A6 Hybrid - Ist das Vorsprung durch Technik?
Moin,
Heute ist in der Presse das eine oder andere über den neuen A6 Hybrid zu lesen.
Werksverbrauch von 6,4 l/100 km
Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet
375 statt 530 Liter Kofferraum
Nur Frontantrieb
Kein Avant
Ich frage mich, ist das Vorsprung durch Technik?
Gruss
jojoluz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ELW 2
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet
Wer braucht sowas ?
Nur jmd. der den Papierverbrauch senken will...
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74 Antworten
Na Logo!
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet
Wer braucht sowas ?
Zitat:
Original geschrieben von ELW 2
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet
Wer braucht sowas ?
Nur jmd. der den Papierverbrauch senken will...
Ich habe diese Hybrid-Schwachsinns-Hysterie bisher auch nie verstanden:
Für den Kunden... Superteuer, superkompliziert (Langzeit-Werkstatt/Wartungs/Batteriekosten...???), schwerer,
immer einen Motor "umsonst" mitschleppen, Winter/Frosttauglichkeit, wie und wo immer (lange) laden, usw. usf.
Und, daß der gesamte Entwicklungs/Produktions/Werkstatt/Entsorgungs-Aufwand..., besonders für die giftigen Riesenbatterien, am Ende für die Umwelt schonender ist, glaub ich nie !!!
Hallo,
im Stadtverkehr schon, da paßt der Hybrid. Für Autobahn ist er nicht das richtige. Egal welcher Hersteller
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
im Stadtverkehr schon, da paßt der Hybrid. Für Autobahn ist er nicht das richtige. Egal welcher Hersteller
Gruß
Wusler
Volvo hat doch nen Dieselhybrid im Programm, bzw. soll kommen, das wäre das richtige, nur verstehe ich nicht, warum es ein 200PS Diesel + Elektromotor sein muss? Eine Systemleistung von ~150PS würde doch für ein Auto in der Mittelklasse reichen, wenn es darum geht sehr sparsam zu sein, aber der Volvo hat auch eine wesentlich größere Hybridreichweite, ~50km, damit wäre sogar der Kurzstreckenverkehr(~10km-20km) sogar rein elektrisch zu bewältigen.
Allerdings sehe ich das Problem auch darin, die Extrakosten, Rohstoffe für die Batterien, deren Haltbarkeit und die Entsorgung.
Eine Lösung scheint mir das nicht, als weiteres Nischenprodukt sicherlich ok.
Zitat:
Original geschrieben von wusler
im Stadtverkehr schon, da paßt der Hybrid. Für Autobahn ist er nicht das richtige.
Dann ist der Hybrid für den A6 als *das* typische Stadtfahrzeug ja genau richtig!
;-)
Meines Erachtens hat der Hybrid nur 3 Gründe:
- "Greenwahsing" im Marketing
- Senkung des Flottenverbrauchs
- Sammeln von Erfarhungen im Bereich "elektrifizierte Fahrzeuge"
Gerade letzteres wird ein Grund sein: Der A6 Hybird wird sich aufgrund des horrenden Preisunterschieds nicht lohnen - er wird folglich nicht in großen Stückzahlen verkauft werden. Die meisten werden wohl von Audi gesponserte Werbefahrzeugen sein....
...also eine ideale Gelegenheit, solch neue Sachen auszuprobieren.
Später kann man dann die Hybridtechnik an Fahrzeuge durchreichen, in denen sie mehr Sinn machen würde: A1 & A3 als Fahrzeuge mit höhererm Stadtnutzungsanteil. Und: man gewinnt vielleicht Erfahrungen für komplett elektrische Autos.
Im Prinzip hat man's mit Aluminium im A8 ja auch so gemacht: zuerst dürfen die zahlungskräftigen A8-Kunden die "Erfahrungssammlung" auf diesem Gebiet mitfinanzieren. Später wandern die Alu-Bleche dann weiter runter, wie aktuell zum 4G.
