ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A6 umrüsten auf LPG

A6 umrüsten auf LPG

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:39

Hallo liebe "Gemeinde"

ich habe mir nun einen A6 MT 3.0l Bj 08/04 zugelegt.Nun suche ich Informationen um dieses Auto auf LPG umzurüsten.Standort wäre Berlin.Gibt es da Spezialisten und eine Förderung vom Staat und wie sieht es mit Steuerersparnis aus?Welche Anlage ist für dieses Auto die beste?Für jede konstruktive Antwort wär ich dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuerersparnis gibt es leider keine, da dein Fahrzeug auch noch teilweise(wenn auch nur etwas beim Kaltstart) auf Benzin läuft. Förderung wäre mir auch neu.

Greetz Silvio

am 10. März 2008 um 14:05

OOOOOOoooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh, da hat einer den gleichen Gedanken gehabt wie ich. Kannst du den Wagen noch zurück geben ? Wär nen Gedanke wert ;-)

Ich kann dir Tonnen Infos geben, werden dir teilweise aber nicht gefallen.

Grüße

Stephan

am 10. März 2008 um 14:09

steuerersparnis gibts keine. ... -> ausser du baust den benzintank aus und lässt den wagen als reinen gasflitzer eintragen. diesen finanziellen aufwand wirst du mit der steuerersparnis aber nie wieder gut machen.

von förderungen habe ich auch gehört. ansprechstelle ist immer der örtliche energieversorger. nbw, eon, usw.

ich wurde aber von einem forummitglied vor längerer zeit darauf hingewiesen, dass es wohl nur bei erdgas gibt oder gab. musst deinen energieversorger und/oder umrüster fragen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

OOOOOOoooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh, da hat einer den gleichen Gedanken gehabt wie ich. Kannst du den Wagen noch zurück geben ? Wär nen Gedanke wert ;-)

Ich kann dir Tonnen Infos geben, werden dir teilweise aber nicht gefallen.

Grüße

Stephan

Warum sollte ich den zurück geben wollen?Und warum sollten mir Deine Infos nicht gefallen?

am 10. März 2008 um 15:08

es soll Leute geben, die A6 schon zurückgerüstet haben. Aber ich denke das liegt nicht am Audi sonder am Umrüster.

Moin,

in meiner Fahrgemeinschaft fährt jemand nen A6 3,0 mit ner Tartarini Anlage und ist recht zufrieden damit. Das ganze mittlerweile seid über einen Jahr und nahezu Fehlerfrei.

M.d.G.

am 10. März 2008 um 16:18

Such dir einen Vialle Umrüster und lass dir ne LPI einbauen. Notfalls sogar in den Niederlanden mit einem der unten aufgeführten Umrüster die mit dem deutschen TÜV zusammenarbeiten. Danach wirst du glücklich mit Gas und deinem Auto sein.

www.hboertien.nl

www.aisb.nl

Gruß Uwe.

am 12. März 2008 um 15:37

Mein Audi A6 3.0 läuft seit 2006 zuverlässig mit einer ICOM-Anlage. Ich konnte keinen Leistungsverlust gg. Benzin feststellen - eher ein bißchen mehr Durchzug.

am 12. März 2008 um 16:23

@ RIck

hast du nen Schalter?

In der Leistungsmessung 4 kw Unterschied. Ist glaub ich vertretbar. Nur der Übergang bei kaltem Motor auf Gas hats in sich. Ich gebe auf jeden Fall recht, bei der Annahme dass die Qualität des Umrüsters die größte Rolle spielt. Leider relativiert sich dabei oft der Spareffekt, wenn die Umrüstung 500 Euro mehr kostet. Nur wer leidensfähig ist und nicht pingelig hat mit einer 80% perfekten Umrüstung Freude.

am 13. März 2008 um 6:28

Ja, 6-Gang. Bei meinem Audi ist der Übergang bei kaltem Motor von Benzin auf Gas nicht zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Such dir einen Vialle Umrüster und lass dir ne LPI einbauen. Notfalls sogar in den Niederlanden mit einem der unten aufgeführten Umrüster die mit dem deutschen TÜV zusammenarbeiten. Danach wirst du glücklich mit Gas und deinem Auto sein.

www.hboertien.nl

www.aisb.nl

Gruß Uwe.

Wär' schön wenn es die zwischenzeitlich gäbe - wirst in diesem Fall wohl zu ICom greifen müssen...

Oder eine Verdampferanlage von Prins, Landirenzo und co (:

am 14. März 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

OOOOOOoooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh, da hat einer den gleichen Gedanken gehabt wie ich. Kannst du den Wagen noch zurück geben ? Wär nen Gedanke wert ;-)

Ich kann dir Tonnen Infos geben, werden dir teilweise aber nicht gefallen.

Grüße

Stephan

Hallo zusammen,

@Stephan. es hat nicht jeder mit der Kombi 3,0l + MT + Gas Probleme ;)

Habe mich ende letzten Jahres auch zu nem Umbau auf Gas entschlossen und bin sehr zufrieden. Bei mir ist ebenfalls ne Tartarini verbaut und verrichtet seit knapp 5tKm einwandfrei ihren Dienst !

Würde auch diese Kombination nichtmehr missen wollen!

Zum Thema Ersparnisse. Steuerlich gibts leider keinen Bonus (außer Du wirfst Deinen Benzintank raus :D ), allerdings gibts einige Versicherungsanbieter bei denen man mit LPG in ein "Umweltprogramm" switchen kann - macht in meinem Fall rund 110€ aus.

Greetz Kim

am 14. März 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ka184

 

von förderungen habe ich auch gehört. ansprechstelle ist immer der örtliche energieversorger. nbw, eon, usw.

ich wurde aber von einem forummitglied vor längerer zeit darauf hingewiesen, dass es wohl nur bei erdgas gibt oder gab. musst deinen energieversorger und/oder umrüster fragen.

Wenn Du schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen wurdest, warum schreibst Du denn heute immer noch so einen Müll???

Die Erdgasversorger wollen doch Ihr Erdgas teuer verkaufen. Da gibt es "Förderung" nur auf den unsinnigen ERGASUMBAU !!! In der Nachrüstung ja wohl vollkommener Quatsch. Die hohen Kosten kann man ja wohl kaum wieder reinfahren.

Bei meinem Auto hätte die Erdgasumrüstung über 4 600 € gekostet und bedingt durch die kleinen Tankflaschen hätte ich eine Reichweite von etwa 300 km gehabt. Ist ja wohl lächerlich...

 

So ist jetzt die in der Signatur genannte Anlage drin und die kann ich mit ruhigem Gewissen dem TE auch empfehlen, da sie jetzt schon über 25 000 km STÖRUNGSFREI läuft. Und Filterwechsel wie bei den Verdampfern kenne ich auch nicht. Wieder Geld gespart !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß Horst

am 16. März 2008 um 12:46

die LPI Anlagen haben aber ein Nachteil - Die Pumpe. Die muss in extremen Temperaturen arbeiten und irgendwann Geist aufgeben. Bei Kombi noch dauernd zu hören sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen