ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Ölmehrung, Öl im Motorraum, Dpf voll, kein Notlauf, Akku platt,

A6 Ölmehrung, Öl im Motorraum, Dpf voll, kein Notlauf, Akku platt,

Audi A6 C6/4F

Hey Freunde,

ich liebe meinen

A6 3.0 TDI Quattro Avant Tiptronic 2009

er hat jetzt 275Tkm auf der Uhr und hat in den letzten 100Tkm nach nix gefragt bis auf Bremsklötzen. Fabelhaftes Auto und ich will es noch lange fahren.

Aktuell geht es ihm aber erstmalig gar nicht gut. Er riecht bei warmen Motor gerne nach Motoröl, von oben reingesehen muss es irgendwo oben beifahrerseitig austreten, da wo die kleine Stange der Saugrohrklappe ist circa. Ich habe ihm einen Ölwechsel verpasst, davor war schon zu viel Öl laut Peilstab drin. Aktuell wieder ca 1cm über Max.

Der DPF ist wohl voll, in mehrmonatigen Abständen meldet das Check-Control aber die Meldung verschwindet nach ca. einem Tag wieder. Voll nett. Er ist auch noch nie in den Notlauf gegangen und zieht ganz normal. Im Speicher ist allerdings ein permanenter Eintrag, DPF.

Seit neustem macht er Faxen mit dem Akku. 2018 kam ein neuer 110er Varta Silverdynamic rein, sollte der schon platt sein? Sonst musste ich ihn im Winter wegen Kurzstrecke 1-2 mal zwischenlanden aber aktuell ist es absurd. Ich fahre 60km Landstraße, gehe kurz bei Rewe rein und die Karre springt nicht mehr an. Neuer Akku ist unterwegs.

Nun zur Frage, hängt der ganze Mist zusammen oder sind das alles Einzelprobleme? Desto mehr man liest, desto verwirrter wird man. Manche sagen die Injektoren könnten hin sein, daher die Ölmehrung die dann die Verbrennung behindert und den DPF voll macht.

Es ist so das mir 2-3 mal aufgefallen ist, dass er weiß raucht, wenn man losfährt. Nach 10min war aber alles normal. Könnte kondenswasser sein. Neulich stand ich nach Anfahrt kurz im stop-go-verkehr, da hat er die halbe Straße vernebelt und es stank mies… denke das war ein Regenerstionsversuch aber bei kaltem DPF auch merkwürdig…. Das rauchen ist wie gesagt kurz, sporadisch und nicht reproduzierbar.

Er braucht auch neue Glühkerzen, aber ob das mit irgendwas zu tun hat?

Kann sich einer einen Reim darauf bilden? Bin sehr gewollt alles zu beheben, wäre aber ärgerlich zb einen neuen DPF einzubauen der dann gleich wieder wegen Ölmehrung verhunzt wird… tritt Öl aus wegen der Mehrung oder ist da was undicht? Fragen über fragen…

Hat einer einen Tipp zum Vorgehen? Die Karre ist mir wie gesagt Jahre lang treu und ich liebe sie.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich hatte 8 Jahre lang einen 2010er 4F mit diesem Motor und nicht soviel Glück damit. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. November 2023 um 20:46:16 Uhr:

ich hatte 8 Jahre lang einen 2010er 4F mit diesem Motor und nicht soviel Glück damit. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Motor ist CDYA und wie gesagt, es war wirklich noch nie irgendwas

Im Fehlerspeicher steht der DPF, Glühkerzen, Fahrertür (keyless go funkt da nicht). Ich kann morgen früh mal den Auszug posten aber bei den beschriebenen Problemen gibt es ja kaum Sensoren die Fehler melden.

OK, CDYA ist klar, meiner hatte auch nie Probleme mit dem Motor, aber öfter mit den Nebenaggregaten, was auf Dauer auch nerven kann.

Die Stelle der Öl- Leckage könnte von der KGR-Einbindung am Turbolader kommen, da gehen schon mal die Schrauben vom Pulsator verloren und dann saut der Ölnebel der KGE da raus.

Glühkerzen haben nichts mit den Problemen zu tun, höchstens mit einem unrunden Motorlauf nach Kaltstart.

Eine Batterie kann nach 5 Jahren durchaus fertig sein.

Beim DPF ist gerne mal der Differenzdrucksensor defekt, was auch zu falschen Beladungswerten führen kann.