6502
Das ist schon richtig, aber ein Hybrid mit etwas mehr Alltagstauglichkeit wäre sicherlich kein Nachteil gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
im Stadtverkehr schon, da paßt der Hybrid. Für Autobahn ist er nicht das richtige. Egal welcher Hersteller
Gruß
Wusler
Volvo hat doch nen Dieselhybrid im Programm, bzw. soll kommen, das wäre das richtige, nur verstehe ich nicht, warum es ein 200PS Diesel + Elektromotor sein muss? Eine Systemleistung von ~150PS würde doch für ein Auto in der Mittelklasse reichen, wenn es darum geht sehr sparsam zu sein, aber der Volvo hat auch eine wesentlich größere Hybridreichweite, ~50km, damit wäre sogar der Kurzstreckenverkehr(~10km-20km) sogar rein elektrisch zu bewältigen.
Allerdings sehe ich das Problem auch darin, die Extrakosten, Rohstoffe für die Batterien, deren Haltbarkeit und die Entsorgung.
Eine Lösung scheint mir das nicht, als weiteres Nischenprodukt sicherlich ok.
Hallo,
das bei Volvo ist mir schon klar. Die haben damit einfach die Entwicklung eines 6Zyl TDI gespart und der Kofferaum ist dort noch kleiner. Für Volvo macht das Sinn dann haben die praktisch einen Diesel für das ganze Programm. Mir würde ein Audi Dieselhybrid auch gut gefallen weil ich die Leistung des 6Zyl TDI nur selten nutze sie aber schon haben will (Überholen etc.). Das Problem dürfte nur sein weil der Diesel eh schon wenig verbraucht wird sich das nicht rentieren vor allem bei den zur Zeit moderaten Spritpreisen
Gruß
Wusler
Welche "massive Spritspartechnik" lohnt denn zur Zeit "schon"? Dass man sehr spritsparende Autos bauen kann, haben VW/Audi mit dem Lupo und dem A2 ja schon gezeigt, nur sind diese Techniken einfach zu teuer.
Beispiel Hybridantrieb, klar stark vereinfacht:
Angenommen ein Hybrid spart 3l Sprit auf 100 kilometern, bei einem Benzinpreis von 2€ pro liter. Dann spart man auf 1000 km 60€. Man muss also 100 000 km fahren um den Aufpreis von ca. 6000€ erst zu "neutralisieren", und diese Rechnung ist schon sehr optimistisch und zu gunsten des Hybrids.
Ich hab den A6 Hybrid jetzt bei Händler stehe sehen. Naja, rein optisch ein ganz normaler 4G. Hatte nur andere Felgen. Sonst halt an den Schriftzügen zu erkennen.
Als der damit nach Feierabend vom Hof fuhr, da habe ich mich schon etwas gewundert, wie merkwürdig sich das Auto anhört ... erst so leise und beim beschleunigen dann so ein dröhniger Unterton, sehr komisch ...
Hat einer von euch schon den A6 Hybrid gekauft/bestellt?
Gruß Leon
P.S.: Warum ist beim Hybrid eigentlich die MMI Navigation plus Serie?
Die Kombination des Golf GTI-Motors mit einem Elektromotor wie im Q5, A8 und jetzt auch im A6 ist zwar technisch unterhaltsam aber sonst m.E. eine Sackgasse.
"Vorsprung durch Technik" gibt es zum Hybrid-Thema z.B. bei Peugeot mit dem Dieselhybrid, aber die Deutschen werdens schon noch lernen, wieder 5 vor 12, wie es ja schon mal beim Dieselpartikelfilter war, auch dort hat es Peugeot vorgemacht, wie es geht...
Mich überzeugt es auch nicht wirklich ...
Zitat:
Original geschrieben von leon93
P.S.: Warum ist beim Hybrid eigentlich die MMI Navigation plus Serie?
Weil dort der ganze Hybrid-Kraftfluss live angezeigt wird.