A6 V6 2,5Tdi geht nicht mehr an!
Hallo Gemeinde..
Ich habe einen A6 BJ. 99, V6, 2,5 TDI 150 PS AFB, 118000km
Habe vor 10 000km den Zahnriemen erneurt und den Einspritzbeginn exakt eingestellt.
Auch den Dieselfilter, Pollenfilter und Luftfilter mit dem Mötoröl inkl. Filtererneuert..
Die VDD`s ern., und den Kurbelgehäusefilter ern.
Also ein Komplettes Service..
Ich bin gestern ca. 30 km gefahren, und habe das Auto dann abgestellt..
Nach 2h wollte ich wieder nach hause fahren und der Motor ist nicht angesprungen..
Mein Verdacht.. die Dieselhochdruckpumpe
Habe dann als Absicherung noch einmal den Dieselfilter ern. (hatte schon mal ein Prob. mit neuen Dieselfilter) .. aber keine Chance..
Bin Mechaniker und weis wie man den Dieselfilter richtig entlüftet..
Meine Frage.. Welche Erfahrung habt Ihr??
Bei wem wurde das SG auf der Pumpe schon ern. und läuft wieder?
Bei wem musste die ganze Pump ern. werden??
glg Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo...
Die durchsichtige Leitung ist Diesel Einspeisung für die ESP und MUSS blasenfrei sein. Wenn das Rückschlag Ventil Rückleitung von der ESP undicht/defekt ist (geht zum Dieselfilter) wird kein Druck in die ESP aufgebaut und nichts eingespritzt. Alles auf dichtichkeit prüfen und Schellen richtig anziehen. (Die richtigen Schellen nehmen, falsche zerstören den Schlauch)
Prüfen ob die KSP im Tank überhaubt geht und den Diesel bis zum Filter bringt. Kann sein, wie bei mir, das die ESP keine Rückmeldung zum MSG gibt und so kein Kraftstoff angefordert wird. Dann ist die Technik der ESP defekt. So etwas kann neu programiert werden ohne das man die ESP ausbaut. Schau mal unter www.vp44diesel.de nach. Da habe ich ca 300€ bezahlt und das mit Garantie.
Ich fahre den AKE 180Ps/132Kw/Avant Qattro
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28 Antworten
suchfunktion: einspritzpumpe defekt...
da wirst du geholfen. mindestens eine kaputte ESP/SG im forum pro monat
grüße hannsemann
Hab mit falschem Suchtitel gesuch..
thx
Zitat:
Original geschrieben von Markus530
Hab mit falschem Suchtitel gesuch..
thx
keine ursache
Dass heisst die Vorlaufleitung ist Blasenfrei?
Meist sterben die VP44 einen Elektronischen Tod, aufgrund kalter Loetstellen.
Ne.. ganz Blasenfrei ist die nicht.. wobei ich glaube das die Rücklaufleitung die Durchsichtige ist..
Habe mich in der Suchfunktion Stundenlang herumgeschlagen..
Konnte nicht zu 100% heruaslesen ob in meinem Fall das SG kaputtt sein kann oder die gesamte Pumpe..
Insofern bei meinem noch Diesel heraus kommt, wenn ich die Hochdruckleitung 1/2 Umdrehung gelöst wird, werde ich alles versuchen, um das SG zu ern..
Meld mich, sobald ich es gemacht habe!!
lg Und Thx für eure Antworten
Hallo...
Die durchsichtige Leitung ist Diesel Einspeisung für die ESP und MUSS blasenfrei sein. Wenn das Rückschlag Ventil Rückleitung von der ESP undicht/defekt ist (geht zum Dieselfilter) wird kein Druck in die ESP aufgebaut und nichts eingespritzt. Alles auf dichtichkeit prüfen und Schellen richtig anziehen. (Die richtigen Schellen nehmen, falsche zerstören den Schlauch)
Prüfen ob die KSP im Tank überhaubt geht und den Diesel bis zum Filter bringt. Kann sein, wie bei mir, das die ESP keine Rückmeldung zum MSG gibt und so kein Kraftstoff angefordert wird. Dann ist die Technik der ESP defekt. So etwas kann neu programiert werden ohne das man die ESP ausbaut. Schau mal unter www.vp44diesel.de nach. Da habe ich ca 300€ bezahlt und das mit Garantie.
Ich fahre den AKE 180Ps/132Kw/Avant Qattro
So..
ich habe mich gerade durch das Internet gekämpft, und einen Artikel gefunden, der schreibt, das in 95% alles Fälle ein Transistor defekt ist..
Ich werde mich diesen Kaufen, und die Anleitung folgen..
Ob ich Erfolg hatte, werde ich hier posten!!
lg
Hallo Gemeinde!!
Gestern, die Stunde der Warheit!!
Beim Sg von der VP44 hatte ein Bekannter von meinem Freund den besagten Transistor rep.
Er hat an den ULTRA FEINEN Pads am SG, Kabel angelötet/angeboundet, und den Transistor ausserhalb vom (Platinen-Raum) auf einem Alustück (ca. 3x1,5 cm) angeschraubt und an die herausgelegten Kabeln gelötet..