Bei defekten Glühkerzen wird der DPF nicht regeneriert. Ölvermehrung deutet auf defekte/tropfende Injektoren hin. Wenn er nach kurzer Fahrstrecke beim Anlassen nur widerwillig durchdreht, liegt das daran, dass der nachgetropfte Diesel im Brennraum nicht komprimierbar ist. Steht er länger, ist das Dieselöl am Kolben/-Ringen vorbei ins Motoröl getropft -> Ölvermehrung. Lies mal die Injektorwerte aus. Wie du das machst, findest du in geschätzt 2000 Threads. Zum Thema Ölvermehrung auch einfach mal die SuFu bemühen.

Welche Fehlermeldung zum DPF steht im Speicher, Aussagen wie "Im Fehlerspeicher steht der DPF,..." hilft überhaupt nicht. Welcher Fehler zum DPF steht im Speicher?? Bitte kompletten Fehlerspeicher vom MSG posten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. November 2023 um 21:46:56 Uhr:

OK, CDYA ist klar, meiner hatte auch nie Probleme mit dem Motor, aber öfter mit den Nebenaggregaten, was auf Dauer auch nerven kann.

Die Stelle der Öl- Leckage könnte von der KGR-Einbindung am Turbolader kommen, da gehen schon mal die Schrauben vom Pulsator verloren und dann saut der Ölnebel der KGE da raus.

Glühkerzen haben nichts mit den Problemen zu tun, höchstens mit einem unrunden Motorlauf nach Kaltstart.

Eine Batterie kann nach 5 Jahren durchaus fertig sein.

Beim DPF ist gerne mal der Differenzdrucksensor defekt, was auch zu falschen Beladungswerten führen kann.

Habe mal nach der Öl-Leckage geschaut und du wirst recht haben. Ich konnte zwar keine fehlende Schraube erkennen aber der Pulsator ist oben sauber und unten voll mit Öl und alles darunter auch vollgesifft. Macht man da nun neue Schrauben rein und wenn ja welche? Ggf. Loctite?

bei meinem letzten 4F (3.0 TDI) hat die untere Schraube gefehlt und da hat es raus gesaut. Vielleicht war deine Schraube nur lose (also die am Pulsator) und der Smodder ist da raus.

Welche Schrauben hineinkommen weiß ich nicht, man müsste mal per 7zap danach suchen. Wenn keine Schraube fehlt, würde es doch reichen, die alten erstmal festzudrehen und das Ganze dann beobachten.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 23. November 2023 um 08:48:35 Uhr:

Bei defekten Glühkerzen wird der DPF nicht regeneriert. Ölvermehrung deutet auf defekte/tropfende Injektoren hin. Wenn er nach kurzer Fahrstrecke beim Anlassen nur widerwillig durchdreht, liegt das daran, dass der nachgetropfte Diesel im Brennraum nicht komprimierbar ist. Steht er länger, ist das Dieselöl am Kolben/-Ringen vorbei ins Motoröl getropft -> Ölvermehrung. Lies mal die Injektorwerte aus. Wie du das machst, findest du in geschätzt 2000 Threads. Zum Thema Ölvermehrung auch einfach mal die SuFu bemühen.

Welche Fehlermeldung zum DPF steht im Speicher, Aussagen wie "Im Fehlerspeicher steht der DPF,..." hilft überhaupt nicht. Welcher Fehler zum DPF steht im Speicher?? Bitte kompletten Fehlerspeicher vom MSG posten

Danke für deinen Input. Das mit der Ölmehrung sei erst mal so dahin gestellt, nachdem er ein Mal an ist startet er normalerweise ohne Probleme und zügig (bis auf die aktuellen Batterieprobleme). Da dieser Ölmesstab in so einem engen Röhrchen sitzt ist da auch nicht so wirklich korrekt abzulesen, aber ich behalte das im Auge, ob es mehr wird.

Der DPF Fehler lautet 09263 „Partikelfilter überladen“. Habe allerdings nur so ein 0815 China OBD Teil und kein VCDS. Ob die Übersetzung des Textes da dann passt ist fraglich.

Da er aber weder die Spirale im Cockpit blinken lässt, noch in den Notlauf geht, hoffe ich, dass es vielleicht mit einer Notregeneration erst mal getan ist.

Dann habe ich noch 01649 bis 01653 „Glühkerze Zylinder X, elektrischer Fehler im Stromkreis“. Betroffen sind die Zylinder 1 bis 5, nur 6 scheint noch OK zu sein.

