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A6 TFSI oder 2.4 oder doch den Diesel??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:14

Hallo,

fahre zur Zeit einen Volvo V70 2.5 Turbo mit 200 PS. Der Verbracuh liegt so bei 10.5 Litern. Mal auch bei 9,8.....! Aktuell 134.000 km.

Ein super Auto. Aber er wird jetzt 11 Jahre alt und in den nächsten 15 Monaten sollte mal was neues her.

Haben alles überlegt. Brauch ein schnelles Auto mit vernünftigen Platzverhältnissen ( 2 kleine Kinder und Hund ).....!

Ist als Ersatz mal ein A6 zu empfehlen? Mein letzter Audi war ein Audi 100 in GOLD, 3-Gang Automatik von 1986 glaub ich......! ;-)

Hab also keine Ahnung von Audi.

Welcher ist schnell und gut? Auf was muss ich achten? 7Benziner oder Diesel? Wenn ja, welcher Diesel /Benz.?

Fahre 15.000 km im Jahr. 3/5 Landstraße, 1/5 Autobahn, 1/5 Ortsverkehr.

Arbeitsweg ist täglich 14 km hin und 14km zurück. ( davon je 11 km Landstraße non stop).

Ist der TFSI wohl vergleichbar mit meinem Volvo?

Hat der Diesel besondere Schwächen oderStärken? DPF oder Einspritzdüsen?

Fahrzeug sollte um 14.000 Euro kosten! KM bis 150.000.

 

Beste Antwort im Thema

ich würde bei 15tkm keinen diesel holen. meiner meinung nach.

wenn du viel landstrasse fährst u ein bisschen autobahn, würde ich den a6 2.0 tfsi empfehlen. ich habe werktags zur ARbeit ca. 28km einfach, davon 50 prozent Bundesstrasse durch ein paar käffern, rest Autobahn.

hab auch 2 kleine kinder. von der Grösse her absolut top auch der kofferraum (kombi). vom Durchzug her denke ich ist der A6 deinem Volvo ähnlich (ein bisschen schwächer evt. motorsoundtechnisch schlechter) und er kommt mit dem "hohen" GEwicht echt klar. mach doch einfach mal einen Probefahrt mit einem A6 2.0 Tfsi.

Er ist ein aufgeladener 4 Zylinder mit viel Spass, der turbo kann mit wenig aber uch mit viel Sprit gefahren werden ;)

der 2.4 ist ein seidenweicher Sechszylinder, war nicht mein Ding. der AHA effekt beim a6 2.0 Tfsi war einfach grösser, hab den Preisunterschied in die Ausstattung gesteckt ;).

Man cruist mit dem A6 meiner meinung nach mehr, hat aber gute Reserven um mal Gas zu geben, auch auf der Autobahn!

 

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ich würde bei 15tkm keinen diesel holen. meiner meinung nach.

wenn du viel landstrasse fährst u ein bisschen autobahn, würde ich den a6 2.0 tfsi empfehlen. ich habe werktags zur ARbeit ca. 28km einfach, davon 50 prozent Bundesstrasse durch ein paar käffern, rest Autobahn.

hab auch 2 kleine kinder. von der Grösse her absolut top auch der kofferraum (kombi). vom Durchzug her denke ich ist der A6 deinem Volvo ähnlich (ein bisschen schwächer evt. motorsoundtechnisch schlechter) und er kommt mit dem "hohen" GEwicht echt klar. mach doch einfach mal einen Probefahrt mit einem A6 2.0 Tfsi.

Er ist ein aufgeladener 4 Zylinder mit viel Spass, der turbo kann mit wenig aber uch mit viel Sprit gefahren werden ;)

der 2.4 ist ein seidenweicher Sechszylinder, war nicht mein Ding. der AHA effekt beim a6 2.0 Tfsi war einfach grösser, hab den Preisunterschied in die Ausstattung gesteckt ;).

Man cruist mit dem A6 meiner meinung nach mehr, hat aber gute Reserven um mal Gas zu geben, auch auf der Autobahn!

 

ich empfehle den 2,4 ein schön rubuster motor mit genügend reserve um überholmanöver zu starten

bei 15.000 lohnt nicht diesel zu kaufen finde ich.

2.0tfsi bin ich nicht gefahren

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:04

OK...und die Preise fallen ja auch ordentlich.......

Bin für weiter Infos dankbar!

Gibts Schwachstellen?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

OK...und die Preise fallen ja auch ordentlich.......

Bin für weiter Infos dankbar!

Gibts Schwachstellen?

Eigentlich, gibt es nur Stärken. ;-)

Ich fahre ja den 2.0TFSI mit Multitronic. Ich muss sagen das der Motor gut mit dem A6 zurecht kommt. Mein Verbrauch über 13000km liegt momentan laut Spritmonitor bei 9.29 Liter/100km. Du kannst ihn aber auch mit 8,2 fahren. Da muss man aber schon streicheln. :)

Robust ist der Motor und Platz ist mehr als genug da. Das einzige was die Schwachstelle ist, ist die Grösse. Mit 4.93m Länge ist der schon sehr sehr gross, lässt sich aber dank Piepsern sehr gut überall reinbugsieren. :).