Habe erst die Kabel verlängern müssen, die ich bei der Demontage durchtrennen musste..
Dann das SG draufgebaut..
Der Motor sprang nch etwas längeren orgeln an ( Luft i.d. Pumpe, da Sensor a&e!)
Allerdings nur bis ca 1200U/min
Dieses Problem bekamen wir gestern nicht mehr in den Griff..
Ich stellte fest, das der Einspritzbeginn zu spät war.. so bei 7-8° nach O.T. spät!!
Versuchte dann natürlich den Einspritzbeginn mechanisch einzustellen.
War aber dann auch gleich am Anschlag dessen, und der Wagen hatte einen Einspritzbeginn von ca. 6° nach O.T.
Er hat sich noch immer nicht höher als 1100 bis 1200 U/mion drehen lassen..
Bei einer kleinen Probefahrt, hatte ich gemerkt, das die Leistung in diesem Drehzahl-bereich stimmte, und der Motor so tat, als würde er abregeln am Stand auch)
Werde, sobald ich wieder zeit dafür habe, den Zahnriemen der ESP um einen Zahn nachsetzen, sodaß ich mit dem Einspritzbeginn auf 2° nach O.T. komme!!
Falls das auch nicht klappen sollte, muss ich die bereits gakaufte, gebrauchte (ca. 83000km) ESP einbauen!!
Kein Fehler im MSG und der Einspritzzeitpunkt hatte davor exakt gepasst, also 2° nach O.T. in spät!!
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte??
2 Audi-Kfz-techniker sind sonst am Ende Ihres jungen Lateins**
gglg Markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus530
Hallo Gemeinde!!
Gestern, die Stunde der Warheit!!
Beim Sg von der VP44 hatte ein Bekannter von meinem Freund den besagten Transistor rep.
Er hat an den ULTRA FEINEN Pads am SG, Kabel angelötet/angeboundet, und den Transistor ausserhalb vom (Platinen-Raum) auf einem Alustück (ca. 3x1,5 cm) angeschraubt und an die herausgelegten Kabeln gelötet..
Habe erst die Kabel verlängern müssen, die ich bei der Demontage durchtrennen musste..
Dann das SG draufgebaut..
Der Motor sprang nch etwas längeren orgeln an ( Luft i.d. Pumpe, da Sensor a&e!)
Allerdings nur bis ca 1200U/min
Dieses Problem bekamen wir gestern nicht mehr in den Griff..
Ich stellte fest, das der Einspritzbeginn zu spät war.. so bei 7-8° nach O.T. spät!!
Versuchte dann natürlich den Einspritzbeginn mechanisch einzustellen.
War aber dann auch gleich am Anschlag dessen, und der Wagen hatte einen Einspritzbeginn von ca. 6° nach O.T.
Er hat sich noch immer nicht höher als 1100 bis 1200 U/mion drehen lassen..
Bei einer kleinen Probefahrt, hatte ich gemerkt, das die Leistung in diesem Drehzahl-bereich stimmte, und der Motor so tat, als würde er abregeln am Stand auch)
Werde, sobald ich wieder zeit dafür habe, den Zahnriemen der ESP um einen Zahn nachsetzen, sodaß ich mit dem Einspritzbeginn auf 2° nach O.T. komme!!
Falls das auch nicht klappen sollte, muss ich die bereits gakaufte, gebrauchte (ca. 83000km) ESP einbauen!!
Kein Fehler im MSG und der Einspritzzeitpunkt hatte davor exakt gepasst, also 2° nach O.T. in spät!!
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte??
2 Audi-Kfz-techniker sind sonst am Ende Ihres jungen Lateins**
gglg Markus
Wenn Ihr das Steuergerät raus hattet habt Ihr doch auch den Drehwinkelsensor raus gehabt !?
Liegt vielleicht da der Fehler?
Gruß
Ja klar, den muss man ausbauen!
Aber der lässt sich nicht wirklich verschieben, haben es versucht Ihn ganz nach li & anschließend ganz nach re zu schieben, und Ihn dann fest zu ziehen und zu starten..
Hat nix gebracht!
Da er ja eine fixe Position unterm SG in der Dieselgülle in der Pumpe hat
lg, Danke
Hat sonst keiner eine Idee??
So..
Haben Heute den Zahnriemen nachgesetzt und dann zu starten versucht.
Er sprang an.. aber nicht auf allen 6 Zyl.
Er lief auf etwa 300 - 400 U/min.
Der Einspritzbeginn lag lt. Grundeinstellung auf 0° nach OT.
Was mann aber nicht bewerten kann, da er nicht die Drehzahl erhöht hat, wenn mann den Einspritzbeginn überprüft..
Haben dann den Motor auf OT und dei ESP auf OT gestellt, und es noch mal versucht..
Er sprang gar net mehr an..
Na gut, dann haben wir die gebrauchte ESP eben eingabaut, und das komplette System entlüftet, indem ich mit einer Luftpistole in den Tankfüllstutzen beblasen habe, und somit den Kraftstoff durch die Pumpe und Hochdruckleitungen gedrückt..
