A6 S6 Automatik
Hallo, bin zum ersten Mal hier und hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Fahre einen schönen A6, Automatik, Benziner.
Jetzt hat er das Problem, er schaltet nicht von P in die Gänge, man kann ihn mit einem Schraubenzieher überbrücken, dann klappt alles, sobald er wieder auf P ist, ist alles aus, er schaltet nicht mehr.
Laut Auslesegerät ist ist es wohl ein Sensor (CPO??), Audi hat mal eben schlappe 375 Euronen kassiert und nichts gemacht oder den Fehler diagnostiziert.
Ich bin auf das Auto angewiesen und weiss gerade nicht weiter.
Kennt jemand in der näheren Umgebung von Lüneburg (21335) eine freie Werkstatt, die auch sich mit Automatikgetriebe befassen oder was kann ich tun?
Ich würde mich ungern trennen wollen.
Danke für Infos
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19 Antworten
Schön wäre es, wenn man noch wüsste, was für ein A6, welches Baujahr, was für eine Automatik, Front, Allradantrieb
Audi A6 2,4 130 kw Erstzulassung 9.08.2005 ist das hilfreich??
dann hast du die schöne Multitronik ?
kein quattro ?
Und keinen S6.
Zitat:
@Caesar2003 schrieb am 22. August 2024 um 22:48:08 Uhr:
Laut Auslesegerät ist ist es wohl ein Sensor (CPO??), Audi hat mal eben schlappe 375 Euronen kassiert und nichts gemacht oder den Fehler diagnostiziert.
Für Diagnose und Reparatur wendest du dich am besten an einen Fachbetrieb für Getriebeinstandsetzungen in deiner Gegend.
Ist oft der Bremslichtschalter. Hast du keine genaue Beschreibung oder einen Kostenvoranschlag bekommen?
Fehler wurde ja schon diagnostiziert. Und den Schalter kann man auch selbst wechseln, da braucht es keinen Getriebespezialisten.
Mit Schraubenzieher überbrücken…..
Da fehlen mir die Worte.
Wieso, die Notentriegelung soll so betätigt werden. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber wenn es vielleicht wirklich nur der Bremslichtschalter ist, dann geht auch nichts kaputt.
Hi an alle,
der Bremslichtschalter ist es nicht. Heute haben wir 4 mal überbrückt mit dem Schraubenzieher, dann schaltete er nach dem Starten sofort in die Gänge, bei Kopfsteinpflaster ist wieder aus.
Doch es ist ein S6, daher möchte ich mich nicht trennen.
Laut Audi direkt, Teile kosten ca 3000 Euronen, ohne Reparatur oder Ausbau des Getriebes.
Der Fehler wurde von einem Bekannten ausgelesen. Audi hatte den Dicken nur stehen gehabt und dafür kassiert, da ist jeder Parkplatz in einer Großstadt günstiger :-(, es stand auf der Rechnung nur Fehlerdiagnose (ohne den Fehler zu benennen) und eine Dankeschön-Wäsche (die auch nicht erfolgte).
Dann las die das Fehlerprotokoll geben. Spätestens beim nächsten mal.
Auserdem ist es kein S6.
Steht nur im Fahrzeugschein/ Brief, da die Typprüfung für alle Fahrzeuge der Baureihe gilt. Also vom 1.6, da steht auch S6 A6 drin bis zum S6, bei dem auch S6 A6 drin steht.
Nein, kein Quattro, Fehlerprotokoll bei Audi gibt es nicht, da sie es ja nicht gemacht haben. Der Bekannte konnte nur auslesen, CPO, dieses hat der Dicke heute auch angezeigt, direkt auf der Drehzahlscheibe. Also links ca 9 Uhr. (Blöde Fernbeschreibung)
Zitat:
Doch es ist ein S6...
Nur weil in der Zulassung "Audi A6 S6" steht ist es noch lange keiner... in meiner Zulassung steht das auch, habe aber einen 3l
Diesel.
Der S6 4F hat eine 8 Zylinder Maschine drin mit 6 Gang Tiptronic Wandler Automatik und Quattro und ein 4,2l (5,2l) Aggregat und 257 (320) kW Leistung.
Du sagst deiner ist:
Audi A6 2,4 130 kw
Zitat:
Frag doch deinen Kumpel aus der Werkstatt nochmal.
Ohne korrekte Abgaben ist eine Hilfe schwer...
Hast du eine 7 Gang Multitronic oder 6 Gang Tiptronic ??
nein, der 4F S6 hat den 10-Zylinder mit 435PS und 540Nm
Zitat:
@Caesar2003 schrieb am 22. August 2024 um 22:48:08 Uhr:
Audi hat mal eben schlappe 375 Euronen kassiert und nichts gemacht oder den Fehler diagnostiziert.
Du hast die Rechnung doch hoffentlich unter Vorbehalt gezahlt, oder?