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A6 ultimate und V-Power Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:13

Seit langen hat mich interessiert, ob die besseren Diesel von Aral und Shell auch was bringen. Ich habe meinen A6 Avant 2.0 TDI DPF (Bj. 10/2005) nun 27.000 Km mit normalen Diesel gefahren. Stadt, aber auch viele lange Geschäftsreisen. Auf der Autobahn mit adaptiver Geschwindigkeitskontrolle meist 160 km/h. Der Dauerzähler (B-Computer 2 zeigte mir nach 27 TKm 8,4 l/100Km an).

Jetzt bin ich drei Tankfüllungen mit Ultimate gefahren und der Verbrauch ging im Durchschnitt auf 7.7 Liter /100 Km zurück.

Aktuell liegt der Preis für normalen Diesel bei 1,13 und für Ultimate bei 1,22, also 9 Cent Unterschied.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist Ultimate aufgrund des geringeren Verbrauchs dann sogar auf 100 km billiger, um rund 9-10 Cent, nicht viel, aber etwas billiger und der Edel-Diesel hat ja noch ein paar andere Vorteil, bzgl. Motor und Leistung.

Ich werde nun noch weiter ein paar Tausend Kilometer mit Ultimate bzw. V-Power Diesel fahren und mal sehen, ob sich der geringere Verbrauch auch auf Dauer zeigt.

Wäre mal interessant, ob auch andere Audi A6 Diesel Fahrer ähnliches mit dem aktuellen A6 erlebt haben. Ist der Motor beim A6 schon auf diese Edel-Diesel speziell vorbereitet? Frage an einen A6 Fahrer, der so richtig über die Autobahn "heizt" - ist der Verbrauch auch beim schnelleren Fahren zu beobachten?

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33 Antworten

nicht vergessen, im Winter hast Du einen höheren Verbrauch - Zuheizer, WR, usw.

Nach meiner Erfahrung ist der teure Diesel für die "Katz". Tanke lieber den Super Diesel bei Aral, das reicht.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:31

höherer Verbrauch im Winter

 

... dann muß ich wohl eine Langzeitstudie machen und den edel-Diesel auch im nächsten Winter noch mal vergleichen. Jetzt kann ich ja erstmal mit Sommerreifen und Edel-diesel fahren und dann nach ein paar Tausend km wieder zum Vergleich auf normalen umstellen, auch noch im Sommer.

Naja, Aral Ultimate und Shell V-Power Diesel haben sowohl bei ADAC-Tests, als auch bei AMS mit DEUTLICH niedrigeren Abgaswerten geglänzt. Das ist natürlich nobel und gut, aber ich bezweifle, dass das die Majorität der Autofahrer interessiert. In Sachen Verbrauch war Shell um 1,4% und Aral irgendwas um die 2% günstiger, als der Referenz-Markendiesel. Ökonomisch gesehen rechnet sich das Zeug also nicht. Ob es Dir's ökologisch-ideologisch wert ist, 10 Ct pro Liter mehr zu bezahlen, musst Du selber wissen :)

am 17. Mai 2006 um 0:20

Wunderdiesel

 

ich finde auch das gerade V-Power Diesel sehr wohl was bringt und tatsächlich so einige der versprochenen positiven Effekte auf einen modernen direkteinspritzenden Dieselmotor hat.

das merkt man allerdings nicht unbedingt bei Kurzstrecke sondern eher bei Langstrecke und gerade bei viel Vollast und da bemerke ich dann reproduzierbar auch eine kleine Leistungssteigerung und übrigens genau da wo ein TDI sie am nötigsten hat, allerdings nur wenn man sowas wie eine Hausstrecke hat und sein Auto wirklich gut kennt.

am deutlichsten merke ich aber auch einen Verbrauchsvorteil von mindestens 0,5l/100km bei strammer Autobahnfahrt und deshalb rechnet sich das dann möglicherweise sogar doch :)

das scheinen übrigens auch einige andere User zu finden, wenn sie diese Edeldiesel öfter als einmal ausprobiert haben wie man hier lesen kann.

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt auch 4f 2,0TDI.

War erst Vorführwagen und jetzt hat er ca. 40Tkm runter.

Er tankt immer "Edeldiesel", wobei er guten mix aus Kurzstrecke und Vollgas-BAB-Fahrt hat.

Er verbraucht 6,4Liter.

Er sagt zudem , dass der Motor ruhiger läuft-kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nur mit V-Power kenne.

Wenn es preislich aufgrund des Wenigerverbrauchs fast kein Unterschied macht, würde ich immer V-Power tanken.

MfG

Hallo,

also meine Erfahrungen sind schnell zusammengefaßt-Verbrauch gleich,Fahrleistungen (subj.) gleich,Laufgeräusche gleich,Vmax erreicht er mit beiden Dieselsorten nicht,Geld ist weg.

Also tanke ich wieder normalen Diesel.