Mit VCDS wüsste man wahrscheinlich mehr, aber man findet auch so Informationen darüber:

***************************************************************************

P242F/009263 - Dieselpartikelfilter (Bank 1): Eingeschränkt/geloggt

Mögliche Symptome

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Mögliche Ursachen

Dieselpartikelfilter (DPF) eingeschränkt/verstopft

Dieselpartikelfilter (DPF) defekt

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Engine, die mit Fehlern / Problemen

Überprüfen Sie Dieselpartikelfilter (DPF)

Dieselpartikelfilter (DPF) Service Regeneration durchführen

**************************************************************

Übersetzt mit Firefox

Quelle: https://www.ross-tech.com/Search-Results.html?q=P048000

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2023 um 17:43:31 Uhr:

Mit VCDS wüsste man wahrscheinlich mehr, aber man findet auch so Informationen darüber:

***************************************************************************

P242F/009263 - Dieselpartikelfilter (Bank 1): Eingeschränkt/geloggt

Mögliche Symptome

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Mögliche Ursachen

Dieselpartikelfilter (DPF) eingeschränkt/verstopft

Dieselpartikelfilter (DPF) defekt

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Engine, die mit Fehlern / Problemen

Überprüfen Sie Dieselpartikelfilter (DPF)

Dieselpartikelfilter (DPF) Service Regeneration durchführen

**************************************************************

Übersetzt mit Firefox

Quelle: https://www.ross-tech.com/Search-Results.html?q=P048000

danke dafür, ich werde mir ohnehin jemanden mit VCDS suchen müssen, um die Batterie anzulernen. Dachte dann gucken wir gleich mal in die DPF Werte rein und machen eine Notregeneration. Da ja im Cockpit nichts leuchtet auch auch Check-Control nix meldet, sollte das hoffentlich klappen.

Vor den Glühkerzen habe ich etwas Respekt... Abriss und so. Aber muss man wohl durch.

ich sehe mal zu, dass ich an die Schrauben des Pulsators komme. sind doch nur zwei, oder? die obere ist ja easy aber um an die unten links zu kommen muss man wohl mindestens den schlaucht da ausbauen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2023 um 17:13:07 Uhr:

bei meinem letzten 4F (3.0 TDI) hat die untere Schraube gefehlt und da hat es raus gesaut. Vielleicht war deine Schraube nur lose (also die am Pulsator) und der Smodder ist da raus.

Welche Schrauben hineinkommen weiß ich nicht, man müsste mal per 7zap danach suchen. Wenn keine Schraube fehlt, würde es doch reichen, die alten erstmal festzudrehen und das Ganze dann beobachten.

habe schon deinen alten thread gefunden aber sage mir mal bitte zu den beiden schrauben am pulsator... so wie das von oben aussieht haben die ja auf der anderen seite muttern, oder? wie bist du bei der unteren da hingekommen um gegenzuhalten beim schrauben?

Bei meinem 3.0 TDI waren dort keine Muttern, sondern Gewinde im Gehäuse des Turboladers, siehe Bildanhang. Man muss nichts gegenhalten, aber die untere Schraube ist bisschen fummelig, weil man nichts sieht, das Luftrohr muss auf jeden Fall ab, um da dranzukommen.

Ashampoo-snap-donnerstag-23-november-2023-19h4m37s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2023 um 19:17:02 Uhr:

Bei meinem 3.0 TDI waren dort keine Muttern, sondern Gewinde im Gehäuse des Turboladers, siehe Bildanhang. Man muss nichts gegenhalten, aber die untere Schraube ist bisschen fummelig, weil man nichts sieht, das Luftrohr muss auf jeden Fall ab, um da dranzukommen.

Hast recht, da waren keine Muttern. Beide Schrauben waren fest. ich habe das ganze dennoch ganz auseinandergebaut und ordentlich sauber gemacht. Ich vermute, da sich Ölreste/Ruß zwischen den Pulsator und die Gummiendung der LMM-Schlauchs gesetzt haben, kam es da zu Undichtigkeiten. Mal sehen, ob es nun dicht ist.

Nächste Baustelle ist der Akku heute, dann DPF und Glühkerzen und ggf. die Kabel der Glühkerzen.

Wenn der Kollege mit dem VCDS da ist, lese ich auch mal die Injektorwerte aus um zu checken, ob die Nachtropfen.

Alles klar, ich wünsche dir gutes Gelingen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:09

Das Öl tritt weiter aus. Anbei mal ein Foto nach Reinigung und dann zwei Tage später? Was ist das für ein Bauteil? Es scheint so als würde das Öl da rauskommen, da der Luftschlauch darüber unten sauber ist, tropft da also nicht drauf. Oder es sprüht von ganz wo anders?

Noch eine Frage zur Ölmehrung, Foto anbei, kann das damit zusammenhängen, dass der DPF nicht regeneriert?

86fd4d21-42ba-4077-9f0f-4dcccb009e28
Img
713177fa-27e0-495f-b28b-131497577ca0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Ölmehrung, Öl im Motorraum, Dpf voll, kein Notlauf, Akku platt,