann immer 5 - 10 Minuten warten bis das Auto wieder an geht. Bin am verzweifeln,. schon 1000 euro in das auto reingesteckt, und es funktioniert immer noch nicht richtig. Jetzt meinten Sie OT Geber müsste ausgetauscht werden, wisst Ihr vielleicht, was das SAuto für ein Problem hat.
Vielmals Danke.
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19 Antworten
Halloi,
habe es in meinem Audi 80 bj 97 auch gehabt.
Der :-) Spezialist , wollte alles nacheinander auswechseln, Halgeber, Spritpumpe, Motorsteuergerät,... und immer mit Rechnung
Hatte Schautze voll und den Wagen an einen anderen :-) in Zahlung gegeben.
Da habe ich mir gedacht, zum Glück sind es nicht meine Ärze, dann würde ich schon lange ohne Innereien rumlaufen.
Gruss
Chris
nicht das das die typische VW-Krankheit ist (trifft ggf. auch für Audi zu): schau Dir mal das Relais für die Kraftstoffpumpe/ Steuergerät (bei VW im Sicherungskasten) an. Da gammeln mit der Zeit Kontakte weg und dann ist kurz der Saft weg -> Motor aus! Nach ein paar Minuten gehts wieder. Ich bin damals bald wahnsinnig geworden. Abschleppen - Werkstatt - nix gefunden - wieder liegengebleiben, manchmal auch nur Aussetzer während der Fahrt. Das Relais kostet kaum 15 Euro, also such das im Schaltplan und tausch es einfach mal, ggf. zusätzlich Kontaktspray an die kontakte, damit man das auch ausschließen kann. Theoretisch wäre auch ein Kabelbruch/ Wackelkontakt möglich, aber zu 99% liegt es am Relais. Kenne schon ein Dutzend Autos mit diesem Fehler, komisch, daß die Werkstätten immer von nichts wisen wollen...
Grüße
BB
PS: da Du hier zu den wenigen im Forum mit kleiner Motorisierung gehörst, würde mich mal interessieren, wie zufrieden Du ansonsten mit dem Motor bist (Vmax lt. Tacho, Beschleunigung, Verbrauch). Kenne den Motor aus A4/Passat und verstehe nicht, warum er immer so schlecht gemacht wird. Lt. Tacho 220 km/h und 9l Verbrauch. Klar braucht er etwas Drehzahl, wenns schnell vorwärts gehen soll. So viel schwerer ist der A6 aber auch nicht...
Bin eigentlich sehr zufrieden, wollte mir eigentlich den 6 Zylinder Kaufen, aber wie das nun so mal so ist, wenn man seinen alten verkauft hat, muss schnell was neues her und da war der 1,8er ne Alternative, für günstiges Geld.
Naja, probiere das mal aus, muss jetzt nur mal sehen wo das gute Stück sitzt, da ich keinen Schaltplan habe.
Werde dann benachrichtigen ob es dieses Teil ist.
Zum Anzug, etc kann ich nur sagen, ist jetzt nicht so lahm wie mein vorheriger E Klasse W210 220 Diesel, aber man kommt sehr gut von der stelle,. trotz der b ald 2 Tonnen gewicht. Fährt so seine 220 mit Rückenwind.
Habe heute einmal nachgeguckt, Benzinpumpenkontakte, Zündkerzen.
Habe auch Relais nachgeschaut für die Kraftstoffpumpe/ Steuergerät, habe Knapp 10 Relais hinter den sicherungen ( Unter der Lenksäuöle ) gefunden, aber finde das Relais für die Kraftstoffpumpe/ Steuergerät nicht.
Naja, mit nem Kollegen der Mechaniker ist gefahren, vorführeffekt, passierte nichts und dann fahre nach hause auto geht wieder mitten auf der Häuptstr. aus, und nicht mehr an.
Bekomme davon echt solangsam die Krise.
Weiß einer wo das relai sitzt???
Hallo,
hier mal ein paar Bilder aus ETZOLD's "So wird's gemacht"
Hoffentlich hilft es Dir weiter... (sorry für die schlechte Qualität, aber ich musste es bei schlechtem Licht abfotografieren....)
http://www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Kraftstoffpumpe_1.jpg
http://www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Kraftstoffpumpe_2.jpg
http://www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Ablagefach.jpg
Ich hab die Bilder groß gelassen, damit Du alles lesen kannst (am besten speichern)
Gruß
Christian
Gut, perfekt, habe ja heute schonmal die Abdeckung des Ablagefachs abgebaut und die Relais nacheinander Ausgesteckt und dann gestartet, das was mir nicht in den Kopf will der Wagen sprang immer an. Normalerweise würde man jetzt wenn man die Relais von der Kraftstoffpumpe ziehenm würde und das auto starten würde, es nicht anspringen tat es aber bei den relais die ich rausgezogen habe. Muss nochmal nachschauen, vielleicht ist es ja ein anderes. Guck jetzt gleich mal danach, der Fehler lässt mich nicht in ruhe.