Gruß Alex

Meine Erfahrungen:

* Leistungsdifferenz: nicht spürbar

* Verbrauchsdifferenz: nicht messbar

* Laufgeräusche: definitiv leiser beim Kaltstart, kaum Nagelgeräusch ab dem ersten Meter. Bei warmem Motor kaum ein Unterschied.

Mir ist es den Mehrpreis nicht wert.

-jj-

am 17. Mai 2006 um 16:46

Bis auf die erste Tankfüllung fahre ich ausschl. Ultimate Diesel. Unterschiede spüre ich ehrlich gesagt keine !

ABER:

In der oben schon genannten Untersuchung hieß es am Schluss: "....... lohnen kann sich das aber auf jeden Fall für ältere Dieselmotoren, denn diese werden durch diesen viel saubereren Kraftstoff gesäubert und bauen nicht wieder so viel Sott an...." (alles sinngemäß dargestellt).

Da war für mich sofort klar, wie ich mich entscheide:

Den ganzen Sott von vornherein vermeiden muss die Devise sein!

am 18. Mai 2006 um 6:01

uuaaahhh!!! sott!!! ganz eklig. wenn erst mal das ganze auto vollgesottet ist, kannst du ihn nur noch abfackeln.

 

ich tanke immer aral-ultimate. da gibt's jedesmal ein vw-cap kostenlos dazu. bearbeite die dinger dann mit einem edding und verhöker die dann als original-jutta-kleinschmidt-mütze in ebay. riesennachfrage. egalisiere damit meine tankkosten. gut ne??

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

... ich tanke immer aral-ultimate. da gibt's jedesmal ein vw-cap kostenlos dazu. bearbeite die dinger dann mit einem edding und verhöker die dann als original-jutta-kleinschmidt-mütze in ebay. riesennachfrage. egalisiere damit meine tankkosten. gut ne??

Gute Idee, Siks, aber da musst Du Dir jetzt wohl eine andere Finanzierungsmöglichkeit ausdenken, denn Jutta fährt, nachdem VW ihr den Vertrag nicht verlängert hat, für die andere Firma aus Bayern. ;)

am 18. Mai 2006 um 6:49

@ghh04 (04 ???)

äh, gerd aus hannover??? bist du's etwa wirklich??

(hömma, dein einsatz bei der talk-show am wahlabend war der brüller. so macht man politik. hatte mich dann geärgert, dir nicht meine stimme gegeben zu haben. naja, war dann zu spät)

werde jetzt ohnehin von aral zu shell wechseln. die haben ein prima punkte-sammel-system. 10 jahre regelmäßig 2 autos betanken und man bekommt einen dvd-player für 29 eur geschenkt. mehr rabatt geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@ghh04 (04 ???)

äh, gerd aus hannover??? bist du's etwa wirklich??

(hömma, dein einsatz bei der talk-show am wahlabend war der brüller. so macht man politik. hatte mich dann geärgert, dir nicht meine stimme gegeben zu haben. naja, war dann zu spät)

Siks, Du wirst verstehen, dass ich hierzu kein offizielles Statement abgeben kann. ;)

P.S. Ich überlege aus Gründen, die Du sicher nachvollziehen kannst, meinen 4F auf Erdgas umrüsten zu lassen.

inspiriert durch diesen thread habe ich mir mal diese bonusprogramme angesehen. schon faszinierend. da kann ich zB. bei shell 1999 punkte sammeln (entspricht 1999 litern treibstoff oder der hälfte bei den premiums) und dann zB. einen ipod nano 1GB für EUR 139,99 bestellen. der amazon-preis beträgt derzeit EUR 145,00. keine ahnung, was das gerät noch kostet, bis ich die tausenden liter verfahren habe. sind ja rund 20.000 kilometer. aber dieses gerät lässt sich grad gut vergleichen und amazon ist ein seriöser anhaltspunkt.

rechne ich nun die ersparnis auf den liter um, so ist shell jeder liter kraftstoff 0,0025 euro gutschrift wert. (angenommen, sie würden die geräte ohne konditionen einkaufen) wenn ich nun aber zu agip gehe, spare ich hier in der gegend meist etwa 3 cent pro liter. macht bei 1999 liter gut 60 euro aus. damit kauf' ich dann den ipod nano für 85 eier bei amazon.

es ist schon phantastisch, wie die leute heutzutage für dumm verkauft werden..

 

(PS: ich spreche von den prämien in .at)

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

es ist schon phantastisch, wie die leute heutzutage für dumm verkauft werden..

(PS: ich spreche von den prämien in .at)

Wer wegen Prämien teurer tankt, ist vielleicht nicht dumm, aber hat eben andere Prioritäten :D

Generell entspricht der Wert der Punkte in den Systemen Clubsmart und Payback (jetzt bei Aral) ca. je 1 Cent.

Man kann ja bei Shell für 1999 Punkte auch eine "Braun Vitality Precision Clean"-Zahbürste bekommen, die kostet bei Amazon so ca. 23 EUR.

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