1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 tdi startet nicht

A6 tdi startet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2009 um 12:57

Hallo Gemeinde.

Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen, hebe das Auto ganz normal ausgemacht

Seit heute Morgen springt mein Audi nicht mehr an.

Kann mir da fielleicht jemand helfen?

Möglich Ursachen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2009 um 13:07

Wie äußert sich das "Nicht Anspringen" denn? Geht kurz an und sofort wieder aus? Oder kannst du örgeln wie ein Blöder?

Gruß Hermann

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:23

Das Auto geht überchaupt nicht an

Der anlasser dreht, Akku ist ok und der Tank ist halbvoll.

Soll vorkommem, dass die ESP so einfach mirnichtsdirnichts den Dienst quittiert! Was ich natuerlich nicht hoffe fuer dich! Aber wenn er ueberhaupt keinen Mucks macht und die Batterie usw gut ist! koennte es die ESP sein! Leider ein Risoko bei unseren BJ

Benutze mal die Suchfunktion.

Weil, daran könnte es liegen

-noch Sommerdiesel drin

-Einspritzpumpe

-Glühkerzen

-Vorförderpumpe(Tank erst einmal bis max füllen)

-Dieselfilter ein gefroren(nicht entwässert)

und.....und

Schaue dir erst einmal in den durchsichtigen Schlauch von Dieselfilter an, dort sollte nicht zu viel Luft zu sehen sein

am 7. November 2009 um 13:34

und sonst einspritzleitung abbauen und dann mal probieren ob diesel kommt! aber wird sehr heftig spritzen! zumindest bei deutz dieselmotoren so!

lg

am 7. November 2009 um 14:21

Ja das mit deiner Dieselzufuhr würde ich auch als erstes testen. Vielleicht ist deine Dieselpumpe auch kaputt, kommt öfter vor!

Habe ähnliches gehabt. Abends abgestellt und nie mehr angesprungen. Bei mir wahr's Rücklaufventil auf dem Dieselfilter undicht. Und deswegen war der Anführleitung zu der Kraftstofpumpe leergelaufen.

Auch bei Bosch haben die das nicht entdeckt!!! Die wollte meine Pumpe austauschen, also vorsicht! Schau erst mal ob die Zuführleitung von Dieselfilter zu Pumpe voll ist oder nicht...

am 7. November 2009 um 16:49

Guck mal unter dem Thema "Extreme Kaltstartprobleme! Der Winter kommt!" im m-t. Vielleicht hilfts weiter. Ich bin noch am Suchen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:06

Danke erstmal für eure schnelle Antworte, ich habe Heute den ganzen Tag mit meinem Auto verbracht, viel gemacht und geprüft aber wie es aussieht zu keinen guten Ergebnissen gekommen.

Zuerst habe ich alle Sicherungen kontrolliert und die waren alle ok.

Dann habe ich die Dieselzufuhr kontrolliert, die Zufuhrleitung von Dieselfilter zu Pumpe war voll,

dann habe ich die Einspritzleitungen eins nach der anderen abgeschraubt und kontrolliert ob da Diesel beim starten rauskommt und da kam Diesel raus. Ich wusste nicht was ich weiter machen soll, Diesel ist da, Strom auch, der Anlasser dreht, das Auto startet nicht. Dann habe ich ADAC angerufen, mal hören was die dazu sagen. Es kam schnell einer vorbei, hat sich zuerst die Geschichte angehört und meinte das dass die Kraftstoffpumpe sein könnte, das sei die Krankheit beim Audi vorallem bei dem Kilometerstand den ich habe (230 000). Trotzdem probierte er das Auto zu starten, dazu hat er den Schnellstart Sprey in das Luftungsrohr reingespritzt während ich das Auto starten probierte und es ist angegangen. Man war ich glücklich. Ich habe das Auto ungefähr 10 Minuten laufen lassen dann habe ich es ausgemacht und es ging wieder ganz normal an ohne irgend welche geräusche als wäre nichts gewesen, er meinte das ich heute mit dem Auto über all hin fahren konnte aber wenn das Auto morgen früh nicht mehr angeht, dann ist das wirklich die Kraftstoffpumpe. Kaum war er weg, ich habe schnell alle Plastikteile festgeschraubt, ging das Auto nicht mehr an. Dann sind wir mit meinem Nachbarn zur ATU gefahren dort habe ich mir so ein Schnellstart Sprey besorgt und damit hatte ich mein Auto schnell an gekriegt, ich habe es etwa 40 Minuten laufen lassen. (Gestern war nur noch sehr wenig Sprit im Tank die Anzeige hat nur noch 30 km angezeigt bis ich an die Tankstelle kam, ich habe gehört das es sich Luft schnappen kann und das es auch dazu fuhren kann dass das Auto nicht mehr angeht) deswegen hab ich es laufen lassen, ich dachte dass wenn es sich Luft geschnappt hat dann muss es auch irgend wann mal auch rausgehen. Dann habe ich eine kurze Strecke damit gefahren, es fuhr sehr gut und es funktionierte alles, danach habe ich das Auto für 2 Stunden stehen gelassen und dann probierte ich es noch mal. Fehlanzeige das Auto ging nicht an. Also wenn es warm ist dann startet es und läuft ganz normal, wenn es kalt ist startet es nicht. Könnte das die Kraftstoffpumpe sein oder könnte das noch was anderes sein?

Was ich nicht verstehe wie kann so eine Kraftstoffpumpe von Heute auf Morgen kaputt werden?

Weist vielleicht jemand von euch wo ich so ein Teil (wen sie kaputt ist) günstig her kriege?

Erst mal benutzt mal Schnellstartspray nur im Notfall höchstens 1x zur ersten Analyse wenn einem der Wagen lieb ist und dann hast du hoffentlich ganz voll getankt?

Wenn nicht erst noch mal richtig volltanken. Wenn er dann immer anspringt kann es gut die Kraftstoffpumpe im Tank sein.

Ist aber eher unwahrscheinlich da er sonst bei 30km Reserve hätte ausgehen sollen.

Alle Temperaturgeber kontrollieren. Wenn die falsche Werte melden spritz er entweder zu viel oder zu wenig beim Kaltstart ein.

Glühkerzen testen! Auch die sind für den Kaltstart gefordert bei tiefen Temperaturen. (Keine Ahnung wie kalt es gerade in deiner Umgebung ist)

Und die Einspritzzeiten prüfen. Liegen die stärker daneben gibt es auch Probleme beim Kaltstart und er läuft warm trotzdem gut

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:42

Kann ich das alles irgend wie selber kontrollieren?

Ich wuerde mal sagn NEIN!

Du brauchst mindestens VCDS mit Software und Laptop zum Auslesen! Was ich mal denke du hast das nicht!

Da bleibt dir Der Freundliche, oder Jemand hier im forum der in deiner Naehe wohnt, schau mal in der FAQ unter "Wir helfen uns gegenseitig"

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ich wuerde mal sagn NEIN!

Du brauchst mindestens VCDS mit Software und Laptop zum Auslesen! Was ich mal denke du hast das nicht!

Da bleibt dir Der Freundliche, oder Jemand hier im forum der in deiner Naehe wohnt, schau mal in der FAQ unter "Wir helfen uns gegenseitig"

So siehts leider aus.

@Gigant 1

Wenn dein Kennzeichen stimmt kannst ja dein Dicken nach Oberhof fahren!!

Da ist gerade 4B-Abschlußtreffen :D

Ich würde erstmal den :) aufsuchen und den FS checken lassen.Wenn da nix drin steht dann sämtliche Werte checken im Mstg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen