A6 Komfortsitz zum Schreibtischsitz umbaubar?
Da ich bisher keinen Schreibtischsitz gefunden habe, der meinen Wünschen gerecht wird, die Komfortsitze des A6 aber durchaus meinen Ansprüchen entsprechen, würde ich gerne einen Komfortsitz des A6 (oder einen anderen komfortablen Autositz) zum Schreibtischsitz umbauen.
Welche elektr. Funktionen würden erhalten bleiben, wenn man z.B. 14V Gleischtrom anschließt und welche nicht? Gibt es Probleme ohne Canbus? Braucht man dann noch Steuergeräte?
Beste Antwort im Thema
Leider nur in der Werkstatt kurz nach der Fertigstellung.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das maximale was gehen wird, sind die Verstellungen. Also lehne, vor und zurück, und sitz hoch und runter. Für alles weitere brauchen die Steuergeräte Signale vom Can.
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Ich kann mit nicht vorstellen, dass du mit einem Autositz glücklich wirst. Die Konzepte der jeweiligen Sitzgelegenheiten sind ja völlig anders. Diese sind auf die Sitzposition optimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du am Schreibtisch wie im Auto sitzt.
Ich sitze schon seit meine Studienzeit auf Autositze. Am anfang ganz normale autositze, mittlerweile auf Recaros.
Größte problem ist das gestell, vor allem bei so einem komfortsitz, da diese nicht unerheblich schwer sind.
Dann die richtige höhe. Weil die Autositze viel dickere Sitzflächen haben, gehen die meisten gestelle nicht weit genug runter.
Zum sitzkomfort kann ich nur sagen, viel besser kann man auch am Schreibtisch nicht sitzen.
Vor allem die gepolsterte Sitzfläche ist ganz anders als die meisten bürostühle, einfach dicker und komfortabler.
Einen einfachen nicht elektrischen sitz, der zudem leichter ist, ist einfacher zum bürosessel umzubauen als einen dicken elektrischen. (deshalb habe ich im keller immer noch zwei fast neue RS4 B5 Recarosessel stehen. Einfach zu schwer).
Das Problem mit dem Gewicht hatte ich vermutlich unterschätzt, für die Höhe sollte man eine Lösung finden.
Welche mechanisch verstellbaren, sehr komfortablen PKW-Sitze wären denkbar?
Einfache Recaros, gibt es genügend in den online portalen. Ob Stoff oder Leder muss man dann selber entscheiden.
Ich sitze seit 2001 auf einen leder Recaro aus einem damaligen Focus RS. Hab auch noch einen Recaro in Stoff aus einem damaligen Sierra Cosworth. Beide relativ leicht im vergleich zu den RS4 sitzen (auch Recaro mit Elektrik und leder).
Als gestell habe ich welche von günstigen bürosessel genommen mit metallfuss (das ist wichtig, die aus Kunststoff können verbiegen).
Suche nach Recaro LS zum Beispiel.
Die meisten Recaros sind für meinen Geschmack und den gewünschten Sitz etwas zu sportlich. Ich hätte gerne etwas dickere, weichere Polsterung usw., mehr in Richtung Komfortsitz.
Ich habe in beiden Büros umgebaute Audi-Sitze. Einmal auch einen SQ5-Sitz. Wichtig ist, dass man ein stabiles Metallfahrgestell verwendet. Bei weiteren Fragen einfach melden.
@SQ5-313:
Eigentlich ist der ganze Thread ja OT aber gibt es da eventuell auch paar Bilder von, vielleicht sogar mit einem Schreibtisch im Hintergrund ?
Leider nur in der Werkstatt kurz nach der Fertigstellung.
Respekt. Nette Idee.
Und das selbe Modell gibt es bei mir noch als Recaro Sitz und als S-Line Sitz.
Airbag noch Aktiv um zu verhindern bei der Büroarbeit einzuschlafen? ;-)
Sehr cooler Bürostuhl - Respekt!
sieht super aus, danke für die Bilder, ist mal ganz was anderes aber irgendwie würde ich die Armlehnen vermissen