A6 ohne dpf???
ich habe mir nen a6 limo 3,0tdi angesehen der mir recht gut gefällt. von der ausstattung hat er alles was man braucht bose memorysitze s-line und so weiter...
was ihm feht ist der dieselpartikelfilter. gut die 1,20€ die man dann pro100ccm mehr zahlt steht auf der einen seite aber was ist mit innenstädten,ne grüne plakette hat er aber wann wird der auf gelb runtergerechnet??? ist es empfehlenswert eien ohne dpf zu kaufen? ich fahre ja eher kurze strecken für nen diesel und habe dann natürlich die gefahr das der dpf verstopft....
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
ich habe mir nen a6 limo 3,0tdi angesehen der mir recht gut gefällt. von der ausstattung hat er alles was man braucht bose memorysitze s-line und so weiter...
was ihm feht ist der dieselpartikelfilter. gut die 1,20€ die man dann pro100ccm mehr zahlt steht auf der einen seite aber was ist mit innenstädten,ne grüne plakette hat er aber wann wird der auf gelb runtergerechnet??? ist es empfehlenswert eien ohne dpf zu kaufen? ich fahre ja eher kurze strecken für nen diesel und habe dann natürlich die gefahr das der dpf verstopft....
AFAIK richtet sich die Plakette nach der Norm also ist es egal. Euro4 ist Euro4 egal ob DPF oder nicht.
Zitat:
AFAIK richtet sich die Plakette nach der Norm also ist es egal. Euro4 ist Euro4 egal ob DPF oder nicht.
Das ist falsch. Die Plakettenfarbe richtet sich nach der Schadstoffgruppe und nicht nach der Schafstoffklasse (auch Euronorm genannt)!
heisst????
ich habe auch keinen DPF bei meinem 3.0TDi, bin auch froh drum und habe eine GRÜNE Plakette.
Ist völlig egal ob DPF oder nicht. Mit einem 3.0TDI im A6 bekommst du eine grüne!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
AFAIK richtet sich die Plakette nach der Norm also ist es egal. Euro4 ist Euro4 egal ob DPF oder nicht.
Das ist falsch. Die Plakettenfarbe richtet sich nach der Schadstoffgruppe und nicht nach der Schafstoffklasse (auch Euronorm genannt)!
Ok, dann war das die Schadstoffgruppe.
BTW, hab auch keinen
okay,na dann mal sehen was der gute mir für eine zuzahlung vorschlägt. mir ist der preis etwas zu hoch für nen 11.04 aber mal sehen was er für meinen raus rückt. ansonsten heisst es wohl oder übel weiter suchen für mich.....
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Ok, dann war das die Schadstoffgruppe.
Das ist ein feiner und entscheidender Unterschied.
Hinweise:
Schlüsselnummer 14.1 in Zulassungsbescheinigung Teil I: 0462 --> Euro 4 (grüne Plakette)
Schlüsselnummer 22: *STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL.* --> dann DPF
PM 5 (= Partikelminderungsstufe 5): Für Diesel-Pkw mit Euro-3- und Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Verkehr zugelassen wurden/werden, den von der Europäische Kommission für die zukünftige Euro-5-Abgasnorm vorgeschriebenen Partikelmasse-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.
Quelle: http://www1.adac.de/.../Partikelminderungstufen.asp?...
Nur mit Schlüsselnummer 14.1 "0462" hat der A6 eben keinen DPF ab Werk!
In meinem Fall war der DPF nicht in den Papieren eingetragen - das kam im Produktionsjahr 2006 wohl des öfteren vor. Durch eine Bescheinigung von der Audi-AG wurde der Filter der PM-Stufe 5 nun nachgetragen.
Text im Fahrzeugschein: "PM5 ab Tag der Erstzulassung, erstmalig nachgewiesen am XX.10.2009".
Anschließend kam der korrigierte Steuerbescheid automatisch.
Daneben habe ich die Fördermittel des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle beantragt - hier sollen 330,00 Euro Fördermittel vergeben werden
Im ersten Anlauf wurde natürlich abgelehnt, da es kein nachträglicher Einbau sei und kein Partikelfilter der Stufe 4 (also "schlechter" als 5) ist.
Allerdings gab es für meinen A6 niemals eine Steuerbefreiung oder sonstige Förderung trotz Aufpreis für den DPF - eine Benachteiligung gegenüber den Nachrüstern wie ich finde.
Ich habe Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt und bin gespannt wie es weitergeht...
Was denkt ihr?
Zitat:
Nur mit Schlüsselnummer 14.1 "0462" hat der A6 eben keinen DPF ab Werk!
Die Schlüsselnummer gibt keine Information, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.
Zitat:
Was denkt ihr?
Keine Chance. Die 330€ sind lediglich den Nachrüstern vorbehalten. Wer ein Fahrzeug mit (Werks-)Partikelfilter gekauft hat bekommt nichts.
muss weiter suchen
der fusel hat mein schlechteste inzahlungnahme angebot mal eben um 2100€ unterboten....
und mal ehrlich nen 2004er für 23000€ war nur für mich intresant wenn er gutes für meinen zahlt. die 100km hin und zurück hätte ich mir sparen können
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Nur mit Schlüsselnummer 14.1 "0462" hat der A6 eben keinen DPF ab Werk!
Die Schlüsselnummer gibt keine Information, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.
Natürlich! Deswegen unter Schlüsselnummer 22 der entsprechende Hinweis auf einen verbauten Partikelfilter der entsprechenden Stufe!!!
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Die Schlüsselnummer gibt keine Information, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.
Natürlich! Deswegen unter Schlüsselnummer 22 der entsprechende Hinweis auf einen verbauten Partikelfilter der entsprechenden Stufe!!!
Nein! Warum ist es so schwer zu begreifen?
Die Schlüsselnummer enthält ausschließlich Informationen über die Euronorm. Der Partikelfilter fließt ausschließlich über die "PM*…" Eintragungen im Schein ein. Ansonsten hätten nicht tausende Besitzer neue Papiere gebraucht.
Im Anhang findest du eine Auflistung aller Schlüsselnummern. Vielleicht erkennst du dann, dass sie nichts mit dem Partikelfilter zutun haben.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
Natürlich! Deswegen unter Schlüsselnummer 22 der entsprechende Hinweis auf einen verbauten Partikelfilter der entsprechenden Stufe!!!
Nein! Warum ist es so schwer zu begreifen?
Nö, siehe hierzu den entsprechenden Link vom ADAC aus einem meiner vorherigen Beiträge. Und immer schön den Ball flach halten, ne!?