Der Motor sprang auch da nicht an, auch nicht nach ca. 1min stárten
Anschließend war ein starkes Tacken bei dem SG der ESP zu höhren, was auch bei Zündung aus und Zündschlüssel abziehen nicht aufhörte
Im Fehlerspeich stand:
1.) Glaube iwas mit Mengensteller def. sporadisch
2.) keine kommunikation mit Dieselpumpe vorhanden..
Kann es sein, das dieses SG von der gebrauchten ESP kaputt ist? mit ca. 83000km??
Ich werde, sobald ich wieder Zeit finde, eine neue ESP im Nachbau für ca. 1000€ kaufen und die dann einbauen..
Weitere Info folgt!
lg markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus530
So..
Haben Heute den Zahnriemen nachgesetzt und dann zu starten versucht.
Er sprang an.. aber nicht auf allen 6 Zyl.
Er lief auf etwa 300 - 400 U/min.
Der Einspritzbeginn lag lt. Grundeinstellung auf 0° nach OT.
Was mann aber nicht bewerten kann, da er nicht die Drehzahl erhöht hat, wenn mann den Einspritzbeginn überprüft..
Haben dann den Motor auf OT und dei ESP auf OT gestellt, und es noch mal versucht..
Er sprang gar net mehr an..
Na gut, dann haben wir die gebrauchte ESP eben eingabaut, und das komplette System entlüftet, indem ich mit einer Luftpistole in den Tankfüllstutzen beblasen habe, und somit den Kraftstoff durch die Pumpe und Hochdruckleitungen gedrückt..
Der Motor sprang auch da nicht an, auch nicht nach ca. 1min stárten
Anschließend war ein starkes Tacken bei dem SG der ESP zu höhren, was auch bei Zündung aus und Zündschlüssel abziehen nicht aufhörte
Im Fehlerspeich stand:
1.) Glaube iwas mit Mengensteller def. sporadisch
2.) keine kommunikation mit Dieselpumpe vorhanden..
Kann es sein, das dieses SG von der gebrauchten ESP kaputt ist? mit ca. 83000km??
Ich werde, sobald ich wieder Zeit finde, eine neue ESP im Nachbau für ca. 1000€ kaufen und die dann einbauen..
Weitere Info folgt!
lg markus
Im Fehlerspeich stand:??
1.) Glaube iwas mit Mengensteller def. sporadisch
2.) keine kommunikation mit Dieselpumpe vorhanden..
Das könnte das Steuergerät sein.
Bist Du sicher das sie vorher lief?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Markus530
Hallo Gemeinde!!
Gestern, die Stunde der Warheit!!
Beim Sg von der VP44 hatte ein Bekannter von meinem Freund den besagten Transistor rep.
Er hat an den ULTRA FEINEN Pads am SG, Kabel angelötet/angeboundet, und den Transistor ausserhalb vom (Platinen-Raum) auf einem Alustück (ca. 3x1,5 cm) angeschraubt und an die herausgelegten Kabeln gelötet..
Habe erst die Kabel verlängern müssen, die ich bei der Demontage durchtrennen musste..
Dann das SG draufgebaut..
Der Motor sprang nch etwas längeren orgeln an ( Luft i.d. Pumpe, da Sensor a&e!)
Allerdings nur bis ca 1200U/min
Dieses Problem bekamen wir gestern nicht mehr in den Griff..
Ich stellte fest, das der Einspritzbeginn zu spät war.. so bei 7-8° nach O.T. spät!!
Versuchte dann natürlich den Einspritzbeginn mechanisch einzustellen.
War aber dann auch gleich am Anschlag dessen, und der Wagen hatte einen Einspritzbeginn von ca. 6° nach O.T.
Er hat sich noch immer nicht höher als 1100 bis 1200 U/mion drehen lassen..
Bei einer kleinen Probefahrt, hatte ich gemerkt, das die Leistung in diesem Drehzahl-bereich stimmte, und der Motor so tat, als würde er abregeln am Stand auch)
Werde, sobald ich wieder zeit dafür habe, den Zahnriemen der ESP um einen Zahn nachsetzen, sodaß ich mit dem Einspritzbeginn auf 2° nach O.T. komme!!
Falls das auch nicht klappen sollte, muss ich die bereits gakaufte, gebrauchte (ca. 83000km) ESP einbauen!!
Kein Fehler im MSG und der Einspritzzeitpunkt hatte davor exakt gepasst, also 2° nach O.T. in spät!!
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte??
2 Audi-Kfz-techniker sind sonst am Ende Ihres jungen Lateins**
gglg Markus
Hallo,
also wenn Ihr den Defekten Kondensator getauscht habt ist es normal das der nicht mehr dreht das geht erst nach ein paar Km fahrt weg.
Ich zitiere aus der Reparaturanleitung
Nach dem Zusammenbau der Pumpe und dem hoffentlich erfolgreichen Starten des Fahrzeugs kann es
vorkommen, dass der Motor nur bis circa 1500U/Min. dreht, dies gibt sich aber nach wenigen Kilometern
Fahrt.
So in der Reparaturanleitung!
MFG