ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Quattro Avant 2,8 30V und muß jetzt den 5x Kat einbauen lassen.

A6 Quattro Avant 2,8 30V und muß jetzt den 5x Kat einbauen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:01

Wir fahren einen Audi A6 Quattro Avant 2,8 30V Bj. 5/97 und muß jetzt den fünften Kat einbauen lassen.

Das blöde an der Sache ist das ich schon als der Wagen 1,5 Jahre alt war den ersten Kat (von zwei Kat war nur einer Defekt) tauschen ließ da habe ich noch einen kleinen teil von Audi vergütet bekommen wegen der 3 Jahre Werksgarantie.

Beim Zweiten mal war wieder nur einer Defekt diesmal der andere Kat, als der Wagen 3 Jahre und 2 Monate alt war.. habe ich aber nichts mehr von Audi vergütet bekommen… musste also voll bezahlen.. war ja leider die Werksgarantie erloschen.

Die Kats wechselten sich dann so alle 1,5 Jahre ab.

Kann mir da jemand weiter helfen… hatte schon mit vielen anderen gesprochen die auch einen 2,8 fahren.. haben alle das Problem nicht gehabt….

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:18

Kann mir jemand helfen warum der Kat immer wieder kaputt geht. ????

Grüße

Michael

2,8 30V und KAT

 

Hi Michael,

das Leben hat mich gelehrt (unter Schmerzen), dass die KAT's bei VAG im Allgemeinen und die am 2,8 l 30V im Speziellen der letzte Müll sein müssen.

Das erste Auto diesen Typs habe ich gar nicht aus dem Autohaus gekriegt, weil die KAT's schon bei der Probefahrt schwächelten.

Mein jetziger fing bei 8.000 km damit an. Morgen bin ich wegen der selben Sache wieder in der Werkstatt.

No more comments!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 19:58

Hallo Woofer,

ich bin Morgen auch in der Audi Werkstadt….. weist du warum die Kat´s immer kaputt gehen?

Wir fahren den Audi A6 Quattro Avant. Im kalten bereich immer ruhig, wenn die Öl Temperatur dann so 80 - 90 Grad C hat, fahren wir ihn auch mal sportlicher…aber eigentlich immer Normal. Wir Rasen also nicht mit dem Wagen.

Ich bin mal Morgen gestand was die mir sagen…..

Grüße

Michael

Billigmüll von V.A.G.

 

Also, ich bin aus der Werkstatt zurück und zwar mit einem A4-Avant als Ersatzwagen. Der einzige Audi meines Typs, den sie noch hatten, war so dreckig und abgewarckt, dass ich freiwillig auf den Kleinen ausgewichen bin.

Mein Auto ist dort geblieben. Der Meister zeigte sich bedrückt und beeindruckt. Bin ich doch innerhalb von 10 Tagen schon das zweite Mal wegen der selben Sache da.

Er konnte (oder wollte) nicht mal in meinem Beisein das Diagnosegerät V.A.G-com anklemmen, angeblich, weil das Eine gerade im Einsatz war und das andere im Service!

Er fragte mich, ob denn der Chef des Autohauses mal selber eine längere Strecke mit meinem Auto fahren dürfe, um zu sehen, was da los sei?!!!

Ich hatte auf dem 5 km langen Weg in die Werkstatt heute einen Verbrauch von 20 l/100 km!!!

Für mich als Laien ist klar, das verbaute Motormanagement ist ein einziger Skandal - nur Müll.

Ich habe ernsthaft von Bekannten gehört, dass es sinnvoll und machbar sei, LMM und Lambdasonden von z.B. Mercedes im Audi einzubauen, um die Misere irgendwie aus der Welt zu schaffen.

Ich muss bestätigen, dass ich, solange ich Daimler fahre - und das sind >450.000 km - überhaupt nicht wissen musste, dass es LMM und Lambdasonden sowie Katatlysatoren im Auto gibt; sie versahen einfach und klaglos ihren Dienst.

Fazit: Die sich in Wolfsburg abzeichnenden Zersetzungserscheinungen des Volkswagenkonzerns sind echt und hausgemacht; sie verdienen obendrein keinerlei Solidarität seitens der gebeutelten Kunden!

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:21

Hallo Woofer,

ich kann dich verstehen, Audi ist ja nicht das Billigste Auto… da könnte man mehr von Erwarten.

 

So ich bin heute auch bei der Audi Fachwerkstadt gewesen eine Stunde lang haben wir Fehler gesucht… der Service-Computer sagt mein Wagen fehlt nicht… er ist in Ordnung.. echt der Clou !!!! und das selbst bei kaputtem Kat….

Der Meister konnte mir oder wollte nicht sagen warum die Kat´s bei mir kaputt gehen.

Aber noch im gleichen Artenzug „sollen wir den Kat gleich Bestellen…..“

Die haben ja heute auch keine Ahnung mehr, die sind nur noch Teile Tauscher.

Erst habe ich mir einen Kostenvoranschlag schreiben lassen… Kostet ja nur die Kleinigkeit von 781,88 € (wenn es ja nur einmal wehr) der rechte Kat ist bei mir mal wieder kaputt.. vorher war es ja der linke. Wie soll es auch anders sein… mit leichten grinsen des Meister die Garantie ist leider abgelaufen…

Ich werde mich erst einmal Informieren und wenn ich den Kat selber tausche.. habe ja früher auch an meinen Autos es selbst Repariert.