Danke, wollte eigentlich montag den OT Geber austauschen lassen.
Eben ist der Wagen übrigens wieder ausgegangen mich Klicken unter der Lenksäule ( vermutlicherweise relai ) hat er vorher nicht gemacht ) und der Drehzahlmesser knallte ein paar mal ganz schnell von 1000 - 3000 Umdrehungen hoch und runter ( hat er vorher auch nicht gemacht ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Probiere das nochmal, danke für die Bilder.
na dann gib mal Bescheid, ob sich was getan hat......
Viel Erfolg
Gruß
Christian
Mache ich, werde jetzt mal nachschauen.
Danke nochmals.
keine Ursache dafür ist dieses Forum ja da...
Bei meinem vorigen A6 (war allerdings ein "alter" C4) hatte ich mal ähnliche Probleme - er sprang zwischendurch einfach nicht an - mal ging es, mal wieder nicht. Wenn er einmal lief, blieb er allerdings an. Fehlerspeicher war leer - als Fehlerquelle wurde nach langem Suchen und Probieren beim Freundlichen das Motorsteuergerät festgestellt und getauscht. Ursache war Korrosion im Steuergerät durch Wassereintritt - laut Audi ein bekanntes Problem (beim C4). Knapp 1000 Euro war ich dann ärmer.
Schau Dir Dein Steuergerät am besten mal an und prüf dort die Kabel und Stecker. Es sitzt im Motorraum in der Elektronikbox, hier mal ein Foto. (Punkt 9)
Gruß
Christian
Habe jetz erstmal die Abdeckung abgebaut gelassen, also das Relai, arbeitet, sprich es klackt beim Zünden, etc, so wie es lt. So wirds gemacht sein soll.
Also muss jetzt mal warten bis der wagen aus geht und dann mal beobachten ob das Relai, sich wieder hörbar meldet, oder ob es dann versagt.
Mal schauen, dnke, danke, am Steuergerät habe ich schon nachgeschaut, ist alles wie neu ( Optisch ) da.
Bis jetzt läuft komischerweise alles normal, bin aber ehrlich, traue mich momentan auch nicht weit mit dem Auto zu fahren falls er ausgehen sollte. Da ich nur 5 km bis zur arbeit fahre, bin ich momentan auch nicht auf lange autobahnfahrten angewiesen, aber fahre jetzt schon ein paar Tage ohne Abdeckung der Relaireihe herum, aber jetzt bleibt er nicht stehen auf kurzen strecken. Ich wette sobald ich die Abdeckungen vom Armaturenbrett wieder anbaue geht er bestimmt wieder aus, wie ich mein glück kenne. Naja halte euch weiterhin auf dem laufenden.
Also Relai ist es leider nicht habe es ausgetauscht, passiert immer noch das gleiche, habe heute einmal mit dem bOSCH dIENST TELEFONIERT; DIESER MEINTE; ZU 80% DER ot gEBER
;
Weiß vielleicht einer wo der sitzt oser wo ich ETZOLD's "So wird's gemacht für den 4b von 98 downloaden kann.
Werde den jetzt als nächstes austauschen.
MFG
Falls bei euch einer ein ähnliches Problem hat, bei mir ist es der OT Geber gewesen. Danke an alle wegen der Infos.
Mein audo läuft wieder normal.
Hi dhcosmic,
na fein, Ende gut alles gut.
Aber das mit der Scheinreparatur würd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn die Werkstatt eine Leistung erbracht hat, die du nicht verlangt hast, können die nicht verlangen, daß du die Rechnung begleichst. Andersrum, wenn die behaupten, das und das wars und es war nicht so, solltest du zumindest ein Teil des Geldes zurückfordern.
Es geht nicht an, daß einige immer wieder damit durchkommen, Kunden abzuziehen und dabei noch nicht mal die geforderte Arbeit abliefern.
Es kann immer wieder mal passieren, daß ich als Werkstatt einen Fehler nicht finde, besonders dann, wenn er sporadisch, aber eben nicht beim Mechaniker auftritt.
Aber zu sagen, es war das und das und dann Geld verlangen setzt zumindest auch voraus, daß dies dann der Wahrheit entspricht.
ABER 1. hat dein Motor gar keinen Kettenspanner, sondern eine Spann- und Umlenkrolle am Zahnriemen.
2. kostet der ganze (Original-) Kit ca 180€ Material, die 700€ wären selbst dafür weit überzogen.
An deiner Stelle würd ich den Fall mal zu Papier bringen und damit vor dem Chef rumwedeln, ihn fragen, ob du dich mit der Rechnung direkt an das Kundendienstzentrum AUDI oder die KFZ Innung oder deinen Anwalt wenden sollst.
Ich wär bei dieser Sch*** apotheke richtig in Brass.
Übrigens den Motor hatte ich auch (ADR)
Im A4 geht der schon ganz gut, leider fehlte mir immer ein Gang. Hab ihn dann bei 241Tkm verkauft mit hervorragenden Werten.