Sollte also noch ein wenig grösser sein als dein V70 wenn ich mich nicht irre. :)

Nachtrag

Wiki sagt 4729 mm Länge V70 zu 4933 mm Länge.

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:09

9,2 Liter ist ja ok. Ich fahre mit nem Liter mehr......! Hab aber auch 30 PS mehr und n en 5-Zylinder.

Aber der Audi gefällt mir vom Design auch sehr gut.

Und die Preise sind auch interessant. In 1,5 Jahren bekommste nen TFSI mit 130.000 sicherlich für ca. 10.000 Euro. !

dass für 10.000 bezweifel ich aber gaaaanz stark

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

dass für 10.000 bezweifel ich aber gaaaanz stark

NAJA: die ersten liegen jetzt schon beim Händler bei gut 13.000 Euro. In 1,5 - 2 Jahren werden die ersten A6 schon bei 10.000-11500 liegen......!2012-2013 sind die ja dann auch 6-7 Jahre alt.

am 23. November 2011 um 5:21

Ich kann beide Motoren vergleichen, da ich sie beide hatte, bzw. hab. Es sind beides sehr angenehme und gute Motoren. Der 2.4 ist ein kultivierter Gleiter und Cruiser, mit einer genialen Laufruhe. Der 2.0TFSI ist hingegen etwas sportlicher und dynamischer, wer kein Problem damit hat, das in (s)einem A6 ein 4 Zylinder werkelt, dem kann ich den 2.0TFSI nur wärmstens empfehlen (mehrfach Engine of the Year), er kann sparsam gefahren werden und ist günstiger zu unterhalten. Am besten beide Probe fahren....

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Nile4F

Ich kann beide Motoren vergleichen, da ich sie beide hatte, bzw. hab. Es sind beides sehr angenehme und gute Motoren. Der 2.4 ist ein kultivierter Gleiter und Cruiser, mit einer genialen Laufruhe. Der 2.0TFSI ist hingegen etwas sportlicher und dynamischer, wer kein Problem damit hat, das in (s)einem A6 ein 4 Zylinder werkelt, dem kann ich den 2.0TFSI nur wärmstens empfehlen (mehrfach Engine of the Year), er kann sparsam gefahren werden und ist günstiger zu unterhalten. Am besten beide Probe fahren....

Vielen Dank !! Das uist natürlich super, wenn du beide Autos direkt vergleichen kannst! Da komm ich evtl noch mal auf Dich zurück :-)

Was tanken die beiden denn?? Super PLUS ? Oder reicht Super?

 

DANKE !

Zitat:

Der 2.0TFSI ist hingegen etwas sportlicher und dynamischer, wer kein Problem damit hat, das in (s)einem A6 ein 4 Zylinder werkelt, dem kann ich den 2.0TFSI nur wärmstens empfehlen (mehrfach Engine of the Year), er kann sparsam gefahren werden und ist günstiger zu unterhalten. Am besten beide Probe fahren....

Hab mich damals für den 2.0 TFSI entschieden, ich persönlich komme auch mit 4 Zylinder klar, dafür ist der verbrauch kleiner als beim 6 Zylinder.

Fahre meinen jetzt seit knapp 2 Jahren mit der ABT Leistungssteigerung auf 251 PS / 390NM ( Prüfstand ) und komme in der Stadt auf einen verbrauch von 10,5L

Zitat:

Was tanken die beiden denn?? Super PLUS ? Oder reicht Super?

Normal Super, ich nach den chippen jetzt Super Plus.

Hallo,

kann mich den Vorrednern anschließen. 2.0TFSI was man so liest ganz wunderbar problemloser Motor mit günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

Ich selbst habe den 2.4 Avant mit einer Autogasanlage. Ist für meine Bedürfnisse das optimale Paket. Sanft und laufruhig, unübertroffen günstig mit ~12 Liter Autogas bei normaler Fahrweise, langlebiger und pflegeleichter V6 der alten Schule ohne Zahnriemchen und teuren Turbos und einem richtig guten Klang zu derzeit sehr erschwinglichen Preisen. Bisher absolut überzeugt!

Die Diesel sind natürlich auch durch die Bank weg hochwertige Motoren. Aber ich hab heute mal den Geländewagen von meinen Schwiegereltern getankt und ~ 1.50€!!!!!!!! für einen lausigen Liter!!!!!!! Treckerdiesel berappt.... Bei welcher jährlichen Fahrleistung soll sich den diese unverschämte KFZ- Steuer da noch rentieren???

Daher mein persönlicher Tip... 2.4 mit LPG.

 

PS: Allgemein zum A6 4F sei erwähnt, dass er laut einer ADAC- Studie das mit Abstand beste Fahrzeug seiner Klasse ist, was TÜV- relevante Mängel angeht! Über alle Alters- und Laufleistungsklassen hinweg lässt er die Konkurenz aus München und Stuttgart weit hinter sich. Somit hast du dahingehend schonmal die richtige Wahl getroffen. ;)

 

Beste Grüße

Bin auch der Meinung,dass sich Diesel bald nicht mehr lohnt.Wollte von LPG auf Diesel umsteigen,aber bei den Preisen bleibe ich lieber beim Gas.

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:45

Und SUPER NORMAL reicht dem TFSI ?

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