Mann kann es nicht glauben, auf was für einen hohen Ross die heute noch sitzen.. Ich muß heute noch richtig Service Leistung bringen. Das die Kunden überhaupt noch kommen… haben die nicht nötig…Staune immer wieder…

Wenn jemand noch darüber was weis wehr es schön wenn er hier schreibt

Grüße

Michael

Re: A6 Quattro Avant 2,8 30V und muß jetzt den 5x Kat einbauen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael_Peters

Wir fahren einen Audi A6 Quattro Avant 2,8 30V Bj. 5/97 und muß jetzt den fünften Kat einbauen lassen.

Das blöde an der Sache ist das ich schon als der Wagen 1,5 Jahre alt war den ersten Kat (von zwei Kat war nur einer Defekt) tauschen ließ da habe ich noch einen kleinen teil von Audi vergütet bekommen wegen der 3 Jahre Werksgarantie.

Beim Zweiten mal war wieder nur einer Defekt diesmal der andere Kat, als der Wagen 3 Jahre und 2 Monate alt war.. habe ich aber nichts mehr von Audi vergütet bekommen… musste also voll bezahlen.. war ja leider die Werksgarantie erloschen.

Die Kats wechselten sich dann so alle 1,5 Jahre ab.

Kann mir da jemand weiter helfen… hatte schon mit vielen anderen gesprochen die auch einen 2,8 fahren.. haben alle das Problem nicht gehabt….

Grüße

Michael

Wieso hast du den keine Garantie auf die erneuerten Kats bekommen?

Sobald etwas neues eingebaut wird, bekommst du auf dieses Teil erneut 2Jahre Garantie!!

Kat-Reparatur

 

Hi Michael,

fahre ebenfalls einen 2.8 30V. Habe vor einiger Zeit ebenfalls einen defekten Kat gehabt.

Habe bei der fa. Uni-kat in Pforzheim beide Kats mit 400-Zeller Metallkats neu bestücken lassen. Keramik raus, Metallkats rein...

Kann ich nur empfehlen. Kosten pro Seite 300 EUR.

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 1. November 2004 um 19:17

Hallo Zadar,

es ist ja Garantie drauf, aber sie gehen ja nicht in der Garantiezeit kaputt…. sondern kurz danach… die beiden Kat wechselt sich ja immer ab… mal der linke dann nach 1,5 Jahren wieder der rechte… dann nach 1,5 Jahren linke.. und so weiter…. Also ist der Kat immer so 3 Jahre alt bevor er wieder kaputt geht.

Gruß

Michael

 

Hallo A6_Fan,

Interessant.. was genau für Erfahrungen hast du über den Metallkats.. und hast du die genaue Anschrift der Fa. Uni-Kat…?

Würde mich sehr freuen wenn du sie mir mal raussuchen könntest.

Viele Grüße

Michael

Metallkats

 

Hallo Michael,

es ist bekannt, dass vor allem größere Keramikkats sehr empfindlich sind. Es hat schon seine Gründe weshalb z. B. Porsche auch nur noch Metallkats verbaut.

Zur Adresse: Gib einfach uni-kat.de ein. Dann auf Kat-Reparatur.

Ich war beim Umbau selber dabei. 2-3 Std. - Sehr saubere Arbeit. Bin sehr zufrieden.

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:17

Hallo A6_Fan,

die sind ja in ….KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat) Ersinger Str. 70 75179 Pforzheim

ist leider zu weit von mir entfernt, um sie einbauen zu lassen…..komme aus Braunschweig ist in Niedersachsen also Nord-Deutschland…

aber ich werde mal anfragen.. die Kats werden ja Versendet…..

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 3. November 2004 um 7:50

Hallo,

weis jemand wo man in Nord-Deutschland die Metallkats für meinen Audi bekommt.

für einen Tip…. wehr ich sehr dankbar

Viele Grüße

Michael

Hallo Leute,

zufällig habe ich den Thread gelesen und das Problem mit den Kat's erinnert mich an meinen damaligen Opel Kadett GSI 16V...

Ich habe damals zwei Katalysatoren gekauft, danach habe ich das Auto an den Freund verkauft.

Dieser hat auch wieder einen Kat kaufen müssen..

.. aber es hatte sich dann herausgestellt, warum die Katalysatoren immer kaputt gegangen sind:

DIE KOMPLETTE ABGASANLAGE WAR VERSCHLAMMT

und hat damit immer den Kat zerstört.

(wahrscheinlich deshalb, weil das Auto nur auf Kurzstrecken, sprich Stadtfahrten genutzt wurde...)

Ich hoffe, es bringt Euch ein bisschen weiter.

Grüzz

bodenseefisch

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:25

Hallo Bodenseefisch,

hast du den die ganze Auspuffanlage erneuert, oder kann man die Anlage reinigen.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 4. November 2004 um 11:40

Hallo,

ich habe jetzt schon bei mehreren Anbietern angerufen… jetzt weis ich gar nicht mehr, was für mich der bessere Kat ist…. ???

Und zwar Metall-Kat 200 cpsi der lässt mehr durch…

Bekomme ich da nicht mit der Euro2 Norm Probleme?

oder Metall-Kat 400 cpsi der feiner ist. ????

beim diesen Kat ist klar das er die Euro2 schafft.

Aber löse ich da mit auch mein Problem..

Und wie ist das mit der ??? „Dieser Katalysator besitzt kein E-Prüfzeichen!“

Also habe ein Audi A6 C4 Quattro 142 kw …

Schlüsselnummer: zu 2.: 0588 zu 3.: 617…

Metallkats ja das ist so eine Sache… ich braue aber so welche, aber welchen Kat ????

Um eure Hilfe wehr ich sehr Dankbar…. :-)))

Viele Grüßen

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Quattro Avant 2,8 30V und muß jetzt den 5x Kat einbauen lassen.