1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Tuning 3,0 TDI

A6 Tuning 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:09

Hallo,

Möchte meinen A6 Avant 3,0 Tdi mehr leistung zukommen lasssen.

Ist das bei Lesing möglich ? bzw. verliere ich Garantieansprüche gegenüber Audi ?

Ps. der A8 3,0 Tdi hat mehr leistung und ich bin der meinung das es zu 99 % der Gleiche motor ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Leasing wird das sehr schwer, der Restwert bzw. der Rückkaufwert wird ins Bodenlose fallen d.h. die Leasingraten werden sich dementsprechend erhöhen.

Die Garantie erlischt auf die veränderten Teile und alles was damit im zusammenhang steht. Die meißten Tuner bieten ersatz Garantien an um die fehlenden Garantieleistungen abzudecken.

Der Audi A8 3.0 TDI hat lediglich 10 Ps mehr, der Drehmoment ist gleich. Haben auch zwei A8 3.0 TDI und die sind in der Beschleunigung exakt wie mein Audi A6 Avant 3.0 TDI (Als er noch die Serienleistung hatte). Lediglich in der Endgeschwindigkeit fahren die A8 davon. Warum auch immer...?

Um Dir evtl. Probleme wegen einer leistungssteigerung zu ersparen rate ich Dir diese auch von Deinem Händler einbauen zu lassen.

Habe mich selber sehr lange mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt. Bin dann zu KW-Systems gekommen die in allen möglichemn Zeitschriften und Fernsehsendungen gelobt werden.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:14

Hast du Probleme mit der Aufrüstung bzw. ist eine deutliche Leistungssteigerung eingetreten ?

Fahre ca. 60.000 KM / Jahr ist das ein problem ?

Fahr selber auch 60 000 km und aufwärts. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Hatte in meinem A4 Avant 2,5 TDI Quattro einen Chip von ABT drin, das einzigste Problem war eine kaum wahrnehmbare Leistungssteigerung.

Mit meiner jetziegen Lösung bin ich sehr zufrieden. Der Wagen macht deutlich mehr Druck.

Habe selber auch ein Leasinfahrzeug.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:38

Seit wann ist eigentlich dieser 3,0 Liter TDi im Einsatz?

Ich Habe meinen A6 Avant im Jannuar bestellt und im Mai erhalten.

Was hast du einbauen lassen und was kostet das ca. ?

Danke!

am 4. Juni 2005 um 16:42

ich dachte, das die Leistungssteigerung bei ABT keine Ratenerhöhung/Garantiewegfall zur Folge. N Mitarbeiter hat seinen zum ABT gebracht. Gut 40 Ps mehr für 1500 fr.

Habe den Wagen seit anfang Mai. Die Box von KW-Systems wurde gestern bei mir eingebaut.

Leider kostet sie ein schweine Geld... laut HP irgendwas in die 1400 Euro. Habe sie über meinen Händler für 1250 Euro bekommen inkl. Fernbedienung.

Unter www.kw-systems.de kannst Du Dir eine vielzahl von Berichten und Artikel durchlesen wo die funktionweise besser beschrieben wird als ich es hier wiedergeben könnte.

Einen Langzeitbericht kann ich Dir leider noch nicht geben... habe mich durch meinen Händler und diverse Berichte einfach überzeugen lassen.

Mein Händler hat schon mehrer von diesen KW-System Boxen verbaut. Nach seiner Aussage die einzigste Tuningmaßnahme wo er wirklich noch nie Ärger mit hatte.

@ThunderbirdAudi

ABT übernimmt die Wegfallende Werksgarantie, wie man es auch bei fast allen Tunern abschließen kann. Zumindest im Optimalfall. Letztentlich ist das auch über eine Versicherung abgedeckelt und die muß auch mitspielen.

Glaube in den wenigsten Fällen bekommt die Leasing überhaupt was mit von der Leistungssteigerung. Solange der eigene Händler das weiß und abnimmt sollte es auch keine Probleme geben.

Und der Rückkaufwert wird sich ganz bestimmt zum negativen ändern. Ein Wagen ohne Chip ist einfach besser zu verkaufen als einer mit.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:55

Sehr vielen Dank für deine Hilfe !!

Ich werde das mal mit meinem Händeler durchsprechen.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:57

Hallo nochmal,

HAst du einen Sprortluftfilter ( in der Liste empfohlen )

EInbauen lassen ?

Nein, habe ich nicht. Die werden Dir sicher gerne einen verkaufen aber zwingend baruchen soll man ihn nicht...

am 4. Juni 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Beim Leasing wird das sehr schwer, der Restwert bzw. der Rückkaufwert wird ins Bodenlose fallen d.h. die Leasingraten werden sich dementsprechend erhöhen.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Audi-Händler bietet ABT Chiptunings (und andere) ganz regulär mit an. Die Rate veraendert sich dadurch nicht. Hab ihn gezielt mal drauf angesprochen. Sehen die dort sehr entspannt.

am 4. Juni 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Glaube in den wenigsten Fällen bekommt die Leasing überhaupt was mit von der Leistungssteigerung. Solange der eigene Händler das weiß und abnimmt sollte es auch keine Probleme geben.

Und der Rückkaufwert wird sich ganz bestimmt zum negativen ändern. Ein Wagen ohne Chip ist einfach besser zu verkaufen als einer mit.

Mein Händler hat kein Problem damit, das Chiptuning an Audi zu melden, wenn ich es möchte. Er kauft den Wagen nach dem Leasing eh von Audi auf. Ob er den Chip dann wieder rausmacht weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat es keine Auswirkungen auf die Leasingrate.

@Nisse2005

WIrd nicht gerade von den Boxen ueberall abgeraten, da die Belastung für den Motor höher sein soll als bei konventionellem Chip-Tuning ?

Die Entscheidung hat ja auch nicht dein kleiner Audihändler zu entscheiden, sondern die Leasingfirma.

Vielleicht solltet Ihr eure Knebelverträge auch mal lesen.

Tuningmassnahmen sind da grundsätzlich ausgeschlossen

am 4. Juni 2005 um 19:14

Hab ich mir durchgelesen. Kann nix aufregendes dort finden, was das Chiptuning verhindert. Laut meines Händlers ist es der Leasing egal, da er das Auto danach aufkauft.

am 5. Juni 2005 um 0:07

Kann die Aussage von mtbo bestätigen, ging mir mit meinem ganz genauso. Mit meinem Verkäufer gesprochen, der meinte das die das Auto am Schluss sowieso nehmen und dann soll ich den Chip wieder ändern lassen und gut ist. Und mtm bietet das im Preis mit an, dass man das am Schluss wieder original bekommt ohne Aufpreis. Also einfach mal mit deinem Verkäufer sprechen.

Ach ja, habe zum Tuning bei mtm noch für die Leasinglaufzeit (noch 2,5 Jahre gewesen) eine Versicherung auf alle Teile gemacht die die AUDI Garantie dann nicht mehr übernimmt, für insgesamt ca. 500,- Euro. Somit ist auch das Risiko von größeren finanziellen Problemchen dahin.

Deine Antwort